logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 12:00:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81069 times)
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #90 on: 15. January 2017, 19:00:17 »

Quote from: DL8EBD on 21. December 2016, 17:07:18
Andy, soweit ich weiß ist der Tulipan2 kein open source Projekt.
Du kannst nur fertig bestückte und abgeglichene Platinen kaufen.
Also als lötfreies Kit....

Hat sich bei denen auch nichts geändert?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #91 on: 15. January 2017, 19:28:30 »

kein" Open-Source" - nach wie vor.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #92 on: 15. January 2017, 19:59:58 »

allerdings kann man (mittlerweile) unbestückte Platinen kaufen....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #93 on: 15. January 2017, 20:49:39 »

Für die Freunde des mobilen RX/TX hat der Tulipan auch einen entscheidenden Nachteil, die extrem hohe Stromaufnahme . . .
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #94 on: 16. January 2017, 20:55:33 »

Hallo mchf Fangemeinde,

neues update der Baugruppe:


Mein Dank schon jetzt an die Software Entwickler für Ihren bisherigen Einsatz,

aber es kommt noch mehr Arbeit auf euch zu.

Bei der letzten Entwicklerrunde wurden noch folgende Änderungen/Ergänzungen festgelegt:



Analogteil:

- es werkeln von nun an 2 Audio Codec auf der UI I40 Baugruppe (Die Analogschalter entfallen)

- die analoge Spannungsversorgung der Codec wird durch einen low noise LDO  gespeist

- es gibt nun einen "echten"  Kopfhörerausgang (Stereo)

- in der Audio PA  wird  der LM386 durch eine Stereo PA LM4952 ersetzt.

- die Lautstärke kann jetzt direkt an der PA über einen DAC Ausgang der CPU eingestellt werden



RTC:

- die CPU interne RTC  kann jetzt auch vollumfänglich genutzt werden. (externer Uhrenquarz wurde ergänzt)

- die externe RTC DS3231 bleibt als Alternative erhalten

- ...

Sheet und Übersicht im Anhang


73 Ralf

 mchf_ui_i40_11.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #95 on: 16. January 2017, 21:40:24 »

Hi,
Wow, das ist ein enormer Fortschritt, meine Wünsche werden deutlich übertroffen.
Über den mcHF hinaus entsteht damit ein sehr interessantes Module für eigene RX/TX Projekte.

Für die nächste Runde blieben mir dann nur noch WiFi (für drahtlose CAT und evtl. I/Q Audio Verbindung) und eine Schnittstelle für eine drahtlose Sprechgarnitur zu wünschen (einen Standard für drahtlose CW Taste gibt es leider noch nicht).

vy 73 de Yves
« Last Edit: 16. January 2017, 21:46:35 by hb9ewy » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #96 on: 16. January 2017, 21:43:25 »

Hallo Ralf,

bevor es untergeht: Das mit dem 32768 Quartz geht so nicht. Entweder noch 2x12pf oder so jeweils nach Masse oder  gleich
den MS3V-T1R 32.768 kHz 12.5 pF von Microcrystal. Hat einen komischen Footprint (das Gehäuse ist der Masse-Anschluss) aber ohne Kondensatoren funktioniert es nicht. Kann ich aus Erfahrung sagen.

73
Danilo
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #97 on: 16. January 2017, 23:12:52 »

der kopfhörer ausgang sollte beide lautsprecher ausschalten (wenn denn zwei verbaut sind)

stereo finde ich klasse (pseudo stereo bei cw höhere töne und tiefere töne nach links/rechts mischen)

unser eiweissrechner kann das dann besser auseinanderklamüsern

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #98 on: 28. January 2017, 17:20:39 »

Hallo Ralf,

mir ist beim Lesen der Datasheets gerade aufgefallen, dass der STM32F7xx nur 3x Simplex I2S hat. Der STM32F4 hatte 3x Full Duplex.
Wir brauchen 4x Simplex oder 2x Full Duplex, das geht mit 3xSimplex I2S nicht (nur 1xFull, 1xHalf) und für Half-Duplex müsste man auch überlegen wie man das Umschalten zwischen Transmit und Receive macht. Für den IQ I2S wäre das aber ok, denn wenn wir senden, gibt es nichts zu empfangen...

Es gibt aber dafür 2x SAI mit jeweils 2 Kanäle, die man für Full Duplex verwenden kann.

Ich bin leider unterwegs, da ist es schwierig, zu prüfen, welchen Ansatz Du verfolgt hast...

EDIT: Das wird so nicht gehen, siehe
http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group3/c5/37/9c/1d/a6/09/4e/1a/DM00273119/files/DM00273119.pdf/jcr:content/translations/en.DM00273119.pdf

Z.B. PC11 ist kein I2S SDI soweit ich das erkennen kann.

Da müssen wir nochmal ran...

73
Danilo
« Last Edit: 28. January 2017, 17:47:32 by DB4PLE » Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #99 on: 28. January 2017, 20:33:50 »

Ich weis ich habe mich rar gemacht die letzten Monate doch ich habe im Moment eine Anmerkung zum Display:
Wollt Ihr wirklich ein Display dieses Herstellers nehmen. Ich muss nicht erklären warum ich das frage.

Ich verwende für meine Projekte dieses Display sehr gerne seit den Problemen damals:
http://www.ebay.de/itm/3-2-inch-240x320-TFT-with-Touch-panel-/281422707227?hash=item418619ba1b:g:L2wAAOSw8gVX6PlU

Parallel ILI 9341 und XPT2046 Touch und die vorgeborten Löcher könnten einen festen Halt gewährleisten.

Lieferung aus DE

Aber ich möchte doch anmerken das ich die Neuentwicklung gut finde und ich sicher auch so einen mchf i40 bauen werde

Gruss Andreas
« Last Edit: 28. January 2017, 20:36:29 by DC4AS » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #100 on: 28. January 2017, 20:56:29 »

Ja, wir wollten eigentlich das aus China nehmen. Es ist mit Sicherheit das gleiche Panel wie das auf dem von Eckstein. Eventuell ist sogar die Pinbelegung identisch - das müsste man prüfen.

Übrigens kann der Lieferant nicht wirklich was dafür, dass der eigentliche hersteller die Panels abgekündigt hat. Zweifelhaft ist es, dass er sie nicht auch selbst abkündigt und einfach aus dem Programm streicht. Aber es ist ja mittlerweilen bekannt, dass das C-Ware ist. Wer trotzdem dran festhält, ist selbst Schuld. Der Chinamann verkauft, was gefragt wird.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #101 on: 29. January 2017, 13:38:17 »

Wir müssen die beiden SAIs nehmen. Die können full-duplex und können auch das Philips I2S Protokoll.

Mit den "normalen "I2S geht es nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #102 on: 29. January 2017, 17:13:16 »

Übel ,

diese Inkompatibilität zwischen den I2S des F4 und F7. Das bedeutet auch  dass die 1 Codec Variante mit der I2S3 des F7 nicht funktioniert hätte.  Schade um die vielen Stunden Arbeit.
Aber gut das Danilo das noch entdeckt hat.
Eine Änderung auf die  SAI1 und SAI2  wirft die GPIO Zuordnung ordentlich durcheinander, deshalb gleich mal die Frage an jemanden der sich mit SAI und I2S auskennt, wäre die folgende Verbindung der  SAI  mit den Sub Block A+B  zu den Codec`s so möglich ?

SAI1_SCKB -->  Codec1 BCLK
SAI1_FSB  -->  Codec1 DACLRC/ADCLRC
SAI1_SDB  -->  Codec1 DACDAT
SAI1_SDA  <--  Codec1 ADCDAT

SAI2_SCKB -->  Codec2 BCLK
SAI2_FSB  -->  Codec2 DACLRC/ADCLRC
SAI2_SDB  -->  Codec2 DACDAT
SAI2_SDA  <--  Codec2 ADCDAT


73 Ralf

Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #103 on: 29. January 2017, 17:35:09 »

Hallo Ralf,

in das Thema SAI muss ich mich erst einarbeiten. Ich denke, es könnte passen. Auch an den Master Clock denken (MCLK).


73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #104 on: 05. February 2017, 16:40:47 »

Hallo

@Danilo, @Andreas

Ich habe mir die Änderungen für  Audio Codec mal etwas genauer angesehen.

Wie können zwei Alternativen angehen.

Die erste wäre mit weniger Aufwand für Hardware und Software mit einem Codec via I2S1 und einem Codec Via SAI1 möglich. (Siehe Auszug aus dem Schaltbild im Anhang)

Es geht weiter im nächsten Eintrag
 Codec_I2S_SAI.jpg
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03

Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!