logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 00:48:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81060 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #195 on: 10. June 2017, 22:01:28 »

Hallo Andy,

PNG Endung entfernen und ZIP entpacken. Beide Dateien mit DfuSeDemo flashen.

73
Danilo
 firmware_bootloader-f7.zip.png
Logged

DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #196 on: 11. June 2017, 14:16:00 »

Soo, nachdem ich jetzt den 3. Prozessor draufhabe, läuft die Platine. Als Basis benutze ich eine V06-rf-Platine und den Bootloader sowie die Firmware habe ich mit DfuSe geflasht.
Die Batterie ist noch nicht bestückt, ebenso habe ich die D9 noch weggelassen.
Im Menü lässt sich alles einstellen; gesendet habe ich noch nicht. Von Zeit zu Zeit blitzt die rote Led auf. Nur das Ausschalten geht nicht richtig; wenn ich den Power-Button drücke, kommt die Ausschaltmeldung und das Display wird dunkel. Aber wenn ich dann wieder Einschalten will und den Power-Button drücke, kommt sofort der letzte Bildschirminhalt, solange ich den Button gedrückt halte. Ich muss die Versorgungsspannung einmal entfernen, damit ich wieder einschalten kann. Einschalten mit Band+ oder - bewirkt auch nichts.
 ui_I40_rennt.JPG
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #197 on: 11. June 2017, 14:32:55 »

Hallo liebe i40-ui-Platinen Besitzer:

Ich möchte euch vorsorglich warnen. Ich hatte D9 entfernt und dadurch habe ich meinen STM dermassen verprogrammiert, dass er nur noch mit dem ST-Link ansprechbar (und zum Leben zu erwecken war). Ich dachte zunächst er wäre defekt - weil gar nichts mehr ging. Aber das ist/war "nur" eine zerschossene Konfig (Option Bytes) im STM. Jetzt geht er wieder und ich habe *sofort* D9 wieder bestückt

Bis auf den DFU-Mode per BANDP geht das Board jetzt bei mir. Ich betreibe es mit externen 5V - ich habe keine RF-Platine dran.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. June 2017, 14:52:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #198 on: 11. June 2017, 15:28:59 »

DAnke Danilo un wehen Bereich müssen denn die beide dfu datein geflasht werden


LG BO_Andy
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #199 on: 11. June 2017, 15:29:20 »

Hallo,

Quote from: DF5LI on 11. June 2017, 14:16:00
Von Zeit zu Zeit blitzt die rote Led auf.
Das ist komisch, sollte nicht passieren.

Quote:
Nur das Ausschalten geht nicht richtig; wenn ich den Power-Button drücke, kommt die Ausschaltmeldung und das Display wird dunkel. Aber wenn ich dann wieder Einschalten will und den Power-Button drücke, kommt sofort der letzte Bildschirminhalt, solange ich den Button gedrückt halte. Ich muss die Versorgungsspannung einmal entfernen, damit ich wieder einschalten kann.

Das habe ich vermutlich gerade gefixt und als Pull-Request eingestellt. Ich hatte das Problem auch und jetzt ist es weg (nach Änderung am Abschaltansatz im Code, der F4 scheint elektrisch minimal anders zu sein an den GPIOs, wir schalten jetzt auf INPUT und den PULLUP ein, dann geht auch der Strom aus, vor war nur der GPIO als OUTPUT auf HIGH). Diese Änderung sollte man auch mal auf dem F4 ausprobieren kann ich gerade nicht. Ich wüsste aber nicht, warum das da nicht auch funktionieren sollte.

Firmware hängt dran.

73
Danilo



 firmware-f7.dfu.png
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #200 on: 11. June 2017, 15:34:09 »

Hallo Andy,

Quote from: BO_Andy on 11. June 2017, 15:28:59
DAnke Danilo un wehen Bereich müssen denn die beide dfu datein geflasht werden
LG BO_Andy

Du musst nichts einstellen, beide DFU werden mit dem DfuSeDemo Tool entsprechend der Anleitung für den Bootloader eingespielt, alle Informationen sind im DFU selbst enthalten.

P6 geschlossen, USB Kabel dran, kleine Buchste, DfuSeDemo Starten, "Choose" in dem Bereich rechts unten und "Upgrade" (!) direkt neben "Choose" drücken.
Die Prozedur jeweils für firmware dfu und bootloader dfu durchführen, hintereinander, Reihenfolge egal.
Jumper von P6 abziehen und dann booten.
73
Danilo
« Last Edit: 11. June 2017, 15:34:49 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #201 on: 11. June 2017, 15:59:22 »

Ich kann bestätigen, dass der F4 sich mit der Änderung auch abschalten lässt.

Lustigerweise habe ich jetzt (genau einen) F4, bei dem der DFU-Mode gar nicht mehr geht (weder mit Jumper noch mit BANDP) und einen F7 bei dem der DFU-Mode zwar mit Jumper geht, aber ebenfalls nicht mit BANDP.

An die Debug-Pins des F4 komme ich nicht auf die Shcnelle ran - eventuell ist auch hier einfach der Wert für die Optionen BOOT_ADD0 und BOOT_ADD1 verprogrammiert. Der DFU-Mode mit BANDP gedrückt kommt aber auch damit bestimmt nicht wieder - das ist noch was anderes...

Vielleicht kann ja jemand mit einem F7-Board überprüfen, ob bei ihm der DFU-Mode mit BANDP-Taste funktioniert?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #202 on: 11. June 2017, 16:17:53 »

Hallo Andreas,

der F4 kennt keine ADD0 und ADD1, die Bootaddressen sind da nicht konfigurierbar, aber:

Aus dem Bootloader Document AN2606:

For STM32 devices embedding bootloader using the DFU/CAN interface in which the external clock source (HSE) is required for DFU/CAN operations, the detection of the HSE value is done dynamically by the bootloader firmware and is based on the internal oscillator clock (HSI, MSI).
Thus, when due to temperature or other conditions, the internal oscillator precision is altered above the tolerance band (1% around the theoretical value), the bootloader might calculate a wrong HSE frequency value.
In this case, the bootloader DFU/CAN interfaces might dysfunction or might not work at all.

Es könnte sein, das dein interner Oszillator so verstellt ist, dass die Frequenzerkennung des Quartz falsche Werte liefert. Dann geht eben nichts mehr, obwohl sonst alles passt. Kannst Du im Prinzip nur rausfinden, wenn Du Dich seriell mit der MCU verbindest und schaust, ob man da mit dem Bootloader reden kann.. Viel Spass...

73
Danilo


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #203 on: 11. June 2017, 16:24:28 »

Das ist ein externer Quarzoszillator. Den habe ich gerade eben mal testweise mit einem anderen Receiver empfangen und kontrolliert - liegt 16 Hz daneben. Das sollte nicht stören...

Die anderen mcHFs, die ich habe, nutzen einen normalen Quarz und die beiden Kondensatoren (da war der 16MHz Oszillator gerade weder bei Digikey noch bei Farnell lieferbar). Die gehen alle perfekt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #204 on: 11. June 2017, 16:27:48 »

Hallo Andreas,

das hast Du falsch verstanden: Wenn der INTERNE RC Oszillator der MCU nicht mehr richtig kalibriert ist, bekommt er falsche Werte für den externen Quartz raus. Es geht um die interne Kalibrierung, da kannst du extern messen soviel du willst

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #205 on: 11. June 2017, 16:33:45 »

Oh Grotte: interner RC - Oszillator??

Mir schwebt gerade ein 7413 mit Kondensator und Widerstand im Gedächtnis 

Das hieße dann ja MCU defekt...

Es wäre die zweite in dem gleichen Gerät. Da war schon mal eine mit exakt diesem Sympthom drin. Irgendwie glaube ich da nicht dran. Andererseits gibt es im Moment keine bessere Erklärung. Schwierig...

Kann man die Frequenz des internen RC-Oszillators nicht irgendwie messen (Interrupt - Quarzfrequenz - Schleife)? Also kann man auf den irgendwie zugreifen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #206 on: 11. June 2017, 16:39:45 »

Hallo Andreas,

natürlich kann man die interne Frequenz messen. Statt HSE (extern) den Takt über HSI erzeugen und per HAL_TICK einen PIN umschalten. Das kann man leicht durch kleine Modifikationen im Bootloader erledigen (anderer ClockConfig Code) .

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #207 on: 11. June 2017, 16:45:38 »

Ich sags mal so: Wenn wir den DFU-Mode mit BANDP für den F7 gelöst haben, kann man das mal machen. Im Moment ist es so dass ich bis auf die Aktualisierung des Bootloaders bei dem einem mcHF alles machen kann ohne ihn zu öffnen. Meine Neugier zu diesem Problem hält sich also in Grenzen... Aber gut zu wissen dass man auch das prüfen kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #208 on: 11. June 2017, 17:23:11 »

So ihr liebe Grade Bootloder sowie Software mit STM Desfuse  Installiert. Aber leider kein Erfolg ich gehe jetzt erstmal auf Fehler suche . Daß Display bleibt weiß  und keine LED geht an  Spannung an denn LEDs 0,6v und an Caps c91 und c92 Messe ich nur 1V.
An alles Stromversorgung  Pind der stm liege die 3,3 Volt an

LG BO_Andy
« Last Edit: 11. June 2017, 17:28:42 by BO_Andy » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #209 on: 11. June 2017, 17:53:38 »

Hallo Danilo, das hat geklappt! Jetzt kann ich abschalten und wieder einschalten wie gewohnt.
Jetzt geht nur die Band+ und Band- Funktion immer noch nicht (also in den DfuSe-Modus bzw. in den USB-Firmwareupdate-Modus). Und das sporadische Umschalten auf Senden (rote Led blitzt auf, Gerät geht für Millisekunden auf Sendung) ist merkwürdig...
Logged

73,  Harri
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!