logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 13:28:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 24 25 [26] 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 80988 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #375 on: 17. July 2017, 20:05:49 »

Soo, ich hab es mir nochmal angehört. Nein, die Einstellung des Lineout Gain hat keine Auswirkung auf die beiden Kanäle. Der linke, leisere Kanal zeigt übrigens keinerlei Verzerrungen, auch nicht bei maximaler Bassanhebung. Dieser Pegel scheint mir auch für die Audioendstufe völlig ausreichend zu sein; bei AF Gain -Einstellungen über 25 fliegt mir ein angeschlossener Lautsprecher vom Tisch, wobei der lautere Kanal das dann schon bei AF Gain über 16 macht. Außerdem scheint im Layout der Platine eine Kanalvertauschung vorzuliegen, denn am Lautsprecherausgang J4 ist der linke Kanal der Lautere...
Logged

73,  Harri
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #376 on: 18. July 2017, 18:39:09 »

Hallo Harri,

du hast natürlich recht, an J4 sind rechts und links vertauscht.

Der linke Kanal kommt am Klinkenstecker immer auf die erste Position.

Das habe ich auch schon korrigiert. LOUT und ROUT an Encoder IC1 wurden dafür getauscht.

Damit es keine Probleme mehr mit der Polarität bei den 1 uF Kondensatoren (C18, C19,  C104, C107 und C108 ) an den Encoder Inputs kommt, werden diese durch 1uF Vielschicht NP0(COG)  0603  ersetzt.

Danke für die intensiven Tests und die Bestätigung das die Lautstärke ok ist.

Es ist auch zu beachten, dass die Audio PA optimal mit 4Ohm Lautsprechern zu betreiben ist.

73 Ralf

Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #377 on: 23. July 2017, 12:56:41 »

Hallo,


weiter geht es

  - Die Position des Frequenz  Drehencoders ändern



wird ein Drehknopf mit 40mm Durchmesser für den Frequenzencoder verwendet, und soll dieser in der Frontplatte eingelassen montiert werden, so ergibt sich eine Kollision mit dem LCD (siehe Bild).


Der Drehencoder wird 2,5mm nach rechts versetzt.


todo:

  - Audio PA Versorgung nur über ein RC Glied

  - Neue Bezeichnung der Baugruppe

  - Lithium Batterie mit Fassung

  - UI PCB als Multilayer
 
  - Ändern/Verschieben des Bestückungsdruck für einige Bauteile

 40alt.jpg
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03

DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #378 on: 23. July 2017, 13:08:36 »

Hallo,

next steps

Der Drehencoder ist jetzt 2,5mm nach rechts versetzt.

die Bezeichnung der Baugruppe wurde geändert

die Audio PA Versorgung erfolgt jetzt nur noch über ein RC Glied
(der 2. Kondensator blieb erhalten, R4a wurde entfernt)


todo:


  - Lithium Batterie mit Fassung

  - UI PCB als Multilayer
 
  - Ändern/Verschieben des Bestückungsdruck für einige Bauteile

 UHSDR_ui_OVI40_17.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #379 on: 23. July 2017, 15:47:43 »

@ Ralf, DG8YGW;
hast Du auch die Tasten STEP- und STEP+ um die 2,5mm mit versetzt?
Wegen der symmetrischen Lage zum Encoderknopf.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #380 on: 23. July 2017, 16:51:45 »

Da ich die Gehäuse grundsätzlich so gestylt habe dass lediglich der sichtbare Teil des LCD einen Ausschnitt in der Frontplatte bekommen hat war diese Änderung nach meinem Urteil nicht zwingend notwendig. Ganz im Gegenteil: jetzt ist der Knopf rechts mit deutlich größerem Abstand zum sichtbaren Bereich als die Knöpfe links...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #381 on: 23. July 2017, 17:54:27 »

@ Michael

noch nicht,  Step- wird noch versetzt damit die Symmetrie gewahrt bleibt

Das passt dann auch besser mit der LCD Leiterplatte

73

Ralf



Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #382 on: 23. July 2017, 20:29:10 »

Hallo,

next steps




Taster S7  Step - ist jetzt passend nach rechts verschoben

Zur Batteriefassung:

mit SRAM Backup off, RTC ON, LSE high drive Mode
liegt der MCU Vbat Strom unter 1,4 uA  bei 3Volt

(Bei mir gemessen 1,1 uA bei 2,89 Volt an der MCU)

vorgesehene Batterie für die Baugruppe ist:

https://www.reichelt.de/Knopfzellen-Lithium-mit-Loetfahne/CR-2032P-H/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24492&GROUPID=4242&artnr=CR+2032P-H&SEARCH=%252A

rechnen wir also mal mit 1,3 uA und ca. 2% Selbstenladung/Jahr bei 220mAh Kapazität,

so kommen wir auf eine Laufzeit von mehr als 15 Jahren!

Ich finde der Lötwechsel einmal in 30 Jahren ist vertretbar.

Einen Batteriehalter wird es in dieser Version nicht geben.

Ich habe aber eine Lötbrücke, und für development Zwecke einen Jumper ergänzt, wenn man mal

Vbat on/off herbeiführen muss.


Multilayer:

Eine Ausführung der UI Baugruppe als 4 Lagen Multilayer ist derzeit nicht vorgesehen.


Bleibt also noch ein wenig Kosmetik am Bestückungsdruck, und dann soll es das für die erste

Ausführung UHSDR-OVI40_UI_V17 gewesen sein.




73 Ralf

 UHSDR_ui_OVI40_17a.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #383 on: 24. July 2017, 07:02:46 »

Hallo Ralf,

ich habe in meinem 1.6er Board eine Batteriehalterung eingebaut - passt perfekt. Es ist eine aus einem alten Notebook - ich denke, dass es die irgendwo zu kaufen geben wird.

Eine Multilayerplatine halte ich ebenfalls für absolut entbehrlich. Ich sehe das ebenso wie Du: nach Erledigung des Feinschliffs wie Bestückungsaufdrucke kann die Platine als "fertig" betrachtet werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #384 on: 24. July 2017, 12:26:40 »

Mh, hat auch jemand daran gedacht das der Wechsel von drei Positionen dazu führt das Selbstbau-Frontplatten nicht mehr passen ?

Der VFO-Knopf alleine wäre kein Problem, die Taster aber.

Warum muss bei eingelassenem VFO-Knopf der Knopf bis auf das Display abgesenkt werden ??

Der Platzwechsel wird einige OM von der I-40 Platiene abhalten/ausschließen... es haben nicht alle so eine preiswerte Frontplatte wie Andreas und ich. 

73 Dietrich
« Last Edit: 25. July 2017, 05:33:11 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #385 on: 24. July 2017, 12:57:26 »

Stimmt! Ein zusätzliches Loch bohren sollte niemanden vor ernsthafte unlösbare Aufgaben stellen. Aber ein vesetztes Loch verschieben schon 

Ich habe recht niedrige Ansprüche an die perfekte Optik meines Gerätes. Aber ein LCD komplett durch die Frontblende schauen lassen, mit seinem (hässlichen) eigenen Rahmen und dann auch noch einen weiten Teil "totes" (da schwarzes) LCD sichtbar machen - auf die Idee würde selbst ich nicht kommen... Zu hässlich!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. July 2017, 13:10:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #386 on: 24. July 2017, 13:55:33 »

Hallo,
zur Diskussion "neue Frontplatte":
Da die 5 Funktionstasten nach unten verlegt sind (Display schließt mit Oberkante ui-Platine ab), ist es doch sowieso unumgänglich eine neue FP zu machen. Somit stört (zu mindestens mich) der Versatz Encoder, etc nicht.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #387 on: 24. July 2017, 14:59:55 »

Neues Board =>neue Frontplatte.....
Da sehe ich null Probleme!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #388 on: 24. July 2017, 19:30:51 »

Hallo allerseits,

für mich persönlich ist ein Gerät am schönsten OHNE FRONTPLATTE !!!

der einzige Nutzen, den eine Frontplatte für mich bringt ist der Schutz vor unbeabsichtigten Beschädigungen wie z.B. durch Meerwasser, Kaffee oder Bier, wobei ich letzteres noch am entschuldbarsten bezeichne...

wenn ich ein Gerät selbst gebaut habe und betreibe, kenne ich die Funktion der Bedienelemente auch ohne vorherige Beschriftung der Elemente...

ein Pianist beschriftet ja auch nicht die Tasten seines Klaviers, um sie dann besser zu treffen....

für meinen MiniTRX habe ich eine hübsche Frontplatte gezeichnet und auch schon gefräst...
aber bekommen wird er sie erst, wenn ich ihn nicht mehr verwende...

aber so sind eben die Ansichten verschieden, einer lebt für die innere, der andere wieder für die äußere .... (Ansicht)

einen angenehmen Abend noch und

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #389 on: 25. July 2017, 13:31:47 »

Tja, da war ich wohl zu voreilig. Ich habe mir von einem befreundeten OM bereits gelaserte und gefräste I-40 Frontplatten auf der Basis der damaligen Sammelbestellung machen lassen. Das passt perfekt zum Layout der ui 1.6 Platine. Auf dem Foto sieht man sie oben in schwarz und in alu natur, ganz unten ist zum Vergleich eine missglückte Frontplatte für das alte layout mit 2,8" Display (Band+ fehlt). Ich habe das auch mit dem Hintergedanken gemacht,  interessierten ui-I40 Nachbauern eine passende Frontplatte zum Selbstkostenpreis anbieten zu können. Natürlich mit Wunschrufzeichen ;-)
Aber wenn nun die Positionen der Bedienungselemente ohne Not hin- und hergeschoben werden, kann ich das vergessen...
 WP_20170720_13_32_05_Pro.jpg
Logged

73,  Harri
Pages: 1 ... 24 25 [26] 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!