logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 11:19:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81068 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #210 on: 11. June 2017, 18:22:33 »

Hallo Harri, Andreas,

Rote LED: Könnte das die Z-Diode (D5/D6) sein? Ich denke jedenfalls, das die Ursache in der "externen" Beschaltung liegt, nicht in der Software.

@Andreas: Du kommst doch via Band- in den USB Update Mode, nur DFU via Band+ ist Dir nicht möglich (Die Bootloader-Hilfe für DFU Mode siehst Du aber) : Richtig?
@Harri: Wenn Du Band- oder Band+ und Power drückst, was passiert dann (Bildschirm, LEDs)?

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #211 on: 11. June 2017, 21:35:47 »

Ja, Danilo, die Z-Dioden habe ich auch in Verdacht, weil auf der rf-V06-Platine von Chris ja neuerdings als Schutz für die P-Dit und P-Dah-Leitungen jeweils eine Doppeldiode BAV99 eingebaut sind. Vielleicht kommen die sich gegenseitig ins Gehege. Wenn ich allerdings ein V05-ui-Board (mit Zenerdioden) auf die rf-Platine stecke, passieren solche Effekte nicht.
Die Einschaltprozedur mit der I40-ui ist sowieso gewöhnungsbedürftig: Ich drücke den Power-Button, das Display wird weiß, nach kurzer Zeit leuchtet die rote Led auf und das Diplay wird dunkel, dann muss ich schnell den Power-Button loslassen (sonst gibts die blaue Button-Test-Seite) und der Startvorgang läuft ganz normal weiter.
Wenn ich B+ oder auch B- drücke, festhalte und dann Power drücke, leuchtet das Display weiß auf, verlischt dann und es passiert nichts mehr. Danach muss ich auch die Stromversorgung abziehen, damit ich wieder normal booten kann.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #212 on: 12. June 2017, 04:52:10 »

Hallo Danilo,
Quote:
@Andreas: Du kommst doch via Band- in den USB Update Mode, nur DFU via Band+ ist Dir nicht möglich (Die Bootloader-Hilfe für DFU Mode siehst Du aber) : Richtig?
...exakt das ist das Verhalten.

Dass der F7 eine andere interne Eingangsbeschaltung hat habe ich ja schon mal festgestellt und gepostet. Erkannte der F4 be 2.2V schon ein absolut sicheres H, so tut das der F7 erst ab 2.4V. Deswegen habe ich zwei Pullupwiderstände an die beiden Zenerdioden gelegt (2.2K). Ohne die Widerstände verhält sich mein Bootloader so wie der von Harri: keine LCD-Ausgaben und keine Funktion (warum eigentlich???)

Die Lösung mit den beiden BAV99 finde ich übrigens nicht so gelungen. Es kommt auf dem Basteltisch im Shack wesentlich öfter vor dass man mit einen 12V Kabel aus Versehen gegen die Paddle-Leitungen kommt als dass man da Funken draus zieht. Bei einer Diode gegen die 3.3V werden diese bei Anlegen einer Spannung nach oben gezogen und der STM sicher gegrillt. Bei mir ist daher nach wie vor bei allen mcHFs und der neuen I40-SDR die Beschaltung aus ZD gegen Masse, 100R in Reihe und 2.2K gegen 3.3V drin.

EDIT:
Und trotzdem könnte man mit der Doppeldiode besser werden als mit den ZD's: Man lege eine Diode antiparallel je von Dit und Dah gegen Masse und gebe das eigentliche Paddle-Signal über die zweite Diode (Kathode an Paddle, Anode an STM) und einem Widerstand z.B. 470R weiter. Damit kommen gar keine falschen Spannungen an den STM...
/EDIT


Warum beeinflussen die Pegel an diesen Pins den Bootloader? Die Eingänge werden doch gar nicht benutzt?! Und in den DFU-Boot-Mode komme ich trotz Pullups nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. June 2017, 05:03:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #213 on: 12. June 2017, 05:25:41 »

Feher scheint ausfindig gemacht wurde zu sein. HAbe versehentlich c91 und C92 mit 1uf bestückt noch dazu hat c92 eine kalte Lötstelle. Werde berichten  ob er nach dem wechseln läuft
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #214 on: 12. June 2017, 05:25:44 »

Hallo Andreas,

Quote from: DF8OE on 12. June 2017, 04:52:10
Dass der F7 eine andere interne Eingangsbeschaltung hat habe ich ja schon mal festgestellt und gepostet. Erkannte der F4 be 2.2V schon ein absolut sicheres H, so tut das der F7 erst ab 2.4V. Deswegen habe ich zwei Pullupwiderstände an die beiden Zenerdioden gelegt (2.2K). Ohne die Widerstände verhält sich mein Bootloader so wie der von Harri: keine LCD-Ausgaben und keine Funktion (warum eigentlich???)
Quote:
Warum beeinflussen die Pegel an diesen Pins den Bootloader? Die Eingänge werden doch gar nicht benutzt?! Und in den DFU-Boot-Mode komme ich trotz Pullups nicht.
Wir nutzen die gleiche GPIO-Konfiguration wie die Firmware, deswegen gibt es bei Paddle & PTT Betätigung  einen Interrupt, den wir aber im Bootloader nicht behandeln (was zum Aufruf des Default-Handlers führt, der wiederum eine Endlos-Schleife ist).  Wir müssten da noch einen "Mache nichts" Interrupt-Handler einbauen. Aber eigentlich ist das Rumpfuschen an den Symptomen.

73
Danilo
Quote:
« Last Edit: 12. June 2017, 05:25:59 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #215 on: 12. June 2017, 06:15:22 »

Hallo Danilo,

wenn ich die beiden Dioden rausnehme komme ich trotzdem nicht in den DFU-Mode mit BANDP.

Ich sehe das mit dem "Herumpfuschen an den Sympthomen" übrigens komplett anders:

Wenn ein Interrupt, der keinen Sinn erfüllt, ausgelöst werden und ins Nirwana laufen kann z.B. während die Firmware oder der Bootloader geflasht werden ist das eine ernstzunehmende Fehlfunktion. Funktionen, die destruktiv sind, sollten gesperrt werden. Es kann sonst zu nur sehr schwer lokalisierbaren Fehlfunktionen kommen. Ich gehe davon aus, dass das Problem meines I40-Boards ein ausgelöster aber nicht korrekt abgearbeiteter Interrupt ist. Darauf bin ich bisher gar nicht gekommen - weil ich davon ausgegangen bin, dass nur die Interrupts bzw. GPIOs, die auch wirklich für die Funktion des Bootloaders gebraucht werden, aktiviert sind.

Ich habe mich mit der Interruptprogrammierung des STM noch nicht beschäftigt. Ist es nicht möglich, alle Interrupts temporär zu sperren (wenn man in einen der Bootloader-Modus gesprungen ist) und z.B. (wenn es nicht anders geht) kurz vor dem Sprung zur Firmware wieder zu aktivieren (wenn man geflasht hat)?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. June 2017, 06:15:39 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #216 on: 12. June 2017, 06:20:59 »

Hallo,

ich habe mal die EXTI Interrupthandler im Bootloader des F7 auf "Durchzug" gestellt. Damit sollte er ohne Problem in die Update-Modes (Band-/Band+) booten auch mit den "falschen" Dioden.

Ein Deaktivieren der ALLER Interrupts geht natürlich, ist aber nicht zielführend, da dann auch USB und HAL_Delay() nicht mehr geht, beides ist notwendig.  Das Abschalten von Interrupts, die keine Funktion erfüllen ist und Problem erzegen können, ist natürlich sinnvoll.

In diesem speziellen Fall verlagert es aber das Problem in die Firmware und macht es nicht viel besser, da ja dann sporadisch TX Vorgänge stattfinden. Das ist Rumpfuschen und keine vernünftige Lösung, das kannst Du mich nicht von Abbringen 

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #217 on: 12. June 2017, 06:30:30 »

Hallo Danilo,

das meinte ich auch nicht. Natürlich sind durch Spikes ausgelöste Interrupts, die man durch die SW "beseitigt", keine saubere Lösung. Ich meinte das mit den "Interrrupts, die in einer bestimmten Funktion destruktiv sind".

Ich habe den Bootloader gleich neu gebaut und probiert: bei mir leider keine Änderung. Kein DFU-Modus mit BANDP - alles andere funktionierte bei mir ja vorher schon.

Ich hänge den neuen F7-Bootloader mal zum Testen an....

vy 73
Andreas
 bootloader.dfu.png
« Last Edit: 12. June 2017, 06:40:22 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #218 on: 12. June 2017, 06:33:22 »

Hallo Andreas,

das Band+ Problem ist dadurch erwartungsgemäß leider nicht gelöst, schon klar.

Mal sehen, was Harri berichtet, wenn er es mit dem neuen BL versucht.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #219 on: 12. June 2017, 06:37:49 »

Hallo Danilo,

Update:

Dieser Bootloader ermöglicht es zwar brav, in den USB-Update-Mode zu kommen, aber...

er startet die Firmware nicht mehr!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #220 on: 12. June 2017, 06:42:45 »

Hallo Andreas,

hm. Nicht so toll, was?
Stand ja auch EXPERIMENTAL dran...
Spaß beiseite, das muss ich mir in Ruhe anschauen, habe jetzt aber erstmal keinen Zugriff auf einen F7.

Was macht er denn dann?

73
Danilo


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #221 on: 12. June 2017, 06:46:05 »

Hallo Danilo,

ist schon klar  - und kein Problem. Ich habe den ja auch nur als F7 und Dateianhang veröffentlicht.

Schwarzer Bildschirm, keine LED.

Ich habe gerade eben mal den Code mit dem Springen in den DFU Modus und das Abziehen des Sticks angeschaut. Beide nutzen den ResetMCU - Befehl - und BEIDE funktionieren bei meinem F7 nicht! Nach Abziehen des USB-Sticks passiert beim F7 gar nichts. Der F4 dagegen startet die Firmware.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #222 on: 12. June 2017, 06:49:51 »

Hallo Andreas,

aber vor meinen letzten Änderungen im Bootloader ging ja das Springen in die Firmware über ResetMCU noch, richtig?
Und bei mir klappt ja der Code. Alles bis auf die "disabled" EXTI Interrupts von heute morgen habe ausprobiert und es funktioniert auf meiner HW. Trotzdem interessant.

73
Danilo

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #223 on: 12. June 2017, 06:58:09 »

Hallo Danilo,

nein - dieses wichtige Detail hatte ich Dir vorher noch nicht geschrieben - weil ich dem nicht die nötige Gewichtung gegeben habe. Es hat mich einfach nicht gestört, dass ein Abziehen des Sticks nichts bewirkt hat. Es war aber schon IMMER so, dass ein Abziehen des Sticks nicht zum Start der FW geführt hat - genauso, wie ein Drücken von BANDP bei mir auch noch NIE in den DFU-Mode geleitet hat.

Aber vielleicht hilft Dir ja die Beobachtung, dass eben dieser ResetMCU Befehl bei mir nicht klappt - aber das Springen mit JumpToApplication schon...

EDIT:
Insofern fallen mir zwei Ansätze ein:
1)Der "man-muss-nicht-alles-verstehen-Ansatz":
Die beiden ResetMCU Befehle werden durch gleichwertige JumpToApplications ersetzt.

2)Der "ich will es wissen-Ansatz":
Die Ursache, warum das bei Dir geht und bei uns (?) nicht, wird ermittelt. In dem Zuge wird dann auch die letzte verbliebene JumpToApplication durch eine entsprechende ResetMCU ersetzt

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. June 2017, 07:06:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #224 on: 12. June 2017, 07:05:07 »

Hallo Andreas,

jup. Das ist ein sehr wichtiges Detail. Bei mir funktioniert das, bei Dir nicht. Aber wenn das nicht funktioniert, kommen wir (logischerweise) nicht in den DFU Mode, denn wir machen ja offensichtlich kein Reset.

Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn Du einfach anschaltest (ohne Band+/-), startet dann die Firmware mit dem aktuellen BL?

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!