logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 21:46:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81028 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #30 on: 14. November 2016, 09:19:15 »

So,
Argumentation ("Zielgruppe") für die neue ui-Platine verstanden; habe damit kein Problem.
Andere Frage: welche Gedanken gibt es bzgl. der SW-Weiterentwicklung?
Ich meine damit für den mcHF1 (alt) und mcHF2 (neu) die zusätzlichen I/O's müssen ja bedient werden.
Ich glaube 2 "Parallelversionen" wären nicht so das Prickelnde.
Äußert Euch bitte mal.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #31 on: 14. November 2016, 09:32:27 »

Solange die "alten" mcHFs mindestens die 1MB Flash Variante haben, kann man die FW so entwickeln, dass sie per Autodetect feststellt, was vorhanden ist und dementsprechend sich selbst konfiguriert. Da das Ganze aber die 512KB Grenze sprengen wird, wären die Außen vor, die noch die kleine MCU mit 512KB haben.

Allerdings predige ich von Anbeginn an, dass es keinen Sinn macht, die kleinere MCU zu nehmen. Es wären nur einige "Hardliner-Ignoranten" betroffen, die sich jedem Gedanken verweigern. Und die als Argument zu nehmen, aus Rücksicht auf diese den Fortschritt zu blockieren, hieße die Falschen zu unterstützen (meine persönliche Ansicht).

Die Firmware könnte also für beide gemeinsam entwickelt werden und läuft auch auf beiden mcHFs. Neue Features, die neue Hardware verlangen, laufen natürlich nur auf der neuen HW. Und wer noch die kleine MCU hat kann sich überlegen, die größere einzulöten und weiter die neue FW nutzen zu können oder nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. November 2016, 10:09:34 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #32 on: 14. November 2016, 09:54:30 »

Danke,
dann hatte ich ja bezgl. der MCU schon für mich die richtige Entscheidung ("groß") getroffen.
Michael_K
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #33 on: 14. November 2016, 11:34:54 »

Hallo OM's

bezüglich des Displays möchte ich Euch einen Kandidaten
von der hiesigen Electronica 2016 im München vorstellen.

Solche und ähnliche "wide-view" Displays sind vermehrt aus
dem automotiv Bereich im kommen, mit und ohne TP.

Siehe Anhang.

Könnte der 746/756 MC von ST ein solches Display überhaupt
ansteuern (1280x400) bei drei Farbpixeln und Alpha?

Infos via Google mit DEM1280400A als Suchbegriff.

vy73
Markus
DL8MBY 
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #34 on: 14. November 2016, 11:54:03 »

Einen habe ich noch für Heute ;-)

zu dem Neuaufbau einer UI und/oder RF Platine/Layout,
wollte ich Euch zeigen, dass ich meine RF-Platine bei meinem
zweiten mcHF Gehäuse um 180° gedrecht habe, so dass
die Leistungshalbleiter am unteren Rand des Gehäuses
angebracht sind.

Über ein L-förmiges Cu-Blech, 1,2mm dick, mit angelöteten
Lamellen, wird die Wärme über Löftungsschlitze (oben/unten)
im Gehäuse passiv abgeführt.

Zwischen den Beiden Boards befindet sich mein Akkuhalter für
16500 Li-Zellen, der steckbar ist.

Diese Konstruktion bedingt nun eine Verlängerung der Kontaktierung
zwischen UI und RF Board über ein Flachbandkabel.

Bedingt durch die jetzige Position der 30sig-poligen Pin-Header,
beträgt die Leitungslänge an die 20cm.

Bei Einer neuen Platine, würde ich diesen Aspekt  auch berücksichtigen
und dahingehend optimieren, um die Längen zu reduzieren.
Zudem würde ich die Pins 2,3,4,5 d.h. die analogen Rx/Tx-Audio-
signale geschirmt zwischen den Platinen verlaufen lassen.

Ich hänge drei Bilder meines jetzigen Gehäuseentwurfs an, möglicherweise kann es Euch als Inspiration dienen.

vy73
Markus
DL8MBY

 Case1_DL8MBY.jpg
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #35 on: 14. November 2016, 11:54:42 »

Case2

Markus
DL8MBY
 Case2_DL8MBY.jpg
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #36 on: 14. November 2016, 11:55:07 »

Case3

Markus
DL8MBY
 Case3_DL8MBY.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #37 on: 14. November 2016, 12:42:14 »

Eine Verwendung eines LCDs mit solch einer großen Auflösung *in Grafikfunktionen* zieht einen erhöhten RAM-Bedarf nach sich. Natürlich steigen auch CPU Last und Codeumfang. Auch steigt der Stromverbrauch weiter - alles für die Ausrichtung des Gerätes kontraproduktiv.

Die Ausrichtung von "QRP portabel" auf "stationär mit viel Power" auszuweiten / umzuschalten finde ich auch nicht erstrebenswert. Für den Falll müssten in Sachen Großsignalfestigkeit, Qualität des TX-Signals etc. größere Umkonzipierungen stattfinden. Ich meine, es soll ein QRP standalone SDR bleiben. Mit diesem Merkmal ist schon der "alte" mcHF ein echter Knaller - ein Nachfolger, der dieses Terrain nicht verlässt (!!), wird ein noch größerer Knaller. Der Versuch, aus dem Gerät eine eierlegende Wollmilchsau für stationär und portabel zu machen, ist technisch mit unauflösbaren Widersprüchen verbunden.

Ich stehe dem also sehr skeptisch gegenüber und würde die Verwendung eines LCDs mit einer eher kleinen Auflösung vorziehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #38 on: 14. November 2016, 13:24:22 »

Hallo Andreas,

ich verstehe deinen Standpunkt und respektiere diesen.
Trotzdem habe ich als Ü50 den Wunsch nach möglichst
großen Displays, bedingt durch die zunehmende Alters-
kurzsichtigkeit ;-)

Eine Aufteilung der Displaydarstellung in statische und
veränderliche Daten entschärft das Problem etwas, da
nur die Bewegdaten (Wasserfall/Spectrum/SWR/PWR) im
MC-RAM gehalten werden. Der statische Kram kann oder
wird bereits aus dem Flasch/EEPROM geleden.

Für mich ist es auf jeden Fall eine Spielwiese, die mit einem
ST-Disco-board (429 oder 746) betreten werden kann.
Was dabei raus kommt ist natürlich eine andere Sache.

Übrigens sinkt der Stromverbrauch der neuen Displays stetig.

Inwieweit die Ansteuerung der größeren Anzahl von Pixeln
zu Störungen im RX führt, kann ich z.Z. jedoch noch nicht
sagen.

Sollte es mir gelingen einen ansehnlichen Output auf das
Display zu zaubern, so werde ich es mal vorstellen.

Zur Zeit bin ich ehe noch mit dem Gehäuse und dem Akku-
Pack sowie der Ladevorrichtung beschäftigt.

Also weiter so und danke für die fortwährende Pflege und den
Ausbau der FW.


Markus
DL8MBY

PS.: Diese DV-Mod/-Demod ist eine wirklich spannende Sache.


Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #39 on: 16. November 2016, 22:20:29 »

Hat jemand die Routingdaten für die beiden Platinen von M0NKA? Wir würden gerne einen Versuch nachen und die Platinen auf einen neuen Kontroller anzupassen und die RF Platine mit den MODs zu ergänzen. HB9HVF hat Altium zur Verfügung, findet aber dass es einfacher wäre, von der aktuellen Version zu ändern als mit dem Schaltplan von Vorne zu beginnen.
Falls nicht veröffentlicht, wären die Daten der ui verfügbar, welche weiter oben gezeigt werden?

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #40 on: 17. November 2016, 04:21:19 »

Chris schrieb auf seiner mcHF Webseite dass er keine Layoutdaten rausgibt.....verständlich....
Er fürchtet sonst unzählige Clones und kann an der Platine nichts mehr verdienen.

Wegen noch größerem Display:
Andreas, der Chris entwickelt bereits an einem mcHF Pro mit 4,3" Display....oder war es sogar 5"?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #41 on: 17. November 2016, 05:09:36 »

Hi Thomas,

das ist richtig, aber es gibt aber schon seit längerem keine neuen Informationen dazu. Ich glaube der letzte verwertbare Post kam im Juni, in dem er vom STM32F746 berichtet, den er im mcHF Pro verwenden will. Er hatte zwar schon im April berichtet, dass er mit dem Layout anfängt, aber dazu gibt es keinen neuen Sachstand seinerseits.
Aus meiner Sicht, kann das noch dauern und es schleppt sich auffällig dahin.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #42 on: 17. November 2016, 06:19:16 »

Hallo

Ok, dann muss wohl vom Schlaltplan geroutet werden. Es muss ja auch kein Clone sein, sondern es soll eine bessere Version werden ;-) Ausserdem soll gleich ein F7 drauf kommen. Ich werde das mal weiterleiten.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #43 on: 17. November 2016, 07:44:53 »

Es gibt den M7 mit eingebautem VGA-Controller. Und entsprechenden Bibliotheken.

Allerdings wäre es eine gehörige Änderung der Firmware, wenn wir ein LCD mit einer anderen Auflösung wahlweise verwenden wollen. Im Prinzip müssen alle Grafikplazierungen und Grafikausgaben doppelt vorhanden sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #44 on: 17. November 2016, 10:36:20 »

Quote from: DF8OE on 17. November 2016, 07:44:53
Es gibt den M7 mit eingebautem VGA-Controller. Und entsprechenden Bibliotheken.

Allerdings wäre es eine gehörige Änderung der Firmware, wenn wir ein LCD mit einer anderen Auflösung wahlweise verwenden wollen. Im Prinzip müssen alle Grafikplazierungen und Grafikausgaben doppelt vorhanden sein.

vy 73
Andreas

Muss ja nicht weiter einen Namen mcHF oder mcHF-2 tragen, sondern was Neues. Als man Farbfernsehestandarte NTSC / PAL / SEKAM enwickelt hatte, dann stande im Auftrag von allen Regierungen: Muss unbedingt mit dem alten Schwarz/Weiss Standart kompatibel sein, das war eine erhebliche Bremse und man hat 50 Jahre lang ein relativ schlechteres Bild, als die Technik der Zeit gebeten hat. Umstieg auf m7 - ist aus meiner Sicht besser, als kleinere (aber viele) Nachbesserungen am mcHF. Und Unabhändigket bei der Wahl von Displays. Soll es zwei unterschiedliche Klassen geben... Und ein Videoausgang - das ist perfekt! Mein ic-7000 hat ihn, mein Tektronix tds754d hat ihn. Manchmals eine sehr tolle Sache!!! Alles nur meine Fantasien, nicht ernst nehmen
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!