Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DG8YGW on 01. October 2016, 19:15:04

Title: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 01. October 2016, 19:15:04

Hallo Liebe MCHF Fangemeinde,

heute möchte ich den aktuellen Layout Stand UI-Board zum Start für eigene MCHF Baugruppen hier zur Diskussion stellen.

Schon vor längerer Zeit, bevor ich dieses Forum entdeckt hatte, habe ich mit einem Layout für die UI V0.4 begonnen und kontinuierlich erweitert.

Aktuell ist daraus eine erweiterte Version aus 0.4 und 0.5 geworden, die sicherlich noch ausbaufähig ist und später mit einer RF Version fortgesetzt werden kann.
(Das Projekt kann auch als Basis für eine neue größere Desktop Variante dienen)


Wenn Interesse besteht, würde ich dieses Projekt zu einer Version exklusiv für das I40 Forum weiterführen. Das Ganze könnte dann zu einer kostengünstigen Sammelbestellung führen, wenn ein lauffähiger Prototyp freigeben ist.


Dazu bedarf es aber eurer Unterstützung

zuerst einmal ein paar Eckdaten.

- Die UI Baugruppe soll in der ersten Version kompatibel zu den bestehenden RF Baugruppen ausgelegt werden. (Abmessungen bleiben identisch, Bedienelemente, Stecker und Anzeigen behalten ebenfalls ihre Position)


- Die CPU ST32F4xx wurde auf die größere Version im LQFP 144 Package geändert ( dies ergibt zusätzliche 32 I/O Ports mit Sonderfunktion USART6, ADC etc.)
(Die neuen I/O sind alle auf dem vorhandenen sowie auf zusätzliche Board to Board Stiftleisten geführt)


- Es können jetzt auch Drehencoder mit Tasten Funktion eingesetzt werden
Für die Tasten im Encoder 1-3 können die darunter liegenden Tastensignale M1 – M3 oder Port PF13 - PF15 gewählt werden
Für die Taste im Encoder 4 ist Port PG3 möglich

- Das Wlan-Modul wird nicht mehr unterstützt

- Das Debug-Interface ist wieder vollständig herausgeführt (incl. NRST und VCC)

- Der alternative Quarz entfällt (PH1 ist auf ein Testpad geführt)

- Ein zusätzlicher Taster S18 ist möglich

- Eine zusätzliche LED (blau) ist möglich

- Das LCD-Modul HY28B lässt sich jetzt mittels 0 Ohm Brücken auf alle Kombinationen einstellen
(Bitte einmal im Schaltplan überprüfen ob das so richtig ist)

- Der Mini USB Port kann jetzt über eine Schottky-Diode auf die 5V USB Versorgung gelegt werden

- Eine 0 Ohm Brücke kann auch für Das EEprom vom Typ 1025 gesetzt werden

- im Analog Bereich gibt es noch keine Veränderungen, hier ist der Stand mchf 0.5

An die Projektspezialisten jetzt die Fragen !

- Was muss noch geändert werden? (Fehler oder zwingende Änderungen)
- Was soll noch geändert/erweitert werden? (z.B. besserer Audioverstärker Erweiterungen)
- Was kann noch geändert/erweitert werden? (wenn vom Aufwand vertretbar)

Die Leiterplatte ist schon mal grob vorgeroutet. Es passt noch alles auf eine doppelseitige LP (Layout System Eagle V6.5 bis V7.6). Ein paar kleine Baustellen gibt es noch z.B. beim USB A Stecker
und den Audio Buchsen.


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 01. October 2016, 19:55:29

Hallo,

Der STM32 im LFQP144 ist eine sehr gute Idee, denn dann kann man wahlweise auch den deutlich besseren ST32F7xx einsetzen, der hat mehr RAM, rechnet schneller bei gleicher Taktrate (und kann auch schneller laufen) und (außer in der 100 Pin Variante) ist auch vollständig pinkompatibel.


73
Danilo





Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: OE3HKC on 01. October 2016, 19:57:44

Finde ich super...

auch ich habe bereits eine neue Version der mcu - Platine im Bestückungsstadium, es wird insgesamt 4 Platinen geben, die im Europaformat (160x100mm) in ein Standard Gonrad - Gehäuse passen...

momentan arbeite ich am RX/TX-Mixer, weitere Platinen werden dann noch Tiefpass/Bandpass, , sowie PA und Stromverorgungsplatine...

alles voll kompatibel zum mcHF,
aber mit eingebautem 7,4V LiOn-Akku, Mike und PTT-Taster...

ich arbeite noch im pcad8.5, nicht mit dem modernen eagle....
aber... der Zweck heiligt die Mittel..

wenn das Projekt gelingt. werde ich es allen Interessenten zum Selbstkostenpreis weitergeben... bzw die lgx-Dateien zur Verfügung stellen...

vy 73,

Helmut




Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 01. October 2016, 20:20:20

super Sache wo ich gerne mit mache....

aber wäre es nicht sinnvoll von dem ollen Display abzurücken und lieber das neue, größere vom Andreas vorzusehen

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: OE3HKC on 01. October 2016, 21:21:53

Hallo,

für mich ist der 3,2 Zöller nicht erstrebenswert, da dieses Display keinen spi-modus kann und keine bessere Auflösung hat und außerdem für mein layout (160x100mm) zu groß ist...

ich sehe darin für meine Anwendung keinerlei Verbesserungen..

vy 73,
Helmut

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 02. October 2016, 07:30:06

Hallo und allen ein schönes verlängertes WE,
ich für meinen Teil würde mich für die Variante "kompatibel zu den vorhandenen Boards" aussprechen.
1. weil dann ein "etappenweiser" Ausbau möglich ist; unter Verwendung der "alten" rf-Boards z.B.
2. würde das in die vorhandenen Gehäuse der OM's passen
3. ein kompletter Neuaufbau ist sicherlich auch eine Frage der Bauteile-Kosten; lieber stecke ich das Geld in die vorhandenen und zu erwartenden Erweiterungen von Andreas.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 02. October 2016, 07:37:10

Helmut, das 3,2" gibt es auch als SPI Version.
Das HY28B für eine Neuentwicklung vorzusehen ist keine gute Idee!
Wo bekommst Du garantiert funktionsfähige Teile her?
Der Chris berichtet mittlerweile von erheblichen Ausfallquoten out off the box.
Von meinen 2 bestellten war ebenfalls eins defekt.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dm6tt on 02. October 2016, 11:25:44

Ich hätte noch drei Ergänzungswünsche für eine neue UI-Platine:

1. Real Time Clock (RTC)
Wie schon im Forum berichtet, kann man die Teile per i2c anbinden.
Anreas plant da etwas für eine Erweiterung. Wäre schön, wenn man diesen Chip auch schon auf der neuen UI-Platine vorsieht.

2. Bluetooth für Audio
Man könnte dann eine Bluetooth Headset verwenden, würde unterwegs das Kabelgefummel ersparen.
Ich habe aber keine Ahnaung, was man da genau brauchen würde.

3. VOX
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass VOX nicht sw technisch zu lösen sei, da würde etwas in Hardware fehlen. Ich finde den Artikel aber nicht mehr.


73, Marcus

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 02. October 2016, 11:44:03

3,2" Display wäre schon ein absolutes Muss egal ob SPI oder Parallel.
Mit dem kleinen Display weiterzuarbeiten wäre kontraproduktiv.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 02. October 2016, 11:57:34

Letztenendes sollte das kein Problem darstellen, weil:

meine Platine zu 100% pinkompatibel mit dem HY28B ist.

Und wenn die neue mcHF-Platine tatsächlich vollständig kompatibel zum alten mcHF ist dann unterstützt sie sowohl parallel als auch SPI.

Und wenn die Abstände zu den LEDs, Tastern und Encodern nicht enger sind als auf der Originalplatine, dann passt das auch.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 02. October 2016, 12:11:19

Thema Bluetooth:

der kleinen MCU jetzt auch noch einen Bluetooth-Stack auzudrücken dürfte kaum gelingen. Wir sind schon ziemlich am Rand des Machbaren für diese MCU angekommen!

Eine VOX wäre mit einem Operationsverstärker und ein paar anderen Bauteilen möglich. Audio parallel abgreifen, verstärken, gleichrichten und einen Schalttransistor steuern, der die PTT betätigt (so ganz grob). Könnte man auch als Nachrüstplatine für den mcHF machen.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 02. October 2016, 13:53:44

Hallo,
zum Thema NF-VOX, von Andreas angemerkt, ein Schaltungsvorschlag (PDF).
Den MC2830D gibt's für 5,90€ bei BOX73
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 02. October 2016, 14:12:29

und so könnte die Leiterplatte aussehen;
allerdings hier noch Bauform 1206
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 05. October 2016, 14:00:30

@ Ralf, DG8YGW
2 Vorschläge zum mchf_ui_i40-Board:
1. zwischen MIC-Buchse J3 pin 2 und dem Hochpunkt R1-C36 noch einen 0 Ohm-Widerstand einfügen; da kann man z.B. bei Bedarf eine VOX anschließen ohne die Leiterbahn durchratzen zu müssen (bei PTT ist das ja durch R1A schon gegeben
2. als EEPROM gleich den AT24CM02 vorsehen, wegen Speichergröße; auf meinen ui's (0.4 und 0.5) habe ich das realisiert
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 08. October 2016, 12:47:53

Hallo,
Erst einmal Danke für die bisherige Unterstützung und hier eine kurze Stellungnahme zu den verschiedenen Punkten

-   STM32F7XX : (DB4PLE)
Der Hinweis auf den STM32F7XX hat auf jeden Fall etwas für zukünftige Hardware und Firmware Entwicklung. Da diese MCU auch mehr alternative Funktionen(z.B. I2C4, SPI5, SPI6, SAI etc.) auf den zusätzlichen IO´s hat, habe ich die Nutzung der zusätzlichen IO´s noch einmal etwas umgestellt.

-   EEPROM: (Michael_K)
Hier können ja verschiedene kompatible EEPROM Chip´s eingesetzt werden.
Also habe ich das nur Verstanden als Änderung des Schaltbildes bzw. einer Stückliste!?

-   Display: (DL8EBD)
Ich verstehe den Wunsch nach einem besseren Display, aber ich möchte allen die fertige Hardware mit Gehäusen haben die spätere Nutzung dieser Leiterplatte ermöglichen. (Für den Fall das Hard- und Softwareentwickler sich dieser Basis bedienen werden)
Das 3,2“ Display von DF8OE kann hier ja auch problemlos eingesetzt werden und ist auch viel schneller verfügbar.
Für ein wirklich größeres Display (mehr Diagonale und mehr Pixel) wäre ein neues Geräteformat notwendig. Ebenso umfangreichere Softwareerweiterung. Die Preise für Smart TFT Lösungen fallen und man müsste mal über die Unterstützung eines TFT mit EVE(FTDI 8xx) nachdenken.
z.B. http://www.hotmcu.com/43-graphical-lcd-touchscreen-480x272-spi-ft800-p-111.html?cPath=6_16


-   NF-VOX: (DM6TT/Michael_K)
Für NF-VOX Versuche werde ich die zusätzliche Null Ohm Brücke einfügen und noch eine 6 polige Anschlußleiste für ein externes VOX Modul ( MicIn, MicOut, PTT_In, PTT_Out, VCC(A_3V),Gnd) ergänzen.

-   Echtzeituhr: (DM6TT)
Es wäre schön die RTC in der MCU zu nutzen. Dazu wären Änderungen erforderlich die nicht kompatibel mit der bisherigen Hard- und Firmware sind. Das möchte ich vermeiden.
Ich werde den RTC chip von Dallas (DS1307) mit an den I2C2 hängen.

Ich melde mich sobald die Änderungen umgesetzt sind.

vy 73,
Ralf


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. November 2016, 14:33:29

Hallo MCHF Fans,

hier nach einem Urlaub und viel QRL doch ein kleines Update,

folgende Änderungen sind in die ui I40 V0.2 umgesetzt worden

- RTC DS1307 eine Lithium Backup-Batterie(Typ CR 2032) kann auf der LP eingelötet werden

- Die Anschlussmöglichkeit einer externen VOX Einheit

- default EEprom auf AT24CM02 geändert

- Power Taste S17 kann mit einem Jumper gebrückt werden

- Schirmung von Drehencoder und USB-Host auf Masse

- 5V USB Spannungsregler jetzt auch im DPAK Gehäuse

- Vbat Pin der CPU kann für Experimente von VCC getrennt werden (R117) und mittels R118 an die 3V Li Batterie gelegt werden


Alle Mod´s die das Display sowie die "touch Funktion" betreffen sollten jetzt ohne Ritzen und Fädeln möglich sein
(hab dazu leider kein Feedback bekommen)

folgende zusätzliche Mod´s

- MOD UI-04-H-006   Kodensator C74A in Tantalausführung

- MOD UI-04-H-027   Z-Dioden (D5,D6) für Paddle Input

- MOD UI-04-N-017   auch wenn nicht mehr notwendig, die Bestückung einer Schottky Diode (D4) ist möglich

- MOD RF-04-N-010   Änderungen welche die UI Baugruppe betreffen
      - Diode in der Portleitung PC13
      - alternativer 12 Volt Einspeisepunkt (R4B1/ P1) für Audio PA

bevor der Prototyp ausgelöst wird, werde ich jetzt versuchen meine originale UI 0.5 Baugruppe fertig zu stellen.
eventuell können dann damit gemachte Erfahrungen noch in das neue Bord mit einfließen.


Übersichtsabbildungen und Schaltbild der Version i40 0.2 siehe Anlage



vy 73,
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 13. November 2016, 15:11:37

Hallo Ralf,

das sieht sehr gut aus! Auf Anhieb habe ich nichts gefunden, was an Mods noch fehlt - aber ich werde in einer ruhigen Minute nochmal wirklich alles durchgehen - damit nicht doch eine durchrutscht.

Die RTC, die Du verwendest, ist eine andere als die, die auf der rf-Bands-Erweiterungsplatine sein wird: dort soll ein DS3231 sitzen - und der hängt am anderen I2C-Bus. Das sollte aber kein Problem sein - da man per SW abfragen kann, was für eine RTC vorhanden ist und an welchem Bus sie hängt. Vielleicht kannst Du ja auch die 3231 nehmen - ist ja nicht wirklich groß der Unterschied...

Nur zur CPU hätte ich eine Anmerkung. Du verwendest nach wie vor die M4 CPU. Man könnte hier zukunftsweisend schon etwas mit mehr Horsepower (http://www.digikey.de/product-detail/de/stmicroelectronics/STM32F769IIT6/497-16649-ND/6137860) einsetzen - passen würde das und da geht auch was in Sachen Firmwarekompatibilität. Außerdem hätte man für zukünftige Ideen wieder viele freie GPIOs - was die Kreativität wieder reizen würde... Voraussetzung wäre, dass man vom 100-beinigen Gehäuse auf das 176-beinige umschwenkt. Aber wenn man einen Hundertbeíner einlöten kann - dann kann man auch einen Hundertsechsundsiebzigbeiner einlöten ;) Und preislich ist das kein beachtenswerter Unterschied zur jetzigen MCU.

Das ist kein MUSS - aber es wäre ein schönes Goodie!

Das wäre ein Fork des m0nka, der einen echten Mehrwert mit hohem Anreiz hätte. Und Du dürftest die Platine verkaufen (wir müssen alle Leben) - es ist keine Kopie und damit definitiv etwas Neues.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: hb9ewy on 13. November 2016, 15:18:24

Hallo Ralph,

mir gefällt diue Idee der eigenständigen UI BAugruppe sehr gut.
Sie eröffnet viele Möglichkeiten. Z.B. auch QSD und QSE als Exciter auf einer festen ZF zu verwenden.

Was ich vorschlage zu verbessern ist die Audio Stummschaltung während TX mit dem 74HC4066D. Der Analogschalter hat ein schlechte Linearität (siehe Datenblatt) und verschlechtert unnötiger Weise die Signale des DAC. Am Ausgang des des DAC habe ich einen Nebenwellenabstand von besser als 60dB messen können. Mit 4066 Umschaltung fällt diese auf ca. 40dB ab. Zudem sind die 4066 Schalter Signale auf keinem bestimmten DC Potential was manchnal zu noch schlechteren Werten führen kann..
Ein 74LVC4066 sollte bessere Werte liefern, habe ich jedoch nicht gemessen.

Ich habe mir so geholfen: Audio Signal vom DAC via 1 kOhm zum Schalter, Schalter gegen Masse(!) und dann über einen Kondensator wie gehabt ausgekoppelt. Die Schalter liegen somit nicht mehr im Nutzsignal Pfad und die unverminderte Qualität der DAC Signal steht für die Modulation zur Verfügung.

vy 73 de Yves

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 13. November 2016, 15:52:32

was ich wirklich sehr schade finde:
ihr haltet nach wie vor an dem alten Display fest.....

Das Teil ist abgekündigt und neu so gut wie nicht mehr zu bekommen.
In meinen Augen ist das ein Schritt zurück....

Für mich würde das bedeuten, dass ich bei einem Neuaufbau einer I40 UI Version zusätzlich wieder eine
Adapterplatine dazu kaufen muss um das 3,2" Display einzusetzen.
Wer das einmal in Aktion gesehen hatte möchte sicherlich nicht mehr das kleine TFT vom Chris verwenden.

Meine Meinung....

Ansonsten bin ich begeistert!
Sieht gut aus!

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL1EGQ on 13. November 2016, 16:01:44

Hallo Freunde.

Ich möchte noch die Möglichkeit haben ein paar fest Frequenzen zu speichern.

Was denkt Ihr?

Gruß

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 13. November 2016, 16:10:49

Das ist überhaupt kein Ding und wird in der FW für den existierenden mcHF realisiert werden. Wir könnten mehrere tausend Frequenzen speichern (Stichwort "serieller EEPROM"). Aber das hat überhaupt keine Priorität - kommt "irgendwann".

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. November 2016, 16:32:38

Hallo Andreas,
Quote from: DF8OE on 13. November 2016, 15:11:37
Hallo Ralf,

Nur zur CPU hätte ich eine Anmerkung. Du verwendest nach wie vor die M4 CPU. Man könnte hier zukunftsweisend schon etwas mit mehr Horsepower (http://www.digikey.de/product-detail/de/stmicroelectronics/STM32F769IIT6/497-16649-ND/6137860) einsetzen - passen würde das und da geht auch was in Sachen Firmwarekompatibilität. Außerdem hätte man für zukünftige Ideen wieder viele freie GPIOs - was die Kreativität wieder reizen würde... Voraussetzung wäre, dass man vom 100-beinigen Gehäuse auf das 176-beinige umschwenkt. Aber wenn man einen Hundertbeíner einlöten kann - dann kann man auch einen Hundertsechsundsiebzigbeiner einlöten ;) Und preislich ist das kein beachtenswerter Unterschied zur jetzigen MCU.

Das ist kein MUSS - aber es wäre ein schönes Goodie!


Das ist schon gelöst (und wurde ja auch diskutiert): Es wird die 144 Pin Variante genommen, da sind M4 und M7 pinkompatibel!
Also mehr Pins und mehr Power wenn man will. Alles andere wäre dann ein noch umfangreicheres Redesign, da müsste dann eigentllich noch ein paar MB RAM drauf. Und ein Ethernet Port. Ich wäre schon damit erstmal zufrieden.

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 13. November 2016, 19:04:22

Hallo,
ich habe noch mal bzgl. der Speichergrößen recherchiert.
Vom M4 kommt da der STM32F437ZIT7 mit 2MB Prg.speicher und 256k RAM in Frag (wie bei der "großen" MCU in LQFP100) - bei HBE erhältlich;
bzw. bei Mouser der STMSTM32F765ZIT6 mit 2MB / 2MB.
Preislich alle knapp unter 20€.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: hb9trt on 13. November 2016, 23:15:19

Die Idee finde ich toll. Der Vorschlag von Andreas den Prozessor mit 176 Brinen einzupflanzen finde ich sinnvoll. Vom Lötaufwand ändert sich kaum was und preislich sollte das ebenfalls keine Rolle spielen.
Auch finde ich, dass für das Display eine andere Lösung gesucht wird. Die Adapterplatine von Andreas ist toll und funktioniert einwandfrei. Bei einem neudesign könnte dieser Stecker aber gleich auf dem UI integriert werden. Stellt sich dann höchstens die Frage, wie es mechanisch befestigt wird.

Gibt's auch Bestrebungen für eine neue RF Platine? Punkte Modifikationen gibt's über ja noch mehr als auf der UI.

Und die V/UHF Platine von Andreas muss ja irgendwie mit der UI und ev. RF verbunden werden. Bei einer Neuentwicklung der Bords macht es sicher Sinn, diese Option in Betracht zu ziehen und Anschlüsse vorzusehen.

Dies ist meine Betrachtungsweise zum Thema.

Gruss Reto

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DJ3FV on 14. November 2016, 05:06:44

Hallo,
Quote from: DL8EBD on 13. November 2016, 15:52:32
was ich wirklich sehr schade finde:
ihr haltet nach wie vor an dem alten Display fest.....

Das Teil ist abgekündigt und neu so gut wie nicht mehr zu bekommen.
In meinen Augen ist das ein Schritt zurück....

...

da stimme ich Thomas zu! Das '3.2 Display ohne Adapterplatine verwenden zu können wäre sinnvoll! zumindest würde man etwas Platz nach vorne einsparen. Möglicherweise ist aber das Tracing sehr aufwendig oder evtl. auch problematisch?

vy 73,
Uwe

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 14. November 2016, 07:17:34

Moin,
bei der Diskussion zum Display bitte auch beachten, daß es eine ganze Reihe OM's gibt, die die "modernisierte" ui-Platine in ein vorhandenes Gehäuse einbauen wollen. Und nicht jeder hat, wie ich, ein zweites Gehäuse (für 3.2") oder verfügt über die mechanischen Möglichkeiten in das vorhandene einen größeren Ausschnitt einzubringen (optisches Aussehen).
Ich halte die vorgeschlagene Variante (Basis 2.8" und wenn gewünscht 3.2" mit Andreas' Adapter) für die bessere. Sie wird beiden Möglichkeiten gerecht.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: hb9trt on 14. November 2016, 07:28:36

Hallo

Ich denke nicht, dass ein laufender mcHF mit einer allenfalls neuen UI Platine ausgerüstet werden wird. Warum auch, er läuft ja. Ich würde meine 2 die im Gehäuse sind sicherlich nicht zuerlegen nur um ein neues UI einzubauen. Das Rework der Platinen macht Sinn für neue mcHF und die Weiterentwicklung des Projektes. So quasi ein mcHF Version2. Da muss man sich nicht mehr unbedingt an Konventionen von früher halten. Auch die Knöpfe oder Regler dürfen meines Erachtens eine andere Position haben. Nur so können die "Fehler" optimal behoben werden, welche hier im Forum und anderswo im Verlaufe dieses Projekts gefunden wurden. Beim Display fragt sich, ob man sich festlegen soll, dieses nur noch SPI mässig anzuschliessen oder parallele als Möglichkeit offen lässt. Sicher eine Philosophie Sache. Einige würden wohl keine Freude haben, wenn parallel nicht mehr möglich wäre. Da das alte Display in der Tat nur noch ungenügend verfügbar ist und wenn, dann oftmals als 2. Qualität (habe auch noch solche erhalten, da löst sich das DIsplay vom Träger, oder eines flackert wie wild beim Einschalten. Dann diese ausfallen ist die andere Frage).
Wenn neue Platinen erstellt werden, dann eben wie oben geschrieben im Sinne eines mcHF Version 2. Nicht als Nachrüstsatz für bestehende mcHF die ja wohl alle bereits "gemodet" sind und funktionieren. Es macht ja SPass so etwas zu bauen. Und ich bin sofort bereit wieder von vorne anzufangen für einen mcHF V2.0

Reto

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. November 2016, 07:29:14

Die Platine wird in erster Linie für Leute konstruiert, die den mcHF *neu* bauen und nicht für "die Handvoll Umsteiger", die eine lauffähige ui-Platine gegen die neue austauschen.

Folglich ist das leidige Thema mit dem "schicken Gehäuse" in das die Platine nun nicht mehr reinpasst unzutreffend.

Wer das Projekt neu beginnt (und DAs ist die Hauptzielgruppe) würde das aktuelle, größere Display bevorzugen.

Niemand plant eine neune Platine mit einem abgekündigten Bauteil, weil "die existierenden Besitzer es besser in ihre Gehäuse bekommen".

Sieh es wie eine Modifikation.

Es gibt unterschiedliche Philosophien. Der eine möchte "weiter" und nimmt dafür Änderungen gerne in Kauf, und der andere möchte "Stillstand" - weil er dann nichts mehr am Gerät tun muss. Und diese beiden Unterscheidungen sind zudem nur für die "Aufrüster" zutreffend - wer neu baut, steht nicht vor der Frage.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. November 2016, 08:48:10

Hallo OM's,

noch ein Vorschlag zur neuen UI-Platine, falls nicht schon
irgendwo erwähnt.
Eine Anschlussbuchse für ein Mic mit Bedienelementen
z.B. zur Bandumschaltung, Freq. Up/Down Steuerung,
etc. vorsehen, wie für das "Icom HM133V DTMF Mic"
mit IC-E 8PIN RJ-45 Anschluß.

Mit den zusätzlichen IO Ports der größeren MC Bauform mit
144 oder 176 Pins müsste man die Mic aux Signale auswerten
können.

Falls für die Buchse kein Platz auf der Platine zu finden ist,
wenigstens einen PIN-Header für diesen Zweck vorsehen.


Was haltet Ihr davon?

Siehe Link:

http://i.ebayimg.com/images/i/391446545247-0-0/s-l140/p.jpg

Markus
DL8MBY

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. November 2016, 09:14:51

Kann man machen.

Oft werden im Mikrofon per Taster Widerstände umgeschaltet, so dass man dafür keine Digital-IO, sondern ADC Eingänge braucht. Aber auch die sollten genügend vorhanden sein.

Und wenn es schon ein DTMF-Mikrofon ist:
Man kann das Audiosignal auch auf einen ADC legen und bei Vorhandensein eines DTMF-Tones diesen dekodieren und auswerten (Frequenzeingabe, Favoriten anwählen etc.)

Wir würden uns damit klar vom mcHF Original weiterentwickeln. Ich finde/fände das aber sehr gut.

Wer zu lange an "alten Zöpfen" festhält, kommt nicht voran. Ich denke da noch an die ersten i386 Prozessoren und die 640KB Grenze. Die hat man noch weitergeschleppt, als es schon längst die Möglichkeit für mehr Speicher gab. Da kamen dann so Gruseldinge wie "Hi-Mem" oder "expanded RAM" dazu - die nicht ohne Treiber anzusprechen waren. Absolut Kontraproduktiv.

Wir sind in der Lage, eigenständig weiterzugehen.

Ich habe zum Beispiel noch die Idee in der Schublade, die BIAS-Einstellungen für die PA nicht mehr mit einer Spannung zu erledigen - sondern getrennt. Mit einem I2C-Dual-DAC. Ein paar Bauteile mehr - aber man kann dann beide BIAS Einstellungen getrennt und per Soft erledigen.

Es gäbe da noch sooooo viel - alles recht einfache Dinge, bei einem Neulayout absolut sinnvoll.

Warum sollte diese Community nicht ernsthaft einen Fork entwickeln? Ich bin mit im Team ;D !!!

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 14. November 2016, 09:19:15

So,
Argumentation ("Zielgruppe") für die neue ui-Platine verstanden; habe damit kein Problem.
Andere Frage: welche Gedanken gibt es bzgl. der SW-Weiterentwicklung?
Ich meine damit für den mcHF1 (alt) und mcHF2 (neu) die zusätzlichen I/O's müssen ja bedient werden.
Ich glaube 2 "Parallelversionen" wären nicht so das Prickelnde.
Äußert Euch bitte mal.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. November 2016, 09:32:27

Solange die "alten" mcHFs mindestens die 1MB Flash Variante haben, kann man die FW so entwickeln, dass sie per Autodetect feststellt, was vorhanden ist und dementsprechend sich selbst konfiguriert. Da das Ganze aber die 512KB Grenze sprengen wird, wären die Außen vor, die noch die kleine MCU mit 512KB haben.

Allerdings predige ich von Anbeginn an, dass es keinen Sinn macht, die kleinere MCU zu nehmen. Es wären nur einige "Hardliner-Ignoranten" betroffen, die sich jedem Gedanken verweigern. Und die als Argument zu nehmen, aus Rücksicht auf diese den Fortschritt zu blockieren, hieße die Falschen zu unterstützen (meine persönliche Ansicht).

Die Firmware könnte also für beide gemeinsam entwickelt werden und läuft auch auf beiden mcHFs. Neue Features, die neue Hardware verlangen, laufen natürlich nur auf der neuen HW. Und wer noch die kleine MCU hat kann sich überlegen, die größere einzulöten und weiter die neue FW nutzen zu können oder nicht.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 14. November 2016, 09:54:30

Danke,
dann hatte ich ja bezgl. der MCU schon für mich die richtige Entscheidung ("groß") getroffen.
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. November 2016, 11:34:54

Hallo OM's

bezüglich des Displays möchte ich Euch einen Kandidaten
von der hiesigen Electronica 2016 im München vorstellen.

Solche und ähnliche "wide-view" Displays sind vermehrt aus
dem automotiv Bereich im kommen, mit und ohne TP.

Siehe Anhang.

Könnte der 746/756 MC von ST ein solches Display überhaupt
ansteuern (1280x400) bei drei Farbpixeln und Alpha?

Infos via Google mit DEM1280400A als Suchbegriff.

vy73
Markus
DL8MBY

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. November 2016, 11:54:03

Einen habe ich noch für Heute ;-)

zu dem Neuaufbau einer UI und/oder RF Platine/Layout,
wollte ich Euch zeigen, dass ich meine RF-Platine bei meinem
zweiten mcHF Gehäuse um 180° gedrecht habe, so dass
die Leistungshalbleiter am unteren Rand des Gehäuses
angebracht sind.

Über ein L-förmiges Cu-Blech, 1,2mm dick, mit angelöteten
Lamellen, wird die Wärme über Löftungsschlitze (oben/unten)
im Gehäuse passiv abgeführt.

Zwischen den Beiden Boards befindet sich mein Akkuhalter für
16500 Li-Zellen, der steckbar ist.

Diese Konstruktion bedingt nun eine Verlängerung der Kontaktierung
zwischen UI und RF Board über ein Flachbandkabel.

Bedingt durch die jetzige Position der 30sig-poligen Pin-Header,
beträgt die Leitungslänge an die 20cm.

Bei Einer neuen Platine, würde ich diesen Aspekt auch berücksichtigen
und dahingehend optimieren, um die Längen zu reduzieren.
Zudem würde ich die Pins 2,3,4,5 d.h. die analogen Rx/Tx-Audio-
signale geschirmt zwischen den Platinen verlaufen lassen.

Ich hänge drei Bilder meines jetzigen Gehäuseentwurfs an, möglicherweise kann es Euch als Inspiration dienen.

vy73
Markus
DL8MBY


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. November 2016, 11:54:42

Case2

Markus
DL8MBY

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. November 2016, 11:55:07

Case3

Markus
DL8MBY

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. November 2016, 12:42:14

Eine Verwendung eines LCDs mit solch einer großen Auflösung *in Grafikfunktionen* zieht einen erhöhten RAM-Bedarf nach sich. Natürlich steigen auch CPU Last und Codeumfang. Auch steigt der Stromverbrauch weiter - alles für die Ausrichtung des Gerätes kontraproduktiv.

Die Ausrichtung von "QRP portabel" auf "stationär mit viel Power" auszuweiten / umzuschalten finde ich auch nicht erstrebenswert. Für den Falll müssten in Sachen Großsignalfestigkeit, Qualität des TX-Signals etc. größere Umkonzipierungen stattfinden. Ich meine, es soll ein QRP standalone SDR bleiben. Mit diesem Merkmal ist schon der "alte" mcHF ein echter Knaller - ein Nachfolger, der dieses Terrain nicht verlässt (!!), wird ein noch größerer Knaller. Der Versuch, aus dem Gerät eine eierlegende Wollmilchsau für stationär und portabel zu machen, ist technisch mit unauflösbaren Widersprüchen verbunden.

Ich stehe dem also sehr skeptisch gegenüber und würde die Verwendung eines LCDs mit einer eher kleinen Auflösung vorziehen.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. November 2016, 13:24:22

Hallo Andreas,

ich verstehe deinen Standpunkt und respektiere diesen.
Trotzdem habe ich als Ü50 den Wunsch nach möglichst
großen Displays, bedingt durch die zunehmende Alters-
kurzsichtigkeit ;-)

Eine Aufteilung der Displaydarstellung in statische und
veränderliche Daten entschärft das Problem etwas, da
nur die Bewegdaten (Wasserfall/Spectrum/SWR/PWR) im
MC-RAM gehalten werden. Der statische Kram kann oder
wird bereits aus dem Flasch/EEPROM geleden.

Für mich ist es auf jeden Fall eine Spielwiese, die mit einem
ST-Disco-board (429 oder 746) betreten werden kann.
Was dabei raus kommt ist natürlich eine andere Sache.

Übrigens sinkt der Stromverbrauch der neuen Displays stetig.

Inwieweit die Ansteuerung der größeren Anzahl von Pixeln
zu Störungen im RX führt, kann ich z.Z. jedoch noch nicht
sagen.

Sollte es mir gelingen einen ansehnlichen Output auf das
Display zu zaubern, so werde ich es mal vorstellen.

Zur Zeit bin ich ehe noch mit dem Gehäuse und dem Akku-
Pack sowie der Ladevorrichtung beschäftigt.

Also weiter so und danke für die fortwährende Pflege und den
Ausbau der FW.


Markus
DL8MBY

PS.: Diese DV-Mod/-Demod ist eine wirklich spannende Sache.



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: hb9trt on 16. November 2016, 22:20:29

Hat jemand die Routingdaten für die beiden Platinen von M0NKA? Wir würden gerne einen Versuch nachen und die Platinen auf einen neuen Kontroller anzupassen und die RF Platine mit den MODs zu ergänzen. HB9HVF hat Altium zur Verfügung, findet aber dass es einfacher wäre, von der aktuellen Version zu ändern als mit dem Schaltplan von Vorne zu beginnen.
Falls nicht veröffentlicht, wären die Daten der ui verfügbar, welche weiter oben gezeigt werden?

Gruss
Reto

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 17. November 2016, 04:21:19

Chris schrieb auf seiner mcHF Webseite dass er keine Layoutdaten rausgibt.....verständlich....
Er fürchtet sonst unzählige Clones und kann an der Platine nichts mehr verdienen.

Wegen noch größerem Display:
Andreas, der Chris entwickelt bereits an einem mcHF Pro mit 4,3" Display....oder war es sogar 5"?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DJ3FV on 17. November 2016, 05:09:36

Hi Thomas,

das ist richtig, aber es gibt aber schon seit längerem keine neuen Informationen dazu. Ich glaube der letzte im April berichtet (http://www.m0nka.co.uk/?p=5475]verwertbare Post kam[/url] im Juni, in dem er vom STM32F746 berichtet, den er im mcHF Pro verwenden will. Er hatte zwar schon [url=http://www.m0nka.co.uk/?p=5423), dass er mit dem Layout anfängt, aber dazu gibt es keinen neuen Sachstand seinerseits.
Aus meiner Sicht, kann das noch dauern und es schleppt sich auffällig dahin. ;)

vy 73
Uwe

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: hb9trt on 17. November 2016, 06:19:16

Hallo

Ok, dann muss wohl vom Schlaltplan geroutet werden. Es muss ja auch kein Clone sein, sondern es soll eine bessere Version werden ;-) Ausserdem soll gleich ein F7 drauf kommen. Ich werde das mal weiterleiten.

Gruss
Reto

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 17. November 2016, 07:44:53

Es gibt den M7 mit eingebautem VGA-Controller. Und entsprechenden Bibliotheken.

Allerdings wäre es eine gehörige Änderung der Firmware, wenn wir ein LCD mit einer anderen Auflösung wahlweise verwenden wollen. Im Prinzip müssen alle Grafikplazierungen und Grafikausgaben doppelt vorhanden sein.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL1KBX on 17. November 2016, 10:36:20

Quote from: DF8OE on 17. November 2016, 07:44:53
Es gibt den M7 mit eingebautem VGA-Controller. Und entsprechenden Bibliotheken.

Allerdings wäre es eine gehörige Änderung der Firmware, wenn wir ein LCD mit einer anderen Auflösung wahlweise verwenden wollen. Im Prinzip müssen alle Grafikplazierungen und Grafikausgaben doppelt vorhanden sein.

vy 73
Andreas


Muss ja nicht weiter einen Namen mcHF oder mcHF-2 tragen, sondern was Neues. Als man Farbfernsehestandarte NTSC / PAL / SEKAM enwickelt hatte, dann stande im Auftrag von allen Regierungen: Muss unbedingt mit dem alten Schwarz/Weiss Standart kompatibel sein, das war eine erhebliche Bremse und man hat 50 Jahre lang ein relativ schlechteres Bild, als die Technik der Zeit gebeten hat. Umstieg auf m7 - ist aus meiner Sicht besser, als kleinere (aber viele) Nachbesserungen am mcHF. Und Unabhändigket bei der Wahl von Displays. Soll es zwei unterschiedliche Klassen geben... Und ein Videoausgang - das ist perfekt! Mein ic-7000 hat ihn, mein Tektronix tds754d hat ihn. Manchmals eine sehr tolle Sache!!! Alles nur meine Fantasien, nicht ernst nehmen :)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 17. November 2016, 11:58:08

Wäre eine sehr schöne Sache. Aber dann bräuchten wir *erheblich* mehr Manpower.

Es müssten zwei unterschiedliche FW-Branches gepflegt werden, wir bräuchten jemand, der sich intensivst um die Hardware kümmert, und ENDLICH DOKUMENTIERER. An Letzteren scheitert es hier von Anfang an.

Deswegen bin ich skeptisch, ob wir das schultern können.

Jeder schreit nur nach Dokumentationen - aber k(aum )einer ist bereit, mal die Tasten zu quälen...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 25. November 2016, 00:27:34

Hallo,

jetzt entwickelt das Projekt eine ganz neue Dynamik!

ich sollte vielleicht häufiger ein Update posten

ich versuche aus den letzten Posting`s die relevanten Infos zusammen zu fassen


Bis jetzt ist aus der ersten Idee (ein einfacher Nachbau der UI mit Mod´s Umbauten) doch ein deutlich größeres Projekt entstanden.

Dieses wird schon einen deutlichen Gewinn zur bestehenden UI0.5 liefern.

@all
Schneller, größer, weiter, besser, und dann auch teurer geht immer!
Aber für diesen ersten Schritt (MCHF2 UI I40) muss es auch Limits geben.
Für weiter gehende Schritte bin ich noch nicht tief genug im Thema.


@ Andreas (DF80E)

- Die Echtzeituhr wird um den Chip Typ DS3231 erweitert (es kann jetzt DS1307 oder DS3231 bestückt werden)

- Als STM CPU können diverse Cortex M4 und M7 im LQFP 144 bestückt werden (Default STM32F767ZIT6)
somit steht deutlich mehr "Horsepower" bis zu FPU in doppelter Genauigkeit zur Verfügung

- Es stehen somit 32 zusätzliche I/O´s zur Verfügung (sind auf Pins geführt)
Dies gilt es alles erst einmal mit neuen RF Platinen oder zusatlichen Schaltungen sowie Software
voll auszuschöpfen.

Damit das deutlich wird, werde ich im Schaltbild den CPU Typ auf STM32F767ZIT6 ändern

Hier mal ein kurzer Vergleich:

bisher: neu: next gen:
STM32F407VET6 STM32F767ZIT6 STM32H743ZIT6
Flash[kB] 500 2048 2048
RAM [kB] 192 512 1024
Takt[MHz] 168 216 400
FPU single double double
Pins 100 144 144
DMIPS 210 462 856



- Die TX-Mute Änderung verstehe ich nicht genau, was soll da auf dem UI Bord geändert/ergänzt werden?
was muss/Kann vom Prozessor zusätzlich gesteuert werden ?

- Die Mikrofonerweiterung sehe ich als addon Bord in Verbindung mit der NF-Vox Erweiterung
(hierfür ist schon ein Anschluss vorgesehen) Zusätzliche notwendige Anschlüsse müssen
exakt definiert sein.


- größeres Display, ja ich hätte auch lieber ein größeres, und deshalb folgender Vorschlag


Die Version für das 2,8" Display ist soweit fertig geroutet


- Ich werde mal versuchen für das 3,2" Display (Ausführung parallel) eine spezielle Version umzusetzen.


- Das Display muss weiterhin bearbeitet werden, Die Funktionstasten F1 - F5 werden dann etwas nach unten versetzt um
mit dem Display am oberen Rand bündig mit der Leiterplatte bleiben zu können.

Übersicht dazu siehe Anlage


vy 73,
Ralf


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 25. November 2016, 03:41:01

Moin Ralf,
die jetzt publizierte Lösung finde ich o.k., auch mit dem Hintergrund "Limit" und Beschaffbarkeit.
Gut finde ich die Idee die Tasten F1 - F5 etwas nach unten zu versetzen. Damit geht's mit den größeren Tastenköpfen doch nicht so eng zu. Vielleicht lässt sich das auch für die 2.8-Variante realisieren, dann gäbe es die Möglichkeit, je nach persönlichen Wunsch, auch das 3.2-er Display über den Adapter von Andreas einzusetzen.
einen frühzeitigen Gruß aus Erfurt
73 Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 25. November 2016, 05:33:25

Ralf, ich kann nur nochmals betonen nicht am 2,8" Display festzuhalten.
Es wird niemand hier im Forum einen fertigen mcHF auseinandernehmen um auf die neue Platine upzugraden.

Die neue Platine wird zu 99% für Neuprojekte herangezogen.

Bitte immer im Hinterkopf behalten:
Das 2,8" Display ist praktisch nicht mehr zu beschaffen - zumindest nicht komplett funktionsfähig.

Ich würde daher lieber das Layout ausschließlich für das Display vom Andreas auslegen.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 25. November 2016, 07:01:03

Hallo,

das sieht doch schon sehr schön aus. Sicher wird es auch UI-Board "Ersetzer" geben, insbesondere wenn wir die zusätzliche Rechenleistung in erweiterte Funktionen umsetzen, die nur auf den Cortex M7 richtig laufen (Digitalmodes z.B. FreeDV 700 o.ä., auch JT65 etc. würden uns empfangseitig derzeit aus dem Rennen werfen, da einfach nicht genug Leistung und/oder Speicher übrig ist!). Das wäre mit 512 bis 1025 kB und flotterer CPU/FPU deutlich realistischer. 99% Neu halte ich für etwas zu hoch gegriffen.
Insofern macht die 2,8 Zoll Variante Sinn, denn dort würde das alte Display ja weitergenutzt werden. Ansonsten bin ich im Zweifel aber für die Umstellung auf 3,2 Zoll, wenn es nur eine Variante gibt und es vom Aufwand machbar ist (!).

Die STM32H7 Linie sieht ja sehr interessant aus, sowohl Rechenleistung als auch Speicher sind ja signifikant gewachsen. Leider noch nicht verfügbar... In jedem Fall sollten wir in der Zwischenzeit auf den STM32M7 als "Standardprozessor" setzen, die paar Euros mehr sind in jedem Fall gut angelegt. Mehr GPIOS zu haben macht eigentlich keinen Sinn aus meiner Sicht. lediglich wenn man direkt RAM Speicher, Display oder andere ADCs (mcHF Pro von Chris) parallel anbindet, braucht man wirklich 216 Pins an dem Prozessor, denke ich.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 29. November 2016, 21:43:44

update:

@ Thomas (DL8EBD)
Das UI Bord ist jetzt mit direkt bestückbarem 3,2 Zoll Display und neuem placement fertig geroutet

- die Analog Schalter sind jetzt vom Typ 74VLC4066 und im TSSOP 14 Gehäuse(dann passte alles noch neben die Anzeige)

So jetzt erst einmal Schluss mit Virtueller Konstruktion.

Bevor der Prototyp(oder die Prototypen) ausgelöst werden, werde ich jetzt endlich versuchen meine originale UI 0.5 Baugruppe fertig zu stellen.

Kann eventuell jemand mal kontrollieren ob das 3,2" Display so richtig angebunden ist?


Schaltbild und Übersichtsabbildungen Version i40 0.2a siehe Anlage

to be continued

vy 73,
Ralf


   

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 29. November 2016, 21:44:58

jetzt mit Anlage

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 30. November 2016, 07:59:52

Hallo Ralf,

das 3.2" LCD ist *im Prinzip* richtig angeschlossen.

Allerdings hast Du den gravierenden Fehler von Chris übernommen, für die Ansteuerung des Touchscreens die Debug-Pins zu nehmen! Das geht überhaupt nicht. Ich denke, Du hast da noch nicht drüber nachgedacht und einfach die (in meinen Augen in diesem sehr wichtigen Punkt absolut misslungene) 0.5er von Chris als Vorbild genommen...

TP_IRQ gehört an PA4 und TP_CS an PA9... Der Rest stimmt so. Wir werden niemals eine Firmware releasen, bei der wir zwischen "Testen" und "richtig betreiben" Widerstände löten müssen, in der Software etwas ändern und jeweils zwei Versionen kompilieren und im Test-Modus keinen Touchscreen haben!

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 30. November 2016, 12:05:34

Hallo,

was noch hilfreich wäre eine vollwertige serielle Schnittstelle zu haben.
PA9 wird für den Touch gebraucht und muss deswegen nicht auf den Debug Header, aber wenn irgendwo noch eine verfügbar ist, RXD und TXD auf einen Header routen. Das wäre super, damit könnte man einige Szenarien leichter implementieren, z.B. externe Erweiterungen seriell ansteuern.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 30. November 2016, 19:11:48

Hallo,

@Andreas

Danke für die schnelle und wichtige Info. Es hat mich eh gestört, das die Debug Schnittstelle nicht permanent zur Verfügung steht. ;D

TP_CS wird geändert auf PA9 (R33 entfällt)
TP_IRQ wird geändert auf PA4 (PA4 wird vom 30 Pin Board to Board entfernt) (R34 entfällt)



@Danilo

siehe USART6 am JP2 connector (25 pin board to board)

Pin 13 PG14 TXD,
Pin 18 PG09 RXD


vy 73
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 30. November 2016, 19:33:44

Hallo Ralf,

ich möchte nur nebenbei so anmerken, dass wir hier gerade die "Zukunftsgesellschaftsform 2.0" entwickeln und vorleben. "Open Source" - Wissen frei verfügbar - wir helfen uns - DIT (do it together) - das ist die Welt, wie ich sie mir wünsche! Ich freue mich sehr über deine Aktivität und gebe Dir jede erdenkliche Hilfe, die Fehler und Nicklichkeiten des "alten" Boards zu vermeiden bzw. auszumerzen.

vy 73
Andreas

PS:
Klar, dass ich auch für das "bedingungslose Grundeinkommen" bin. Wieviele Potentiale zur Zeit durch Zwänge unterdrückt sind, die dann schaffend wirken können - niemand kann es sich vorstellen. Auf jeden Fall dürften sich die Wenigsten auf die faule Haut legen - es kommen nur sehr viele Häute zum Vorschein, die in unsere Wegwerf- und Konsumgesellschaft nicht passen (aber nichtsdestotrotz sehr sinnvoll und nützlich sind)...

EDIT:
Ich wäre übrigens einer von den völlig durchgeknallten, die ein solches Board zusätzlich aufbauen. Schon, um Potenziale auszuloten, Möglichkeiten abzustecken, evtl. Fehlerchen zu finden :)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 30. November 2016, 20:09:58

Hallo Ralf,

wer lesen kann, ist, wie immer, klar im Vorteil.
Quote from: DG8YGW on 30. November 2016, 19:11:48
@Danilo

siehe USART6 am JP2 connector (25 pin board to board)

Pin 13 PG14 TXD,
Pin 18 PG09 RXD


Danke!

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 01. December 2016, 13:44:35

Hallo Ralf,
toll, was du da entwickelst! Es ist schon beeindruckend, wie die fotorealistischen Bilder der neuen Platine aussehen. Ich wäre auch dabei, falls die Platine in Serie geht.
Nur im Schaltbild sprang mir gleich ein Fehler ins Auge:
So, wie du den C 34 auf Blatt 3/3 eingezeichnet hast, wird nicht viel NF am Lautsprecher ankommen...

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 01. December 2016, 17:10:25

Hallo Harri,

gut das Du diesen Fehler entdeckt hast! Den Kondensator C34 werde ich dann mal wieder in den Signalweg legen.

Danke!

73
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: HB9ocq on 02. December 2016, 10:31:53

hallo Ralf,

erstmal Tolle Arbeit[TM] die Du da machst!

(ja, ich sollte ersmal meine mittlerweile bald 1-Jaehrige v0.4 Baustelle fertigstellen...)

Was mir bisher am mcHF weniger gefaellt, ist dass "allseitig" Buchsen vorhanden sind, mein Wunsch lautet also dass nebst der original Platzierung der (linken Audio- + rechten USB-)Buchsenbauteile auch die alternative besteht .1" Stiftleisten einzuloeten und mit einem geordneten Flachbandkabel zu den anderswohin am Gehaeuse montiertbaren Buchsen zu gelangen.

Mein Gehaeuseentwurf sieht so aus dass links von den PCBs der LS nach vorne _mich_ anplaerrt (1), darunter die Audio- + USB-Buchsen und die Antennenbuchse hinten rauskommt.
(s. auch Bilder von DK4sx, PA0kme, DL7ats, und andere)

Natuerlich loete ich auf meine bisherige v0.4 UI-PCB einfach "Pigtails" auf die Bauteilpads, das macht aber "Kabelsalat" im Gehaeuse, auch wenn meins breiter ist als wie im urspruenglichen Konzept.

(1: ich sehe keinen Sinn in LS welche von mir weg toenen, dann noch direkt gegen eine Stand- oder Montageflaeche - habe die selbe Kritik an alle kommerziellen Mobilgeraete welche ich in Einbauschaechte oder an andere Flaechen montiere. Ja, ext.LS ist die Devise)

Gruss,
Stephan

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 02. December 2016, 10:55:29

Hallo Stephan,

meistens ist der Grund "Platzmangel auf der Frontplatte". So ein Lautsprecher nimmt sehr viel Raum ein und ist "nicht bedienbar"...

Zurück zum Thema:

Wir sollten sammeln, was wir gerne verbessern möchten.

Zwei (!!) Headerleisten für
1) die beiden USB-Buchsen
2) den Rest aller Konnektoren

halte ich für sehr sinnvoll. Da die Datenleitungen zu den USB-Buchsen zum einen an ganz anderer Stelle entspringen wie der Rest und sie zum anderen leitungsabhängig evtl. nicht mehr funktionieren würde ich für diese "Doppellösung" plädieren.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: HB9ocq on 03. December 2016, 08:47:08

Quote:
Zwei (!!) Headerleisten für
1) die beiden USB-Buchsen
2) den Rest aller Konnektoren


danke Andreas, so war's von mir gedacht aber ungluecklich beschrieben.

Quote:
Wir sollten sammeln, was wir gerne verbessern möchten.

Ich weiss nun nicht mehr alle Details auswaendig, ist es aber nicht so dass mehr I/Os rausschauen?
M.M.n. sollten diese auf Loetpads "in einer Linie" mit dem bisherigen Steckverbinder zur RF-PCB gebracht werden.(1, 2)
Oder auf eine zweite Linie Loetpads, sodass auf Flachbandkabel gepresste .1" IDC Steckverbinder eingesetzt werden koennen. (mir ist klar dass mit der bisherigen RF-PCB dann das Flachkabel "haesslich" auf Einzeladern aufgedroeselt werden muss - aber wer weiss ob die Kuhzunft/Kristkind/Osterhase nicht auch eine Alternative/Ueberarbeitung der RF-PCB bringt...)

(1: Ich hab auch schon Gedanken gehabt, eine Streifenrasterplatine als Bus-Backplane einzusetzen - auf dem Labortisch, nicht im fertigen Geraet...)
(2: einreihige .1" IDC Buchsen und .1" Flachkabel gibt's zwar schon, sind aber selten und muehsam in Kleinmengen zu beschaffen)


[OT]
> meistens ist der Grund "Platzmangel auf der Frontplatte".
Ich mache MIR auf MEINEM mcHF eben Platz dafuer, so wie es Andere auch gemacht haben - aetsch!
;-)
[/OT]

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 03. December 2016, 09:53:44

Hallo,
zur Idee "Streifenleiterplatte" hier meine Realisierung.
Die kurze für den Labortisch; ui und rf liegen dann hintereinander; über die zweite Buchsenleiste können Messungen am Header30 ausgeführt werden (geringere Kurzschlußgefahr); die Beschriftung zur Orientierung der Pin-Belegung.
Die lange für den Fall, daß das rf-Board mal aus dem Gehäuse herausgenommen werden muß (Länge 160mm).
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 03. December 2016, 14:05:23

Hallo,

update: 03.12.2016

Fehlerbereinigung

TP_CS ist geändert auf PA9
TP_IRQ ist geändert auf PA4
C34 liegt jetzt im Signalweg

Erweiterung:
Header JP5/JP6 für extern USB
Header JP7 für extern Audio In/Out



vy 73
Ralf


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 03. December 2016, 14:08:04

Schon wieder die Anlage vergessen ;D


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 03. December 2016, 14:20:31

Super, Ralf!

Weitere Idee:
bei neueren WM8731 kann man ja den MIC-BIAS nicht abschalten, ohne den gesamten MIC-Vorverstärker abzuschalten. Ich denke, wir können noch einen GPIO "verschwenden" und folgendes einbauen:

PNP-Transistor mit Emitter an +3.3V, Kollektor an MIC-BIAS-Widerstand, Basis über 2.2K an einen freien GPIO...

Außerdem könnte man den ALARM-Pin des Uhrenchips auch verwenden, um den mcHF zeitgesteuert anzuschalten (wenn er aus war) oder auszuschalten (wenn er an war)... Man müsste nur den POWER-Taster für 2 Sekunden via Alarm-Pin brücken... Das könnte man über einen FET machen, dessen Gate über einen richtig dimensionierten Kondensator am Alarm-Pin liegt. Sicher kann man hier wie bei vielem über den tieferen Sinn debattieren. Der Aufwand wäre aber gering und ich kann mir schon ein paar sinnvolle Anwendungen denken.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 03. December 2016, 14:43:31

Hallo Ralf,
Quote from: DG8YGW on 03. December 2016, 14:05:23
TP_CS ist geändert auf PA9

Evtl. lassen wir dann PA9 an JP8 weg, denn es kann dort kaum sinnvoll genutzt werden.
Quote:
Erweiterung:
Header JP5/JP6 für extern USB


Es gibt auf vielen PC Mainboards einen 10 poligen Anschluss für externe USB Ports (https://i.stack.imgur.com/qPoTU.jpg)
Dazu gibt es fertig konfektionierte USB Ports mit Kabel. Allerdings haben die VCC D- D+ GND als Pinfolge, du hast GND D- D+ VCC.

Vielleicht kann man das noch tauschen. Dann kann man auf Wunsch eins der Kabel verwenden. Und wenn nicht, schadet die andere Reihenfolge auch nicht.

Hat aber keine hohe Prio, würde ich sagen.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 12. December 2016, 21:57:27

Hallo Leute,

in der Vorweihnachtszeit bleibt nur wenig Zeit für das Hobby, aber hier doch noch ein kleines Update


@Andreas

Der "MICBIAS" Wiederstand kann jetzt mit einem PNP Transistor aufgeschaltet werden.
Hierfür habe ich den Port PH1 vorgesehen der bedingt durch den Einsatz eines TCXO nicht genutzt wird
(so wird auch kein zusätzlicher GPIO verschwendet). Sollte das aus irgendwelchen Gründen problematisch sein kann ich das auf einen neuen GPIO legen.


Zeitgesteuertes on/off

Die interne RTC ist ja für eine sinnvolle Nutzung zu aktivieren (über den LSI Takt gesteuert) diese wird dann mit der externen RTC synchronisiert.



Ausschalten: Die interne RTC verfügt ebenfalls über Alarmfunktionen, Power down ist dann möglich über GPIO PC8
    Das würde dann auch mit der preiswerteren RTC DS1307 funktionieren, die keinen Alarmausgang hat.
             

Einschalten: Hier geht es bei der aktuellen Hardware nur über die Aktivierung mittels Power Button. Ein Power down Mode des STM32 ist leider ursprünglich nicht
vorgesehen gewesen.
Der Ausgang INT/SQW der externen RTC ist ein low aktiver "open drain" und kann direkt den Power Button ansteuern. (Hier kann die Software im Reset wohl so
angepasst werden das der Alarm Ausgang der RTC rechtzeitig wieder zurückgesetzt wird)
Ich hab für solche Experimente mal einen Null Ohm Brücke spendiert.



@Danilo

für den 10 poligen doppelreihigen Header wird es mir zu eng
es bleibt bei den beiden 4 poligen, JP5 hat jetzt auch die Belegung VCC D- D+ GND

der Pin1 an JP8 wird von PA9 auf PG14 geändert
(so besteht die Möglichkeit bei Bedarf die Debug Print Funktion über USART6 zu realisieren)




Die 4 Befestigungsbohrungen habe ich als NDK ausgeführt und aktuell auf 3mm Durchmesser vergrößert.


Übersicht dazu wie immer im Anhang


73
Ralf
   

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. December 2016, 07:34:48

Hallo Ralf,

der 2x5 polige USB Header ist sicher kein Muss, die "richtige" Reihenfolge der Pins ist schon sehr hilfreich.

Aber eine Frage bleibt noch bezüglich der Pins:

Wie bekomme ich da einen Stecker drauf, wenn die RF Platine gesteckt ist? Das wird sehr, sehr eng mit dem bisher verwendeten Abstand der beiden Boards. Ich verwende für den Debug-Port derzeit eine 90 Grad Pinleiste, damit das funktioniert und ich vorallem ohne Zerlegen des Gesamtgeräts den Stecker dran- und wieder abbekomme.

Habe ich dazu die Diskussion überlesen? Wenn nicht, was war deine Idee hier? Sind ja sehr viele Pins dazugekommen (bin ich natürlich dafür, danke auch für Anpassung des Debug-Pins, hoffe, dass das keine Problem macht, wenn das Display parallel angesteuert wird, dann gehen da u.U. recht hochfrequente Daten drüber. Aber dafür gibt es ja Prototypen.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: HB9ocq on 13. December 2016, 09:27:05

Quote from: DG8YGW on 12. December 2016, 21:57:27
:
es bleibt bei den beiden 4 poligen, JP5 hat jetzt auch die Belegung VCC D- D+ GND
:
73
Ralf

<mchf_ui_i40_02a.pdf>   


Wie geil ist das denn! :-) da kann man "einfach wuenschen" und es kommt als waer bald Weihnachten...

DANKE Ralf!

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: HB9ocq on 13. December 2016, 09:34:32

Quote from: DB4PLE on 13. December 2016, 07:34:48
Wie bekomme ich da einen Stecker drauf, wenn die RF Platine gesteckt ist?
Das wird sehr, sehr eng mit dem bisher verwendeten Abstand der beiden Boards.

Danilo


Da muss man halt flexibel sein: Abstand zwischen den PCBs vergroessern, z.B. durch laengere Stiftleisten bei haupsaechlich JP1 (ich verwende welche die 3Xmm lang sind) oder aber man nimm solche lange Stiftleisten und biegt sie um 90° sodass die Steckbuchse ueber den PCB-USB-Buchsen zugesteckt werden kann.
Ausserdem sind ja bei verwendung der Stiftleistung die PCB-USB-Buchsen ueberfluessig, entfallen und geben Platz frei.
Auch kann man die USB-Kabel nun einfach in die Stiftleiten-Loetaugen einloeten: das geht auf jeden Fall einfacher als auf den SMD-Pads der PCB-USB-Buchsen - kein Zwang fuer Stiftleisten.

Ok so, Danilo?

Title: weiterer Vorschlag
Post by: DF8OE on 13. December 2016, 10:26:44

Hallo Ralf,

ich würde noch vorschlagen, anstelle der jetzt verwendeten Drehencoder welche mit Drucktaster zu nehmen: ALPS EC12E2424407

Vielleicht sollten wir noch einmal telefonieren, bevor Du die ersten PCBs fertigen lässt. Im Gespräch könnten sich auch noch kleinere Änderungen ergeben, die sinnvoll wären...

Wenn Du Interesse hast schreib mir eine PM.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. December 2016, 12:19:28

Hallo Stephan,

meine Bemerkung war nicht nur auf die USB Pins bezogen, sondern eher in der Gesamtheit. Natürlich gibt es da immer Lösungen. Meine Frage zielte ja darauf, zu erfahren, was der Ralf sich da so denkt. Denn ich denke mal, der hat da schon drüber nachgedacht ;)

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. December 2016, 20:30:52

Hallo

@Andreas

die ALPS Drehencoder mit der Tastenfunktion waren von Anfang an vorgesehen (siehe erstes Posting oder aktuelles Sheet)


@Danilo

das Debug Interface ist sicherlich kein Anschluss den jeder verwendet, und auf der UI V0.5 war gar keiner mehr vorgesehen!
Wer also Software entwickelt kommt also bestimmt mit dem neuen irgendwie zurecht.

werden keine der zusätzlichen Header Pins benutzt bleibt eigentlich alles beim Alten

ich werde ein original oder neues RF Board mit Stift leisten von z.B. Fischer SL1, SL11 so kontaktieren das ein Schirmblech ohne zusätzliche Ausfräsungen
dazwischenliegen kann. Dann sollten auch zusätzliche Headerpins nutzbar sein. Demontage ist aber freilich immer erforderlich um da dran zu kommen.

Die vierkant Stiftleisten gibt es dort in Längen von 5,8 bis 25,8 mm.


http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/G01/Stiftleisten/PG/SL_01_11


Aber ehrlich, bis jetzt hatte ich mir noch keine konkreten Gedanken dazu gemacht :-)

73
Ralf


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. December 2016, 07:44:56

HAllo Forum,
hallo Andreas,

habe gerade bei Mouser nach den genannten Encodern
s.o. gesucht. Sind zwar gelistet aber z.Z. nicht verfügbar.
Kannst Du bestätigen, dass auch die folgenden gehen
würden: 652-PEC11R-4220K-S24

Danke!

vy73
Markus
DL8MBY

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 14. December 2016, 07:50:36

Markus, der HBE Shop hat >2000 am Lager

https://hbe-shop.de/Art-1520813-ALPS-EC12E2424407-ENCODERVERTIKAL24-DET24PPR-SW

EDIT:
bei Mouser steht "obsolete"!
Das ist kein gutes Zeichen.....also besser auf einen aktuellen Typ umschwenken

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 14. December 2016, 08:03:26

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.

Habe gar nicht bemerkt, das die auslaufen.
Habe Gestern just von diesen Encodern
zehn Stück von Mouser geliefert bekommen.
Siehe Position #7 meiner Lieferliste.
Ich bestell lieber bei Mouser, da ich vom QRL
die Möglichkeit habe.

7    
RoHS: Compliant1
652-PEC11R-4220K-S24
MFG Part No:PEC11R-4220K-S0024
PEC11R-4220K-S0024
Bourns Encoders
TARIC:8543709099 ECCN:EAR99 COO:CN    10    10

vy73
Markus
DL8MBY

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 14. December 2016, 11:55:13

Reichelt hat noch ganz viele davon mit Taster: :)
http://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC12E08/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=73923&GROUPID=3714&artnr=STEC12E08&SEARCH=%252A (http://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC12E08/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=73923&GROUPID=3714&artnr=STEC12E08&SEARCH=%252A)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 15. December 2016, 18:05:11

wenn dreh encoder mit taster ... fallen dann nicht m1 - m3 weg??

macht die front etwas aufgeräumter


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 15. December 2016, 19:14:45

Könnten - müssen aber nicht. Es gibt sowieso zu wenige Bedienelemente beim mcHF...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 15. December 2016, 19:15:49

Hallo Sigi,

kannst Du ja weglassen. Aber wenn man genau in den Schaltplan schaut, kann man sehen, das hier sowohl als auch geht.
Die Encoder-Taster können per 0 R entweder auf die originalen M1-M3 oder auf andere Pins gelegt werden. Und damit können sie auch andere Aufgaben übernehmen.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 20. December 2016, 21:05:15

Hallo,

nach einem kurzen "brainstorming" mit Andreas war klar was unbedingt noch ergänzt werden muss!



Mehr nichtflüchtigen und schnellen Speicher für den mcHF (mcHF next Gen 1.x)-

Damit die 2048 kByte Flash intern für die Firmware bleiben.


es wurden folgende Optionen ergänzt:

Micro SC-Card Sockel

2 x SPI Memory im SO8 Gehäuse

für z.B.


- SPI FRAM 4 Mbit 40 Mhz   CY15B104Q (teuer aber high end)

- SPI Flash 64 Mbit 80 MHz    SST25VF016B ( 16 Mbit für weniger als 2,-)

- Micro SDcard    50 MHz   diverse    (universal , wechselbar, mächtig viel Speicher)


alle Speicher werden über die SPI5 angebunden

es können alle parallel verwendet werden deshalb 3 GPIO für CS Signale

der micro SD Sockel verfügt auch über einen Schalter, dieser wird optional an einen GPIO geführt

damit wäre dann auch "Hot Plug" möglich.


Es ergeben sich dann reichlich neue Möglichkeiten in der Firmware Entwicklung

hier mal einige:

Boot Screen Image ohne Beschränkung

Anleitung im Gerät (Info zu jedem Menüpunkt) mehrsprachig

viele neue Icons für die Touch Bedienung/Parametrierung

Audio Speicher für RX/TX

Bildspeicher für SSTV

Speicher für weitere Digitale Betriebsarten

........





SO, das soll es erst einmal sein.

Übersicht und Schaltplan im Anhang

vy 73

Ralf



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 20. December 2016, 22:05:48

seht ihr eine Chance für den Betrieb eines externen (noch größeren) Displays?
Könnte man sowas implementieren oder zumindest für später einmal vorsehen?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 20. December 2016, 22:19:31

Hallo,

größeres Display: Da ist vermutlich eine Anbindung an Pihpsdr (https://g0orx.blogspot.de/2016/08/pihpsdr-hardware-development.html) die "wirtschaftlichere" Variante.
Alternative ist die Idee hier: einen mcHF mit einem Display mit eigenem Controller versehen, der viele Aufgaben (Scrollen zum Beispiel selbst erledigt, zeichnen von bestimmten geometrischen Formen), hier wird ein RA8875 und ein Touchscreenkontroller in Verbindung mit offensichtlich angepasster mcHF Firmware genutzt. Aber es ist in jedem Fall ein mcHF, denn I2S_R -> I2S Restart für Twin Peaks wird wohl niemand sonst brauchen...
Natürlich könnte man auch einen Display-Konnektor vorsehen, aber irgendwann steht einem die Ein-Prozessorarchitektur im Weg, trotz der erhöhten Leistung eines STM32F7 und die Software des mcHF braucht da auch ein ordentlichen Schwung Verbesserung.

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 20. December 2016, 22:48:33

Danilo, größer muss ja nicht zwangsweise 800x600 Pixel bedeuten.

Für stationären Betrieb wäre ein 5" Display mit bisheriger Auflösung nicht verkehrt.
War aber nur so eine Idee....

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 21. December 2016, 09:24:14

Ein größeres LCD mit gleicher Auflösung macht nach meiner Einschätzung keinen Sinn. Das 3.2er ist schon richtig schön groß für diese Auflösung.

Und mehr Auflösung ist ein echter Akt. Ich würde es so lassen für einen portabel QRP Transceiver. Und das ist immer noch die Ausrichtung.

Selbst mit meiner rf-Platine wird er nicht wesentlich größer sein als jetzt. Und wenn man die PA auf 5/10W beschränkt, ist es immer noch QRP. Nur mit besserer Signalwualität seitens der Endstufe als jetzt...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 21. December 2016, 15:11:51

Hallo,

5 Zoll mit 320x240 dürfte auch schwer zu beschaffen sein, da ist mind. 480x320 angesagt. Und dann kann und muss man es gleich richtig machen (mit entsprechendem Aufwand, egal welchen Weg man geht).
Der Tulipan nutzt übrigens vermutlich auch den RA8875 Weg aus dem Youtube Video (externer Display Controller), denn bestimmte grafische Elemente sehen frappierend ähnlich aus.

EDIT: Der Schaltplan sagt, 2 MCU: Eins Display, Eins DSP. Wie das Display angebunden ist, ist mir nicht ganz klar, d.h. es könnte auch sein, das kein RA8875 im Spiel ist. Wie auch immer, auch hier 2 Prozessoren.

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 21. December 2016, 16:39:59

Thomas den Tulipan2 wollte ich auch Bauen aber leider habe ich nirgenwo das Platinenlayaut Bekommen Auf eine Antwort des Endwicklers warte ich leider Heute noch.Habe nämlich zur zeit die möglichkeiten Profesionell leiterbahnen herstellen zu lassen. Aber nur noch bis Februar nächsten Jahres.

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 21. December 2016, 17:07:18

Andy, soweit ich weiß ist der Tulipan2 kein open source Projekt.
Du kannst nur fertig bestückte und abgeglichene Platinen kaufen.
Also als lötfreies Kit....

Wurde bei Hamtronix dieses Jahr für 899,- Euro angeboten

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 22. December 2016, 04:31:22

Ah okay Thomas bei den neuen UI Bord wäre ich auch dabei Alleine schon wegen denn neuen Möglichkeiten
aber bis dahin wird es noch dauern

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL1KBX on 15. January 2017, 19:00:17

Quote from: DL8EBD on 21. December 2016, 17:07:18
Andy, soweit ich weiß ist der Tulipan2 kein open source Projekt.
Du kannst nur fertig bestückte und abgeglichene Platinen kaufen.
Also als lötfreies Kit....


Hat sich bei denen auch nichts geändert?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 15. January 2017, 19:28:30

kein" Open-Source" - nach wie vor.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 15. January 2017, 19:59:58

allerdings kann man (mittlerweile) unbestückte Platinen kaufen....

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DD4WH on 15. January 2017, 20:49:39

Für die Freunde des mobilen RX/TX hat der Tulipan auch einen entscheidenden Nachteil, die extrem hohe Stromaufnahme . . .

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 16. January 2017, 20:55:33

Hallo mchf Fangemeinde,

neues update der Baugruppe:


Mein Dank schon jetzt an die Software Entwickler für Ihren bisherigen Einsatz,

aber es kommt noch mehr Arbeit auf euch zu.

Bei der letzten Entwicklerrunde wurden noch folgende Änderungen/Ergänzungen festgelegt:



Analogteil:

- es werkeln von nun an 2 Audio Codec auf der UI I40 Baugruppe (Die Analogschalter entfallen)

- die analoge Spannungsversorgung der Codec wird durch einen low noise LDO gespeist

- es gibt nun einen "echten" Kopfhörerausgang (Stereo)

- in der Audio PA wird der LM386 durch eine Stereo PA LM4952 ersetzt.

- die Lautstärke kann jetzt direkt an der PA über einen DAC Ausgang der CPU eingestellt werden



RTC:

- die CPU interne RTC kann jetzt auch vollumfänglich genutzt werden. (externer Uhrenquarz wurde ergänzt)

- die externe RTC DS3231 bleibt als Alternative erhalten

- ...

Sheet und Übersicht im Anhang


73 Ralf


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: hb9ewy on 16. January 2017, 21:40:24

Hi,
Wow, das ist ein enormer Fortschritt, meine Wünsche werden deutlich übertroffen.
Über den mcHF hinaus entsteht damit ein sehr interessantes Module für eigene RX/TX Projekte.

Für die nächste Runde blieben mir dann nur noch WiFi (für drahtlose CAT und evtl. I/Q Audio Verbindung) und eine Schnittstelle für eine drahtlose Sprechgarnitur zu wünschen (einen Standard für drahtlose CW Taste gibt es leider noch nicht).

vy 73 de Yves

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 16. January 2017, 21:43:25

Hallo Ralf,

bevor es untergeht: Das mit dem 32768 Quartz geht so nicht. Entweder noch 2x12pf oder so jeweils nach Masse oder gleich
den MS3V-T1R 32.768 kHz 12.5 pF von Microcrystal. Hat einen komischen Footprint (das Gehäuse ist der Masse-Anschluss) aber ohne Kondensatoren funktioniert es nicht. Kann ich aus Erfahrung sagen.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 16. January 2017, 23:12:52

der kopfhörer ausgang sollte beide lautsprecher ausschalten (wenn denn zwei verbaut sind)

stereo finde ich klasse (pseudo stereo bei cw höhere töne und tiefere töne nach links/rechts mischen)

unser eiweissrechner kann das dann besser auseinanderklamüsern


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 28. January 2017, 17:20:39

Hallo Ralf,

mir ist beim Lesen der Datasheets gerade aufgefallen, dass der STM32F7xx nur 3x Simplex I2S hat. Der STM32F4 hatte 3x Full Duplex.
Wir brauchen 4x Simplex oder 2x Full Duplex, das geht mit 3xSimplex I2S nicht (nur 1xFull, 1xHalf) und für Half-Duplex müsste man auch überlegen wie man das Umschalten zwischen Transmit und Receive macht. Für den IQ I2S wäre das aber ok, denn wenn wir senden, gibt es nichts zu empfangen...

Es gibt aber dafür 2x SAI mit jeweils 2 Kanäle, die man für Full Duplex verwenden kann.

Ich bin leider unterwegs, da ist es schwierig, zu prüfen, welchen Ansatz Du verfolgt hast...

EDIT: Das wird so nicht gehen, siehe
http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group3/c5/37/9c/1d/a6/09/4e/1a/DM00273119/files/DM00273119.pdf/jcr:content/translations/en.DM00273119.pdf (http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group3/c5/37/9c/1d/a6/09/4e/1a/DM00273119/files/DM00273119.pdf/jcr:content/translations/en.DM00273119.pdf)

Z.B. PC11 ist kein I2S SDI soweit ich das erkennen kann.

Da müssen wir nochmal ran...

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DC4AS on 28. January 2017, 20:33:50

Ich weis ich habe mich rar gemacht die letzten Monate doch ich habe im Moment eine Anmerkung zum Display:
Wollt Ihr wirklich ein Display dieses Herstellers nehmen. Ich muss nicht erklären warum ich das frage.

Ich verwende für meine Projekte dieses Display sehr gerne seit den Problemen damals:
http://www.ebay.de/itm/3-2-inch-240x320-TFT-with-Touch-panel-/281422707227?hash=item418619ba1b:g:L2wAAOSw8gVX6PlU

Parallel ILI 9341 und XPT2046 Touch und die vorgeborten Löcher könnten einen festen Halt gewährleisten.

Lieferung aus DE

Aber ich möchte doch anmerken das ich die Neuentwicklung gut finde und ich sicher auch so einen mchf i40 bauen werde

Gruss Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 28. January 2017, 20:56:29

Ja, wir wollten eigentlich das aus China nehmen. Es ist mit Sicherheit das gleiche Panel wie das auf dem von Eckstein. Eventuell ist sogar die Pinbelegung identisch - das müsste man prüfen.

Übrigens kann der Lieferant nicht wirklich was dafür, dass der eigentliche hersteller die Panels abgekündigt hat. Zweifelhaft ist es, dass er sie nicht auch selbst abkündigt und einfach aus dem Programm streicht. Aber es ist ja mittlerweilen bekannt, dass das C-Ware ist. Wer trotzdem dran festhält, ist selbst Schuld. Der Chinamann verkauft, was gefragt wird.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 29. January 2017, 13:38:17

Wir müssen die beiden SAIs nehmen. Die können full-duplex und können auch das Philips I2S Protokoll.

Mit den "normalen "I2S geht es nicht.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 29. January 2017, 17:13:16

Übel ,

diese Inkompatibilität zwischen den I2S des F4 und F7. Das bedeutet auch dass die 1 Codec Variante mit der I2S3 des F7 nicht funktioniert hätte. Schade um die vielen Stunden Arbeit.
Aber gut das Danilo das noch entdeckt hat.
Eine Änderung auf die SAI1 und SAI2 wirft die GPIO Zuordnung ordentlich durcheinander, deshalb gleich mal die Frage an jemanden der sich mit SAI und I2S auskennt, wäre die folgende Verbindung der SAI mit den Sub Block A+B zu den Codec`s so möglich ?

SAI1_SCKB --> Codec1 BCLK
SAI1_FSB --> Codec1 DACLRC/ADCLRC
SAI1_SDB --> Codec1 DACDAT
SAI1_SDA <-- Codec1 ADCDAT

SAI2_SCKB --> Codec2 BCLK
SAI2_FSB --> Codec2 DACLRC/ADCLRC
SAI2_SDB --> Codec2 DACDAT
SAI2_SDA <-- Codec2 ADCDAT


73 Ralf


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 29. January 2017, 17:35:09

Hallo Ralf,

in das Thema SAI muss ich mich erst einarbeiten. Ich denke, es könnte passen. Auch an den Master Clock denken (MCLK).


73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 05. February 2017, 16:40:47

Hallo

@Danilo, @Andreas

Ich habe mir die Änderungen für Audio Codec mal etwas genauer angesehen.

Wie können zwei Alternativen angehen.

Die erste wäre mit weniger Aufwand für Hardware und Software mit einem Codec via I2S1 und einem Codec Via SAI1 möglich. (Siehe Auszug aus dem Schaltbild im Anhang)

Es geht weiter im nächsten Eintrag

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 05. February 2017, 16:42:14

Die zweite mit SAI1 und SAI2 wird aufwendiger,
besonders beim Signal SAI2_SD_A, welches nur auf GPIO PD11 zur Verfügung steht. Dieses wird genutzt für das RS Signal FMC Interface (FMC_A16). Ist notwendig für die Ansteuerung des parallelen Displays!

Die Flexibilität des FMC Interfaces erlaubt hier aber die Zuordnung auf andere FMC_Axx.

Da ich nicht genau weiß ob eventuell ein Master Clock für beide SAI reicht habe ich beide vorgesehen.

Mögliche GPIO Zuordnung siehe Auszug aus dem Schaltbild im Anhang

@Danilo, @Andreas
Was hättet Ihr lieber?
73
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 05. February 2017, 16:53:07

Hallo Ralf,

ehrlich gesagt wäre mir 2x SAI lieber, dann müssen wir nämlich nur eine Codebasis für beide Codecs haben, sonst halt 2 (und der alte I2S Code aus dem STM32F4 geht nicht, weil nicht kompatibel).

Ich glaube, aber weiß es nicht sicher (habe mich mit dem FMC/Parallel LCD bisher nicht ernsthaft befasst), dass ein andererer FMC Pin für RS kein Problem sein sollte. Ich werfe mal einen Blick drauf.

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 05. February 2017, 17:12:18

Hallo Ralf,

es ist völlig unerheblich, welchen FMC Address-Pin wir mit RS verbinden. Wir brauchen genau 1 Bit Adressleitung (RS = 0 -> Index Register, RS = 1 -> Control-Register / Daten ). Egal welches, Hauptsache eins. Also unbedenklich.

Insofern spricht nichts gegen die Lösung. Je SAI einen Master-Clock macht Sinn, wenn wir Audio und IQ Codec mit unterschiedlichen Raten laufen lassen wollen, da der Master Clock normalerweise gleich 256*Bitclock.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 05. February 2017, 17:13:42

Hallo Ralf,

ich sehe das genauso wie Danilo.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 07. February 2017, 19:11:47

Hallo,

@ Danilo, @ Andreas

ich hatte nichts anderes erwartet. ;D

So soll es denn sein, 2 Codecs via SAI1 und SAI2

CubeMX scheint meine Konfiguration auch zu akzeptieren (siehe PDF im Anhang)



73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 07. February 2017, 19:12:12


hier noch das Sheet der aktuellen Version

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 18. February 2017, 02:20:11

@ all

Info: Eine erste Prototyp Leiterplatte ist aktiviert (Datenbasis siehe Anhang)

Jetzt heißt es abwarten, und damit die Unzulänglichkeiten und Fehler zu ermitteln.

to be continued


73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 25. February 2017, 16:58:15

@all

Hallo,

die erste Prototyp Leiterplatte ist eingetroffen.

Im Moment hat neuer Kaminofen nebst Kamin Update aber Vorrang!

Ich halte euch auf dem Laufenden

73
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. February 2017, 17:05:09

Schlabber, schleck, lechz (Bildsprache aus meiner frühesten Jugend-Comic-Zeit)...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 25. February 2017, 18:20:17

Andreas, Ralf, ich würde sagen


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DC4AS on 25. February 2017, 19:32:43

ich seh schon der nächste Winter ist gerettet gg

Ich werd sicher dabei sein eines aufzubauen.

Gruss Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 04. April 2017, 21:51:44

Hallo MCHF Fangemeinde,

einige Wochen sind wieder verstrichen und
hier ein Update zum UI I40 Projekt.

Die Prototyp Leiterplatte ist mit allen notwendigen und vielen optionalen Komponenten bestückt.

Folgende Funktionen sind auch bereits geprüft:
Alle LDO
MCU
Debug Interface
16 MHz TCXO
RTC Uhrenquarz
3,2” LCD
Taster
LED
Encoder an I2C4/I2C2
Stereo Audio PA mit shutdown und Lautstärkeregelung via MCU DAC
USB Dfu

Ich bin mit meinen Arbeiten soweit durch, nun geht der Prototyp für die weitere Validierung und Portierung in den nächsten Tagen an Danilo (DB4PLE).

Bilder siehe *.pdf im Anhang

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 05. April 2017, 03:15:34

Das sieht ja schon mal super aus.
Hut ab!!!!

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 01. May 2017, 07:22:25

Hallo,

Zur Info:

Um Danilo bei der Validierung und Portierung unterstützen zu können, werden Andreas und ich in den nächsten Tagen jeweils einen weiteren UI_I40 Prototypen aufbauen.

Die Leiterplatte erstrahlt jetzt in blauem Lötstopplack und mit beidseitigem Bestückungsdruck.

Abbildung siehe Anlage.

to be continued

Einen schönen ersten Mai

73
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 01. May 2017, 10:47:59

Gibts ggf. schon ne Teileliste damit man sich die wichtigsten Teile (Display, CPU usw.) schon mal ordern kann... :D

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 01. May 2017, 11:40:53

Hallo Peter,

das LCD ist das parallele Display, das ich schon in meinem Huckepackprojekt verwendet habe (HY32D). Alles weitere: bitte abwarten! Wir wollen KEINE Schnellschüsse machen und erst auf Herz und Nieren testen. Außerdem plane ich, einen Komplettbausatz von Digikey erstellen zu lassen. Rechnet aber noch mit mindestens 1 Monat bevor es weitere definitive Infos gibt. Gut Ding braucht (etwas) Weile ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 01. May 2017, 15:21:23

kann man für die lsp buchse eine nehmen die 2 schaltkontakte hat und beide speaker abschalten??

wenn man denn ein grösseres gehäuse nimmt ... kann man auch 2 speaker einbauen (wofür sonst ist der 2te steckkontakt??)

die sollten aber auch beide abschalten wenn man einen kopfhöhrer einsteckt

ps: hatte gerade ne verrückte idee ... auf der ui platine ne electretkapsel verbauen die abgeschaltet wird wenn man ein mikro ansteckt

dann könnte man portabelbetrieb machen ohne mikro mit zu schleppen ... einfach das display anbrüllen ;D

mchf i40 2.0 bekommt dann spracherkennung statt touchscreen

hi

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 02. May 2017, 19:31:02

Hallo,

"Nummer 2 lebt" auch ,

das digitale Herz schlägt schon mal

73

Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 02. May 2017, 21:04:46

Hallo,

meine Platine ist nicht so schön blau, dafür noch seltener :-) . Einer der 2 (!) Audio-Codecs ist zum Leben erwacht und liefert Daten für den Wasserfall für die neue UI Platine. Ist noch einiges entfernt von Benutzbarkeit, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Man beachte die Load-Anzeige: Das hier ist SSB Demodulation. Normalerweise ist die Load da im 35+% Bereich. Wir haben hier ca. 18 - 20%! Und der neue Processor läuft noch mit der gleichen Taktrate wie der alte (168Mhz). Wenn fertig, dann laufen wir hier mit 216 Mhz, d.h. die Load sinkt noch weiter. Für diesen Processor dürfte FreeDV kein ernstes Problem mehr darstellen.

Code ist übrigens in meinem GitHub db4ple im Branch f7. Wie gesagt: die Portierung ist erst am Anfang und nicht "benutzbar". Und soviele Platinen sind auch noch nicht im Umlauf. Bisher habe ich aber noch keinen HW-Fehler gesehen: beide USB funktionieren, LEDs, Encoder, Display, Taster, sowohl Line-In auch [das ist das Signal was wir sehen. Das kommt noch nicht vom IQ Codec für RX&TX, sondern vom Audio In/Out-Codec]).

Saubere Arbeit, Ralf!

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 02. May 2017, 21:27:45

Hallo Danilo,

was heist hier seltener, DAS IST EIN UNIKAT was Du Hast

top Arbeit deinerseits, weiter so

und das ist erst der A N F A N G !!

Die LOAD

mit einem H7 wohl unter 10%

73

Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 03. May 2017, 09:17:19

Da wird man ja glatt neidisch bauteile habe ich alle schon hier jetzt warte ich nur drauf das man die Platine erwerben kann

LG_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 05. May 2017, 16:01:04

Hallo,

nach einem kleinen Zwischenstop bei einem selbstverursachten Problem nun der nächste Schritt:

nach dem beide Codecs laufen, war jetzt Hochzeit angesagt: RF Board mcHF und UI Board I40 laufen zusammen siehe Bild.

Hier sieht man mein "Messgenerator" (einen U3S WSPR TX) im Empfang und was man nicht sehen kann, ist das Audio-Signal am Lineout (klar und deutlich).

Ein und Ausschalten geht natürlich problemlos, auch SI570 und MCP9801 laufen, wie man sehen kann. Was noch nicht geht, ist zum Beispiel richtig senden (da fehlt noch etwas Programmierarbeit, da wir ja nun 2 Codecs haben), oder die BPF/LPF-Relais, die laufen auch noch nicht.

Aber alles in allem: Das wird schon (bald).

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 05. May 2017, 16:10:01

"Daumen hoch".

Ausgezeichnete Arbeit...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 05. May 2017, 17:01:39

super, Daumen hoch Jungs ;)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 05. May 2017, 21:15:45

Hallo,

was jetzt geht:

- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.

Was noch nicht geht:
- USB (CAT und Audio) [Codeportierung fehlt]
- Audio über Lautsprecher (hat jetzt eigenen, separat regelbaren Verstärker) [Neuer Code, noch nicht programmiert]
- Lautstärkeregelung überhaupt [Unklar, vermutlich Kleinigkeit, Anzeige geht, Debugging]
- Touchscreen [Noch komplett unklar, Auslesen des Controller funktioniert nicht, Debugging].
- Voller Speed (216 Mhz)

Aber was jetzt schon klar wird: von nichts kommt nichts, das UI Board braucht wegen größerem Display und Verbrauch der stärkeren CPU ca. 100 mA mehr. Das erfreut die Längsregeler auf dem RF Board nicht wirklich.

Aber bei der Stromversorgung ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Code ist im Github db4ple, branch f7.

73
Danilo




Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 06. May 2017, 21:27:09

Aktualisierung:

Was jetzt geht:

- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.
NEU:
- RTC
- Lautstärkeregelung Kopfhörerausgang

Was noch nicht geht:
- USB (CAT und Audio) [Codeportierung fehlt]
- Audio über Lautsprecher (hat jetzt eigenen, separat regelbaren Verstärker) [Neuer Code, noch nicht programmiert]
- Touchscreen [Noch komplett unklar, Auslesen des Controller funktioniert nicht, Debugging].
- Voller Speed (216 Mhz)
- Betrieb ohne 32768Hz Quartz / RTC

Der F7 Branch baut jetzt auch wieder die "originale" STM32F4 mcHF Firmware.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 07. May 2017, 08:31:50

..und ausgerechnet in diesen Tagen habe ich einen umfangreicheren Industrieauftrag und kann zur Zeit meine neune Platine nicht bestücken :'(

Ich hoffe ich bin Mitte nächster Woche auch mit dabei.

Und der Stromverbrauch wird in Verbindung mit meiner neuen rf-Platine kein Thema mehr sein weil ich Schaltregler einsetze. Auch Kühlkörper braucht man dann für Die Spannungserzeugung nicht mehr. Nur noch für die PA-Transistoren.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 07. May 2017, 09:50:40

halloooooo?!? nimmt mal jemand stellung zu meiner frage??
danke
sigi

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 07. May 2017, 10:11:18

@Sigi

Wenn ich mich mit der neuen ui-Platine beschäftige, kommt als erstes das Thema "Dokumentation" und "Beseitigung vorhandener Bugs / Layoutfehler" etc. dran. Das Thema "könnte / müsste" ist *für mich* zur Zeit KEIN Thema... Es sind so viele neue Goodies auf der ui-Platine, die noch in keinster Weise von der Firmware unterstützt werden, dass ich mich sehr darauf freue, an diesem Punkt in Zukunft zu arbeiten.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 07. May 2017, 12:32:17

Hallo Sigi,
Quote from: dg9bfc_sigi on 01. May 2017, 15:21:23
kann man für die lsp buchse eine nehmen die 2 schaltkontakte hat und beide speaker abschalten??

wenn man denn ein grösseres gehäuse nimmt ... kann man auch 2 speaker einbauen (wofür sonst ist der 2te steckkontakt??)

die sollten aber auch beide abschalten wenn man einen kopfhöhrer einsteckt


Lautsprecher und Kopfhörer sind in der derzeitigen Schaltung getrennt per Software regelbar / schaltbar. Das ist noch viel flexibler
und deckt deinen Anwendungsfall fast komplett mit ab. Die Software kann das noch nicht, die regelt beide noch im "Gleichklang". Und wenn es eine 2-fach schaltende Buchse gibt, könnte die Ralf sicher unterbringen.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 07. May 2017, 13:23:22

Hallo,
Schaltbuchse könnte die EBS 35 (von REICHELT) sein.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 07. May 2017, 15:29:01

Aktualisierung:

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die alte mcHF RF Platine mit der neuen I40 UI Platine als QRP TRX mit Mikrofon/LineIn äquivalent zum mcHF einsetzbar (minus USB).

Die erweiterten Möglichkeiten der neuen Hardware werden nach dem Abschluss der Basis-Portierung eingebaut.

Was jetzt geht:

- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.
- RTC
- Lautstärkeregelung Kopfhörerausgang

NEU:
- Audio über Lautsprecher, Regelung gemeinsam mit Kopfhörer.

Was noch nicht geht:
- USB (CAT und Audio) [Codeportierung fehlt]
- Touchscreen [Noch komplett unklar, Auslesen des Controller funktioniert nicht, Debugging].
- Voller Speed (216 Mhz)
- Betrieb ohne 32768Hz Quartz / RTC

Ungetestet:
- FreeDV

Für später:
- Separate Regelung KH / LSP


Der F7 Branch baut jetzt auch wieder die "originale" STM32F4 mcHF Firmware.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 10. May 2017, 18:21:11

mir ist halt beim angucken der schaltung aufgefallen, dass es zwei anschlüsse gibt (rechts und links) von denen nur einer abgeschaltet wird ... und ich dachte dass man sowas RECHTZEITIG ins layout einbaut ... wenn man nur eine seite schaltet ... dann plärt die andere seite weiter (wenn man denn zwei lsp verbaut hat)

ICH WOLLTE NIEMANDEM AUFFE FÜSSE TRETEN!!!

nur rechtzeitig drauf hinweisen bevor grössere stückzahlen davon gebaut werden

und wenn es also bei reichelt was passendes gibt
dann bitte ralf ... baue das ins layout mit ein

getrennte regelung kopfhörer /line out und lautsprecher ist fein ... aber die buchse mit 2 schaltern ist ein muss ... wenn man auch zwei lautsprecher verbauen will ... da hilft auch das getrennte regeln von kh und lsp nicht weiter



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. May 2017, 18:07:44

Aktualisierung:

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die alte mcHF RF Platine mit der neuen I40 UI Platine als QRP TRX mit Mikrofon/LineIn äquivalent zum mcHF einsetzbar (minus USB).

Die erweiterten Möglichkeiten der neuen Hardware werden nach dem Abschluss der Basis-Portierung eingebaut.

Was jetzt geht:

NEU:
- USB (CAT und Audio), habe erfolgreich per WSPR gesendet und empfangen.

Bereits bekannt:
- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.
- RTC
- Lautstärkeregelung Kopfhörerausgang
- Audio über Lautsprecher, Regelung gemeinsam mit Kopfhörer.


Was noch nicht geht:
- Touchscreen [Noch komplett unklar, Auslesen des Controller funktioniert nicht, Debugging].
- Voller Speed (216 Mhz)
- Betrieb ohne 32768Hz Quartz / RTC, Dauerlauf der Uhr (derzeit führt jeder Neustart zum Reset der Uhrzeit)


Ungetestet:
- FreeDV

Für später:
- Separate Regelung KH / LSP


Der F7 Branch baut jetzt auch wieder die "originale" STM32F4 mcHF Firmware.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Schwede on 18. May 2017, 17:26:49

Hallo Ralf,

bitte wegen EMV und Temperatur Profil auf 4 lagen PCB umstellen.
Den Audio Verstärker mit eigenen LDO am 13,6 V anhängen und mit 10 VDC versorgen und die Bassboost Bauteile zufügen.

Ansonsten ein guter Ansatz, weiter so.

Grüße aus Graz, Erich.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 20. May 2017, 10:38:17

Bestückung wird begonne
LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 21. May 2017, 10:16:53

Die ganz große Herausforderung kommt erst noch und liegt etwas weiter rechts bei "IC4" !! ;D
Aber mit Andreas' Tupftechnik werden wir das hoffentlich alle wuppen...

Übrigens sieht man schon auf dem Foto bei dir im unteren Codec, untere Pinreihe deutliche Lötzinnbrücken !!!
Das solltest du besser nochmal mit der Lupe oder Mikroskop kontrollieren.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 21. May 2017, 10:55:48

Peter ja das stimmt 144 Pins aber sollte nicht das Problem sein wenn man denn 100 Pins aufgelöte bekommt sollt die auch drauf bekommen.Ist halt nur ein bißchen mehr Fummelei beim ausrichten.

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 22. May 2017, 09:41:16

pin 21 22 !!!!!! wenn ich mich nich verzählt hab
;D
lg sigi

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 22. May 2017, 09:52:37

und die sind schon (immer) im Layout gebrückt ;)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 24. May 2017, 16:55:45

Aktualisierung:

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die alte mcHF RF Platine mit der neuen I40 UI Platine als QRP TRX mit Mikrofon/LineIn äquivalent zum mcHF einsetzbar (minus USB).

Die erweiterten Möglichkeiten der neuen Hardware werden nach dem Abschluss der Basis-Portierung eingebaut.

Was jetzt geht:

NEU:
- USB (CAT und Audio), habe erfolgreich (stundenlang) per WSPR gesendet und empfangen . [da war noch ein Bug, jetzt geht es wirklich, vorher ist USB schnell abgestürzt]
- Voller Speed (216 Mhz)
- RTC: Dauerlauf der Uhr
- STM32F4 Build funktioniert.

Bereits bekannt:
- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.
- RTC
- Lautstärkeregelung Kopfhörerausgang
- Audio über Lautsprecher, Regelung gemeinsam mit Kopfhörer.


Was noch nicht geht:
- Touchscreen [Noch komplett unklar, Auslesen des Controller funktioniert nicht, Debugging].
- Betrieb ohne 32768Hz Quartz / RTC


Ungetestet:
- FreeDV

Für später:
- Separate Regelung KH / LSP

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 24. May 2017, 18:03:14

Hallo Danilo,

Du bist schneller als ich meine Platine aufbauen kann :) Aber am WE geht es endlich los - versprochen.

Das Problem mit "RTC ist notwendig" sehe ich nicht als Problem an - weil eine RTC in unserer Platine Basic vorhanden ist.

Lediglich das SPI-Touchscrenn-Problem ist noch ein echter Bug. Alles weitere sind Features, die nach und nach in Angriff genommen werden könen und werden.

Ich kümmere mich dann auch um das Problem der zu geringen Lautstärke im Lautsprecherbetrieb.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 24. May 2017, 20:31:56

Hallo Danilo !

Wenn die RTC jetzt geht, dann muss man vermutlich den Uhrenquarz der zusätzlich noch auf der Platine ist NICHT bestücken, richtig ?
OK, steht ja mehr oder minder auch schon im letzten Satz. Wer lesen kann.... ;)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 24. May 2017, 22:33:37

Hallo Peter,

Q1 und C124/C125 müssen bestückt werden! Die im STM32F7 integrierte RTC braucht einen externen Quartz sonst geht da nichts.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 24. May 2017, 22:38:29

Aktualisierung:

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die alte mcHF RF Platine mit der neuen I40 UI Platine als QRP TRX mit Mikrofon/LineIn äquivalent zum mcHF einsetzbar, alle wesentlichen Funktionen laufen.

Die erweiterten Möglichkeiten der neuen Hardware werden nach dem Abschluss der Basis-Portierung eingebaut.

Was jetzt geht:

NEU:
- Touchscreen [Danke STM für die "prima" Dokumentation der sinnvollen Parameterwerte für HAL Funktionen -> timeout 0 ist nicht sinnvoll nutzbar...].

Bereits bekannt:
- USB (CAT und Audio), habe erfolgreich (stundenlang) per WSPR gesendet und empfangen . [da war noch ein Bug, jetzt geht es wirklich, vorher ist USB schnell abgestürzt]
- Voller Speed (216 Mhz)
- RTC: Dauerlauf der Uhr
- STM32F4 Build funktioniert.
- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.
- RTC
- Lautstärkeregelung Kopfhörerausgang
- Audio über Lautsprecher, Regelung gemeinsam mit Kopfhörer.


Was noch nicht geht:
- Betrieb ohne 32768Hz Quartz / RTC [dieser Betrieb wird vermutlich nicht unterstützt werden]


Ungetestet:
- FreeDV [TX erzeugt Signal (nicht geprüft ob dekodierbar), aber sonst keine weiteren Tests]

Für später:
- Separate Regelung KH / LSP
- uvm

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. May 2017, 06:25:34

Schön. Auch bei der HAL gibt es also Fehlfunktionen wie damals die, weswwegen ich ein halbes Jahr gebraucht hatte, die große USB-Buchse für den Bootloader zu aktivieren. Man ist seiner Devise eben treu geblieben... Hoffentlich ist das die Einzige. Sowas frisst Zeit, Nrven und macht Knoten in die Gehirngänge ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. May 2017, 08:49:06

Nachdem ich die letzen drei Tage fast 2750 SMD-Bauteile (darunter viele Fine-Pitch) verlötet habe, habe ich mir heute Morgen mal eine Viertelstunde genommen und den "Grundstein" für meine I40-UI-Platine gelegt. Der STM, die beiden Audio-Codecs, die Spannungsregler, der Quarz und die Dioden sind verbaut - ich werde jetzt jeden Tag 15 Minuten bestücken. Dann wird das nächste Woche schon fertig werden ::)

Und immer schön mitschreiben, wenn beim Bestücken irgendwas auffällt, was man für die "Serie" dann besser machen kann.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 25. May 2017, 09:04:48

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch noch den Touchscreen ordentlich am Laufen habe, und auch FreeDV gezeigt hat, dass es funktioniert, ist der 1. Abschnitt der Portierung auf die neue Hardware abgeschlossen.

Jetzt werde ich erstmal die Integration in den active-devel Branch vorbereiten, aber keine Weiterentwicklung machen, bis wir weitere Prototypen am Laufen haben und die dann vermutlich kommenden Kleinigkeiten beseitigt sind und die Integration in active-devel erfolgt ist.

Offen sind also:

- Makefile Build Configuration
- Austausch von #ifdef STM32F4 / STM32F7 mit sinnvolleren Schaltern (z.B. im Codec Bereich STM32F7 -> USE_CODEC_DUAL oder so ähnlich).

Aber das ist für die meisten Nutzer unerheblich, sag ich mal so.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 25. May 2017, 11:04:47

Quote:
Die im STM32F7 integrierte RTC braucht einen externen Quartz sonst geht da nichts.

Hi Danilo !
Nun bin ich aber doch etwas verwirrt... Sorry nochmal für die ggf. doofe Nachfrage. Auf dem Board ist ja eine externe RTC mit dem DS3231 und einem eigenen internen TCXO.
Ich war jetzt davon ausgegangen das dieser RTC Chip gemeint ist und dann die interne RTC im STM und damit deren Quarz ja quasi überflüssig geworden ist.
Aus deiner Antwort schliesse ich aber nun das der externe RTC Chip dann aktuell noch nicht supportet ist und es vermutlich dann wohl auch niemals wird und damit dann die Bestückung des Uhrenquarzes für die STM interne RTC dann natürlich zwingend ist, richtig ?

Was wenn nachher beides funktioniert. RTC Chip und interne RTC kann sich das irgendwie beissen und muss der Quarz für die interne dann ggf. wieder raus ?
Oder sollte man den DS3231 gleich ganz weglassen wenn er eh nie supportet werden wird ?!
Und...nochmal Congrats für die Portierung !! Klasse Job !! :)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 25. May 2017, 11:13:41

Hallo Peter,

genau so ist es. Es wird nur die interne RTC unterstützt.
Die externe RTC ist ein Relikt dessen Zukunft nicht klar ist. Der SW-Support für die interne RTC kam nach den ersten Designs der Platine und es war nicht klar, ob das ordentlich funktioniert und welche Genauigkeit erreichbar ist etc. Deswegen der Einfachheit halber erstmal beides auf der Platine. Aber ob der externe RTC Chip einen echten Mehrwert bietet ist unklar, vermutlich werden wir den Platz anderweitig nutzen. Von mir ist jedenfalls in nächster Zeit keine Unterstützung des DS3231 zu erwarten.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 25. May 2017, 13:12:09

wenn nutzlos dann wech damit ;D

vielleicht kann man stattdessen nen bluetooth modul vorsehen für nen schnurloses headset?

gruss
sigi

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. May 2017, 13:51:41

Nope. Einen Bluetooth-Stack zu integrieren ist sehr aufwändig und Overkill. Leider läuft auf dem STMkein Linux-Kernel im Hintergrund ::). Man müsste alles von Dama und Eva an neu implementieren.

Die RTC Chips werden aber definitiv wegfallen.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 25. May 2017, 14:08:00

Hallo,

Softwareseitig einen Bluetooth-Adapter mit Bluetooth-Stack direkt anbinden: Aufwändig, wie Andreas sagte.

Was aber gehen wird, ist eine software-basierte VOX Steuerung.

D.h. wenn man einen Bluetooth Adapter findet, der ein Headset an eine Stereoanlage anschliessen kann (In/Out), könnte man das auch mit der I40 UI per LineIn/Out verbinden.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. May 2017, 14:13:51

Richtig. Man müsste dann nur noch ein "Y-Kabel" basteln, mit dem man das Headset an die Kopfhörer- und Mikrofonbuchse anschließen kann.

Die ganze Bluetooth-Geschichte mach für alle Szenarien, in denen ich den mcHF betreiben kann, keinen oder nur sehr wenig Sinn. Da man zum Betrieb des mcHF sowieso in seiner Nähe ist ist eine drahtlose Verbindung nur eines seriellen Portes eine fragwürdige "Errungenschaft". Und bidirektionales duplex Audio via Bluetooth zu übertragen - da stehen Nutzen und Gewinn in keinem positiven Verhältnis.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 25. May 2017, 20:19:01

OK, dann wird die Vbat (2032) ja vermutlich direkt an den STM angeschlossen wenn der DS3231 komplett wegfällt, richtig ?

Noch eine Frage zu R 38 (Hold Boot1 high on reset):
Muss der bestückt werden oder ist der optional weil er blau markiert ist ?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 25. May 2017, 20:40:24

Hallo,

Vbat muss logischerweise an die MCU geführt werden. Dazu D8/D9 bestücken. Ich denke, der Batteriehalter ist mit D9 verbunden. Bei mir hat jedenfalls das Einlöten eines Batteriehalters zum Erfolg geführt. Aber da ich die Platine nicht selbst bestückt habe, sondern Ralf das übernommen hat und er ja eine neue Version erstellt hat, kann es sein, das bei mir schon ein bißchen was anders ist. Gehe hier aber nicht davon aus.

R38 muss nicht bestückt werden, BOOT1 gibt es beim STM32F767 nicht.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 31. May 2017, 07:20:01

Hi,

nachdem der Editor wegen gleichem Dateinamen des Bildes meinen ganzen Post gefressen hat, hier nur das Bild des "alten" Gehäuses mit neuer Frontplatte fürs neue I40 UI. Passt.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 31. May 2017, 08:34:44

Das geht doch aber sicher noch ein bischen "schöner" so das man die Display Ränder nicht sieht.
Der Gehäusehersteller bei dem Uwe die Sammelbestellung gemacht hat, hat ja alle Maße. Da ist es doch sicher ein leichtes den Display Auschnitt etwas größer machen zu lassen und die zusätzlichen Löcher für den Knopf oben und die blaue LED bohren zu lassen.
Würde mir ne Menge Feilarbeit ersparen ;) Und...
die M2,5 Abstandsbolzen und Schrauben die es nirgendwo gibt....
Ansonsten sieht das ja schonmal recht cool aus !!!

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 31. May 2017, 09:14:55

Quote from: peter_77 on 31. May 2017, 08:34:44
Und...
die M2,5 Abstandsbolzen und Schrauben die es nirgendwo gibt....


bekommt man problemlos bei Bürklin - auch als Privatperson (und garantiert auch woanders)

https://www.buerklin.com/de/search?text=Abstandsbolzen+M2%2C5

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 31. May 2017, 10:24:35

Hallo Peter,

klar geht das schöner. Wie gesagt, Displayblende mit dem passenden Ausschnitt für den Anzeigebereich ist auch in Planung für die 3D Drucker.

Die Frontplatte muss fürs Fräsen dicker sein, da das Display etwas höher baut. Die 3D-Druck-Frontplatte ist jetzt in etwas genauso dick wie die Metallplatte, aber das Display ist quasi bündig (obwohl direkt eingelötet). Das könnte ein Problem werden (oder auch nicht, dickeres Aluminium ist schon kaufbar). Dann kann man auch die schönen runden Knöpfe weiterverwenden, der Prototype von Ralf hat aber die falschen Taster.

All das würde ich aber erst sehen, wenn wir eine "fertige" Version haben. Zum Beispiel würde ich den Tuning-Knopf noch etwas nach rechts versetzen wollen, der kommt sich arg mit dem Display in die Quere (auf der rechten Seite des Displays im nicht sichtbaren Bereich ist die Steckerleiste). Was wiederum bei den kurzen Achsen der Encoder eine sichere Befestigung bei dicken Frontplatten schwer macht. Da kann man mit dem 3D Drucker für kleines Geld eine neue Platte drucken... Wohl dem, der Alu-fähige CNC Fräse im Zugriff hat, dann geht das auch mit Metall...

Anderes Thema:
Derzeit haben wir übrigens das Problem, dass die F7 Firmware bei mir toll läuft, aber auf dem 2. Prototype mit der PCB 1.6 Revision noch nicht richtig geht. Möglicherweise ein Aufbauproblemchen, oder was anderes. Wir werden sehen.

Baut mal schnell Eure Boards auf...

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 31. May 2017, 15:35:41

Quote:
da das Display etwas höher baut.

Auch wenn man wie in bewährter Manier die Buchsenleiste abschleift und die Steckpins am Display aufs Minimum kürzt wie wir das schon immer beim 2,8er Display praktizieren ?
Musste noch 0603er SMDs nachbestellen da das Board ja fast nur damit ausgestattet ist. :-\ Aber heute sollte es fertig werden. Bootloader kann man ja sicher auch blind flashen ohne Display :D

Thomas, danke für den Bürklin Tip. Den kannte ich noch nicht. Die üblichen Versender haben meist alle nur bis M3.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 31. May 2017, 16:06:13

Hallo Peter,

das Display wird über 2,54 mm Standardraster Stiftleisten kontaktiert, das 2.8 über die kleinen 2mm. Jede normale mir bekannte 2.54 Buchsenleiste baut höher als das direkte Einlöten, selbst mit IC Fassungen wird es nicht flacher als bei der mir zur Verfügung stehenden Platine, denke ich.

Ohne Display: Der Bootloader kommt beim normalen Booten ohne aus. Die Firmware nur bedingt.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 01. June 2017, 19:34:27

Hallo Ralf und Danilo,
nun habe ich die ui_I40 Platine fertig bestückt und wurde sie gerne austesten. Aber wenn ich sie an meinen Rechner anschliesse, um nach altbewährter Manier den Bootloader raufzubekommen, sagt Windows nur: Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird von Windows nicht erkannt. Im Gerätemanager taucht die Platine als "Unbekanntes USB-Gerät ( Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" auf. DfuSeDemo findet natürlich auch kein availables DFU-Device.
Wie bekomme ich denn jetzt einen Bootloader und die Firmware rauf?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 01. June 2017, 20:03:56

Hallo,

- der optionale R38 sollte nicht bestückt werden (es gibt kein BOOT1 beim STM32F7). Macht vermutlich keinen Unterschied, trotzdem.

Vermutlich wird der richtige Treiber nicht automatisch installiert. Es ist der "normale "STM Device in DFU Mode" Treiber, der bei mir mit dem STM32F7 aktiv wird. Ich vermute, man muss da per Hand nachhelfen.
Die USB VID:PID muss 0483:DF11 sein. Das kann man sich im Gerätemanager, Eigenschaften, Details -> dort die 2. Eigenschaft auswählen: Bei mir steht da z.B. USB\VID_0483&PID_DF11\3......

Ich darf hier mal aus readme.txt von DfuSEDemo zitieren:

...
3- Install your device with the driver and the inf file, go to [Driver] directory
....

Das sollte man dann wohl tun.

73
Danilo




Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 01. June 2017, 20:19:48

Hallo,

noch was: IC10 (DS3231) wird nicht unterstützt, nur die STM32F7 RTC. Macht aber nichts. Sollte nicht stören.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 01. June 2017, 21:40:22

Hallo Danilo,
tja, ich bin etwas ratlos. Der Rechner, mit dem ich versuche, den STMF767Z1T6 zu erreichen, hat seit einem Jahr das DfuSeDemo Programm V3.05 drauf und hat bisher alle ui-Platinen erkannt. Es scheint ja auch eine Kommunikation zwischen dem Rechner und der Platine stattzufinden, sonst würde überhaupt keine Reaktion erfolgen. Die Spannungen am Prozessor liegen auch an, die B+ Taste wird aktiviert (als Einzige), die Leitungen von der DFU-USB-Buchse zum Prozessor haben Durchgang...
Ich werde noch mal alle Prozessorbeinchen mit Heissluft bearbeiten, vielleicht hängt eins in der Luft.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 02. June 2017, 05:43:12

Ich brauchte bei mir gar nichts zu machen. Linux erkennt den F7 im DFU-Mode out-of-the-box.

Wenigstens kann man bei Linux durch Anschauen von /var/log/messages und mit dmesg sofort erkennen, ob ein angeschlossenes Gerät eine korrekte Enumeration durchläuft (selbst wenn es nicht unterstützt wird) oder nicht. Ich weiß nicht, ob Windows auch den Unterschied zwischen "antwortet zwar mit Daten, die dem erwarteten Format entsprechen, aber ich kenne es nicht" und "antwortet mit Müll" zeigen kann...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 02. June 2017, 08:45:02

So heute morgen mal ein anderen USB Port am Win 10 Rechner genommen und was soll ich sagen:
    P6 gebrückt
  • Dfuse gestartet
  • Masse an Pin 30
  • 5 Volt an Pin 28

  • Windows USB Gong ertönt !!
    Kein Rauch und es riecht nicht nach Ampere und in der Taskleiste unten rechts steht der gewohnte STM32 Bootloader Eintrag.
    lsusb unter Linux zeigt es ebenfalls.
    Verhaltene Freude und das blind ohne eingelötetes Display ! :D

    Was interessant ist:
    Man muss NICHT Band+ gedrückt halten. Die Bootloader USB Message kommt bei gebrücktem P6 auch ohne. Es ist also egal ob man B+ drückt oder nicht, jedenfalls wenn man das UI Board solo betreibt.
    Das sieht also fürs Erste gut aus, fragt sich nur wo jetzt der F7 CPU Bootloader herkommt... ?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 02. June 2017, 09:40:56

Ich sende Dir Bootloader und Firmware zu. Wenn Dir das Format nicht passt, schreib zurück.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 02. June 2017, 11:08:49

Hallo,

der STM32F7 braucht/hat kein BOOT1 mehr, deswegen auch kein Band+ mehr nötig bei J6 gesteckt und vorallem kann R38 entfallen, der war für Boot1 da (was es nicht mehr gibt, siehe vorne).

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 03. June 2017, 16:33:47

Hurra, nun reagiert mein ui_I40-Platine auch normal, wenn ich sie mit gebrücktem P6 und Einschalttaste an den Rechner anschliesse. Sie meldet sich jetzt als STM Device in DFU Mode.
Also habe ich die Bootloader.dfu von Andreas (s.o.) übertragen und verified. Klappte ohne Fehlermeldungen. Da ich noch kein Display montiert habe, wollte ich nun sehen, ob schon mal das Verhalten der Platine mit Bootloader anders ist. Also P6-Jumper entfernt und mit gedrückter Band+ Taste eingeschaltet. Leider Fehlanzeige, die Platine meldet sich nicht am Rechner.
Habe ich noch einen Hardwarefehler oder benutze ich eine falsche Prozedur ohne P6 ?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 03. June 2017, 16:37:51

Die Prozedur ist richtig.

Ich würde aber warten, bis ein Display da ist. Macht die Sache wirklich transparenter...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 03. June 2017, 17:55:25

MAl eine frage zu denn beiden Spannungsregler 5V und 3,3V ich habe hier noch welche zu liege nen 7805 bis 1a für die 5v und nen Lm1117 für die 3,3V kann ich diese bedenkenlos einlöten sonst besorge ich die die in Schaltplan angegeben sind

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 03. June 2017, 20:11:27

Appropos Display...
Wollte eben mal probieren wie das 3,2" Waveshare Display passt und es ggf. einlöten und musste mit Erschrecken feststellen das das nicht passt. >:(
Das Display ist zu breit und kollidiert links mit dem Encoder.
Gibt es da einen Unterschied zum parallel ILI basierten HY32 Display von Haoyu (hotmcu.com) ??
Beide Display haben ja rechts und Links jeweils einen identisch belegten doppelreihigen Pfostenfeld Anschluss bezeichnet "P1" und P2" wobei beim Waveshare einer mit der Steckleiste bestückt ist aber die Displaybeschriftung dann auf dem Kopf steht würde man den verwenden (rechts).
Laut Produkt Bild hat das HAOYU Display noch keine Pfostenfeldstecker.
Auf der UI Platine fehlt ein Richtungsaufdruck für die Displayorientierung.
Vielleicht kann ggf. jemand mal ein Foto posten wie das zu lösen ist damit es passt.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 03. June 2017, 20:35:14

HAlle Peter wenn man auf Danilo seinen Bild Guckt ist dort Die Seite des Displays angeschlossen die die Bezeichnug P1 hat

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 03. June 2017, 22:04:39

Hallo,

da ich das Board ja nicht selbst aufgebaut habe (das war Ralf), kann ich nur sagen was ich sehe:

Auf der linken Seite des Displays ist die Leiterplatte abgeschnitten worden.
Der Touchscreenanschluss vom Display zum Controller ist oben rechts.
Pin 1 ist rechts unten.

73
Danilo



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 04. June 2017, 10:48:39

Andreas, Danilo kurzes Feedback zum Bootloader...
Habe wie Harri heute den gemailten Bootloader von Andreas mal geflasht was fehlerlos funktionierte.
Leider gleiches Ergebnis wie bei Harri. Wenn man dann wie beim Original Bootloader Band+ gedrückt hält geht das Bord nicht in den DFU Mode. War ja mal der Test ob man ohne Display irgendeine bekannte Reaktion erhält.
Ich habe daraufhin die Bootloader Datei selbst übersetzt die geringfügig kleiner ist als die von Andreas und die installiert mit gleichem Ergebnis. :(
Wie gesagt...UI standalone, nur 5V an Pin 28 /30 und noch ohne Display.

Aber ich habe jetzt mal die Laubsäge rausgeholt um das Waveshare Display pass zu machen und mal was zu sehen... 8)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 04. June 2017, 11:43:27

Da hat sich was eingeschichen - sowohl in der F4 als auch in der F7 Version. Das ist ein Bug - kein Hardware- oder F7-Problem.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 04. June 2017, 11:43:35

Hallo,

ja, irgendwie ist der DFU Mode möglicherweise auf der Strecke geblieben.
Aber als Test geht in jedem Fall Band- OHNE USB Stick. Dann fängt die grüne LED an zu blinken und wartet auf einen Stick.

Den fehlenden DFU Mode gehe ich mal an.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 04. June 2017, 12:06:03

Hallo,

die schlechte Nachricht zuerst:
Beim mit Eclipse gebauten Bootloader geht der DFU Mode nach dem Loslassen von Band+ ohne Probleme.
Ich gehe davon aus, das Ihr den Band+ Knopf losgelassen habt (steht ja so auch auf dem Bildschirm :P )

Auch mein per Make gebauter Bootloader funktioniert übrigens. Ich hänge den mal hier als JPG an. Die Versionsnummer ist 3.2.4.

JPG in DFU umändern, und dann flashen. Und dann testen und berichten...

Danke
Danilo




Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 04. June 2017, 12:49:19

Hab gerade eine "Irrläufer - PM" von Peter bekommen: geht auch damit nicht...


EDIT:
Auch der F4 geht nicht mehr in den DFU-Mose. Egal ob mit Eclipse gebaut oder mit Make.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 07. June 2017, 11:12:07

Soo, heute kam die Sockelleiste für das Display. Damit ist mein ui_I40 V1.6 Board fertig aufgebaut (bis auf diverse Taster). Leider keine Reaktion, wie gehabt. Die einzige Reaktion, die ich bisher dem Board entlocken konnte, ist die Anmeldung am Rechner und beim DfuSe Programm bei gestecktem P6-Jumper.
Display bleibt dunkel. Flashen des BL funktioniert lt. DfuSe auch ohne Fehler.
Gibt es überhaupt schon ein Board aus dieser Serie, das funktioniert ? :(

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 07. June 2017, 11:29:47

Hallo,

bei Andreas geht der Bootloader (bootet Firmware, USB Stick Update, aber kein DFU Mode per Band+). Firmware startet auch, allerdings haben wir da noch ein Problem mit der RTC. Ohne Batterie startet das Board in die Firmware und lässt sich bedienen.

Wichtig ist: Es muss ein F7 Bootloader sein, nicht der normale Bootloader von der Webseite. Der "falsche" F4 Bootloader lässt sich prima flashen, funktioniert aber kein Stück. Mit dem richtigen Bootloader sollte wenigsten der USB Update Mode erreichbar sein (grüne LED blinkt, Displayausgaben sichtbar), bei fehlender Firmware blinkt die Hintergrundbeleuchtung. Und bei vorhandener Firmware bootet selbige. Auch hier: nicht die Firmware von der Webseite/GitHub sondern die F7 Variante.

73
Danilo



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 07. June 2017, 11:58:39

Hallo Danilo, ich habe den BL geflasht, den du 4 Posts vorher geschickt hast. Aber nix, selbst das Display bleibt dunkel...

EDIT: Falls die RTC-Batteriespannung die Funktion verhindert (Batterie ist noch nicht eingebaut), müsste ich auch die Diode D9 entfernen?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 07. June 2017, 12:12:12

Soweit wir das sehen: Nein. Kann aber trotzdem raus.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 07. June 2017, 15:11:43

Tja, das Display blinkt nun 2x, Pause, 2x usw. Aber ich habe wohl den Prozessor gehimmelt, weil ich versehentlich 12 Volt auf den Eingang PG2 (Power Button) bekommen habe. Jetzt hält die SW den mcHF nicht mehr im Einschaltzustand; ich muss den Power Button immer gedrückt halten.
Damit bin ich mit meiner Platine erstmal aus dem Rennen, bis ich den Prozessor runtergeföhnt und Ersatz raufgelötet habe :-[

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 07. June 2017, 17:39:46

Hallo Harri,

ja 2x Blinken: Keine Firmware.

Kannst Du bitte trotz des traurigen Ereignisses am Power Pin mal mit Band+ und Power booten?
Du sollest Bildschirmausgaben bekommen und nach Loslassen des Band+ Knopfs evtl. auch eine Erkennung des Prozessors im DFU Mode.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 08. June 2017, 11:14:32

Hallo Danilo, danke für deine Anteilnahme! Dumm war, dass ich den JP17 bestückt hatte. Der heiße Pin zielt genau auf eine 12Volt-Leitung des rf-Boards, das ich zum Testen immer benutze. Beim Drücken auf den Einschalt-Knopf habe die sich dann berührt...
Weder mit Band+ noch mit Band- kann ich dem Board etwas Anderes entlocken als das fröhliche Blinken. Ein neuer Prozessor ist im Zulauf, ich werde berichten, wenn der drauf ist.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 08. June 2017, 16:56:44

Hallo Harri,

Du hast da wohl größeren Schaden im GPIO Bereich des Prozessors hinterlassen...
Manchmal hat man Glück und es ist nur ein Pin, aber dass sieht hier nicht so aus...

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 10. June 2017, 21:46:03

Halle ihr liebe mein Bord ist auch soweit fertig bestückt wo bekomme ich denn jetzt de aktuellen Bootloader sowie sofware her.Das Bord wird auch per stmDefuse erkannt lg BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 10. June 2017, 22:01:28

Hallo Andy,

PNG Endung entfernen und ZIP entpacken. Beide Dateien mit DfuSeDemo flashen.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 11. June 2017, 14:16:00

Soo, nachdem ich jetzt den 3. Prozessor draufhabe, läuft die Platine. Als Basis benutze ich eine V06-rf-Platine und den Bootloader sowie die Firmware habe ich mit DfuSe geflasht.
Die Batterie ist noch nicht bestückt, ebenso habe ich die D9 noch weggelassen.
Im Menü lässt sich alles einstellen; gesendet habe ich noch nicht. Von Zeit zu Zeit blitzt die rote Led auf. Nur das Ausschalten geht nicht richtig; wenn ich den Power-Button drücke, kommt die Ausschaltmeldung und das Display wird dunkel. Aber wenn ich dann wieder Einschalten will und den Power-Button drücke, kommt sofort der letzte Bildschirminhalt, solange ich den Button gedrückt halte. Ich muss die Versorgungsspannung einmal entfernen, damit ich wieder einschalten kann. Einschalten mit Band+ oder - bewirkt auch nichts.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 11. June 2017, 14:32:55

Hallo liebe i40-ui-Platinen Besitzer:

Ich möchte euch vorsorglich warnen. Ich hatte D9 entfernt und dadurch habe ich meinen STM dermassen verprogrammiert, dass er nur noch mit dem ST-Link ansprechbar (und zum Leben zu erwecken war). Ich dachte zunächst er wäre defekt - weil gar nichts mehr ging. Aber das ist/war "nur" eine zerschossene Konfig (Option Bytes) im STM. Jetzt geht er wieder und ich habe *sofort* D9 wieder bestückt :)

Bis auf den DFU-Mode per BANDP geht das Board jetzt bei mir. Ich betreibe es mit externen 5V - ich habe keine RF-Platine dran.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 11. June 2017, 15:28:59

DAnke Danilo un wehen Bereich müssen denn die beide dfu datein geflasht werden


LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. June 2017, 15:29:20

Hallo,
Quote from: DF5LI on 11. June 2017, 14:16:00
Von Zeit zu Zeit blitzt die rote Led auf.

Das ist komisch, sollte nicht passieren.
Quote:
Nur das Ausschalten geht nicht richtig; wenn ich den Power-Button drücke, kommt die Ausschaltmeldung und das Display wird dunkel. Aber wenn ich dann wieder Einschalten will und den Power-Button drücke, kommt sofort der letzte Bildschirminhalt, solange ich den Button gedrückt halte. Ich muss die Versorgungsspannung einmal entfernen, damit ich wieder einschalten kann.


Das habe ich vermutlich gerade gefixt und als Pull-Request eingestellt. Ich hatte das Problem auch und jetzt ist es weg (nach Änderung am Abschaltansatz im Code, der F4 scheint elektrisch minimal anders zu sein an den GPIOs, wir schalten jetzt auf INPUT und den PULLUP ein, dann geht auch der Strom aus, vor war nur der GPIO als OUTPUT auf HIGH). Diese Änderung sollte man auch mal auf dem F4 ausprobieren kann ich gerade nicht. Ich wüsste aber nicht, warum das da nicht auch funktionieren sollte.

Firmware hängt dran.

73
Danilo




Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. June 2017, 15:34:09

Hallo Andy,
Quote from: BO_Andy on 11. June 2017, 15:28:59
DAnke Danilo un wehen Bereich müssen denn die beide dfu datein geflasht werden
LG BO_Andy


Du musst nichts einstellen, beide DFU werden mit dem DfuSeDemo Tool entsprechend der Anleitung für den Bootloader eingespielt, alle Informationen sind im DFU selbst enthalten.

P6 geschlossen, USB Kabel dran, kleine Buchste, DfuSeDemo Starten, "Choose" in dem Bereich rechts unten und "Upgrade" (!) direkt neben "Choose" drücken.
Die Prozedur jeweils für firmware dfu und bootloader dfu durchführen, hintereinander, Reihenfolge egal.
Jumper von P6 abziehen und dann booten.
73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 11. June 2017, 15:59:22

Ich kann bestätigen, dass der F4 sich mit der Änderung auch abschalten lässt.

Lustigerweise habe ich jetzt (genau einen) F4, bei dem der DFU-Mode gar nicht mehr geht (weder mit Jumper noch mit BANDP) und einen F7 bei dem der DFU-Mode zwar mit Jumper geht, aber ebenfalls nicht mit BANDP.

An die Debug-Pins des F4 komme ich nicht auf die Shcnelle ran - eventuell ist auch hier einfach der Wert für die Optionen BOOT_ADD0 und BOOT_ADD1 verprogrammiert. Der DFU-Mode mit BANDP gedrückt kommt aber auch damit bestimmt nicht wieder - das ist noch was anderes...

Vielleicht kann ja jemand mit einem F7-Board überprüfen, ob bei ihm der DFU-Mode mit BANDP-Taste funktioniert?

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. June 2017, 16:17:53

Hallo Andreas,

der F4 kennt keine ADD0 und ADD1, die Bootaddressen sind da nicht konfigurierbar, aber:

Aus dem Bootloader Document AN2606:

For STM32 devices embedding bootloader using the DFU/CAN interface in which the external clock source (HSE) is required for DFU/CAN operations, the detection of the HSE value is done dynamically by the bootloader firmware and is based on the internal oscillator clock (HSI, MSI).
Thus, when due to temperature or other conditions, the internal oscillator precision is altered above the tolerance band (1% around the theoretical value), the bootloader might calculate a wrong HSE frequency value.
In this case, the bootloader DFU/CAN interfaces might dysfunction or might not work at all.

Es könnte sein, das dein interner Oszillator so verstellt ist, dass die Frequenzerkennung des Quartz falsche Werte liefert. Dann geht eben nichts mehr, obwohl sonst alles passt. Kannst Du im Prinzip nur rausfinden, wenn Du Dich seriell mit der MCU verbindest und schaust, ob man da mit dem Bootloader reden kann.. Viel Spass...

73
Danilo



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 11. June 2017, 16:24:28

Das ist ein externer Quarzoszillator. Den habe ich gerade eben mal testweise mit einem anderen Receiver empfangen und kontrolliert - liegt 16 Hz daneben. Das sollte nicht stören...

Die anderen mcHFs, die ich habe, nutzen einen normalen Quarz und die beiden Kondensatoren (da war der 16MHz Oszillator gerade weder bei Digikey noch bei Farnell lieferbar). Die gehen alle perfekt.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. June 2017, 16:27:48

Hallo Andreas,

das hast Du falsch verstanden: Wenn der INTERNE RC Oszillator der MCU nicht mehr richtig kalibriert ist, bekommt er falsche Werte für den externen Quartz raus. Es geht um die interne Kalibrierung, da kannst du extern messen soviel du willst ;D

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 11. June 2017, 16:33:45

Oh Grotte: interner RC - Oszillator??

Mir schwebt gerade ein 7413 mit Kondensator und Widerstand im Gedächtnis ::)

Das hieße dann ja MCU defekt...

Es wäre die zweite in dem gleichen Gerät. Da war schon mal eine mit exakt diesem Sympthom drin. Irgendwie glaube ich da nicht dran. Andererseits gibt es im Moment keine bessere Erklärung. Schwierig...

Kann man die Frequenz des internen RC-Oszillators nicht irgendwie messen (Interrupt - Quarzfrequenz - Schleife)? Also kann man auf den irgendwie zugreifen?

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. June 2017, 16:39:45

Hallo Andreas,

natürlich kann man die interne Frequenz messen. Statt HSE (extern) den Takt über HSI erzeugen und per HAL_TICK einen PIN umschalten. Das kann man leicht durch kleine Modifikationen im Bootloader erledigen (anderer ClockConfig Code) .

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 11. June 2017, 16:45:38

Ich sags mal so: Wenn wir den DFU-Mode mit BANDP für den F7 gelöst haben, kann man das mal machen. Im Moment ist es so dass ich bis auf die Aktualisierung des Bootloaders bei dem einem mcHF alles machen kann ohne ihn zu öffnen. Meine Neugier zu diesem Problem hält sich also in Grenzen... Aber gut zu wissen dass man auch das prüfen kann.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 11. June 2017, 17:23:11

So ihr liebe Grade Bootloder sowie Software mit STM Desfuse Installiert. Aber leider kein Erfolg ich gehe jetzt erstmal auf Fehler suche . Daß Display bleibt weiß und keine LED geht an Spannung an denn LEDs 0,6v und an Caps c91 und c92 Messe ich nur 1V.
An alles Stromversorgung Pind der stm liege die 3,3 Volt an

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 11. June 2017, 17:53:38

Hallo Danilo, das hat geklappt! Jetzt kann ich abschalten und wieder einschalten wie gewohnt.
Jetzt geht nur die Band+ und Band- Funktion immer noch nicht (also in den DfuSe-Modus bzw. in den USB-Firmwareupdate-Modus). Und das sporadische Umschalten auf Senden (rote Led blitzt auf, Gerät geht für Millisekunden auf Sendung) ist merkwürdig...

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. June 2017, 18:22:33

Hallo Harri, Andreas,

Rote LED: Könnte das die Z-Diode (D5/D6) sein? Ich denke jedenfalls, das die Ursache in der "externen" Beschaltung liegt, nicht in der Software.

@Andreas: Du kommst doch via Band- in den USB Update Mode, nur DFU via Band+ ist Dir nicht möglich (Die Bootloader-Hilfe für DFU Mode siehst Du aber) : Richtig?
@Harri: Wenn Du Band- oder Band+ und Power drückst, was passiert dann (Bildschirm, LEDs)?

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 11. June 2017, 21:35:47

Ja, Danilo, die Z-Dioden habe ich auch in Verdacht, weil auf der rf-V06-Platine von Chris ja neuerdings als Schutz für die P-Dit und P-Dah-Leitungen jeweils eine Doppeldiode BAV99 eingebaut sind. Vielleicht kommen die sich gegenseitig ins Gehege. Wenn ich allerdings ein V05-ui-Board (mit Zenerdioden) auf die rf-Platine stecke, passieren solche Effekte nicht.
Die Einschaltprozedur mit der I40-ui ist sowieso gewöhnungsbedürftig: Ich drücke den Power-Button, das Display wird weiß, nach kurzer Zeit leuchtet die rote Led auf und das Diplay wird dunkel, dann muss ich schnell den Power-Button loslassen (sonst gibts die blaue Button-Test-Seite) und der Startvorgang läuft ganz normal weiter.
Wenn ich B+ oder auch B- drücke, festhalte und dann Power drücke, leuchtet das Display weiß auf, verlischt dann und es passiert nichts mehr. Danach muss ich auch die Stromversorgung abziehen, damit ich wieder normal booten kann.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 04:52:10

Hallo Danilo,
Quote:
@Andreas: Du kommst doch via Band- in den USB Update Mode, nur DFU via Band+ ist Dir nicht möglich (Die Bootloader-Hilfe für DFU Mode siehst Du aber) : Richtig?

...exakt das ist das Verhalten.

Dass der F7 eine andere interne Eingangsbeschaltung hat habe ich ja schon mal festgestellt und gepostet. Erkannte der F4 be 2.2V schon ein absolut sicheres H, so tut das der F7 erst ab 2.4V. Deswegen habe ich zwei Pullupwiderstände an die beiden Zenerdioden gelegt (2.2K). Ohne die Widerstände verhält sich mein Bootloader so wie der von Harri: keine LCD-Ausgaben und keine Funktion (warum eigentlich???)

Die Lösung mit den beiden BAV99 finde ich übrigens nicht so gelungen. Es kommt auf dem Basteltisch im Shack wesentlich öfter vor dass man mit einen 12V Kabel aus Versehen gegen die Paddle-Leitungen kommt als dass man da Funken draus zieht. Bei einer Diode gegen die 3.3V werden diese bei Anlegen einer Spannung nach oben gezogen und der STM sicher gegrillt. Bei mir ist daher nach wie vor bei allen mcHFs und der neuen I40-SDR die Beschaltung aus ZD gegen Masse, 100R in Reihe und 2.2K gegen 3.3V drin.

EDIT:
Und trotzdem könnte man mit der Doppeldiode besser werden als mit den ZD's: Man lege eine Diode antiparallel je von Dit und Dah gegen Masse und gebe das eigentliche Paddle-Signal über die zweite Diode (Kathode an Paddle, Anode an STM) und einem Widerstand z.B. 470R weiter. Damit kommen gar keine falschen Spannungen an den STM...
/EDIT


Warum beeinflussen die Pegel an diesen Pins den Bootloader? Die Eingänge werden doch gar nicht benutzt?! Und in den DFU-Boot-Mode komme ich trotz Pullups nicht.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 12. June 2017, 05:25:41

Feher scheint ausfindig gemacht wurde zu sein. HAbe versehentlich c91 und C92 mit 1uf bestückt noch dazu hat c92 eine kalte Lötstelle. Werde berichten ob er nach dem wechseln läuft

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 05:25:44

Hallo Andreas,
Quote from: DF8OE on 12. June 2017, 04:52:10
Dass der F7 eine andere interne Eingangsbeschaltung hat habe ich ja schon mal festgestellt und gepostet. Erkannte der F4 be 2.2V schon ein absolut sicheres H, so tut das der F7 erst ab 2.4V. Deswegen habe ich zwei Pullupwiderstände an die beiden Zenerdioden gelegt (2.2K). Ohne die Widerstände verhält sich mein Bootloader so wie der von Harri: keine LCD-Ausgaben und keine Funktion (warum eigentlich???)
Quote:
Warum beeinflussen die Pegel an diesen Pins den Bootloader? Die Eingänge werden doch gar nicht benutzt?! Und in den DFU-Boot-Mode komme ich trotz Pullups nicht.

Wir nutzen die gleiche GPIO-Konfiguration wie die Firmware, deswegen gibt es bei Paddle & PTT Betätigung einen Interrupt, den wir aber im Bootloader nicht behandeln (was zum Aufruf des Default-Handlers führt, der wiederum eine Endlos-Schleife ist). Wir müssten da noch einen "Mache nichts" Interrupt-Handler einbauen. Aber eigentlich ist das Rumpfuschen an den Symptomen.

73
Danilo
Quote:

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 06:15:22

Hallo Danilo,

wenn ich die beiden Dioden rausnehme komme ich trotzdem nicht in den DFU-Mode mit BANDP.

Ich sehe das mit dem "Herumpfuschen an den Sympthomen" übrigens komplett anders:

Wenn ein Interrupt, der keinen Sinn erfüllt, ausgelöst werden und ins Nirwana laufen kann z.B. während die Firmware oder der Bootloader geflasht werden ist das eine ernstzunehmende Fehlfunktion. Funktionen, die destruktiv sind, sollten gesperrt werden. Es kann sonst zu nur sehr schwer lokalisierbaren Fehlfunktionen kommen. Ich gehe davon aus, dass das Problem meines I40-Boards ein ausgelöster aber nicht korrekt abgearbeiteter Interrupt ist. Darauf bin ich bisher gar nicht gekommen - weil ich davon ausgegangen bin, dass nur die Interrupts bzw. GPIOs, die auch wirklich für die Funktion des Bootloaders gebraucht werden, aktiviert sind.

Ich habe mich mit der Interruptprogrammierung des STM noch nicht beschäftigt. Ist es nicht möglich, alle Interrupts temporär zu sperren (wenn man in einen der Bootloader-Modus gesprungen ist) und z.B. (wenn es nicht anders geht) kurz vor dem Sprung zur Firmware wieder zu aktivieren (wenn man geflasht hat)?

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 06:20:59

Hallo,

ich habe mal die EXTI Interrupthandler im Bootloader des F7 auf "Durchzug" gestellt. Damit sollte er ohne Problem in die Update-Modes (Band-/Band+) booten auch mit den "falschen" Dioden.

Ein Deaktivieren der ALLER Interrupts geht natürlich, ist aber nicht zielführend, da dann auch USB und HAL_Delay() nicht mehr geht, beides ist notwendig. Das Abschalten von Interrupts, die keine Funktion erfüllen ist und Problem erzegen können, ist natürlich sinnvoll.

In diesem speziellen Fall verlagert es aber das Problem in die Firmware und macht es nicht viel besser, da ja dann sporadisch TX Vorgänge stattfinden. Das ist Rumpfuschen und keine vernünftige Lösung, das kannst Du mich nicht von Abbringen :P

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 06:30:30

Hallo Danilo,

das meinte ich auch nicht. Natürlich sind durch Spikes ausgelöste Interrupts, die man durch die SW "beseitigt", keine saubere Lösung. Ich meinte das mit den "Interrrupts, die in einer bestimmten Funktion destruktiv sind".

Ich habe den Bootloader gleich neu gebaut und probiert: bei mir leider keine Änderung. Kein DFU-Modus mit BANDP - alles andere funktionierte bei mir ja vorher schon.

Ich hänge den neuen F7-Bootloader mal zum Testen an....

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 06:33:22

Hallo Andreas,

das Band+ Problem ist dadurch erwartungsgemäß leider nicht gelöst, schon klar.

Mal sehen, was Harri berichtet, wenn er es mit dem neuen BL versucht.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 06:37:49

Hallo Danilo,

Update:

Dieser Bootloader ermöglicht es zwar brav, in den USB-Update-Mode zu kommen, aber...

er startet die Firmware nicht mehr!

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 06:42:45

Hallo Andreas,

hm. Nicht so toll, was?
Stand ja auch EXPERIMENTAL dran...
Spaß beiseite, das muss ich mir in Ruhe anschauen, habe jetzt aber erstmal keinen Zugriff auf einen F7.

Was macht er denn dann?

73
Danilo



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 06:46:05

Hallo Danilo,

ist schon klar ::) - und kein Problem. Ich habe den ja auch nur als F7 und Dateianhang veröffentlicht.

Schwarzer Bildschirm, keine LED.

Ich habe gerade eben mal den Code mit dem Springen in den DFU Modus und das Abziehen des Sticks angeschaut. Beide nutzen den ResetMCU - Befehl - und BEIDE funktionieren bei meinem F7 nicht! Nach Abziehen des USB-Sticks passiert beim F7 gar nichts. Der F4 dagegen startet die Firmware.

vy 73
Andreas ::)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 06:49:51

Hallo Andreas,

aber vor meinen letzten Änderungen im Bootloader ging ja das Springen in die Firmware über ResetMCU noch, richtig?
Und bei mir klappt ja der Code. Alles bis auf die "disabled" EXTI Interrupts von heute morgen habe ausprobiert und es funktioniert auf meiner HW. Trotzdem interessant.

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 06:58:09

Hallo Danilo,

nein - dieses wichtige Detail hatte ich Dir vorher noch nicht geschrieben - weil ich dem nicht die nötige Gewichtung gegeben habe. Es hat mich einfach nicht gestört, dass ein Abziehen des Sticks nichts bewirkt hat. Es war aber schon IMMER so, dass ein Abziehen des Sticks nicht zum Start der FW geführt hat - genauso, wie ein Drücken von BANDP bei mir auch noch NIE in den DFU-Mode geleitet hat.

Aber vielleicht hilft Dir ja die Beobachtung, dass eben dieser ResetMCU Befehl bei mir nicht klappt - aber das Springen mit JumpToApplication schon...

EDIT:
Insofern fallen mir zwei Ansätze ein:
1)Der "man-muss-nicht-alles-verstehen-Ansatz":
Die beiden ResetMCU Befehle werden durch gleichwertige JumpToApplications ersetzt.

2)Der "ich will es wissen-Ansatz":
Die Ursache, warum das bei Dir geht und bei uns (?) nicht, wird ermittelt. In dem Zuge wird dann auch die letzte verbliebene JumpToApplication durch eine entsprechende ResetMCU ersetzt

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 07:05:07

Hallo Andreas,

jup. Das ist ein sehr wichtiges Detail. Bei mir funktioniert das, bei Dir nicht. Aber wenn das nicht funktioniert, kommen wir (logischerweise) nicht in den DFU Mode, denn wir machen ja offensichtlich kein Reset.

Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn Du einfach anschaltest (ohne Band+/-), startet dann die Firmware mit dem aktuellen BL?

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 07:08:23

Hallo Danilo,

nein. Ich komme gar nicht in die Firmware.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 07:13:28

Hallo Andreas,

dann probiere mal aus, meine Änderungen in mchf-eclipse/src/bootloader/mchf_boot_hw.c wieder rauszunehmen und zu schauen ob das die Ursache ist.

Danke
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 07:31:49

Hallo Danilo,

jetzt wird es wirklich komisch. Änderungen rückgängig gemacht: Firmware-Start geht wieder. Bootloader mit den Änderungen erneut aufgespielt: geht jetzt auch ??!!

Also der Firmware-Start geht. Keine Ahnung warum der vorhin nicht funktioniert hat. Was bleibt ist die Wirkungslosigkeit des Reset-Befehls.

Es gibt doch sicher ein Register, mit dem man das Verhalten eines Softresets manipulieren kann...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. June 2017, 07:32:48

Hallo Andreas,

ich schicke dir mal was als PM, sonst spammen wir das hier noch unendlich zu.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 12. June 2017, 16:27:35

Danilo, du warst auf der richtigen Fährte!
Ich habe die Spannung an den Pins 12 und 13 der JP1 gemessen. Beide lagen um 1,6 Volt. Also die Zenerdioden entfernt, Spannung jetzt 3,2 Volt, keine "Sendeblitzer" mehr und beim Booten mit Band- jetzt eine Bootloader-Message und die grüne LED blinkt. Beim Booten mit Band+ ebenfalls endlich eine BL-Message, aber noch keine Reaktion über USB bei DfuSe.
Böse Dioden ! ;D

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 16:43:24

Das Problem mit dem DFU-Mode ist auch schon gefixt. Peter hat das Binary und sendet es Dir postwendend zu.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 12. June 2017, 16:51:36

Für die beiden Zenerdioden habe ich auch schon einen besseren Ersatz, der den STM 100% schützt und solche Probleme nicht kennt:

1) am STM liegt eine Diode mit der Anode - die Kathode nenne ich "Punkt 1" und hängt momentan in der Luft...
2) Von "Punkt 1" geht eine zweite an Masse (Kathode an "Punkt 1"..., Anode an Masse).
3) Von "Punkt 1" geht es über 220R an die jeweilige Paddle-Leitung

So ist es unmöglich, dass positive Spannungen auf den STM kommen und negative können auch nicht dorthinkommen, da die über der Diode nach Masse stehende Spannung in etwa die Schwellspannung der Reihendiode ist 8)

Wenn da noch was anderes an die Paddle-Leitungen geht (zusätzlich zum STM) ist es entweder gefährdet oder man muss es auch noch absichern. Z.B. mit einer fetten Zenerdiode 5V nach Masse.

Die Lösung schützt den STM wirklich perfekt - und ohne Nebenwirkungen. Kommt in die neue I40-UI-Platine so rein.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 12. June 2017, 19:22:11

Prima! Ich hatte testweise eine ZF3,3 SMD eingelötet, da brach die Spannung sogar auf 1,2 Volt zusammen. Der F7 scheint sehr hochohmige Pull-Ups zu haben...
Mal sehen, ob ich deine Lösung auf die Prototypen-Platine bekomme, die Pads der Zenerdioden kann man ja schon mal benutzen.
Jetzt sollten wir hardwaremäßig auf dem gleichen Stand sein, bin mal gespannt, was Peter mir schickt.

Ich teste jetzt schon das Zusammenspiel mit einer rf-V06 aus. Auf 3692 kHz macht die ui einen fürchterlichen Lärm. Das verschwindet merkwürdigerweise sofort, wenn ein USB-Kabel an den DFU-Port angeschlossen ist, oder auf Spektrumsanzeige geschaltet wird oder der neue Noiseblanker eingeschaltet wird. Und die TP-Zuordnung stimmt auch noch nicht ganz, das Feld zum Umschalten der Leistung ist nach links oben versetzt, das Feld zum Umschalten der Betriebsart ragt auch etwas nach oben. Kann auch an meinem TP liegen. Nickligkeiten !
Es gibt viel zu erforschen !

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 07:08:31

Guten morgen ihr lieben ich bin langsam echt am verzeifeln es sind fast alle bauteile bestückt ausgenommen von DS3231 und denn 3 Speicher bausteinen. Ich Versorgen das Bord nur mit denn 5v. STM Defuse erkennt denn STM32 auch und ich kann auch denn bootloder sowie die Firmenware flashen. Bein überprüfen werden auch keine Fehler Angezeigt. Aber nach entferne des Jumpers keine Reaktion weder led Leuchte noch habe ich ein Bild
An semtliche Pins die Spannung gemessen die sind in Ordnung.
LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 13. June 2017, 07:43:25

Hast Du auch die Dateien für den F7 genommen und nicht die "normalen" für den mcHF? Für den F7 müssen die mit der entsprechenden F7-Einstellung gebaut sein...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 07:53:54

HAlle Andreas Ich hatte die genommen die Danilo weiter oben geposte hatte die frage ist halt nur ob die noch aktuell sind. Dies Stromaufnahme nur mit Display sind 170mA denn 16 mhz Quart habe ich auch gemessen der schwink mit sein 16 mhz

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 13. June 2017, 08:42:44

Ich schicke Dir mal die neuesten Files in einer Email.

Wenn der STM im DFU-Mode erkannt wurde, kann es nicht mehr am Takt liegen.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 14:23:07

Hallo Andreas Danke nochmal für Bootloder und neue Firmenware aber es hat sich leider nix geändert Display Beleuchtung ist an aber mehr nicht.

LG BO_Andy


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 13. June 2017, 15:07:10

Teste bitte mal folgendes:

Jumper muss natürlich grundsätzlich gezogen sein - sonst "nur weißer Bildschirm"!!

1) BANDP drücken und gedrückt halten, 5V anlegen
==> Nun muss ein PC am OTG-USB-Anschluss ein DFU-Device finden

2) BANDM drücken und gedrückt halten, 5V anlegen. BANDM kann 2 Sekunden nach Anlegen der 5V losgelasen werden.
==> nun muss nach ein paar Sekunden die grüne LED anfangen zu blinken.

3) Keinen Knopf drücken, einfach 5V anlegen.
==> Es muss zuerst die rote LED angehen, dann nach ein paar Sekunden kommt die grüne dazu, nach weiteren Sekunden geht die rote aus und nur noch die grüne leuchtet

Kannst Du irgendwas davon nachvollziehen?

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 15:14:43

HAlle Andreas weder das einen noch das andere Bewirkt was die LEDs bleiben aus auch wird das bord am PC nicht Erkannt. HAbe die dumme Vermutung das irgendwas mt der stm nichtig Ordnung ist

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 13. June 2017, 15:15:15

So, ich kann jetzt auch positiven "Vollzug" melden. :D
Die aktuelle Bootloader und Firmware Version eingespielt von die Andreas. D5 und D6 entfernt, Display aufgesteckt.
Funktioniert auf Anhieb...
Auch Band+ (DFU) und Band- (USB Update) probiert, funktioniert alles fehlerlos !

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 15:23:03

Hallo Andy,

dass mit dem STM was nicht in Ordnung ist: möglich, aber unwahrscheinlich, da der DFU Mode funktioniert.

Wenn aber nicht wenigstens die rote LED angeht (beim einfach anschalten), ist in der Tat etwas faul und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit im Hardwarebereich. Oder irgendwas beim Flashen geht nicht richtig.
Wenn bei gedrücktem Band- und Power nicht wenigstens die grüne LED anfängt zu blinken, ist das schon merkwürdig.


73
Danilo



Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 15:27:02

Hallo Peter,

schick, mit der neuen Frontplatte...
Quote from: peter_77 on 13. June 2017, 15:15:15
So, ich kann jetzt auch positiven "Vollzug" melden. :D
Die aktuelle Bootloader und Firmware Version eingespielt von die Andreas. D5 und D6 entfernt, Display aufgesteckt.
Funktioniert auf Anhieb...
Auch Band+ (DFU) und Band- (USB Update) probiert, funktioniert alles fehlerlos !


Aber warum geht dein Sensor nicht? Oder hast du noch kein RF Board dran?

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 13. June 2017, 15:30:16

4.14V und SENSOR rot kenne ich: == Betrieb ohne rf-Platine ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 13. June 2017, 15:43:43

Bingo ! ;D
Die liegt hier aber schon fertig bestückt (V.0.6) Wollte nur erstmal den Smoketest machen mit dem Display....

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 16:00:57

Msüße nicht an denn Bei V Caps die an die cpu gehen modernsten 1,2V Anliegen da habe ich nämlich weniger nur 1.1V wenn ich das richtig in datenblatte gelesen habe
LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 16:16:47

Hallo Andy,

das hatten wir schon: Da bei Dir die Software offensichtlich nicht startet, wird auch der Prozessor nicht umkonfiguriert, deswegen auch die niedrige Spannung an den Vcaps.
Es ist auch nicht ganz richtig, was Andreas sagte: Es ist möglich, das es Probleme mit dem Takt gibt und trotzdem der DFU Mode geht (so wie bei Dir).

Dein Problem ließe sich am einfachsten mit einer Debugsession mit einem ST-Link erkennen. Damit kann man sehen wo der Prozessor hängen bleibt. Bei Dir in jedem Fall sehr früh, denn die Umschaltung in den Hochgeschwindigkeitsmodus erfolgt eigentlich recht früh.

Welche Prozessor hast Du eigentlich genau (volle Bezeichnung STM32F7?? und auch die weiteren Zahlen/Buchstaben).

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 16:19:33

Hallo,

demnächst geht es bei mir auch weiter

@ BO_Andy

bei mir liegen an C91 und C92 1,26 Volt an (bei 3,28 Volt an der MCU)

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 16:54:15

@ BO_Andy

was passiert wenn Du die Test Firmware im Anhang mal per dfuse aufspielst? (.png entfernen)
(Achtung Bootloader wird überschrieben)

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 17:27:25

HAlle Danilo ich habe denn stm32f767zit6 drauf St-link 2 habe ich mir als usb stick bestellt und war diesen hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01F37YMJ4/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1497374685&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=st+link+v2&dpPl=1&dpID=413TMVd4l1L&ref=plSrch (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01F37YMJ4/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1497374685&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=st+link+v2&dpPl=1&dpID=413TMVd4l1L&ref=plSrch) notfalls muss ich denn quarz nochmal runter holen

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 17:47:25

Ralf genau das passiert mit deiner datei

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 17:47:49

Hallo Andy,


wenn Du Windows nutzt:

1. Du sollest die neueste ST-LINK UTILITY installieren:

http://www.st.com/en/embedded-software/stsw-link004.html

Man braucht keinen Account, es reicht Name und Email anzugeben, der Download-Link kommt dann per Email.


2. Verbinde mal den ST-LINK USB (3 Leitung SWDIO, SWCLK und GND) mit den entsprechenden Pins von P8.

Spannung anschalten und dann auf Menu "Target" - "Connect" klicken. Dein Prozessor sollte erkannt werden. Wenn nicht, nochmal die 3 Leitungen kontrollieren, ob da nicht was vertauscht ist.

3. Wenn das alles klappt, kannst Du mit "Target" "MCU Core" die Register des Prozessors auslesen. Am besten den Screenshot des Fensters posten.

73
Danilo







Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 17:52:15

Hallo Andy,

habe gerade den Screenshot gesehen. Das sieht doch sehr gut aus. Da können wir uns den ST-Link vermutlich sparen.

- Flashe den aktuellen Bootloader
- Nimm mal die 3V Batterie raus, falls Du eine drin hast und starte neu.
- Falls du keine Batterie drin hast oder das Rausnehmen nicht geholfen hat -> Prüfe deinen RTC Quartz. Der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter (indirekt).

73
Danilo





Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 13. June 2017, 18:02:30

Ich habe meinen STM komplett ins Nirwana geschickt, indem ich D9 weggelassen habe. Ich habe das auch nochmal verifiziert: Ein Betrieb ohne D9 und ohne Batterie schickt den STM in den (Software)-Himmel. Er benimmt sich extrem seltsam wenn man ihn einmal so eingeschaltet hat. Ich konnte ihn nur mit einem zurücksetzen der Read Out Level und einem Chip Erase wieder zum Leben erwecken. Mit D9 gestartet lief er dann auch gleich wieder.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 18:10:02

Danilo es scheund so la würde der Quarz für die uhr nicht anschwingen. Dann habe wir ja endentöich den Fehler morgen mal denn uuhren quarz Wechsel. Danke euch allen für die Hilfe bei der Fehlersuche

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 18:12:31

@ BO_Andy

wird auf der ersten Seite der LCD Typ ILI9325 angezeigt ?

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 18:15:33

Hallo Andy,

ja, das nicht "Anspringen" führt zum Abbruch der Clock Configuration und damit zum Stop des Starts. Dazu passt die niedrige Vcap.

@Andreas, Ralf: Ich muss hier nochmal dafür werben, ein komplettes Quartzmodule mit integrierten Kapazitäten (keinen Oszillator, nur Quartz plus 2xC) zu verbauen. Diese Uhrenquartze sind einfach die Pest.

@Andy: Was hast du da genau verwendet? Welchen Quartz und welche Kondensatoren beim Quartz?

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 18:20:03

Kondensatoren < 10pF verwenden ?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 18:21:21

JA Ralf hier bitte noch ein Bild

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 18:30:17

@Danilo

in unseren Metering devices wird der smd Uhrenquarz cm315 seit Jahren zigtausendfach eingesetzt

ohne Probleme

Ich glaube für den STM muss der Wert <= 8,2 pF sein

So ein Uhrenquarz mit nicht veränderbaren Kapazitäten ist mir zu unflexibel.

Hier müsste Firmware und Bootloader vielleicht prüfen ob der RTC LSE sauber vorhanden

ist bevor man davon abhänige Funktionen startet. Eine POST Routine mit Fehlercode LED blinken wär doch etwas.

73 Ralf

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 18:32:39

Hallo Ralf,

mal eine Verständnisfrage: wozu braucht man "Flexibilität" beim Quartz?

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 18:33:57

@BO_Andy

ok dann kann es nur eine Kleinigkeit sein


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 18:34:48

RAlf ich weiss nur damals wo ich fürs alte bord nachgeguckt hatte stand bei der stm32 f407 drin das der rtc 6pf braucht
LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 18:39:18

@ Danilo

um verschiedene Quarze mit unterschiedlichen CL einsetzen zu können.

mit den Kapazitäten haben wir auch die Frequenz ein wenig ziehen können um den Vergang geringer zu halten

je nach Layout und Leiterplatte müssen die C angepasst werden

ist sicherlich hier nicht unbedingt erforderlich da es bei der internen RTC Abgleichmöglichkeiten gibt



73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 13. June 2017, 18:42:11

hier sind einige von STM geprüfte Quarze gelistet

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 13. June 2017, 18:51:21

Hallo Ralf,

die Anpassung der Frequenz ist ja in weiten Bereichen durch den internen PPM Ausgleich der STM32 RTC möglich. Das wird ja schon in der Firmware unterstützt. Ich wage mal zu sagen, das 99,9% der Nutzer mit dem PPM Ausgleich besser abgleichen können, als durch Tausch der Kondensatoren.
Mein Modul-Wunsch resultiert aus der klaren Botschaft, die das sendet: Nehmt dieses Modul und nicht irgendwelche Quartze aus der Grabbelkiste. Was doch eher regelmäßig passiert und Probleme verursacht.
Wenn jeder sich genau an die Bestückungsempfehlung hält, läufts ja einfach so. Glaube ich nur nicht dran.

Unabhängig davon: In der Tat sollten wir mal überlegen, wie man den Startup-Code so anpasst, das ein fehlender oder falscher Quartz nicht zu solchen Problemen führt (Insbesondere im Bootloader).

73
Danilo







Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 13. June 2017, 18:59:12

Danlio ich warte auch gerne noch mit feher beheben um zu teste wenn du eine Idee hast LG BO_Andy

Danio verwendet habe ich den Quarz so wie er auch in der Stückliste steht mit 10 pf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 14. June 2017, 09:36:36

Quote:
JA Ralf hier bitte noch ein Bild

Wo ist denn das Bild geblieben ???

Ich habe einen SMD Quarz von AVX / Kyocera (ST3215SB32768H5FPWAA) verwendet:
http://www.mouser.de/ProductDetail/AVX/ST3215SB32768H5FPWAA/?qs=%2fha2pyFaduh8oCrdFLUv8HCEmE4PCSN68%252bL2JAQEL%252bc%252b7n5s3PCwLet2DcL9Od%252bD (http://www.mouser.de/ProductDetail/AVX/ST3215SB32768H5FPWAA/?qs=%2fha2pyFaduh8oCrdFLUv8HCEmE4PCSN68%252bL2JAQEL%252bc%252b7n5s3PCwLet2DcL9Od%252bD)
Der hat sofort auf Anhieb und ohne Murren funktioniert und passt auch problemlos aufs I40 Board.
Vielleicht sollte man diese Produktbezeichnung in die Bestückungsliste aufnehmen ?!
Ideal wäre natürlich wenn man doch noch den RTC Chip 3231 aktivieren könnte (in ferner Zukunft)...?!
Es gibt aber sicher viel wichtigere Baustellen als die Uhr im Moment. ;)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. June 2017, 09:49:34

Da der STM eine interne Uhr besitzt wäre es alles andere als ideal, wenn man einen externen Uhrenchip aktivieren würde! Deswegen wird der auch in der Final Release der PCB entfallen! Man muss halt nur die Bauteile nehmen, die recommended sind. Wer Lust am Basteln hat, darf sich für ein paar eingesparte Cent ja Stunden/Tage um die Ohren hauen ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 14. June 2017, 11:19:13

2 autonome Uhren ;D
Eine für die Küchenzeit, die andere Tokio oder Moskau ;D

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. June 2017, 11:27:11

Wenn Du willst, auch 20. Und auf Wunsch auch frei definierbar - evtl. mit Eingabe des Namens der Zeitzone. Ist ja nur ein Offset. Keine Hardware nötig - nur Firmware.

Ich bin übrigens gerade dabei eine kleine Routine zu schreiben die die Zeit automatisch einstellt, wenn ein GPS-USB-Dongle eingesteckt ist && er Empfang hat (== die GPS-Zeit kennt). Die große USB-Buchse muss nur GLEICHZEITIG mit der kleinen spielen - das klappt noch nicht. Aber ich bin auch mit der HAL noch nicht so vertraut - das kommt...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 14. June 2017, 11:42:48

das war eher als Scherz gemeint..... ;D

aber das mit dem GPS synchronisieren klingt super!

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 14. June 2017, 14:48:29

So ihr lieben due Kiste läuft erstmal es lagwirklich am Quarz der war scheinbar defekt


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. June 2017, 17:57:06

Chapeau, Andy!

Meinen Glückwunsch! Super gemacht, Fehler selbst gefunden und beseitigt - besser kann es nicht laufen :D

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 14. June 2017, 18:07:18

Danke Andreas ich muss jetzt nur noch mal gucken irgendwas stimmt noch nicht mit dem Display da ich noch Pink und grünen punkte verteil habe die woanders fehlen. Kann mir zwar noch kein Reim draußen machen aber erstmal lauft alles. Hänge mal das Bild dazu an . Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben. Jetzt muss ich nur noch denn Audio Verstärker besorgen und dann sollte ich hoffe ich doch mal auch Ton habe. PS Andreas wenn du GPS Nuten willst könnte man den Chip doch dort platzieren wo jetzt der Ds3132 hängt. Gibt ja Für Arduino so kleine Module die über i2c Bus laufen. Achse Dfu und Bootloader Modus gehe auch ohne Jumper bei mir
So ein GPS Chip meine ich
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B011BBMKA4/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1497464014&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=arduino+GPS&dpPl=1&dpID=51k7tkz6DeL&ref=plSrch (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B011BBMKA4/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1497464014&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=arduino+GPS&dpPl=1&dpID=51k7tkz6DeL&ref=plSrch)

BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 14. June 2017, 19:11:53

Es gibt viele Dinge die man "einbauen könnte". Aber da müssen wir zum Glück nichts entscheiden - denn wir haben ja eine USB-Schnittstelle, da kann jeder selbst entscheiden, welches der Features er nutzen möchte....

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 14. June 2017, 20:17:32

Schon wieder Ärger mit den Displays von Haoyu!

Ich habe auf meinem ui_I40-Board jetzt mal einige Displays HY32D ausprobiert. Davon mal abgesehen, dass man beim Montieren der Steckerleiste höllisch aufpassen muss, sonst lösen sich die Leiterbahnen von den Lötaugen, verhalten sie sich alle unterschiedlich. Ein Display hat einen leichten Grünstich, bei einem Anderen wird das TP nur sporadisch erkannt. Aber das Beste war, dass bei einem Display die Helligkeitseinstellung kaum reagierte und bei einem zweiten Display überhaupt nicht.
Ich habe daraufhin den Anschluss Bl-Ctrl auf der Display-Platine verfolgt. Die Leiterbahn geht zu einem Widerstand R8. Bei den funktionierenden Displays hat der 1 kOhm. Bei dem kaum reagierenden Display waren 4,7 kOhm eingelötet und bei dem nicht regelbarem Display war anstelle von R8 ein Kondensator auf der Platine!
Wer also Probleme mit seinem Display hat, sollte mal die Bestückung untersuchen!
Das Display von Waveshare funktionierte tadellos.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 15. June 2017, 04:03:58

Das ist erstaunlich. Ich habe von Hayou bislang 160 Displays HY32D bezogen mit einer Ausfallrate von 0%.

Woher auch immer diese Probleme kommen - deren Ursache ist "Profit". Das wird uns allen nochmal das Genick brechen.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 15. June 2017, 08:27:41

Andreas, eins war nach einer Betriebsstunde mit Spaltenfehler auf(aus)gefallen ;)
Das Ersatzdisplay funktioniert seit dem problemlos.


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 15. June 2017, 10:23:37

So der Fehler ist jetzt auch mit dem Display behoben musste das Display Vorsichtig lösen da es an den Flachbandkabel eine feinschluss zwicken 2 Datenleitungen gab das interesatte ist als ich das Display gelöst habe stand da HAYO drauf obwohl es von Waveshare ist. Was sagt uns das ein und der gleiche Herstellen . Noch eine frage ist es richtig das bei System informationen HY28B drin steht da das ja das kleine Display eigentlich ist

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL1KBX on 15. June 2017, 13:30:26

Bei mir hat auch ein von beiden 3.2 Display kleine Macke (linke Seite) Alle andere LCD laufen ausgezeichnet, auch die 2.8-er
Da bei diesem "defekten" sonst alle Funktionen i.O. sind kann ich damit leben...


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: OE3HKC on 15. June 2017, 14:39:22

Hallo, meine Erfahrung hat gezeigt, dass die HY32D keinen Deut besser sind als die HY28B...
Dazu kommt noch, dass die größeren keine bessere Auflösung haben, flaueres Bild haben und nur im Parallelmodus betrieben werden können... für mich spricht also alles gegen die HY32D... von den ca 50 Stück HY28B, die ich mir auf Lager gelegt habe, funktionieren ALLE.... sie verwenden auch den gleichen Prozessor wie die HY32..
und solange es nix besseres gibt, bleibe ich bei den kleineren...

Vy 73
Helmut

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 15. June 2017, 15:08:19

die 3,2" kann man doch auch im SPI Mode betreiben.....

Eine höhere Auflösung beim mcHF würde nichts bringen solange niemand diese unterstützt.

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 15. June 2017, 16:28:12

Ich bin immer noch am Austesten meiner 4 HY32D-Displays. Bei einem wird der Touchscreen nur sporadisch erkannt. Ich hatte die I2C1 und die I2C2 Bus Speed auf 200 kHz eingestellt. Wenn ich sie beide auf 100 kHz einstelle, scheint die Erkennung des TP besser zu klappen. Aber soweit ich mich erinnern kann, werden die Busse während des Bootvorganges und der Initialisierung des TP-Controllers eh nur mit 100 kHz betrieben... Welcher der beiden Busse ist denn für was zuständig und was sollte man da einstellen?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 15. June 2017, 17:11:22

Für den TP ist keiner von beiden zuständig, da der TP nicht via I2C, sondern via SPI angesprochen wird. Und die von uns verwendete Taktrate ist da sehr zahm. Ich hatte es noch niemals, dass bei korrekter Verdrahtung der Touchscreen sporadisch nicht erkannt wurde.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 15. June 2017, 17:18:52

BEi mir geht der TP Ausnahme ist das kalibroerrn geht nicht. Andreas hatte mir grade mal die Firmenware als Eclipse runter geladen und verstehe da eine sache nicht. Wollte versuchen die SD Karte einzubinden aber die Pins sind teilweise schon belegt sehe ich das richtig auf PC10 und PC 11 ist der codec hinterlegt

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 15. June 2017, 17:23:02

Nein - die Codecs sind nicht auf PC10 und PC11. Da ist nur das "SPI-Erweiterungs-Feld" CD-Card und die beiden Achtbeiner.

Ist aber in der FW noch nicht im geringsten implementiert.

EDIT:
ich hatte mal mit einer Kalibrierroutine angefangen aber dann festgestellt, dass das sinnfrei ist. Wenn die Punkte nicht passen, ist nicht einfach alles nach links/rechts/oben oder unten verschoben, es war bisher immer die Touchfolie oder der Controller defekt. Die Auflösung ist so mau, dass ein Kalibrieren nichts bringt.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 15. June 2017, 21:12:55

Hallo Andreas,

bei mir beträgt die Auflösung pro Achse ca. 3500 Digit netto
das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, > 10 Digit / Pixel
was mir aufgefallen ist, das es bei der X Achse die Werte nicht so ruhig sind wie bei der Y Achse
wer das mit seinem Display mal testen will siehe Touch.dfu in der Anlage
(Achtung. Bootloader wird überschrieben)

73 Ralf




Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 15. June 2017, 21:13:19

Okay Andreas habe mir das Grade noch mal angeguckt das würde heiße da ja alle drei auf ein SPI kanal hängen das man Duplex Programiete müsste ein Master und 2 Slade mit jeweils einer Datenleitung zugewiesen

Lg BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 15. June 2017, 21:18:14

@BO_Andy,

für jedes Memory device gibt es ein select Signal

73
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 15. June 2017, 21:23:31

Phu ist ne ganze Stange Arbeit und ein Haufen an datein ich werde es auf jeden Fall mal probieren und versuchen denn Ansatz zu finden

LG BO_ANDY

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 16. June 2017, 04:59:42

Irgendeine Kommunikation mit einem der SPI-Devices hinzubekommen ist im Prinzip trivial. Schau Dir an, wie das beim Touchscreen gemacht wurde. Du brauchst Dich um Timings, Datenformate etc. nicht zu kümmern - das macht das im STM enthaltene SPI Interface bzw. die HAL für Dich. Aber es ist nicht damit getan, dem angeschlossenen Device sozusagen mal "Hallo" zu sagen ::) Um die SD-Card sinnvoll nutzen zu können, solltest Du es nicht behandeln wie einen Speicherchip, sondern wie ein Dateisystem. Dazu habe ich im Bootloader schon die Lib fatfs eingeführt und verwendet. Damit könntest Du auf ein Dateisystem auf der Karte zugreifen. Aber auch das ist noch nicht das Ziel. Du müsstest dort (um irgendeinen Sinn in die ganze Aktion zu bekommen) eines der folgenden Dinge können:

  • Textdateien lesen und den Inhalt in eine Config wandeln können (incl. Fehlerbehandlung) und/oder umgekehrt
  • Audio in einem PC-verträglichen Format zu speichern oder zu lesen
  • Textdateien als CW ausgeben

  • Die eigentliche Arbeit ist defintiv nicht das Ansprechen des Devices. Die kommt dann, wenn das Device schon mal "Hallo" gesagt hat :)

    vy 73
    Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 16. June 2017, 06:56:32

Hallo Andy, Andreas,

mit CubeMX kann man sich "relativ" einfach ein funktionierendes Beispiel zusammenklicken, wie SD Card und Fatfs "verheiratet" werden. Die Übertragung ins die Firmware ist dann nicht mehr ganz so trivial, da wir derzeit die Kombination USB Host und FATFS haben (für den Bootloader). Soweit ich das sehe, kann man per automatischer Konfiguration immer nur eine Methode verwenden (USB ODER SD) aber nicht beide gleichzeitig. Das müsste man dann geschickt lösen, da wir ja auch mal auf den USB Stick in der Firmware zugreifen wollen, nicht nur im Bootloader.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 17. June 2017, 18:01:59

Hallo,
so ich habe meine halbfertige I40_ui auch mal mit Bootloader und Firmware versorgt.
Firmware aufspielen über USB war ohne Probleme möglich.

@Danilo
Beim Button Test ist mir aufgefallen das die Tasten G2 und G3 vertauscht angezeigt werden.
Taste S18 und die Tasten in den Drehencodern fehlen noch.

73
Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 17. June 2017, 18:10:08

Hallo,

Es werden nur die Tasten des original Layouts unterstützt.
G2 und G3 sind vertauscht, damit die Belegung "original" ist (sprich die Funktionen DSP und PWR auf den gleichen Knöpfen wie beim mcHF F4 sind). Ich denke, das ist auch beim F4 mcHF so vertauscht (EDIT: geprüft, ist da auch so).

73
Danilo


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 17. June 2017, 18:14:51

Müsste es nich so gehen Danilo wenn ich das einlesen der Divise Werte gebe also in vor einer Boot Tabelle und dort den usb Port als Master festleg und die beiden EEPROM S als Slave Beispiel hatte ich mir mal zusammen geklickt in STMCUBE mx. Sehe leider noch nicht bei der ganzen Struktur durch die Datei FastFS habe ich nämlich noch nicht gefunden so Z.B

USB_0
SD_1
EEPROM_2
EEPROM2_3


LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 19. June 2017, 06:48:28

Hallo Andy,

mir ist nicht ganz klar, was Du meinst.

73
Danilo

Title: Brauche eure Mithilfe!
Post by: DF8OE on 24. June 2017, 07:44:31

Hallo liebe i40-ui-Besitzer,

ich bin einem seltsamen Verhalten meiner PCB auf der Spur und brauche eure Mithilfe. Es kann sein dass es je nach "Exemplarstreuung" unterschiedliche Sympthome gibt - aber eine Ursache...

Bitte macht mal folgende Messung:
1) Batterie CR2032 einlegen
2) Board starten
3) Board herunterfahren (oder Spannung abnehmen)
4) Jetzt im ausgeschalteten Zustand (!) mit einem DVM messen, was ihr an Pin 2 vom Debug-Header (P8) für eine Spannung stehen habt. Es handelt sich um den Reset-Pin der MCU.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar (ja, ich habe Ansprüche...) Antworten bekäme ::)

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ihr es auch schon geschafft habt (wie auch immer) den STM in die Wüste zu schicken. ich habe das hier schon viermal geschafft - bei zweien kenne ich die Ursache:
1) Betrieb ohne D9
2) wackelige 5V Versorgung

Die Sympthome sind dann:
- nichts geht mehr (außer der Hintergrundbeleuchtung)
- selbst P6 und DFU geht nicht mehr

Man kann den STM aber mit dem ST-Link noch ansprechen. Wenn man sich die Option-Bytes anschaut, sind die total verkurbelt. Ein Read-Out-Level von 1 ist gesetzt (normal ist 0) und der Rest ist zufällig gesetzt. Wenn man das dann auf die Standardwerte zurücksetzt geht wieder alles - aber man muss Bootloader und Firmware neu aufspielen, beides ist nach so einem Totalabsturz weg.

Dies sind die Standardwerte:

Code:
Read Out Protection: Level0
BOR-Level: Level3
IWDG_SW: gesetzt
WWDG_SW: gesetzt
nRST_STOP: gesetzt
nRST_STDBY: gesetzt
FZ_IWDG_STOP: gesetzt
FZ_IWDG_STDBY: gesetzt
nDBOOT: gesetzt
nDBANK: nicht gesetzt
BOOT_ADD0: 0x0080 Boot from 0x200000
BOOT_ADD1: 0x0040 Boot from 0x100000
bei keiner der Boxen unter "Flash Section Protection" ist ein Haken gesetzt

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 24. June 2017, 09:14:24

Hallo Andreas,

das Problem mit dem komplett Abschießen hatte ich auch. Mein Recherchen haben ergeben, dass das Schreiben der Optionbytes und ein nachfolgender Reset in zu kurzem Abstand dieses Verhalten erzeugt. Aus technischen Gründen müssen wir in bestimmten Fällen (beim 1. Start nach enem Komplettlöschen des Option-Bytes. wie es zum Beispiel beim Komplettreset des Flash erfolgt) die Option-Bytes schreiben. Und das könnte das Problem bei Andreas ausgelöst haben und bei mir auch.

Aber das ist erstmal eine Theorie. Die Prüfung der Spannung an NRST macht in jedem Fall Sinn. Dort darf im ausgeschalteten Zustand eigentlich keine Spannung anliegen.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 24. June 2017, 09:52:25

Hallo Andreas,

bis jetzt hatte ich noch keine Batterie angeschlossen.

folgende Ergebnisse:

Batterie angelegt Spannung 3,020 Volt
Bord solo an 5 Volt gestartet --> normaler Startvorgang
Spannung an NRST konstant 0,635 Volt
1. Neustart mit Bat --> nur Displaybeleuchtung
1. Neustart ohne Bat --> Input Elements Test Screen mit Funktion
2. Neustart ohne Bat --> normaler Startvorgang

das Starten in den Testscreen konnte ich auch nach 3 Wiederholungen der Prozedur nicht nochmal reproduzieren.

Mit dauerhaft angelegter Batteriespannung startet das Board nicht.

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 24. June 2017, 10:03:56

Wir haben einen Designfehler - ich weiß nur noch nicht wo. Aber ich habe genug Tee 8)

Weitere Erkenntnis:
die 0.65V kommen nicht aus dem NRST-Pin. Sie kommen aus allen Vdd Anschlüssen des STM. Dabei ist es vollkommen egal, ob D9 eingebaut ist oder nicht.

Ich habe gebratene Störche zu verkaufen - denn ich habe mir eben welche gemacht.

Woher zum Teufel kommen diese 0.65V her??? Kann man da im STM was schalten, was die Batteriespannung auf die Vdd Pins legt? Diese Spannung erklärt auch den indifferenten Zustand des PC mit eingelegter Batterie. Bei 0.65V kann es ja durchaus sein, dass das eine oder andere Bit noch unschlüssig ist ???

EDIT:
Du kannst das Board zur Mitarbeit bewegen, indem Du über C94 einen Widerstand 47K legst. Dann bootet es wieder normal und nach Abtrennen der Betriebsspannung stehen auch keine 0.65V mehr an den Vdd Pins. Zusätzlich sinkt der Strom, der aus der Batterie entnommen wird, drastisch (von ca. 200uA auf unter 3uA). Ich habe alles überprüft: meine Batteriespannung geht nur an Pin 6, da, wo sie auch hingehört. Keine Schlüsse hinter und/oder vor D8. Die Spannung wird im STM auf die Vdd Pins gegeben.


vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 24. June 2017, 10:57:38

Hallo Andreas,

ich glaube der Fehler liegt an der falschen Beschaltung von Pin 143 PDR_ON

liegt der auf Masse , so ist die Vbat Funktionalität deaktiviert (interner Reset deaktiviert)

siehe Datasheet 2.18.2 Internal reset OFF

Ich werde mal vorsichtig versuchen den Pin hochzulegen

73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 24. June 2017, 10:59:27

Hallo,

der STM hat einen internen Power-Switch, der dafür zuständig ist, im Fall von ausreichend VDD die Backup-Domain (RTC und 4k Backup-RAM) statt aus der VBAT aus dem VDD Zweig zu versorgen.

Vielleicht läuft darüber die "Versorgung".

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 24. June 2017, 11:04:27

Hallo Ralf,

PDR_ON -> wird in den Eval-Boards auf VDD gelegt über 10k (STM32F746 DISCO), oder direkt (NUCLEO-144 767)

Das wird es sein. Interessant, das es bei meinem Einzelstück v0.5 das Problem nicht gibt.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 24. June 2017, 11:08:21

Hallo Danilo,

wenn Vdd genügend belastet wird (wodurch auch immer) wird diese Strombrücke ja abgeschaltet. Das kann schon sein, dass Du nur einen anderen 3.3V Regler hast als ich der die 3.3V genügend stark belastet wenn die 5V weg sind.

Der war echt tricky ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 24. June 2017, 11:46:15

Hier mein Test:
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Batterie angeschlossen.

folgende Ergebnisse (D9 bestückt):

Batterie eingelötet Spannung 2,89 Volt (Hab die passende Batterie mit Lötfahnen)
Bord mit RF Ver.0.6 verbunden --> normaler Startvorgang
Ausgeschaltet
Spannung an NRST (Pin 2 JP8) konstant 0,635 Volt
1. Neustart mit Bat --> normaler Startvorgang
Mehrfach wiederholt -> normaler Startvorgang

Ganz selten springt meiner auch mal in den Button Test aber meistens wenn ich den Power Button zu früh loslasse.
Nach nochmaligem Einschalten mit langem Druck auf den Power Button bootet das Board normal.
Was ist denn nun die Quintessenz ?


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 24. June 2017, 11:54:08

Hallo

@all

Ja das war es, PDR_ON auf VDD und es gibt keine Restspannung mehr auf dem NRST Pin.

Der Pin 143 wird nur von Vorne mit Masse versorgt, lässt sich leicht am Pin durchkratzen.
Dann Pin 144 und 143 mit Lötbrücke verbinden.


73 Ralf

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 24. June 2017, 12:33:25

OK, gekratzt, Pin 143 und 144 mit Lötbrücke verbunden... Tadaa, keine Spannung mehr an Pin 2 von JP8.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie man dem Board endlich mal etwas NF entlockt. Leider ist mit einem Aktivlautsprecher an Line Out nichts zu hören :(
NF geht ja nicht da der NF Chip nicht mit 12 Volt versorgt ist ohne Brücke an SW_12V (P1)
<edit> Lineout geht... Waren keine Filter aktiviert und AGC stand auf 0...sorry</edit>

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 24. June 2017, 13:23:03

Andreas,
Hab jetzt mein Board vermutlich auch ins Nirwana geschickt.... >:(
Nach dem Fix eben wollte ich den neuen F7 Bootloader und Firmware von Danilo einspielen. Wie üblich Band+ und Power aber kein DFU "Gong" Grrrrr.
Band- versucht aber genau die Bootloader Message wie bei Band+
Strom getrennt und auch Batterie entfernt... Gleiches Spiel. Ebenso mit P6 gesetzt.
Sieht so aus als ob man das mit Band+ und PWR provozieren kann...
Symptome sind genau wie bei dir.
Trotz P6 kein DFU Mode mehr und nur noch die Hintergrundbeluchtung geht an wenn man die PWR Taste drückt.
Kannst du eine quick and dirty Beschreibung posten wie man das Board mit ST Link wieder ins Leben zurückholt ?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 24. June 2017, 19:07:38

Schließ den ST-Link an, starte das ST-Link-Tool und verbinde Dich mit dem STM. Dann gehe in "Option Bytes" und setze alles so wie in dem grauen Kasten meines letzten Posts in diesem Thread. Apply drücken und fettich 8)

Good luck!


Das mit dem Pin 143 war ein echter Schweinefehler. An sowas kann man sich die Karten legen. Gut dass wir den VOR der Serienplatine gefunden haben.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. June 2017, 08:23:46

Kann berichten dass es das Umlegen von Pin 143 gebracht hat. Das Board bootet auch mit Batterie stabil, ausserdem habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr so einfach ist, es ins Nirwana zu schicken. Zumindest hatte ich vorhin wieder heftige Aussetzer in der 5V Leitung (Maul der Krokodilklemme geht nicht ganz zu - die Ub wackelt wie ein Mäuseschwanz) und es geht alles noch. Kann Zufall sein - aber auf jeden Fall geht es noch...


EDIT:
Ich habe die Binaries für das F7 Board jetzt auch auf der Modifikationen-Seite (ganz unten bei den anderen Downloadlinks). Logischerweise gibt es neue Binaries wenn es auch neue F4's gibt...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 25. June 2017, 09:03:29

Peter nich nur du hast dein Bord ins nevarner geschickt auch ich bei mir lag es warscheinlich an meine Labornetzteil das eine Wacklige VersorgungSpannung liefert . Ich warte leider noch auf meine ST link v2 denn ich vor 3 Wochen bestellt haben.D9 war bei mir verbaut aber batterie nicht ich hoffe ja das es wirklich mit dem ST link geht

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. June 2017, 09:19:12

Hat bei mir immer mit dem Stick funktioniert. Ich würde mich freuen wenn es uns gelingt diese Absturzneigung irgendwie zu minimieren...

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 25. June 2017, 09:31:14

Was wäre denn mit ein 100nf Stützkondesator an der Leitung vor D9 Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 25. June 2017, 09:35:34

Ich denke nicht dass das die Lösung ist, denn es sind im Moment schon > 10uF an den 3.3V. Die "senkrechten Spikes" bleiben trotzdem bestehen. Ich habe die Vermutung, dass die nicht über die Ub kommen. Aber das gilt es noch zu erforschen.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 25. June 2017, 18:50:38

Hm okay man könnte Ja mal versuchen D9 Auszulösen und einen leitung von der 5V Leitung zu der Seit von der MCU für legen Dazu eine z Diode 3.3v nach masse. Vieleicht liegt es an Regler oder an Der BAT

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 28. June 2017, 09:22:59

So, ST Link Adapter ist da, angeschlossen am USB Port und versucht die ST Link Utilities unter Ubuntu zu kompilieren mit:
git clone https://github.com/texane/stlink
cd stlink
make

Das scheitert leider mit der Fehlermeldung "Es wurden keine Ziele angegeben und keine "make" Steuerdatei gefunden. :(
Auch ein make release wie im texane GitHub beschrieben ergibt die gleiche Fehlermeldung... Was rennt da schief ?

Gut, dann eben notgedrungen Winblows und die ST-Link Utilities runtergeladen.
Das hat geklappt und auch der ST-Link Adapter wird erkannt.
Muss der eigentlich im SWD oder im JTAG Mode stehen ??
Da ja nur die SWDIO und SWDCLK Pins angeschlossen sind denke ich ist SWD richtig, oder ?

Dann ans I40 Board JP8 angeschlossen und "Connect to Target" geklickt und siehe da, die MPU wird erkannt.... Tadaa ! :D
Verhaltene Freude, aber wie geht es nun weiter um den DFU Mode via USB wieder zu restaurieren und Leben einzuhauchen ???

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 28. June 2017, 09:24:33

Die Option Bytes werden auch entsprechend angezeigt...
Jetzt stellt sich nur die Frage wie man die Register restauriert entweder mit dem Winblows Tool oder dem Linux ST Link sofern man das denn mal kompiliert bekommt :(
Heisse Tips werden gerne angenommen...!

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 28. June 2017, 10:06:44

Hallo Peter,

Oben links: Read Out Protection auf 0 stellen.
Dann wird der ganze Speicher gelöscht. D.h. Du musst dann mit DfuSeDemo oder dem ST-Link den Bootloader flashen.

EDIT: Für den DfuSEDemo / J6 musst Du noch BOOT_ADD1 setzen.
Der korrekte Wert ist 0040 (soweit ich mich erinnere, muss nochmal googlen).
Die Defaultwerte lt. STM sind:

BOOT_ADD0 -> 0x0020 0000 -> 0080
BOOT_ADD1 -> 0x0010 0000 -> 0040

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 28. June 2017, 12:21:29

@Danilo:

fast getroffen ::) Ich habe die Defaultwerte zwei Seiten vorher alle gepostet (incl. der BOOT-Adressen).

@Peter
Du musst
erst ein cmake durchlaufen lassen - erst dann wird ein Makefile erstellt!

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 28. June 2017, 12:28:10

Hallo Andreas,

ich würde sagen genau getroffen, habe mich nur nicht an deinen Beitrag erinnert :-[

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 28. June 2017, 16:01:15

Wer (Registerwerte) lesen kann.... 8) Aber ein Teilerfolg ist errungen und die MPU lebt so halb wieder...
OK, Register gemäß Liste vom Andreas gesetzt und via ST-Link geladen und...
Tadaaa...!! Der DFU Gong ertönt wieder beim gesetzten P6.
Prozessor also wieder auf die Füße geholfen :D
Mit Defuse dann Danilos letzten aktuellen Bootloader geladen und die Firmware gleich hinterher.
Das hat soweit auch geklappt allerdings bleibt der Schirm weiß >:(
Dann mal den Bootloader getestet und Band+ gedrückt.
Klappt ! Auch beim Loslassen von Band+ ertönt der DFU Gong und der Prozessor geht in den DFU Mode.
Band- funktioniert auch, allerdings habe ich die Firmware nicht als .bin File für den USB Stick kann sie also nicht via USB laden.
Firmware mit der fw-oi40.dfu laden über Dfuse geht zwar, auch Verify rennt durch, aber nichts passiert beim Neustart.
ST-Link will ja auch einen .bin oder hex File. Denke mal die .dfu Datei kann man damit nicht laden, oder ?

Was komisch ist, das mit einem normalen Start (5V an UI only) der Inhalt des Displays irgendwie nicht resettet wird. Legt man normal 5V an die UI zeigt sie weiterhin den letzten Display Inhalt der entsprechend bei gedrückter Band+ oder - Taste zu sehen.
Es sieht irgendwie so aus als ob die Firmware nicht drauf ist oder nicht geladen wird ???
Ist das übrigens normal das die FW jetzt immer fw-oi40.dfu (oder .bin) heissen muß ? Der Bootloader zeigt das so an in der 2ten Zeile ?!

@Andreas:
Das war der entscheidende Tip. cmake vorweg und dann ein make hinterher hats gebracht. :D

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 28. June 2017, 16:01:34

Mal eine Frage kann ich dafür auch ein ST link v1 nehmen nen klassenkamerat hat nämlich ein entwickler Bord wo der drauf ist

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 28. June 2017, 16:07:33

Andy, der hier kam innerhalb von 2 Tagen:
http://www.ebay.de/itm/ST-Link-V2-STM8-STM32-USB-Programmer-3-3V-5V-SWD-212-/221884211496?hash=item33a9546128:g:WeEAAOSwyvBV9Tar (http://www.ebay.de/itm/ST-Link-V2-STM8-STM32-USB-Programmer-3-3V-5V-SWD-212-/221884211496?hash=item33a9546128:g:WeEAAOSwyvBV9Tar)
Andreas hat Recht die Anschaffung lohnt in jedem Fall.
Fragt sich jetzt nur wie ich die Firmware da wieder reintanken kann so das sie auch losläuft... ;)

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 28. June 2017, 16:15:00

Da gibt es drei Möglichkeiten:

1) via USB-Stick (.bin-Datei)
2) via DFU und USB-Kabel (.dfu oder .bin - in letztem Fall musst Du die Startadresse mitgeben 0x810000)
3) via ST-Link (.bin-Datei - auch hier musst Du die Startadresse wie bei 2) angeben)


Die Dateien findest Du alle auf der Modifikationen-Seite ganz unten bei den Firmware-Downloads.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 28. June 2017, 16:18:26

Peter dasschaffst du schon. Naja ich hatte 2 Stück bestellt davon ist noch leider keiner da wenn es auch mit dem st link v1 geht würde ich es Probieren

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 28. June 2017, 16:57:01

Bingo Andreas ! Das wars. :D
Mit den aktuellen F7 Dateien von der "Modifikationen Seite" kam das Board sofort wieder auf die Füße.
Empfang ist auch da, alles wie gewohnt.
Dank nochmal für die Geduld mit einem ST-Link Neuling 8)

Nochmal ne Frage zur Pin 143 und 144 Modifikation:
Ist die Lösung mit dem 10k Pullup irgendwie schaltungstechnisch zu bevorzugen gegenüber der direkten Verbindung 144 mit 143 ? Oder ist das salopp gesagt "Latte" ?
Und... Haben die Firmware Dateien der F7 Version für den USB Stick Update jetzt auch eine feste Nomenklatur für den Dateinamen ?

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 28. June 2017, 16:59:09

Hallo Peter,

da gehen ja offensichtlich selbst bei STM die Meinungen auseinander, da man sich nicht auf eine Schaltung einigen konnte, 2 Boards 2 Schaltungen (mit 10k, direkt). Ich denke 144 + 143 ist gut genug.

73
Danilo

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 28. June 2017, 17:44:11

Ich habe meine direkt gebrückt - läuft ohne Probleme.

Und betreffs Dateinamen:
Ich habe mein Script jetzt "final fertig" - sprich: Wenn nicht von allgemeiner Seite irgendwer den Zeigefinger hebt und wichtige Gründe gegen die aktuelle Namensgebung einzuwenden hat, bleibt es bei der jetzigen.

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 29. June 2017, 11:00:33

Ihr lieben ich bin Leider Raus Aus denn testen mir wurde meine Platine Geklaut in der Lehrwerksatt ich könnte echt heuel. Jetzt habe ich denn ST link zwar aber die Platine ist weg
:'(

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 29. June 2017, 11:40:02

Das ist ja nicht zu fassen!!! Derjenige kann doch damit nicht wirklich was anfangen??!! Schwachsinn :'(

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht findet sie sich in kurzer Zeit irgendwo wieder an: weil er gemerkt hat, dass er damit nichts anfangen kann, aber auch nicht den Mut oder Schneid hat, zuzugeben, dass er es war - und da legt er sie einfach irgendwo hin wo sie gefunden wird...

Du hast mein Mitleid - und meine gedrückten Daumen :-\

vy 73
Andreas

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 29. June 2017, 12:51:43

och Mist Andy, das tut mir wirklich sehr leid.

Soll den Dieb der Blitz beim Sch*** treffen >:( >:(

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 29. June 2017, 13:30:48

Andreas ich glaube auch nicht das damit jemand was Anfangen kann da mein mcHF Version 0.4 komplett in meinen Schrank Eingeschlossen waren, es war ja noch nicht mal das Display auf der Platine da ich das oben im Zimmer hatte. Ich glaube er das mir irgend jemand Schaden wollte da das meinen Abschlussprüfung ist.Es gibt halt leider Gottes viele Neider auf dieser Welt. Ich werde den mcHF erstmal wieder zusammen bauen damit mein Prüfungstück komplett ist

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 01. July 2017, 13:45:53

Mein Bord ist wiEder aufgetaucht ich bin traurig da es beschädigt wurde ich hoffe das ich es wieder hin bekomme guckt euch die linke CPU Seite an ich könnte kotzen cpu wir noch erkannt aber es sind defentiv 3 Leiterbahnen weg. SO wie es für mich aussieht wollt wer die CPU auslösen

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 01. July 2017, 14:36:25

Wenn du Glück hast sind es ja die Pins 143 und 144 die jetzt so oder so zusammengehören ;D
Gut aber das das Board wieder da ist. Mit einer ruhigen Hand, Lupe und etwas Fädeldraht lässt sich das in der Regel gut fixen.
Macht deine Arbeit dann umso mehr wert für eine Auszeichnung.


Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 01. July 2017, 14:48:51

LEifer nicht Peter es Sind die Pins 74 und 75 Firmenware ist ertmal wieder drauf leider kein Display da da das im internat Liegt.Was nur komich ist das Beide LEDs An sind also Rot und Grün. BOOTLODER modus geht auf jeden fall noch.

LG BO_Andy

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: BO_Andy on 01. July 2017, 17:39:25

Hier mal ein auszug Aus dem Boot

Wünsche allein ein Schönes wochende

Title: Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 05. July 2017, 21:02:50

Hallo,

Aus verschiedenen Quellen fasse ich hier einmal zwingende und gewünschte Punkte für die nächste
Version UHSDR OVI40 UI V1.7 zusammen die ich dann jetzt bearbeiten werde.

todo:

- Neue Schutzbeschaltung für Paddel Input (PE0, PE1)

- Änderung Beschaltung MCU Pin PDR_on

- R38 kann entfallen BOOT1 gibt es nicht beim F7

- J4 soll beide Lautsprecher abschalten können

- Änderungen beim LP Bestückungsdruck für einige Bauteile

- Neue Bezeichnung der Baugruppe

- Entfall IC 10 externe RTC DS3231

- Entfall der alternativen Beschaltung Encoder 1 .. 3

- AudioPA Versorgung nur über ein RC Glied

- Lithium Batterie mit Fassung

- UI PCB als Multilayer



73

Ralf

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF9EH on 05. July 2017, 21:43:31

Hallo an das "Entwicklerteam",
tolle Arbeit die ihr hier leistet !

Frage zum Frequency-Encoder:
gibt es eine Möglichkeit statt dem ALPS-Teil einen etwas hochwertigeren einzusetzen ?

Kennt evtl. jemand eine Alternative zu dem mechanischen ALPS die 1. klein und 2. auch preislich noch im Rahmen ist ?


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 06. July 2017, 06:27:14

Kenn ich nicht. Meine ALPS-Encoder arbeiten aber einwandfrei - auf allen meinen Geräten. Daher habe ich bislang noch keine Notwendigkeit gesehen, hier etwas zu ändern...

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 09. July 2017, 11:15:48

Hallo


los geht es

Die neue Schutzbeschaltung der Paddel Input´s wird wie folgt (siehe Anhang) übernommen

todo:


- Änderung Beschaltung MCU Pin PDR_on

- R38 kann entfallen BOOT1 gibt es nicht beim F7

- J4 soll beide Lautsprecher abschalten können

- Änderungen beim LP Bestückungsdruck für einige Bauteile

- Neue Bezeichnung der Baugruppe

- Entfall IC 10 externe RTC DS3231

- Entfall der alternativen Beschaltung Encoder 1 .. 3

- AudioPA Versorgung nur über ein RC Glied

- Lithium Batterie mit Fassung

- UI PCB als Multilayer

73 Ralf

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 09. July 2017, 11:57:07

Hallo Ralf,

sehr schön. Das ist auch alles, was ich derzeit auf meiner Liste hatte. In Sachen "Audiopegel" vertrete ich die Ansicht, dass wir keinen weiteren Verstärker brauchen - ggf. eine andere Behandlung in der Firmware. Ich komme auch jeden Fall mit meiner Lautstärke zu 100% zurecht.

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 09. July 2017, 13:18:59

Meine Prototypenplatine ui_I40 spielt mittlerweile recht problemlos. Von den Prozessorzusammenbrüchen bin ich bisher verschont worden, weil ich die Batterie erst nach der Pin 144-Mod angeschlossen hatte. Allerdings habe ich die Audio-Endstufe bisher noch nicht in Betrieb gehabt, sondern höre mit einem Aktivlautsprecher über die Headphone/Lineout Buchse J1. Bei lauten Signalen mit viel tiefen Tönen verzerrt und kratzt das Audio-Signal in den Spitzen kräftig. An der verwendeten rf-V06-Platine kanns nicht liegen, denn mit einem anderen ui-Board ist alles ok. Aber vielleicht habe ich ja noch einen Kupferwurm im Bereich der Codecs IC1 oder 12. Als NF-Pegel habe ich wie gewohnt einen Wert zwischen 10 und 12 eingestellt; die Tiefen habe ich bei Empfang auf 8 gestellt. Wenn ich die auf 0 stelle, wird das Kratzen weniger.

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 09. July 2017, 14:15:35

Bitte teste mal mit der integrierten Endstufe.

Das mit den Aktivlautsprechern kann viele Gründe haben: Layoutprobleme sind so gut wie ausgeschlossen. Immerhin gehen von den Buchsen nur Drühte über jeweils einen Kondensator direkt zum Audiocodec...

Ich habe sowohl mit externer PA als auch mit der integrierten gearbeitet. Beides funktioniert bei mir einwandfrei. Es ist allerdings wahr, dass man den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehen kann und einem die Membranen NICHT um die Ohren fliegen. Mag ja sein, dass das der Erwartungshaltung entspricht. Ich empfinde es aber so, dass ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler wirklich eine hohe Lautstärke habe. Sollte die wegen hohen Umgebungsgeräuschen nicht ausreichen, würde ich zum Kopfhörer greifen. Aber hier sind wirklich noch andere Meinungen gefragt!

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: yo2ldk on 09. July 2017, 15:10:06

Vielleicht ist es keine gute Idee, aber, denn für viele von uns ist es schwierig STM32-Prozessor zu kleben, Ich benutze STM32F7 discovery kit Modul als UI, weil es ein größeres Display, Audio-Serie und andere hat ?

http://www.st.com/en/evaluation-tools/32f746gdiscovery.html (http://www.st.com/en/evaluation-tools/32f746gdiscovery.html)

73,

de alex.

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 09. July 2017, 15:24:06

Hallo


weiter geht es

Auch wenn ich glaube das nur ein minimaler Prozentsatz 2 Lautsprecher
in sein Gehäuse quetscht, so soll es doch sein das beide abgeschaltet
werden.

Erreicht werden soll dies über eine Klinkenbuchse vom Typ Lumberg 1503-09
(2 Öffner)

Siehe Anhang



todo:


- Änderung Beschaltung MCU Pin PDR_on

- R38 kann entfallen BOOT1 gibt es nicht beim F7

- Änderungen beim LP Bestückungsdruck für einige Bauteile

- Neue Bezeichnung der Baugruppe

- Entfall IC 10 externe RTC DS3231

- Entfall der alternativen Beschaltung Encoder 1 .. 3

- AudioPA Versorgung nur über ein RC Glied

- Lithium Batterie mit Fassung

- UI PCB als Multilayer

73 Ralf

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: yo2ldk on 09. July 2017, 15:30:20

Quote from: yo2ldk on 09. July 2017, 15:10:06
Vielleicht ist es keine gute Idee, aber, denn für viele von uns ist es schwierig STM32-Prozessor zu kleben, Ich benutze STM32F7 discovery kit Modul als UI, weil es ein größeres Display, Audio-Serie und andere hat ?

http://www.st.com/en/evaluation-tools/32f746gdiscovery.html (http://www.st.com/en/evaluation-tools/32f746gdiscovery.html)

73,

de alex.


or that, if it has all I/O necessary :

https://www.banggood.com/Realacc-F7-Pro-Flight-Controller-Betaflight-MPU6000-STM32F745VGT6-2-4S-BEC-5V1A-30_5X30_5mm-p-1153894.html (https://www.banggood.com/Realacc-F7-Pro-Flight-Controller-Betaflight-MPU6000-STM32F745VGT6-2-4S-BEC-5V1A-30_5X30_5mm-p-1153894.html)

it is easy to change if something wrong with STM..

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 09. July 2017, 15:47:58

Hallo


weiter geht es

MCU Pin 143 (PDR_ON) darf für VBAT -Betrieb nicht
auf GND liegen. Für volle Flexibilität wird PDR_ON
über einen Wdst. an VDD gelegt. (siehe Anhang)

R38 ist nun weg.
IC 10 (externer RTC Chip) ebenso.
eine alternative Beschaltung für die Taster in Encoder 1 bis 3
gibt es auch nicht mehr




todo:

- Änderungen beim LP Bestückungsdruck für einige Bauteile

- Neue Bezeichnung der Baugruppe

- Audio PA Versorgung nur über ein RC Glied

- Lithium Batterie mit Fassung

- UI PCB als Multilayer

- Die Position des Frequenz Drehencoders ändern

73 Ralf

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 09. July 2017, 16:19:52

Hi Alex,

problem of using development boards is that they do have their own layout. If you want to give them the same functionality as "specially designed boards" their physically dimensions are much bigger and additionally much more expensive. So their is no other way than to solder MCU directly to the "special designed PCB" for amateur radio usage. You can solder it "by hand" - but we will offer prepopulated boards, too.

73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: yo2ldk on 09. July 2017, 16:54:24

Quote from: DF8OE on 09. July 2017, 16:19:52
Hi Alex,

problem of using development boards is that they do have their own layout. If you want to give them the same functionality as "specially designed boards" their physically dimensions are much bigger and additionally much more expensive. So their is no other way than to solder MCU directly to the "special designed PCB" for amateur radio usage. You can solder it "by hand" - but we will offer prepopulated boards, too.

73
Andreas




:) Ja, es ist wahr!
Danke für die Klarstellung Andreas !


73,
de alex.

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 09. July 2017, 17:30:34

Willkommen bei uns im Forum! Gedanken und Ideen sind hier immer willkommen und erst die Gedanken und Ideen vieler ZUSAMMEN bringen ein neues Projekt voran.

And of course you can write in English oder es kann in Deutsch geschrieben werden ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 09. July 2017, 20:00:48

Hi,

indeed the 746 Discovery Board has an attractive price and a good (read much better display) but it is difficult to integrate form factorwise due to the many connectors around the board. Not enough "usable" pins are available for our use case, unfortunately. Even if we don't care about the formfactor problem.

And the processor (once placed correctly) is not the main source of problems from what I see. Of course taking one out is a kind of a problem (but with a 35 Euro HotAir station an easily manageable one, if you learn to operate the hot air thing on a different (!) training board).

Anyway, I used the Nucleo-144 767 board for my initial porting tests before I got the OVI40 prototype from Ralf. These are quite good for playing around, since most pins are broken out on headers. And these are cheap. And you get a ST-Link debugger for free with each board. Very handy...

The linked processor board, btw, does not have enough pins broken out.

73
Danilo







Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 10. July 2017, 06:22:08

Hallo Andreas,
Hallo Danilo,
hallo OM's,

in diesem Zusammenhang wäre es doch auch machbar
eine Adapterplatine zu verwenden, die den MC in seinem
Gehäuse aufnimmt und auf das UI-Board aufgelötet oder
gesteckt wird.

Auf der Platine könnte schon einige Controller-spezifische
Dinge sitzen (z.B. Clock, Abblockung, V-Regler) und
man hätte zur UI-Platine eine definierte Schnittstelle.
Die Komplexität der UI-Platine würde sinken und man könnte
mit weniger Lagen auskommen - vier statt sechs.

Diese Platine könnte sogar eine Schirmung enthalten um
Störspektren noch mehr zu dämpfen.

Die OM's die sich nicht zutrauen den MC selber zu löten
könnten auf fertig bestückte Platinen zurückgreifen oder
bei der Community um Hilfe bitten.

Durch seine Kompaktheit wäre auch die Platine mit dem MC
auch einfacher und preisgünstiger zu verschicken.

Zwar müsste man die Zusatzkosten für diese Platine aufbringen,
hätte aber mehr Flexibilität - so meine Meinung.


vy73
Markus
DL8MBY



Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: yo2ldk on 10. July 2017, 07:01:39

Hallo Danilo,

Yes, the Nucleo-144 is a very nice and good board, I have the old Discovery version to play, and indeed the I/O outputs on the second board proposed is some limited..
But Markus idea looks nice, and is better now, before PCB design, to select the the optimum way.
So, if it is possible at least, to put only CPU on an adapter, well shielded (which can be sold separately); think, now is STM32F7, in 6 months maybe (for sure) is another CPU with more speed, RAM, etc. It would be great to change only CPU, the rest keep it their functions.

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 10. July 2017, 07:04:13

Wie Danilo schon schrieb: es gibt nicht genügend freie Pins an diesen Boards.

KO - Kriterium.

Und die Sache mit den Störungen:
Habt ihr schonmal probiert, das mcHF ui und rf board übe eine lange Flachbandleitung miteinander zu verbinden und dann das ui-Board in eine wirklich gute Metallkiste zu legen? Ich schon. Ergebnis: Keine Veränderung der Störungen. Schlussfolgerung: Abschirmungsblech (oder abschirmen allgemein) bringt nix - die Störungen kommen woanders her. Weiteres Ergebnis meiner Untersuchungen: Die Leitungsverlegung auf der rf-Platine ist so unglücklich, dass sie die Störungen hervorruft. Da kann man schirmen soviel man will - der Hubschrauber bleibt.

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dl8mby on 10. July 2017, 07:59:39

Hallo Andreas,

mit den Störungen ist das so eine Sache.

Mein zweiter MCHF z.B. hat einen etwas anderen
Aufbau bezüglich der Montage der PCB's in meinem
Gehäuse.
Die RF-Platine ist im 180° gedreht, so daß die Transistoren
und V-Regler unten zu liegen Kommen.
D.h. meine Ant-Buchse befindet sich auf der Linken Seite.

Der Grund war die Termische Leistung von Unten nach Oben
über den L-Förmigen KK verlaufen zu lassen.


Ich habe gerade kein Bild zur Hand, aber Du siehst auch etwas
vom KK im Bild zum Beitrag

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=757;start=15

Das ist die Ansicht von unten.

Die damit verbundene Verkabelung, ursprünglich nur 6cm beim ersten mchf,
hat sich nun fast verdreifacht und sie kreuzt sich zudem.

Ich habe aber nicht mehr Störungen wie bei meinem ersten Aufbau - rein
subjektiv.

In beiden Fällen befinden sich zwischen der RF und UI Platine noch zwei
weitere Platinen, die die Halterung für die Akkus darstellen und zudem
als Schirmung zwischen den beiden Platinen (RF zu UI) bienen.

Ich persönlich würde trotzdem die RX/TX-IQ-Signale (Pin-Header # 2,3,4,5)
geschirmt via dünner Koax führen, oder zumindest jeweils eine
Masseleitung im Flachbandkabel dazwischen vorsehen.

Die feine Methode wäre unter Verwendung von SMC-Buchsen/Steckern,
womit die Signale auch einfach an ein Oszilloskop anschließbar wären.

Zu dem o.g Aufbau wird es sicherlich Pro und Kontras geben aber ich
bin ein Anhänger davon.

vy73
Markus
DL8MBY







Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 11. July 2017, 16:47:37

Seit ich Pin143 vom STM umgelegt habe ist mir trotz vielfachem Neuaufspielen von BL und FW, trotz hunderter Aussetzer wegen wackeliger Betriebsspannungsleitungen kein einziger STM-Absturz mehr passiert (STM verschwindet im Nirwana und lässt sich nur mit STLINK wieder zum Leben erwecken).

Sollte es da einen Zusammenhang geben (wäre ja supertuperhypertoll) oder ist das nur Glück ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 11. July 2017, 17:47:48

Bestätige! Ich hatte mich mit meinem I40_ui-Board wohlweislich damals nicht an den Experimenten mit der Lithiumzelle beteiligt, sondern abgewartet, bis ihr den Pin 143-Bug gefunden hattet. Dann den Pin mit 10k an Ub gelegt, Backup-Zelle rein und seitdem läuft das Board wie ein Bienchen. Bootloader und Fw mehrfach geflasht, auf rf-Platinen gesteckt oder direkt versorgt: niemals einen Absturz erlebt! Das einzige Problem waren ganz zu Beginn der Forschungsarbeiten die beiden Zenerdioden...

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. July 2017, 18:49:25

Hallo,

vielleicht wird sich in ferner Zukunft klären, warum es bei mir und der 0.5 PCB Version weder das eine (Zener) noch das andere Problem (Pin143) irgendwie ausgewirkt haben. Nun ja, vielleicht bin auch nur einfach ignorant und dem Board war klar, nutzen würde dieser Budenzauber sowieso nichts, mein ST-Link und ich würden der Sache sowieso auf die Schliche kommen, also mussten es die 0.6 Kumpel erledigen. Genützt hat auch das nichts ;D

73
Danilo

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 11. July 2017, 18:52:18

Der Weg ist das Ziel. Zusammen haben wir auch das gefunden und beseitigt.

Ich verstehe auch nicht alles (und habe auch abgelegt, das als Ziel zu sehen). Wichtig ist nur, was hinten rauskommt. Und ich denke (vorsichtig) das verheißt Gutes ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: OE3HKC on 11. July 2017, 20:15:57

Hallo,

nur 2 kurze Fragen:

1.) Bitte was heißt im Klartext "UH" in der Bezeichnung "UHSDR-OVI40" und

2.) Woher kann ich euer UI-Board denn beziehen, wenn ich auch mal mitbasteln möchte ?

73,

Helmut

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 11. July 2017, 20:33:01

Hallo Helmut,

das GitHub Repo kann Dir Frage 1 beantworten:

https://github.com/df8oe/UHSDR (https://github.com/df8oe/UHSDR)

Frage 2: Kann ich nicht beantworten (Github auch nicht, trotzdem ein Link:https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Supported-Hardware#minitrx (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Supported-Hardware#minitrx) )

73
Danilo

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 12. July 2017, 18:24:52

Ich bin noch am Forschen an meiner I40_ui-Platine, um herauszufinden, weshalb der Codec IC1 bei viel Bässen übersteuert. Bässe auf +20 und dann eine laute Station mit viel Bässen einstellen. In den Sprachspitzen kratzt es fürchterlich aus dem Lautsprecher. Das ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke, nur vom Wert der Bassanhebung. Außerdem sind die beiden Stereokanäle nicht gleich laut. Wenn ich mit der Prüfspitze von meinem Multimeter am Widerstand R3 rumstochere, wird mit einem mal der andere Kanal lauter... Der Effekt tritt sowohl am Line Out/Headphone- wie auch an den Lautsprecherausgängen von IC 2 auf. Außerdem scheint der Signalweg irgendwo gekreuzt zu sein, denn wenn am Headphone Ausgang der rechte Kanal lauter ist, so ist es am Lautsprecherausgang der Linke.

Die beiden Tantal-Kondensatoren C18 und C19 sind nach Schaltbild und Bestückungsplan falsch gepolt. Beim Messen habe ich gesehen, dass am Codec-seitigen Ende ca. 1,8 Volt anliegen und an der Seite, die zu den Pins 4 und 5 zum OpAmp auf der rf-Platine führen, sind es ca. 2,5 Volt. Also müssen die Cs mit dem Pluspol zum OpAmp. Hat aber keinen Einfluss auf die Übersteuerung. Ich denke aber, man sollte Tantaler nicht falsch gepolt betreiben.

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 12. July 2017, 18:53:55

Hallo Harri,

nur so zur Info: die Bässe werden in Software berechnet, nicht im Codec. Was nicht heißt, das der Codec nicht das Problem verursacht. Aber möglicherweise ist das Signal auch schon vorher "problematisch". Das kannst Du rausfinden, wenn du den digitalen Audiostrom vom USB abholst. Wenn der sich bei aufgedrehten Bässen auch schlecht anhört, ist es der SW Bass Filter von DD4WH. Wenn nicht, ist es der Codec (oder das Zusammenspiel von Codec und Filter).

73
Danilo

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 14. July 2017, 06:57:57

hmmm ... ich erinnere mich dass wir sowas schonmal hatten ... da gabs ne einstellung im menue (bei mir war line out verkratzt in den spitzen)

naaaa?? klickerts?? ;D

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 14. July 2017, 07:28:16

Nööö... und außerdem ist deine Shift Taste schon seit längerem defekt ! :D

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: dg9bfc_sigi on 15. July 2017, 17:11:54

(Jetzt mit funktionierender "SHIFT"-Taste)
Ich hatte am "Line-out" immer Kratzen in den Spitzen ... Grund war bei mir ein zu hoch eingestellter Wert bei "Max RX Gain"

der stand bei mir auf "0" und steht nun auf 10
siehe da ... das Kratzen ist wech

vielleicht hat das bei Dir eine ähnliche Ursache??
also irgend nen Wert der falsch steht??


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 16. July 2017, 20:56:41

Ich habe alles ausprobiert; RX Codec Gain von Auto bis 0, Line Out Pegel (hat beim I40-Board keine Funktion) und Max RX-Gain von 0 bis 30. Das Übersteuern ist auch nicht vom AF-Gain-Pegel abhängig. Nur mit dem RX Bass ab dem Wert 10 fängt der Codec an, bei starken, tiefenbetonten Signalen an, zu verzerren.
Interessante Entdeckung bei meinem V.05er mcHF: Wahrend am Lautsprecherausgang keinerlei Verzerrungen zu hören sind, sind die am Line-Out-Ausgang bei Bass +20 ebenfalls zu hören. Auch in diesem Fall unabhängig vom Pegel, sondern nur von der Bassanhebung.
Ich glaube nun nicht mehr an einen Hardwarefehler, sondern an ein Problem mit der Software. Bei einem befreundeten OM waren die Verzerrungen sofort reproduzierbar.
Vielleicht probiert mal jemand das in den Abendstunden bei lauten Signalen auf dem 80m Band aus. Kopfhörer oder Aktivlautsprecher an den Line-Out-Ausgang und RX-Bass auf +20. Das müsste in den Sprachspitzen schön Kratzen und Zerren...

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 17. July 2017, 04:03:46

Hallo Harri,

Es ist ein Firmwareproblem - denke ich. Wir müss(t) en bei einer Anhebung von Bässen oder Höhen den Gesamtpegel um den Betrag der Anhebung absenken, damit die nun wesentlich höheren Spitzen nicht "anecken". Das ist eben der Nachteil einer Pegelanhebung (und nichts anderes ist "+Bass" oder "+Höhen": es kann passieren, dass damit der Aussteuerbereich verlassen wird.... Da wir bei einer ständigen und kompletten Absenkung des Gesamtpegels wertvollen Aussteuerraum verlieren, müssen wir wegen dieser Einstellmöglichkeit den Gesamtpegel in Abhängigkeit der größeren der beiden Anhebungen dynamisch absenken. Eine Bass- bzw. Höhenanhebung haben wir dann trotzdem noch - nur wird alles insgesamt leiser ::)

Ist mir mal wieder nicht aufgefallen weil ich auch diese Funktion noch nie benutzt hatte - erst nach deinem Hinweis habe ich das getestet. Für mich ist das ein Funkgerät und kein HIFI-Radio - da werden zahlreiche für diese Anwendung nicht notwendigen Funktionen im täglichen Gebrauch nicht angewendet...

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 17. July 2017, 12:21:41

Moin Andreas,
es ist wohl wie immer eine Frage der Philosophie. Ich habe mich immer gewundert, dass bei vielen Funkgeräten für Tausende von Euros als letztes Glied in der Wiedergabekette ein chinesischer Papplautsprecher mit 5 cm Durchmesser und entsprechendem Klang eingebaut wird. Gleiches gilt für die mitgelieferten Mikrofone. Sicher, um auf dem 20m-Band 59 qsl? auszutauschen, reicht das völlig, aber wenn in einer freundlichen Europa-Runde abends geklönt wird, bekommt man allmählich "Mittelohrvergiftung", wenn man längere Zeit dem quäkenden Sound mancher Transceiver zuhören muss. Ich habe grundsätzlich an meine Transceiver externe, gute Lautsprecher angeschlossen. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als beim mcHF die RX-Klangregelung mit ihrem beeindruckenden Einstellumfang implementiert wurde. Bei den Höhen sind wir ja durch die Bandbreitenvorgaben beschränkt, aber mit den Tiefen kann man einen runden Sound einstellen. Wenn du dich in der Szene umsiehst, ist es doch erstaunlich, welch ein Aufwand für "Hifi-SSB" getrieben wird. Da werden Behringer-Equalizer, Heil- und Grundmann-Mikrofone usw. eingesetzt. Auch hier im Forum ging die Diskussion um den nicht vorhandenen Carrier-Point schon los...
Dann darfst du auch die Gruppe der OMs nicht vergessen, die den mcHF als BC-Radio benutzen, um Rundfunkstationen zu belauschen und chinesische Volksmusik zu genießen....
Vielleicht kann Frank ein wenig am Equalizer drehen. Ich habe mal mit guten Kopfhörern bei Bass +20 gehört; die Anhebung ist schon gewaltig und kann sicher etwas zurück genommen werden. Nach meinem Gehör würde eine Anhebung bis +15 reichen. Dann müsste der Spitzenpegel etwas zurückgenommen werden, bis es nicht mehr kratzt.
Was mich gewundert hat, ist die Feststellung, dass bei einem V.05er Board nur der NF-Pfad zum Line-Out betroffen ist, wahrend der Pfad zum Lautsprecher nicht "anstößt". Beim I40er Board sind beide Ausgänge gleichermaßen betroffen. Vielleicht hilft diese Erkenntnis unseren Softwerkern bei der Süche nach einer Lösung. Das USB-Signal hatte ich noch nicht untersucht.

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 17. July 2017, 13:11:19

Hallo Harri,

wir haben beim OVI40 eine "recht knappe Lautstärkevollaussteuerung". Anfangs ging sogar das Gespenst um, dass wir die Platine nochmal ändern müssen um einen OP zwischen Codec und Audioendstufe zu setzen, weil der Ausgangspegel des Codecs nicht ausreicht! Dies Gepenst ist in seine Höhle zurückgedrängt worden - der Pegel reicht aus. Alerdings müssen wir schon recht dicht an den maximalen Ausgangspegel des Codecs rangehen, um eine "Vollaussteuerung" zu bekommen. Es sind dann sicher nicht 2 x 6W (das kann das IC nämlich) sondern vielleicht 2 x 4W - was aber imme noch vollkommen ausreicht.

Aber viel "Luft" zum Anheben ist da nicht. Also bleibt nur, wenn man die Bässe um 15dB anheben will, zuerst das gesamte Audiosignal um ca. 15dB (können auch 10 sein - nicht nachgeprüft) abzusenken, um dann die Bässe wieder um 15dB anzuheben. Analoges gilt für die Höhen. Die höhere Anhebung bestimmt, um wieviel abgesenkt werden muss.

Es blieben die Alternativen doch einen OP dazwischenzuschalten - was erheblicher Aufwand wäre und zusätzliches Rauschen verursacht (wir sind gerade froh, dass wir das Rauschen des LM386 los sind - da bauen wir es wieder ein??!!) oder die maximale Lautstärke generell abzusenken (da bekommst Du nicht nur von mir ein VETO: was ist im Portabelbetrieb mit hohen Umgebungsgeräuschen??)

Ich denke, für die HIFI-Enthusiasten wird eben der maximale Aussteuerpegel bei Höhen / Bassbetonung runtergeregelt und wer dann 2 x 40 W haben will schließt den mcHF an einen Audioverstärker (z.B. an seine Stereoanlage).

Mit ist bewusst, dass es die von Dir erwähnten HIFI-SSB-Anstrengungen gibt. Genauso gibt es bei PKWs die, die durch zusätzliche Flügelchen ihren CW-Wert um 1% verbessern wollen, um dann satte 2 km/h schneller zu fahren als die "Konkurrenz". Beides ist nicht meine Welt und wird es auch nie werden...

Wir werden schauen, wie wir das lösen können.

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 17. July 2017, 13:36:46

Hihi, aber der Vergleich mit den Autos hinkt. Bei dem Durchschnittsalter der Funkamateure glaube ich, dass wir alle aus dem Spoiler- und Ofenrohrauspuff-Alter raus sind. Dafür leiden wir zunehmend an Tinnitus und Schwerhörigkeit. In und um Hamburg darf man sowieso nirgendwo schneller als 120 fahren...
Aber noch eine Beobachtung: Der Pegel beider Stereo-Ausgänge des Codec ist sehr unterschiedlich. Bei 2 Exemplaren des I40_ui ist der rechte Kanal deutlich lauter. Das wird wohl bei einem V.04 oder V.05 Board auch so sein. Dort wird der rechte Kanal monaural auf Line-Out geführt und verzerrt, während der linke Kanal zum Endverstärker geht und nicht betroffen ist. Vielleicht kann man an der Schraube drehen?

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 17. July 2017, 15:00:22

Die Beobachtung ist in der Tat interessant. Das könnte helfen, den Maximalpegel auch wirklich voll auszuschöpfen, ohne zu übersteuern.

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DB4PLE on 17. July 2017, 17:35:51

Hallo,
Quote from: DF5LI on 17. July 2017, 13:36:46
Aber noch eine Beobachtung: Der Pegel beider Stereo-Ausgänge des Codec ist sehr unterschiedlich. Bei 2 Exemplaren des I40_ui ist der rechte Kanal deutlich lauter. Das wird wohl bei einem V.04 oder V.05 Board auch so sein. Dort wird der rechte Kanal monaural auf Line-Out geführt und verzerrt, während der linke Kanal zum Endverstärker geht und nicht betroffen ist. Vielleicht kann man an der Schraube drehen?


Das ist eine gute Beobachtung. Der Codec selbst behandelt beide Kanäle gleich (d.h. beim OVI40 sind beide LineOut-Kanäle Lautstärke abhängig geregelt, das funktioniert auch), aber im AudioDriver versteckt sich der Bösewicht. Dort werden (noch) rechter und linker Kanal unterschiedlich behandelt, weil dort noch von der Annahme Links "lautstärkegeregelter" Speaker, rechts "konstanter LineOut" ausgegangen wird und der linke Kanal um den Faktor 10 gegenüber Rechts verstärkt wird (und auch nochmal, wenn man bei der AFG über 16 hinausgeht).
Das muss in jedem Fall angepasst werden, ist kein Hexenwerk.
Wir müssen uns lediglich entscheiden: Beide LineOut Kanäle (die technische eigentlich geregelte Kopfhörer-Ausgänge sind) auf konstanten Pegel legen und lediglich die externe PA regeln. Oder beide Kanäle gleich regeln und die PA separat. Ggfs. könnte man auch die eigentlichen Lineout-Ausgänge benutzen. Das geht beim original-mcHF so nicht (da waren die mit dem TX IQ belegt), aber beim OVI40 schon, da haben wir ja einen separaten IQ Codec.

73
Danilo







Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 17. July 2017, 19:21:26

Hallo Danilo,
ich fasse meine Beobachtungen noch mal zusammen:
beim mcHF V.04 bis V.06 sind die Line-Out Ausgänge an RHP Out des Codecs gelegt und nur im Pegel über den Menüpunkt Lineout Gain einstellbar. Pegelunabhängig verzerrt dieser Ausgang aber bei Bass +20. Der LHP Out geht zur NF-Endstufe und wird über AF Gain geregelt. Der übersteuert nicht.
Beim I40_ui sind RHPOUT und LHPOUT an die Line Out Buchse geführt. Lineout Gain hat keine Auswirkung. LOUT und ROUT gehen zur NF-Endstufe. Allen 4 Ausgängen gemein ist, dass sie über AF Gain geregelt werden, der rechte Ausgang viel mehr Pegel hat und bei Bass +20 übersteuert., unabhängig von der AF Gain Eistellung.
Beim Schreiben fällt mir auf, dass ich noch garnicht geprüft habe, ob der Menüpunkt Lineout Gain vielleicht den rechten Kanal beeinflusst? Das werde ich gleich nochmal checken.

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 17. July 2017, 20:05:49

Soo, ich hab es mir nochmal angehört. Nein, die Einstellung des Lineout Gain hat keine Auswirkung auf die beiden Kanäle. Der linke, leisere Kanal zeigt übrigens keinerlei Verzerrungen, auch nicht bei maximaler Bassanhebung. Dieser Pegel scheint mir auch für die Audioendstufe völlig ausreichend zu sein; bei AF Gain -Einstellungen über 25 fliegt mir ein angeschlossener Lautsprecher vom Tisch, wobei der lautere Kanal das dann schon bei AF Gain über 16 macht. Außerdem scheint im Layout der Platine eine Kanalvertauschung vorzuliegen, denn am Lautsprecherausgang J4 ist der linke Kanal der Lautere...

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 18. July 2017, 18:39:09

Hallo Harri,

du hast natürlich recht, an J4 sind rechts und links vertauscht.

Der linke Kanal kommt am Klinkenstecker immer auf die erste Position.

Das habe ich auch schon korrigiert. LOUT und ROUT an Encoder IC1 wurden dafür getauscht.

Damit es keine Probleme mehr mit der Polarität bei den 1 uF Kondensatoren (C18, C19, C104, C107 und C108 ) an den Encoder Inputs kommt, werden diese durch 1uF Vielschicht NP0(COG) 0603 ersetzt.

Danke für die intensiven Tests und die Bestätigung das die Lautstärke ok ist.

Es ist auch zu beachten, dass die Audio PA optimal mit 4Ohm Lautsprechern zu betreiben ist.

73 Ralf


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 23. July 2017, 12:56:41

Hallo,


weiter geht es

- Die Position des Frequenz Drehencoders ändern



wird ein Drehknopf mit 40mm Durchmesser für den Frequenzencoder verwendet, und soll dieser in der Frontplatte eingelassen montiert werden, so ergibt sich eine Kollision mit dem LCD (siehe Bild).


Der Drehencoder wird 2,5mm nach rechts versetzt.


todo:

- Audio PA Versorgung nur über ein RC Glied

- Neue Bezeichnung der Baugruppe

- Lithium Batterie mit Fassung

- UI PCB als Multilayer

- Ändern/Verschieben des Bestückungsdruck für einige Bauteile


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 23. July 2017, 13:08:36

Hallo,

next steps

Der Drehencoder ist jetzt 2,5mm nach rechts versetzt.

die Bezeichnung der Baugruppe wurde geändert

die Audio PA Versorgung erfolgt jetzt nur noch über ein RC Glied
(der 2. Kondensator blieb erhalten, R4a wurde entfernt)


todo:


- Lithium Batterie mit Fassung

- UI PCB als Multilayer

- Ändern/Verschieben des Bestückungsdruck für einige Bauteile


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 23. July 2017, 15:47:43

@ Ralf, DG8YGW;
hast Du auch die Tasten STEP- und STEP+ um die 2,5mm mit versetzt?
Wegen der symmetrischen Lage zum Encoderknopf.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 23. July 2017, 16:51:45

Da ich die Gehäuse grundsätzlich so gestylt habe dass lediglich der sichtbare Teil des LCD einen Ausschnitt in der Frontplatte bekommen hat war diese Änderung nach meinem Urteil nicht zwingend notwendig. Ganz im Gegenteil: jetzt ist der Knopf rechts mit deutlich größerem Abstand zum sichtbaren Bereich als die Knöpfe links...

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 23. July 2017, 17:54:27

@ Michael

noch nicht, Step- wird noch versetzt damit die Symmetrie gewahrt bleibt

Das passt dann auch besser mit der LCD Leiterplatte

73

Ralf




Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 23. July 2017, 20:29:10

Hallo,

next steps




Taster S7 Step - ist jetzt passend nach rechts verschoben

Zur Batteriefassung:

mit SRAM Backup off, RTC ON, LSE high drive Mode
liegt der MCU Vbat Strom unter 1,4 uA bei 3Volt

(Bei mir gemessen 1,1 uA bei 2,89 Volt an der MCU)

vorgesehene Batterie für die Baugruppe ist:

https://www.reichelt.de/Knopfzellen-Lithium-mit-Loetfahne/CR-2032P-H/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24492&GROUPID=4242&artnr=CR+2032P-H&SEARCH=%252A

rechnen wir also mal mit 1,3 uA und ca. 2% Selbstenladung/Jahr bei 220mAh Kapazität,

so kommen wir auf eine Laufzeit von mehr als 15 Jahren!

Ich finde der Lötwechsel einmal in 30 Jahren ist vertretbar.

Einen Batteriehalter wird es in dieser Version nicht geben.

Ich habe aber eine Lötbrücke, und für development Zwecke einen Jumper ergänzt, wenn man mal

Vbat on/off herbeiführen muss.


Multilayer:

Eine Ausführung der UI Baugruppe als 4 Lagen Multilayer ist derzeit nicht vorgesehen.


Bleibt also noch ein wenig Kosmetik am Bestückungsdruck, und dann soll es das für die erste

Ausführung UHSDR-OVI40_UI_V17 gewesen sein.




73 Ralf


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 24. July 2017, 07:02:46

Hallo Ralf,

ich habe in meinem 1.6er Board eine Batteriehalterung eingebaut - passt perfekt. Es ist eine aus einem alten Notebook - ich denke, dass es die irgendwo zu kaufen geben wird.

Eine Multilayerplatine halte ich ebenfalls für absolut entbehrlich. Ich sehe das ebenso wie Du: nach Erledigung des Feinschliffs wie Bestückungsaufdrucke kann die Platine als "fertig" betrachtet werden.

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL3AAA on 24. July 2017, 12:26:40

Mh, hat auch jemand daran gedacht das der Wechsel von drei Positionen dazu führt das Selbstbau-Frontplatten nicht mehr passen ????

Der VFO-Knopf alleine wäre kein Problem, die Taster aber.

Warum muss bei eingelassenem VFO-Knopf der Knopf bis auf das Display abgesenkt werden ??

Der Platzwechsel wird einige OM von der I-40 Platiene abhalten/ausschließen... es haben nicht alle so eine preiswerte Frontplatte wie Andreas und ich. :'(

73 Dietrich

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 24. July 2017, 12:57:26

Stimmt! Ein zusätzliches Loch bohren sollte niemanden vor ernsthafte unlösbare Aufgaben stellen. Aber ein vesetztes Loch verschieben schon ::)

Ich habe recht niedrige Ansprüche an die perfekte Optik meines Gerätes. Aber ein LCD komplett durch die Frontblende schauen lassen, mit seinem (hässlichen) eigenen Rahmen und dann auch noch einen weiten Teil "totes" (da schwarzes) LCD sichtbar machen - auf die Idee würde selbst ich nicht kommen... Zu hässlich!

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 24. July 2017, 13:55:33

Hallo,
zur Diskussion "neue Frontplatte":
Da die 5 Funktionstasten nach unten verlegt sind (Display schließt mit Oberkante ui-Platine ab), ist es doch sowieso unumgänglich eine neue FP zu machen. Somit stört (zu mindestens mich) der Versatz Encoder, etc nicht.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL8EBD on 24. July 2017, 14:59:55

Neues Board =>neue Frontplatte.....
Da sehe ich null Probleme!

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: OE3HKC on 24. July 2017, 19:30:51

Hallo allerseits,

für mich persönlich ist ein Gerät am schönsten OHNE FRONTPLATTE !!!

der einzige Nutzen, den eine Frontplatte für mich bringt ist der Schutz vor unbeabsichtigten Beschädigungen wie z.B. durch Meerwasser, Kaffee oder Bier, wobei ich letzteres noch am entschuldbarsten bezeichne...

wenn ich ein Gerät selbst gebaut habe und betreibe, kenne ich die Funktion der Bedienelemente auch ohne vorherige Beschriftung der Elemente...

ein Pianist beschriftet ja auch nicht die Tasten seines Klaviers, um sie dann besser zu treffen....

für meinen MiniTRX habe ich eine hübsche Frontplatte gezeichnet und auch schon gefräst...
aber bekommen wird er sie erst, wenn ich ihn nicht mehr verwende...

aber so sind eben die Ansichten verschieden, einer lebt für die innere, der andere wieder für die äußere .... (Ansicht)

einen angenehmen Abend noch und

vy 73,
Helmut

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF5LI on 25. July 2017, 13:31:47

Tja, da war ich wohl zu voreilig. Ich habe mir von einem befreundeten OM bereits gelaserte und gefräste I-40 Frontplatten auf der Basis der damaligen Sammelbestellung machen lassen. Das passt perfekt zum Layout der ui 1.6 Platine. Auf dem Foto sieht man sie oben in schwarz und in alu natur, ganz unten ist zum Vergleich eine missglückte Frontplatte für das alte layout mit 2,8" Display (Band+ fehlt). Ich habe das auch mit dem Hintergedanken gemacht, interessierten ui-I40 Nachbauern eine passende Frontplatte zum Selbstkostenpreis anbieten zu können. Natürlich mit Wunschrufzeichen ;-)
Aber wenn nun die Positionen der Bedienungselemente ohne Not hin- und hergeschoben werden, kann ich das vergessen...

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 25. July 2017, 17:34:40

Für diese (schönen!) Frontplatten gibt es bestimmt Dateien, die man auf das neue Layout anpassen kann.

Ich wäre z.b. schon ein abnehmer für eine solche Frontplatte, wenn der neue "marktreif" ist.


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG2NPE on 25. July 2017, 17:45:38

Würde mich dem anschließen. . . Gegen Kostenaufwand. .

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: Michael_K on 25. July 2017, 18:00:42

n'abend,
es kursieren ja schon diverse FPD-Dateien (SCHAEFFER) hier im Forum.
Mein eigener Entwurf ist dem von Harri ähnlich, nur mit anderen Außenmaßen (gehäusebedingt) und wartet eigentlich nur auf das endgültige ui-i40-Board und dem "Aufschlagen" dessen bei mir zwecks Abschlußprüfung.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: KevinA on 23. September 2017, 22:08:06

Looks like I'm late getting to this party! A couple of issues with mcHF and this layout:
1. The Stereo jack, MX-387GL single source. In the US they are imported collectables at $6 a piece
2. The Display, I understand the MCU memory limitations but H7 parts have 2mb of ram and the ability to use external ram. Use RGB to HDMI $2 chip so the connection to the display is flex cable, on the display side another $2 chip for HDMI to RGB. In a perfect world DSI would be good but two years ago every DSI version was different. It appears this board is using the same setup as mcHF requiring a shield for the 3.2" display.
I'm trying to do a shield for the NUCLEO-H743ZI using the Morpho connectors that would allow the RF board and display to be used. This maybe more work than it's worth.





Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 24. September 2017, 07:58:00

Hi Kevin,

when we started design of ui board H7 was only available as "preliminary datasheet" - no date of availabilty yet. The board was designed using a 32F7x - with the option to use a H7 (if it will be available some time). You do know: if you can wait there is always a "better solution" tomorrow. But if you do think this way you never would have a TRX in your hands - always on paper and in your thoughts.... So development is done on 32F7 and the boards will be delivered using this MCU. Of course: if H7 will be available AND the price is ok AND firmware is ported to H7 we will switch to H7. But I am nearly sure F7 will do the job for many, many new features included everything I am dreaming about...

vy 73
Andreas

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: KevinA on 24. September 2017, 21:02:51

Quote from: DF8OE on 24. September 2017, 07:58:00
always on paper and in your thoughts....


I thought I'd found the solution to the display issue (1080>Display) with the i.MX7D with dual ARM7 + a M4 but after buying a developer board I found out it was smoke and mirrors: Can not do more that 720X480. Their answer is the i.MX8 with GPU units so not only mixed ARM cores with real time M4 but GPU units with a NEON coprocessor. The ST H7 I'm getting has a few pages of what doesn't work, the i.MX8 will be a book.


Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DG8YGW on 22. January 2021, 12:06:14

Hallo,

es ist zwar schon eine Weile vergangen, aber ich habe es erst in den letzten Tagen endeckt,
es gibt einen Design Fehler auf dem UI Board am Anschluß der uSD-Card Adapters.
Pin 6 ist nicht mit Masse verbunden.

73 Ralf

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: peter_77 on 30. January 2021, 16:38:11

Das Thema Micro SD Slot im OV I40 ist ja was die Software Unterstützung anbetrifft generell eh tot. Da ist es dann wohl Wumpe ob Pin 6 an Masse liegt oder nicht.
Macht eher Sinn den Card Adapter erst gar nicht zu bestücken !

Title: Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
Post by: DF8OE on 30. January 2021, 17:30:35

Hi Peter,

dieses Urteil basiert auf der Unkenntnis der Entwicklungen der OVI40 RF Baugruppe - was aber nicht deine Schuld ist sondern daran liegt dass auf Grund von Kloner-Erlebnissen vor dem endgültigen Erscheinen keine Infos veröffentlicht werden und Du das daher nicht wissen kannst. Die RF-Baugruppe des OVI40 wird den SD-Card-Slot sehr wohl benötigen und daher ist es "nicht völlig Wumpe".

Wer den Slot schon bestückt hat, auf die RF-Baugruppe wartet und diese wenn verfügbar haben möchte kann die fehlende Leitung jetzt schon ergänzen, wenn er die PCB sowieso vor sich hat. Du hast in so Fern Recht als dass die aktuelle Firmware die Karte noch nicht unterstützt. Aber was nicht ist...

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.