logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 18:29:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81178 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #60 on: 02. December 2016, 10:55:29 »

Hallo Stephan,

meistens ist der Grund "Platzmangel auf der Frontplatte". So ein Lautsprecher nimmt sehr viel Raum ein und ist "nicht bedienbar"...

Zurück zum Thema:

Wir sollten sammeln, was wir gerne verbessern möchten.

Zwei (!!) Headerleisten für
1) die beiden USB-Buchsen
2) den Rest aller Konnektoren

halte ich für sehr sinnvoll. Da die Datenleitungen zu den USB-Buchsen zum einen an ganz anderer Stelle entspringen wie der Rest und sie zum anderen leitungsabhängig evtl. nicht mehr funktionieren würde ich für diese "Doppellösung" plädieren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #61 on: 03. December 2016, 08:47:08 »

Quote:
Zwei (!!) Headerleisten für
1) die beiden USB-Buchsen
2) den Rest aller Konnektoren

danke Andreas, so war's von mir gedacht aber ungluecklich beschrieben.


Quote:
Wir sollten sammeln, was wir gerne verbessern möchten.
Ich weiss nun nicht mehr alle Details auswaendig, ist es aber nicht so dass mehr I/Os rausschauen?
M.M.n. sollten diese auf Loetpads "in einer Linie" mit dem bisherigen Steckverbinder zur RF-PCB gebracht werden.(1, 2)
Oder auf eine zweite Linie Loetpads, sodass auf Flachbandkabel gepresste .1" IDC Steckverbinder eingesetzt werden koennen. (mir ist klar dass mit der bisherigen RF-PCB dann das Flachkabel "haesslich" auf Einzeladern aufgedroeselt werden muss - aber wer weiss ob die Kuhzunft/Kristkind/Osterhase nicht auch eine Alternative/Ueberarbeitung der RF-PCB bringt...)

(1: Ich hab auch schon Gedanken gehabt, eine Streifenrasterplatine als Bus-Backplane einzusetzen - auf dem Labortisch, nicht im fertigen Geraet...)
(2: einreihige .1" IDC Buchsen und .1" Flachkabel gibt's zwar schon, sind aber selten und muehsam in Kleinmengen zu beschaffen)


[OT]
> meistens ist der Grund "Platzmangel auf der Frontplatte".
Ich mache MIR auf MEINEM mcHF eben Platz dafuer, so wie es Andere auch gemacht haben - aetsch!
;-)
[/OT]
Logged

73 de Stephan HB9ocq
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #62 on: 03. December 2016, 09:53:44 »

Hallo,
zur Idee "Streifenleiterplatte" hier meine Realisierung.
Die kurze für den Labortisch; ui und rf liegen dann hintereinander; über die zweite Buchsenleiste können Messungen am Header30 ausgeführt werden (geringere Kurzschlußgefahr); die Beschriftung zur Orientierung der Pin-Belegung.
Die lange für den Fall, daß das rf-Board mal aus dem Gehäuse herausgenommen werden muß (Länge 160mm).
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 104433.jpg
Logged

DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #63 on: 03. December 2016, 14:05:23 »

Hallo,

update: 03.12.2016

Fehlerbereinigung

TP_CS  ist geändert auf PA9 
TP_IRQ ist geändert auf PA4 
C34 liegt jetzt im Signalweg

Erweiterung:
Header JP5/JP6 für extern USB
Header JP7    für extern Audio In/Out



vy 73
Ralf

Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #64 on: 03. December 2016, 14:08:04 »

Schon wieder die Anlage vergessen

 mchf_ui_i40.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #65 on: 03. December 2016, 14:20:31 »

Super, Ralf!

Weitere Idee:
bei neueren WM8731 kann man ja den MIC-BIAS nicht abschalten, ohne den gesamten MIC-Vorverstärker abzuschalten. Ich denke, wir können noch einen GPIO "verschwenden" und folgendes einbauen:

PNP-Transistor mit Emitter an +3.3V, Kollektor an MIC-BIAS-Widerstand, Basis über 2.2K an einen freien GPIO...

Außerdem könnte man den ALARM-Pin des Uhrenchips auch verwenden, um den mcHF zeitgesteuert anzuschalten (wenn er aus war) oder auszuschalten (wenn  er an war)... Man müsste nur den POWER-Taster für 2 Sekunden via Alarm-Pin brücken... Das könnte man über einen FET machen, dessen Gate über einen richtig dimensionierten Kondensator am Alarm-Pin liegt. Sicher kann man hier wie bei vielem über den tieferen Sinn debattieren. Der Aufwand wäre aber gering und ich kann mir schon ein paar sinnvolle Anwendungen denken.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #66 on: 03. December 2016, 14:43:31 »

Hallo Ralf,

Quote from: DG8YGW on 03. December 2016, 14:05:23
TP_CS  ist geändert auf PA9 
Evtl. lassen wir dann PA9 an JP8 weg, denn es kann dort kaum sinnvoll genutzt werden.

Quote:
Erweiterung:
Header JP5/JP6 für extern USB

Es gibt auf vielen PC Mainboards einen 10 poligen Anschluss für externe USB Ports (https://i.stack.imgur.com/qPoTU.jpg)
Dazu gibt es fertig konfektionierte USB Ports mit Kabel. Allerdings haben die  VCC D- D+ GND als Pinfolge, du hast GND D- D+ VCC.

Vielleicht kann man das noch tauschen. Dann kann man auf Wunsch eins der Kabel verwenden. Und wenn nicht, schadet die andere Reihenfolge auch nicht.

Hat aber keine hohe Prio, würde ich sagen.

73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #67 on: 12. December 2016, 21:57:27 »

Hallo Leute,

in der Vorweihnachtszeit bleibt nur wenig Zeit für das Hobby, aber hier doch noch ein kleines Update


@Andreas

Der "MICBIAS" Wiederstand kann jetzt mit einem PNP Transistor aufgeschaltet werden.
Hierfür habe ich den Port PH1 vorgesehen der bedingt durch den Einsatz eines TCXO nicht genutzt wird
(so wird auch kein zusätzlicher GPIO verschwendet). Sollte das aus irgendwelchen Gründen problematisch sein kann ich das auf einen neuen GPIO legen.


Zeitgesteuertes on/off

Die interne RTC ist ja für eine sinnvolle Nutzung zu aktivieren (über den LSI Takt gesteuert) diese wird dann mit der externen RTC synchronisiert.



Ausschalten: Die interne RTC verfügt ebenfalls über Alarmfunktionen, Power down ist dann möglich über GPIO PC8
       Das würde dann auch mit der preiswerteren RTC DS1307 funktionieren, die keinen Alarmausgang hat.
                  

Einschalten: Hier geht es bei der aktuellen Hardware nur über die Aktivierung mittels Power Button. Ein Power down Mode des STM32 ist leider ursprünglich nicht
            vorgesehen gewesen.
            Der Ausgang  INT/SQW der externen RTC ist ein low aktiver "open drain" und kann direkt den Power Button ansteuern. (Hier kann die Software im Reset wohl so       
      angepasst werden das der Alarm Ausgang der RTC rechtzeitig wieder zurückgesetzt wird)       
            Ich hab für solche Experimente mal einen Null Ohm Brücke spendiert.



@Danilo

für den 10 poligen doppelreihigen Header wird es mir zu eng
es bleibt bei den beiden 4 poligen, JP5 hat jetzt auch die Belegung VCC D- D+ GND

der Pin1 an JP8  wird von PA9 auf PG14  geändert
(so besteht die Möglichkeit bei Bedarf die Debug Print Funktion über USART6 zu realisieren)




Die 4 Befestigungsbohrungen habe ich als NDK ausgeführt und aktuell auf 3mm Durchmesser vergrößert.


Übersicht dazu wie immer im Anhang


73
Ralf
   
 mchf_ui_i40_02a.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #68 on: 13. December 2016, 07:34:48 »

Hallo Ralf,

der 2x5 polige USB Header ist sicher kein Muss, die "richtige" Reihenfolge der Pins ist schon sehr hilfreich.

Aber eine Frage bleibt noch bezüglich der Pins:

Wie bekomme ich da einen Stecker drauf, wenn die RF Platine gesteckt ist? Das wird sehr, sehr eng mit dem bisher verwendeten Abstand der beiden Boards. Ich verwende für den Debug-Port derzeit eine 90 Grad Pinleiste, damit das funktioniert und ich vorallem ohne Zerlegen des Gesamtgeräts den Stecker dran- und wieder abbekomme.

Habe ich dazu die Diskussion überlesen? Wenn nicht, was war deine Idee hier? Sind ja sehr viele Pins dazugekommen (bin ich natürlich dafür, danke auch für Anpassung des Debug-Pins, hoffe, dass das keine Problem macht, wenn das Display parallel angesteuert wird, dann gehen da u.U. recht hochfrequente Daten drüber. Aber dafür gibt es ja Prototypen.

73
Danilo
Logged
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #69 on: 13. December 2016, 09:27:05 »

Quote from: DG8YGW on 12. December 2016, 21:57:27
:
es bleibt bei den beiden 4 poligen, JP5 hat jetzt auch die Belegung VCC D- D+ GND
:
73
Ralf

<mchf_ui_i40_02a.pdf>   

Wie geil ist das denn! :-)  da kann man "einfach wuenschen" und es kommt als waer bald Weihnachten...

DANKE Ralf!
Logged

73 de Stephan HB9ocq
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #70 on: 13. December 2016, 09:34:32 »

Quote from: DB4PLE on 13. December 2016, 07:34:48
Wie bekomme ich da einen Stecker drauf, wenn die RF Platine gesteckt ist?
Das wird sehr, sehr eng mit dem bisher verwendeten Abstand der beiden Boards.

Danilo

Da muss man halt flexibel sein: Abstand zwischen den PCBs vergroessern, z.B. durch laengere Stiftleisten bei haupsaechlich JP1 (ich verwende welche die 3Xmm lang sind) oder aber man nimm solche lange Stiftleisten und biegt sie um 90° sodass die Steckbuchse ueber den PCB-USB-Buchsen zugesteckt werden kann.
Ausserdem sind ja bei verwendung der Stiftleistung die PCB-USB-Buchsen ueberfluessig, entfallen und geben Platz frei.
Auch kann man die USB-Kabel nun einfach in die Stiftleiten-Loetaugen einloeten: das geht auf jeden Fall einfacher als auf den SMD-Pads der PCB-USB-Buchsen - kein Zwang fuer Stiftleisten.

Ok so, Danilo?
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
weiterer Vorschlag
« Reply #71 on: 13. December 2016, 10:26:44 »

Hallo Ralf,

ich würde noch vorschlagen, anstelle der jetzt verwendeten Drehencoder welche mit Drucktaster zu nehmen: ALPS EC12E2424407

Vielleicht sollten wir noch einmal telefonieren, bevor Du die ersten PCBs fertigen lässt. Im Gespräch könnten sich auch noch kleinere Änderungen ergeben, die sinnvoll wären...

Wenn Du Interesse hast schreib mir eine PM.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #72 on: 13. December 2016, 12:19:28 »

Hallo Stephan,

meine Bemerkung war nicht nur auf die USB Pins bezogen, sondern eher in der Gesamtheit. Natürlich gibt es da immer Lösungen. Meine Frage zielte ja darauf, zu erfahren, was der Ralf sich da so denkt. Denn ich denke mal, der hat da schon drüber nachgedacht

73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #73 on: 13. December 2016, 20:30:52 »

Hallo

@Andreas

die ALPS Drehencoder mit der Tastenfunktion waren von Anfang an vorgesehen (siehe erstes Posting oder aktuelles Sheet)


@Danilo

das Debug Interface ist sicherlich kein Anschluss den jeder verwendet, und auf der UI V0.5 war gar keiner mehr vorgesehen!
Wer also Software entwickelt kommt also bestimmt mit dem neuen irgendwie zurecht.

werden keine der zusätzlichen Header Pins benutzt bleibt eigentlich alles beim Alten

ich werde ein original oder neues RF Board mit Stift leisten von z.B. Fischer SL1, SL11 so kontaktieren das ein Schirmblech ohne zusätzliche Ausfräsungen
dazwischenliegen kann. Dann sollten auch zusätzliche Headerpins nutzbar sein. Demontage ist aber freilich immer erforderlich um da dran zu kommen.

Die vierkant Stiftleisten gibt es dort in Längen von 5,8 bis 25,8 mm.


http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/G01/Stiftleisten/PG/SL_01_11


Aber ehrlich, bis jetzt hatte ich mir noch keine konkreten Gedanken dazu gemacht :-)

73
Ralf

Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #74 on: 14. December 2016, 07:44:56 »

HAllo Forum,
hallo Andreas,

habe gerade bei Mouser nach den genannten Encodern
s.o. gesucht. Sind zwar gelistet aber z.Z. nicht verfügbar.
Kannst Du bestätigen, dass auch die folgenden gehen
würden: 652-PEC11R-4220K-S24

Danke!

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!