ovi40what:preface

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt.

In diesem Sinne teilen Funkamateure und technisch Interessierte ihr erworbenes Wissen seit Jahrzehnten.. Viele Fragen und Probleme sind echte „Dauerbrenner“ - fast jede/r steht dann vor exakt dieser Frage. Warum muss das Rad jedesmal neu erfunden werden? Nur wenn man Wissen mit Patenten und Lizenzrechten einsperrt, ist das notwendig. Und oft genug muss man dann für Wissen auch bezahlen. Und vielleicht gibt es doch ab und zu mal ein „neues Rad“ - das man sofort in die Welt losrollen lassen will?

Community - für Funkamateure ein „uralter Hut“. Hieß nur damals anders (war aber auch schon Englisch): HAM-Spirit. Die Zeiten ändern sich - und mit ihnen auch Namen und die Art und Weise, wie man etwas macht. Den Gedanken des HAM-Spirit im Internet weiterleben (und ihn dann „Community“ zu nennen) - das ist am Puls der Zeit 8-)

Wer mitmachen möchte, kann sich einfach anmelden. Aus technischen Gründen ist eine Zusammenführung der Anmeldung im Forum und im WIKI derzeit nicht geplant. Keine „Mitgliedschaft“, kein Zwang, keine Verpflichtung, keine Kosten! Einfach Freude am Kreativ-Sein, an der Mitarbeit in einer Community und am Helfen!

Bitte nehmt (wenn vorhanden) als Usernamen euer Rufzeichen. Das erleichtert die Kommunikation. Es versteht sich von selbst dass Leerzeichen, Umlaute oder andere Sonderzeichen in Usernamen meistens dazu führen, dass der angelegte Account nicht nutzbar ist ;-)

Und die hier eingetragenen Inhalte sind „Open Content“. Genauer gesagt: Forum Inhalte unterliegen der GNU GPL V3 Lizenz, Wiki Inhalte sind durch GNU Free Documentation Lizenz V2 abgedeckt. Alle Inhalte aus Forum und Wiki können frei genutzt und geteilt werden, solange diese Lizenzen respektiert werden. Dies bedeutet z.B. die Quelle, woher er es hat, muss irgendwo erkenntlich sein.

Hier kommt ihr zu allen Bereiche und Seiten des Wiki, die es bis jetzt gibt: Deutsche Wiki Startseite.

Hier wird die Wiki-Benutzung und die Mehrsprachen-Möglichkeiten kurz erklärt: wikihowto.

DF8OE (Andreas Richter), Jugend- und Nachwuchsreferent des DARC OV I40

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
  • ovi40what/preface.txt
  • Zuletzt geändert: 07.02.2018 14:32
  • von df9ts