logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 23:51:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 80712 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #285 on: 15. June 2017, 17:18:52 »

BEi mir geht der TP Ausnahme ist das kalibroerrn geht nicht. Andreas hatte mir grade mal die Firmenware als Eclipse  runter geladen  und verstehe da eine sache nicht. Wollte versuchen die SD Karte einzubinden aber die Pins sind teilweise schon belegt sehe ich das richtig auf PC10 und PC 11 ist der codec  hinterlegt

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #286 on: 15. June 2017, 17:23:02 »

Nein - die Codecs sind nicht auf PC10 und PC11. Da ist nur das "SPI-Erweiterungs-Feld" CD-Card und die beiden Achtbeiner.

Ist aber in der FW noch nicht im geringsten implementiert.

EDIT:
ich hatte mal mit einer Kalibrierroutine angefangen aber dann festgestellt, dass das sinnfrei ist. Wenn die Punkte nicht passen, ist nicht einfach alles nach links/rechts/oben oder unten verschoben, es war bisher immer die Touchfolie oder der Controller defekt. Die Auflösung ist so mau, dass ein Kalibrieren nichts bringt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. June 2017, 17:24:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #287 on: 15. June 2017, 21:12:55 »

Hallo Andreas,

bei mir beträgt die Auflösung pro Achse ca. 3500 Digit netto
das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, > 10 Digit / Pixel
was mir aufgefallen ist, das es bei der X Achse die Werte nicht so ruhig sind wie bei der Y Achse
wer das mit seinem Display mal testen will siehe Touch.dfu in der Anlage
(Achtung. Bootloader wird überschrieben)

73 Ralf



 touch.dfu.png
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03

BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #288 on: 15. June 2017, 21:13:19 »

Okay Andreas habe mir das Grade noch  mal angeguckt das würde heiße da ja alle drei auf ein SPI kanal hängen das man Duplex Programiete müsste  ein Master und 2 Slade mit jeweils einer Datenleitung zugewiesen

Lg BO_Andy
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #289 on: 15. June 2017, 21:18:14 »

@BO_Andy,

für jedes Memory device gibt es ein select Signal

73
Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #290 on: 15. June 2017, 21:23:31 »

Phu ist ne ganze Stange Arbeit  und ein Haufen an datein ich werde es auf jeden Fall mal probieren und versuchen denn Ansatz zu finden

LG BO_ANDY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #291 on: 16. June 2017, 04:59:42 »

Irgendeine Kommunikation mit einem der SPI-Devices hinzubekommen ist im Prinzip trivial. Schau Dir an, wie das beim Touchscreen gemacht wurde. Du brauchst Dich um Timings, Datenformate etc. nicht zu kümmern - das macht das im STM enthaltene SPI Interface bzw. die HAL für Dich. Aber es ist nicht damit getan, dem angeschlossenen Device sozusagen mal "Hallo" zu sagen  Um die SD-Card sinnvoll nutzen zu können, solltest Du es nicht behandeln wie einen Speicherchip, sondern wie ein Dateisystem. Dazu habe ich im Bootloader schon die Lib fatfs eingeführt und verwendet. Damit könntest Du auf ein Dateisystem auf der Karte zugreifen. Aber auch das ist noch nicht das Ziel. Du müsstest dort (um irgendeinen Sinn in die ganze Aktion zu bekommen) eines der folgenden Dinge können:

  • Textdateien lesen und den Inhalt in eine Config wandeln können (incl. Fehlerbehandlung) und/oder umgekehrt
  • Audio in einem PC-verträglichen Format zu speichern oder zu lesen
  • Textdateien als CW ausgeben

Die eigentliche Arbeit ist defintiv nicht das Ansprechen des Devices. Die kommt dann, wenn das Device schon mal "Hallo" gesagt hat

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #292 on: 16. June 2017, 06:56:32 »

Hallo Andy, Andreas,

mit CubeMX kann man sich "relativ" einfach ein funktionierendes Beispiel zusammenklicken, wie SD Card und Fatfs "verheiratet" werden. Die Übertragung ins die Firmware ist dann nicht mehr ganz so trivial, da wir derzeit die Kombination USB Host und FATFS haben (für den Bootloader). Soweit ich das sehe, kann man per automatischer Konfiguration immer nur eine Methode verwenden (USB ODER SD) aber nicht beide gleichzeitig. Das müsste man dann geschickt lösen, da wir ja auch mal auf den USB Stick in der Firmware zugreifen wollen, nicht nur im Bootloader.

73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #293 on: 17. June 2017, 18:01:59 »

Hallo,
so ich habe meine halbfertige I40_ui  auch mal mit Bootloader und  Firmware versorgt.
Firmware aufspielen über USB  war ohne Probleme möglich.

@Danilo
Beim Button Test ist mir aufgefallen das  die Tasten G2 und G3 vertauscht angezeigt werden.
Taste S18 und die Tasten in den Drehencodern fehlen noch.

73
Ralf
 I40_ui.png
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #294 on: 17. June 2017, 18:10:08 »

Hallo,

Es werden nur die Tasten des original Layouts unterstützt.
G2 und G3 sind vertauscht, damit die Belegung "original" ist (sprich die Funktionen  DSP und PWR auf den gleichen Knöpfen wie beim mcHF F4 sind). Ich denke, das ist auch beim F4 mcHF so vertauscht (EDIT: geprüft, ist da auch so).

73
Danilo

« Last Edit: 17. June 2017, 18:16:14 by DB4PLE » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #295 on: 17. June 2017, 18:14:51 »

Müsste es nich so gehen Danilo wenn ich das einlesen der  Divise Werte gebe also in vor einer Boot Tabelle und dort den usb Port als Master festleg und die beiden EEPROM S  als Slave Beispiel hatte ich mir mal zusammen geklickt  in STMCUBE mx. Sehe leider noch nicht bei der ganzen Struktur durch die Datei FastFS habe ich nämlich noch nicht gefunden  so Z.B

USB_0
SD_1
EEPROM_2
EEPROM2_3


LG BO_Andy
« Last Edit: 17. June 2017, 20:00:06 by BO_Andy » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #296 on: 19. June 2017, 06:48:28 »

Hallo Andy,

mir ist nicht ganz klar, was Du meinst.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Brauche eure Mithilfe!
« Reply #297 on: 24. June 2017, 07:44:31 »

Hallo liebe i40-ui-Besitzer,

ich bin einem seltsamen Verhalten meiner PCB auf der Spur und brauche eure Mithilfe. Es kann sein dass es je nach "Exemplarstreuung" unterschiedliche Sympthome gibt - aber eine Ursache...

Bitte macht mal folgende Messung:
1) Batterie CR2032 einlegen
2) Board starten
3) Board herunterfahren (oder Spannung abnehmen)
4) Jetzt im ausgeschalteten Zustand (!) mit einem DVM messen, was ihr an Pin 2 vom Debug-Header (P8) für eine Spannung stehen habt. Es handelt sich um den Reset-Pin der MCU.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar (ja, ich habe Ansprüche...) Antworten bekäme

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ihr es auch schon geschafft habt (wie auch immer) den STM in die Wüste zu schicken. ich habe das hier schon viermal geschafft - bei zweien kenne ich die Ursache:
1) Betrieb ohne D9
2) wackelige 5V Versorgung

Die Sympthome sind dann:
- nichts geht mehr (außer der Hintergrundbeleuchtung)
- selbst P6 und DFU geht nicht mehr

Man kann den STM aber mit dem ST-Link noch ansprechen. Wenn man sich die Option-Bytes anschaut, sind die total verkurbelt. Ein Read-Out-Level von 1 ist gesetzt (normal ist 0) und der Rest ist zufällig gesetzt. Wenn man das dann auf die Standardwerte zurücksetzt geht wieder alles - aber man muss Bootloader und Firmware neu aufspielen, beides ist nach so einem Totalabsturz weg.

Dies sind die Standardwerte:
Code:
Read Out Protection: Level0
BOR-Level: Level3
IWDG_SW: gesetzt
WWDG_SW: gesetzt
nRST_STOP: gesetzt
nRST_STDBY: gesetzt
FZ_IWDG_STOP: gesetzt
FZ_IWDG_STDBY: gesetzt
nDBOOT: gesetzt
nDBANK: nicht gesetzt
BOOT_ADD0: 0x0080 Boot from 0x200000
BOOT_ADD1: 0x0040 Boot from 0x100000
bei keiner der Boxen unter "Flash Section Protection" ist ein Haken gesetzt

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. June 2017, 08:34:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #298 on: 24. June 2017, 09:14:24 »

Hallo Andreas,

das Problem mit dem komplett Abschießen hatte ich auch. Mein Recherchen haben ergeben, dass das Schreiben der Optionbytes und ein nachfolgender Reset in zu kurzem Abstand dieses Verhalten erzeugt. Aus technischen Gründen müssen wir in bestimmten Fällen (beim 1. Start nach enem Komplettlöschen des Option-Bytes. wie es zum Beispiel beim Komplettreset des Flash erfolgt)  die Option-Bytes schreiben. Und das könnte das Problem bei Andreas ausgelöst haben und bei mir auch.

Aber das ist erstmal eine Theorie.  Die Prüfung der Spannung an NRST macht in jedem Fall Sinn. Dort darf im ausgeschalteten Zustand eigentlich keine Spannung anliegen.

73
Danilo
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #299 on: 24. June 2017, 09:52:25 »

Hallo Andreas,

bis jetzt hatte ich noch keine Batterie angeschlossen.

folgende Ergebnisse:

Batterie angelegt Spannung 3,020 Volt
Bord solo an 5 Volt gestartet --> normaler Startvorgang
Spannung an NRST konstant 0,635 Volt
1. Neustart mit Bat --> nur Displaybeleuchtung
1. Neustart ohne Bat --> Input Elements Test  Screen  mit Funktion
2. Neustart ohne Bat --> normaler Startvorgang

das Starten in den Testscreen konnte ich auch nach 3 Wiederholungen der Prozedur nicht nochmal reproduzieren.

Mit dauerhaft angelegter Batteriespannung startet das Board nicht.

73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!