logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 01:10:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81061 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #45 on: 17. November 2016, 11:58:08 »

Wäre eine sehr schöne Sache. Aber dann bräuchten wir *erheblich* mehr Manpower.

Es müssten zwei unterschiedliche FW-Branches gepflegt werden, wir bräuchten jemand, der sich intensivst um die Hardware kümmert, und ENDLICH DOKUMENTIERER. An Letzteren scheitert es hier von Anfang an.

Deswegen bin ich skeptisch, ob wir das schultern können.

Jeder schreit nur nach Dokumentationen - aber k(aum )einer ist bereit, mal die Tasten zu quälen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #46 on: 25. November 2016, 00:27:34 »

Hallo,

jetzt entwickelt das Projekt eine ganz neue Dynamik!

ich sollte vielleicht häufiger ein Update posten

ich versuche aus den letzten Posting`s die relevanten Infos zusammen zu fassen


Bis jetzt ist aus der ersten Idee (ein einfacher Nachbau der UI mit Mod´s Umbauten) doch ein deutlich größeres Projekt entstanden.

Dieses wird schon einen deutlichen Gewinn zur bestehenden UI0.5 liefern.

@all
Schneller, größer, weiter, besser, und dann auch teurer geht immer!
Aber für diesen ersten Schritt (MCHF2 UI I40) muss es auch Limits geben.
Für weiter gehende Schritte bin ich noch nicht tief genug im Thema.


@ Andreas (DF80E)

- Die Echtzeituhr wird um den Chip Typ DS3231 erweitert  (es kann jetzt DS1307 oder DS3231 bestückt werden)

- Als STM  CPU können diverse Cortex M4 und M7 im LQFP 144 bestückt werden (Default STM32F767ZIT6)
  somit steht deutlich mehr "Horsepower" bis zu FPU in doppelter Genauigkeit zur Verfügung

- Es stehen somit 32 zusätzliche I/O´s zur Verfügung  (sind auf Pins geführt)
  Dies gilt es alles erst einmal mit neuen RF Platinen oder zusatlichen Schaltungen  sowie Software
  voll auszuschöpfen.

Damit das deutlich wird, werde ich im Schaltbild den CPU Typ auf STM32F767ZIT6 ändern

Hier mal ein kurzer Vergleich:

                bisher:                neu:                    next gen:
                STM32F407VET6  STM32F767ZIT6  STM32H743ZIT6
Flash[kB]      500                2048                    2048
RAM  [kB]      192                512                    1024
Takt[MHz]      168              216                      400
FPU            single              double                  double
Pins            100                  144                    144
DMIPS          210                462                      856



- Die TX-Mute Änderung verstehe ich nicht genau, was soll da auf dem UI Bord geändert/ergänzt werden?
  was muss/Kann vom Prozessor zusätzlich gesteuert werden ?

- Die Mikrofonerweiterung sehe ich als addon Bord in Verbindung mit der NF-Vox Erweiterung
  (hierfür ist schon ein Anschluss vorgesehen) Zusätzliche notwendige Anschlüsse müssen
  exakt definiert sein. 


- größeres Display,  ja ich hätte auch lieber ein größeres, und deshalb folgender Vorschlag


  Die Version für das 2,8" Display ist soweit fertig geroutet


- Ich werde mal versuchen für das 3,2" Display (Ausführung parallel) eine spezielle Version  umzusetzen.


  - Das Display muss weiterhin bearbeitet werden, Die Funktionstasten F1 - F5 werden dann etwas nach unten versetzt um
    mit dem Display am oberen Rand bündig mit der Leiterplatte bleiben zu können.
   
    Übersicht dazu siehe Anlage


vy 73,
Ralf

 28vs32.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #47 on: 25. November 2016, 03:41:01 »

Moin Ralf,
die jetzt publizierte Lösung finde ich o.k., auch mit dem Hintergrund "Limit" und Beschaffbarkeit.
Gut finde ich die Idee die Tasten F1 - F5 etwas nach unten zu versetzen. Damit geht's mit den größeren Tastenköpfen doch nicht so eng zu. Vielleicht lässt sich das auch für die 2.8-Variante realisieren, dann gäbe es die Möglichkeit, je nach persönlichen Wunsch, auch das 3.2-er Display über den Adapter von Andreas einzusetzen.
einen frühzeitigen Gruß aus Erfurt
73 Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #48 on: 25. November 2016, 05:33:25 »

Ralf, ich kann nur nochmals betonen nicht am 2,8" Display festzuhalten.
Es wird niemand hier im Forum einen fertigen mcHF auseinandernehmen um auf die neue Platine upzugraden.

Die neue Platine wird zu 99% für Neuprojekte herangezogen.

Bitte immer im Hinterkopf behalten:
Das 2,8" Display ist praktisch nicht mehr zu beschaffen - zumindest nicht komplett funktionsfähig.

Ich würde daher lieber das Layout ausschließlich für das Display vom Andreas auslegen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #49 on: 25. November 2016, 07:01:03 »

Hallo,

das sieht doch schon sehr schön aus. Sicher wird es auch UI-Board "Ersetzer" geben, insbesondere wenn wir die zusätzliche Rechenleistung in erweiterte Funktionen umsetzen, die nur auf den Cortex M7 richtig laufen (Digitalmodes z.B. FreeDV 700 o.ä., auch JT65 etc. würden uns empfangseitig derzeit aus dem Rennen werfen, da einfach nicht genug Leistung und/oder Speicher übrig ist!). Das wäre mit 512 bis 1025 kB und flotterer CPU/FPU deutlich realistischer. 99% Neu halte ich für etwas zu hoch gegriffen.
Insofern macht die 2,8 Zoll Variante Sinn, denn dort würde das alte Display ja weitergenutzt werden. Ansonsten bin ich im Zweifel aber für die Umstellung auf 3,2 Zoll, wenn es nur eine Variante gibt und es vom Aufwand machbar ist (!).

Die STM32H7 Linie sieht ja sehr interessant aus, sowohl Rechenleistung als auch Speicher sind ja signifikant gewachsen. Leider noch nicht verfügbar... In jedem Fall sollten wir in der Zwischenzeit auf den STM32M7 als "Standardprozessor" setzen, die paar Euros mehr sind in jedem Fall gut angelegt. Mehr GPIOS zu haben macht eigentlich keinen Sinn aus meiner Sicht. lediglich wenn man direkt RAM Speicher, Display oder andere ADCs  (mcHF Pro von Chris) parallel anbindet, braucht man wirklich 216 Pins an dem Prozessor, denke ich.

73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #50 on: 29. November 2016, 21:43:44 »

update:
   
    @ Thomas (DL8EBD)
    Das UI Bord ist jetzt mit direkt bestückbarem 3,2 Zoll Display und neuem placement fertig geroutet

    - die Analog Schalter sind jetzt vom Typ 74VLC4066 und im TSSOP 14 Gehäuse(dann passte alles noch  neben die Anzeige)
 
    So jetzt erst einmal Schluss mit Virtueller Konstruktion.   

    Bevor der Prototyp(oder die Prototypen) ausgelöst werden, werde ich jetzt endlich versuchen meine originale UI 0.5 Baugruppe fertig zu stellen.

    Kann eventuell jemand mal kontrollieren ob das 3,2" Display so richtig angebunden ist?


    Schaltbild und Übersichtsabbildungen Version i40 0.2a siehe Anlage

    to be continued

    vy 73,
    Ralf


   
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #51 on: 29. November 2016, 21:44:58 »

jetzt mit Anlage
 mchf_ui_I40_v02a.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #52 on: 30. November 2016, 07:59:52 »

Hallo Ralf,

das 3.2" LCD ist *im Prinzip* richtig angeschlossen.

Allerdings hast Du den gravierenden Fehler von Chris übernommen, für die Ansteuerung des Touchscreens die Debug-Pins zu nehmen! Das geht überhaupt nicht. Ich denke, Du hast da noch nicht drüber nachgedacht und einfach die (in meinen Augen in diesem sehr wichtigen Punkt absolut misslungene) 0.5er von Chris als Vorbild genommen...

TP_IRQ gehört an PA4 und TP_CS an PA9... Der Rest stimmt so. Wir werden niemals eine Firmware releasen, bei der wir zwischen "Testen" und "richtig betreiben" Widerstände löten müssen, in der Software etwas ändern und jeweils zwei Versionen kompilieren und im Test-Modus keinen Touchscreen haben!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. November 2016, 08:00:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #53 on: 30. November 2016, 12:05:34 »

Hallo,

was noch hilfreich wäre eine vollwertige serielle Schnittstelle zu haben.
PA9 wird für den Touch gebraucht und muss deswegen nicht auf den Debug Header, aber wenn irgendwo noch eine verfügbar ist, RXD und TXD auf einen Header routen. Das wäre super, damit könnte man einige Szenarien leichter implementieren, z.B. externe Erweiterungen seriell ansteuern.

73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #54 on: 30. November 2016, 19:11:48 »

Hallo,

@Andreas

Danke für die schnelle und wichtige Info. Es hat mich eh gestört, das die Debug Schnittstelle nicht permanent zur Verfügung steht.

TP_CS  wird geändert auf PA9  (R33 entfällt)
TP_IRQ wird geändert auf PA4  (PA4 wird vom 30 Pin Board to Board entfernt) (R34 entfällt)



@Danilo

siehe USART6 am JP2 connector (25 pin board to board) 

Pin 13  PG14 TXD,
Pin 18  PG09 RXD 


vy 73
Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #55 on: 30. November 2016, 19:33:44 »

Hallo Ralf,

ich möchte nur nebenbei so anmerken, dass wir hier gerade die "Zukunftsgesellschaftsform 2.0" entwickeln und vorleben. "Open Source" - Wissen frei verfügbar - wir helfen uns - DIT (do it together) - das ist die Welt, wie ich sie mir wünsche! Ich freue mich sehr über deine Aktivität und gebe Dir jede erdenkliche Hilfe, die Fehler und Nicklichkeiten des "alten" Boards zu vermeiden bzw. auszumerzen.

vy 73
Andreas

PS:
Klar, dass ich auch für das "bedingungslose Grundeinkommen" bin. Wieviele Potentiale zur Zeit durch Zwänge unterdrückt sind, die dann schaffend wirken können - niemand kann es sich vorstellen. Auf jeden Fall dürften sich die Wenigsten auf die faule Haut legen - es kommen nur sehr viele Häute zum Vorschein, die in unsere Wegwerf- und Konsumgesellschaft nicht passen (aber nichtsdestotrotz sehr sinnvoll und nützlich sind)...

EDIT:
Ich wäre übrigens einer von den völlig durchgeknallten, die ein solches Board zusätzlich aufbauen. Schon, um Potenziale auszuloten, Möglichkeiten abzustecken, evtl. Fehlerchen zu finden
« Last Edit: 30. November 2016, 19:39:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #56 on: 30. November 2016, 20:09:58 »

Hallo Ralf,

wer lesen kann, ist, wie immer, klar im Vorteil.

Quote from: DG8YGW on 30. November 2016, 19:11:48
@Danilo

siehe USART6 am JP2 connector (25 pin board to board) 

Pin 13  PG14 TXD,
Pin 18  PG09 RXD 

Danke!

73
Danilo
« Last Edit: 30. November 2016, 20:10:40 by DB4PLE » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #57 on: 01. December 2016, 13:44:35 »

Hallo Ralf,
toll, was du da entwickelst! Es ist schon beeindruckend, wie die fotorealistischen Bilder der neuen Platine aussehen. Ich wäre auch dabei, falls die Platine in Serie geht.
Nur im Schaltbild sprang mir gleich ein Fehler ins Auge:
So, wie du den C 34 auf Blatt 3/3 eingezeichnet hast, wird nicht viel NF am Lautsprecher ankommen...
Logged

73,  Harri
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #58 on: 01. December 2016, 17:10:25 »

Hallo Harri,

gut das Du diesen Fehler entdeckt hast! Den Kondensator C34 werde ich dann mal wieder in den Signalweg legen.

Danke!

73
Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #59 on: 02. December 2016, 10:31:53 »

hallo Ralf,

  erstmal Tolle Arbeit[TM] die Du da machst!

  (ja, ich sollte ersmal meine mittlerweile bald 1-Jaehrige v0.4 Baustelle fertigstellen...)

  Was mir bisher am mcHF weniger gefaellt, ist dass "allseitig" Buchsen vorhanden sind, mein Wunsch lautet also dass nebst der original Platzierung der (linken Audio- + rechten USB-)Buchsenbauteile auch die alternative besteht .1" Stiftleisten einzuloeten und mit einem geordneten Flachbandkabel zu den anderswohin am Gehaeuse montiertbaren Buchsen zu gelangen.

  Mein Gehaeuseentwurf sieht so aus dass links von den PCBs der LS nach vorne _mich_ anplaerrt (1), darunter die Audio- + USB-Buchsen und die Antennenbuchse hinten rauskommt.
(s. auch Bilder von DK4sx, PA0kme, DL7ats, und andere)

  Natuerlich loete ich auf meine bisherige v0.4 UI-PCB einfach "Pigtails" auf die Bauteilpads, das macht aber "Kabelsalat" im Gehaeuse, auch wenn meins breiter ist als wie im urspruenglichen Konzept.

(1: ich sehe keinen Sinn in LS welche von mir weg toenen, dann noch direkt gegen eine Stand- oder Montageflaeche - habe die selbe Kritik an alle kommerziellen Mobilgeraete welche ich in Einbauschaechte oder an andere Flaechen montiere. Ja, ext.LS ist die Devise)

Gruss,
Stephan
Logged

73 de Stephan HB9ocq
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!