logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 16:42:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81052 times)
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #255 on: 13. June 2017, 18:12:31 »

@ BO_Andy

wird auf der ersten Seite der LCD Typ ILI9325 angezeigt ?

73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #256 on: 13. June 2017, 18:15:33 »

Hallo Andy,

ja, das nicht "Anspringen" führt zum Abbruch der Clock Configuration und damit zum Stop des Starts. Dazu passt die niedrige Vcap.

@Andreas, Ralf: Ich muss hier nochmal dafür werben, ein komplettes Quartzmodule mit integrierten Kapazitäten (keinen Oszillator, nur Quartz plus 2xC) zu verbauen. Diese Uhrenquartze sind einfach die Pest.

@Andy: Was hast du da genau verwendet? Welchen Quartz und welche Kondensatoren beim Quartz?

73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #257 on: 13. June 2017, 18:20:03 »

Kondensatoren < 10pF verwenden ?
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #258 on: 13. June 2017, 18:21:21 »

JA Ralf hier bitte noch ein Bild
« Last Edit: 13. June 2017, 18:28:38 by BO_Andy » Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #259 on: 13. June 2017, 18:30:17 »

@Danilo

in unseren Metering devices wird der smd Uhrenquarz cm315 seit Jahren zigtausendfach eingesetzt

ohne Probleme

Ich glaube für den STM muss der Wert <= 8,2 pF sein

So ein Uhrenquarz mit nicht veränderbaren Kapazitäten ist mir zu unflexibel.

Hier müsste Firmware und  Bootloader vielleicht  prüfen ob der RTC LSE sauber vorhanden

ist bevor man davon abhänige Funktionen startet. Eine  POST Routine  mit Fehlercode LED blinken wär doch etwas.

73 Ralf

73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #260 on: 13. June 2017, 18:32:39 »

Hallo Ralf,

mal eine Verständnisfrage: wozu braucht man "Flexibilität" beim Quartz?

73
Danilo
« Last Edit: 13. June 2017, 18:33:47 by DB4PLE » Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #261 on: 13. June 2017, 18:33:57 »

@BO_Andy

ok dann kann es nur eine Kleinigkeit sein

Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #262 on: 13. June 2017, 18:34:48 »

RAlf ich weiss nur damals wo ich fürs alte bord nachgeguckt hatte stand bei der stm32 f407 drin das der rtc 6pf braucht
LG BO_Andy
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #263 on: 13. June 2017, 18:39:18 »

@ Danilo

um verschiedene Quarze mit unterschiedlichen CL einsetzen zu können.

mit den Kapazitäten haben wir auch die Frequenz ein wenig ziehen können um den Vergang geringer zu halten

je nach Layout und Leiterplatte müssen die C angepasst werden

ist sicherlich hier nicht unbedingt erforderlich da es bei der internen RTC Abgleichmöglichkeiten gibt



73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #264 on: 13. June 2017, 18:42:11 »

hier sind einige von STM geprüfte Quarze gelistet
 AN2867.pdf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #265 on: 13. June 2017, 18:51:21 »

Hallo Ralf,

die Anpassung der Frequenz ist ja in weiten Bereichen durch den internen PPM Ausgleich der STM32 RTC möglich. Das wird ja schon in der Firmware unterstützt. Ich wage mal zu sagen, das 99,9% der Nutzer mit dem PPM Ausgleich besser abgleichen können, als durch Tausch der Kondensatoren.
Mein Modul-Wunsch resultiert aus der klaren Botschaft, die das sendet: Nehmt dieses Modul und nicht irgendwelche Quartze aus der Grabbelkiste. Was doch eher regelmäßig passiert und Probleme verursacht.
Wenn jeder sich genau an die Bestückungsempfehlung hält, läufts ja einfach so. Glaube ich nur nicht dran.

Unabhängig davon: In der Tat sollten wir mal überlegen, wie man den Startup-Code so anpasst, das ein fehlender oder falscher Quartz nicht zu solchen Problemen führt (Insbesondere im Bootloader).

73
Danilo






Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #266 on: 13. June 2017, 18:59:12 »

Danlio ich warte auch gerne noch mit feher beheben um zu teste wenn du eine Idee hast LG BO_Andy

Danio verwendet habe ich den Quarz so wie er auch in der Stückliste steht mit 10 pf
« Last Edit: 13. June 2017, 19:45:08 by BO_Andy » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #267 on: 14. June 2017, 09:36:36 »

Quote:
JA Ralf hier bitte noch ein Bild
Wo ist denn das Bild geblieben 

Ich habe einen SMD Quarz von AVX / Kyocera (ST3215SB32768H5FPWAA) verwendet:
http://www.mouser.de/ProductDetail/AVX/ST3215SB32768H5FPWAA/?qs=%2fha2pyFaduh8oCrdFLUv8HCEmE4PCSN68%252bL2JAQEL%252bc%252b7n5s3PCwLet2DcL9Od%252bD
Der hat sofort auf Anhieb und ohne Murren funktioniert und passt auch problemlos aufs I40 Board.
Vielleicht sollte man diese Produktbezeichnung in die Bestückungsliste aufnehmen ?!
Ideal wäre natürlich wenn man doch noch den RTC Chip 3231 aktivieren könnte (in ferner Zukunft)...?!
Es gibt aber sicher viel wichtigere Baustellen als die Uhr im Moment. 
 Q1.jpg
« Last Edit: 14. June 2017, 09:41:32 by peter_77 »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #268 on: 14. June 2017, 09:49:34 »

Da der STM eine interne Uhr besitzt wäre es alles andere als ideal, wenn man einen externen Uhrenchip aktivieren würde! Deswegen wird der auch in der Final Release der PCB entfallen! Man muss halt nur die Bauteile nehmen, die recommended sind. Wer Lust am Basteln hat, darf sich für ein paar eingesparte Cent ja Stunden/Tage um die Ohren hauen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #269 on: 14. June 2017, 11:19:13 »

2 autonome Uhren 
Eine für die Küchenzeit, die andere Tokio oder Moskau 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!