logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 06:51:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81064 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #120 on: 01. May 2017, 11:40:53 »

Hallo Peter,

das LCD ist das parallele Display, das ich schon in meinem Huckepackprojekt verwendet habe (HY32D). Alles weitere: bitte abwarten! Wir wollen KEINE Schnellschüsse machen und erst auf Herz und Nieren testen. Außerdem plane ich, einen Komplettbausatz von Digikey erstellen zu lassen. Rechnet aber noch mit mindestens 1 Monat bevor es weitere definitive Infos gibt. Gut Ding braucht (etwas) Weile 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #121 on: 01. May 2017, 15:21:23 »

kann man für die lsp buchse eine nehmen die 2 schaltkontakte hat und beide speaker abschalten??

wenn man denn ein grösseres gehäuse nimmt ... kann man auch 2 speaker einbauen (wofür sonst ist der 2te steckkontakt??)

die sollten aber auch beide abschalten wenn man einen kopfhöhrer einsteckt

ps: hatte gerade ne verrückte idee ... auf der ui platine ne electretkapsel verbauen die abgeschaltet wird wenn man ein mikro ansteckt

dann könnte man portabelbetrieb machen ohne mikro mit zu schleppen ... einfach das display anbrüllen 

mchf i40 2.0 bekommt dann spracherkennung statt touchscreen

hi
« Last Edit: 01. May 2017, 15:31:17 by dg9bfc_sigi » Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #122 on: 02. May 2017, 19:31:02 »

Hallo,

"Nummer 2 lebt" auch ,

das digitale Herz schlägt schon mal

73

Ralf
 V16_.jpg
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #123 on: 02. May 2017, 21:04:46 »

Hallo,

meine Platine ist nicht so schön blau, dafür noch seltener :-) . Einer der 2 (!) Audio-Codecs ist zum Leben erwacht und liefert Daten für den Wasserfall für die neue UI Platine. Ist noch einiges entfernt von Benutzbarkeit, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Man beachte die Load-Anzeige: Das hier ist SSB Demodulation. Normalerweise ist die Load da im 35+% Bereich. Wir haben hier ca. 18 - 20%! Und der neue Processor läuft noch mit der gleichen Taktrate wie der alte (168Mhz). Wenn fertig, dann laufen wir hier mit 216 Mhz, d.h. die Load sinkt noch weiter. Für diesen Processor dürfte FreeDV kein ernstes Problem mehr darstellen.

Code ist übrigens in meinem GitHub db4ple im Branch f7. Wie gesagt: die Portierung ist erst am Anfang und nicht "benutzbar". Und soviele Platinen sind auch noch nicht im Umlauf. Bisher habe ich aber noch keinen HW-Fehler gesehen: beide USB funktionieren, LEDs, Encoder, Display, Taster, sowohl Line-In auch [das ist das Signal was wir sehen. Das kommt noch nicht vom IQ Codec für RX&TX, sondern vom Audio In/Out-Codec]). 

Saubere Arbeit, Ralf!

73
Danilo
 I40UI-FirstAudio.jpg
Logged

DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #124 on: 02. May 2017, 21:27:45 »

Hallo Danilo,

was heist hier seltener, DAS IST EIN UNIKAT was Du Hast

top Arbeit deinerseits, weiter so

und das ist erst der A N F A N G !!

Die LOAD

mit einem H7 wohl unter 10%

73

Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #125 on: 03. May 2017, 09:17:19 »

Da wird man ja glatt neidisch bauteile habe ich alle schon hier jetzt warte ich nur drauf das man die Platine erwerben kann

LG_Andy
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #126 on: 05. May 2017, 16:01:04 »

Hallo,

nach einem kleinen Zwischenstop bei einem selbstverursachten Problem nun der nächste Schritt:

nach dem beide Codecs laufen, war jetzt Hochzeit angesagt: RF Board mcHF und UI Board I40 laufen zusammen siehe Bild.

Hier sieht man mein "Messgenerator" (einen U3S WSPR TX) im Empfang und was man nicht sehen kann, ist das Audio-Signal am Lineout (klar und deutlich).

Ein und Ausschalten geht natürlich problemlos, auch SI570 und MCP9801 laufen, wie man sehen kann. Was noch nicht geht, ist zum Beispiel richtig senden (da fehlt noch etwas Programmierarbeit, da wir ja nun 2 Codecs haben), oder die BPF/LPF-Relais, die laufen auch noch nicht.

Aber alles in allem: Das wird schon (bald).

73
Danilo
 
 I40UI-FirstRX.png
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #127 on: 05. May 2017, 16:10:01 »

"Daumen hoch".

Ausgezeichnete Arbeit...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #128 on: 05. May 2017, 17:01:39 »

super, Daumen hoch Jungs 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #129 on: 05. May 2017, 21:15:45 »

Hallo,

was jetzt geht:

- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.

Was noch nicht geht:
- USB (CAT und Audio) [Codeportierung fehlt]
- Audio über Lautsprecher (hat jetzt eigenen, separat regelbaren Verstärker) [Neuer Code, noch nicht programmiert]
- Lautstärkeregelung überhaupt [Unklar, vermutlich  Kleinigkeit, Anzeige geht, Debugging]
- Touchscreen [Noch komplett unklar, Auslesen des Controller funktioniert nicht, Debugging].
- Voller Speed (216 Mhz)

Aber was jetzt schon klar wird: von nichts kommt nichts, das UI Board braucht wegen größerem Display und Verbrauch der stärkeren CPU ca. 100 mA mehr. Das erfreut die Längsregeler auf dem RF Board nicht wirklich.

Aber bei der Stromversorgung ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Code ist im Github db4ple, branch f7.

73
Danilo



« Last Edit: 05. May 2017, 21:16:32 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #130 on: 06. May 2017, 21:27:09 »

Aktualisierung:

Was jetzt geht:

- RX und TX
- Kopfhörerausgang (ungeregelt)
- Micro, PTT, LineIn
- Vermutlich auch CW Keyer.
NEU:
- RTC
- Lautstärkeregelung Kopfhörerausgang

Was noch nicht geht:
- USB (CAT und Audio) [Codeportierung fehlt]
- Audio über Lautsprecher (hat jetzt eigenen, separat regelbaren Verstärker) [Neuer Code, noch nicht programmiert]
- Touchscreen [Noch komplett unklar, Auslesen des Controller funktioniert nicht, Debugging].
- Voller Speed (216 Mhz)
- Betrieb ohne 32768Hz Quartz / RTC

Der F7 Branch baut jetzt auch wieder die "originale" STM32F4 mcHF Firmware.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #131 on: 07. May 2017, 08:31:50 »

..und ausgerechnet in diesen Tagen habe ich einen umfangreicheren Industrieauftrag und kann zur Zeit meine neune Platine nicht bestücken 

Ich hoffe ich bin Mitte nächster Woche auch mit dabei.

Und der Stromverbrauch wird in Verbindung mit meiner neuen rf-Platine kein Thema mehr sein weil ich Schaltregler einsetze. Auch Kühlkörper braucht man dann für Die Spannungserzeugung nicht mehr. Nur noch für die PA-Transistoren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #132 on: 07. May 2017, 09:50:40 »

halloooooo?!? nimmt mal jemand stellung zu meiner frage??
danke
sigi
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #133 on: 07. May 2017, 10:11:18 »

@Sigi

Wenn ich mich mit der neuen ui-Platine beschäftige, kommt als erstes das Thema "Dokumentation" und "Beseitigung vorhandener Bugs / Layoutfehler" etc. dran. Das Thema "könnte / müsste" ist *für mich* zur Zeit KEIN Thema... Es sind so viele neue Goodies auf der ui-Platine, die noch in keinster Weise von der Firmware unterstützt werden, dass ich mich sehr darauf freue, an diesem Punkt in Zukunft zu arbeiten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. May 2017, 11:48:41 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #134 on: 07. May 2017, 12:32:17 »

Hallo Sigi,

Quote from: dg9bfc_sigi on 01. May 2017, 15:21:23
kann man für die lsp buchse eine nehmen die 2 schaltkontakte hat und beide speaker abschalten??

wenn man denn ein grösseres gehäuse nimmt ... kann man auch 2 speaker einbauen (wofür sonst ist der 2te steckkontakt??)

die sollten aber auch beide abschalten wenn man einen kopfhöhrer einsteckt

Lautsprecher und Kopfhörer sind in der derzeitigen Schaltung getrennt per Software regelbar / schaltbar. Das ist noch viel flexibler
und deckt deinen Anwendungsfall fast komplett mit ab. Die Software kann das noch nicht, die regelt beide noch im "Gleichklang".  Und wenn es eine 2-fach schaltende Buchse gibt, könnte die Ralf sicher unterbringen.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!