logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
10. May 2024, 04:29:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81208 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #225 on: 12. June 2017, 07:08:23 »

Hallo Danilo,

nein. Ich komme gar nicht in die Firmware.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #226 on: 12. June 2017, 07:13:28 »

Hallo Andreas,

dann probiere mal aus, meine Änderungen in mchf-eclipse/src/bootloader/mchf_boot_hw.c wieder rauszunehmen und zu schauen ob das die Ursache ist.

Danke
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #227 on: 12. June 2017, 07:31:49 »

Hallo Danilo,

jetzt wird es wirklich komisch. Änderungen rückgängig gemacht: Firmware-Start geht wieder. Bootloader mit den Änderungen erneut aufgespielt: geht jetzt auch ??!!

Also der Firmware-Start geht. Keine Ahnung warum der vorhin nicht funktioniert hat. Was bleibt ist die Wirkungslosigkeit des Reset-Befehls.

Es gibt doch sicher ein Register, mit dem man das Verhalten eines Softresets manipulieren kann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #228 on: 12. June 2017, 07:32:48 »

Hallo Andreas,

ich schicke dir mal was als PM, sonst spammen wir das hier noch unendlich zu.

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #229 on: 12. June 2017, 16:27:35 »

Danilo, du warst auf der richtigen Fährte! 
Ich habe die Spannung an den Pins 12 und 13 der JP1 gemessen. Beide lagen um 1,6 Volt. Also die Zenerdioden entfernt, Spannung jetzt 3,2 Volt, keine "Sendeblitzer" mehr und beim Booten mit Band- jetzt eine Bootloader-Message und die grüne LED blinkt. Beim Booten mit Band+ ebenfalls endlich eine BL-Message, aber noch keine Reaktion über USB bei DfuSe.
Böse Dioden ! 
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #230 on: 12. June 2017, 16:43:24 »

Das Problem mit dem DFU-Mode ist auch schon gefixt. Peter hat das Binary und sendet es Dir postwendend zu.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #231 on: 12. June 2017, 16:51:36 »

Für die beiden Zenerdioden habe ich auch schon einen besseren Ersatz, der den STM 100% schützt und solche Probleme nicht kennt:

1) am STM liegt eine Diode mit der Anode - die Kathode nenne ich "Punkt 1" und hängt momentan in der Luft...
2) Von "Punkt 1" geht eine zweite an Masse (Kathode an "Punkt 1"..., Anode an Masse).
3) Von "Punkt 1" geht es über 220R an die jeweilige Paddle-Leitung

So ist es unmöglich, dass positive Spannungen auf den STM kommen und negative können auch nicht dorthinkommen, da die über der Diode nach Masse stehende Spannung in etwa die Schwellspannung der Reihendiode ist 

Wenn da noch was anderes an die Paddle-Leitungen geht (zusätzlich zum STM) ist es entweder gefährdet oder man muss es auch noch absichern. Z.B. mit einer fetten Zenerdiode 5V nach Masse.

Die Lösung schützt den STM wirklich perfekt - und ohne Nebenwirkungen. Kommt in die neue I40-UI-Platine so rein.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. June 2017, 16:53:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #232 on: 12. June 2017, 19:22:11 »

Prima!  Ich hatte testweise eine ZF3,3 SMD eingelötet, da brach die Spannung sogar auf 1,2 Volt zusammen. Der F7 scheint sehr hochohmige Pull-Ups zu haben...
Mal sehen, ob ich deine Lösung auf die Prototypen-Platine bekomme, die Pads der Zenerdioden kann man ja schon mal benutzen.
Jetzt sollten wir hardwaremäßig auf dem gleichen Stand sein, bin mal gespannt, was Peter mir schickt.

Ich teste jetzt schon das Zusammenspiel mit einer rf-V06 aus. Auf 3692 kHz macht die ui einen fürchterlichen Lärm. Das verschwindet merkwürdigerweise sofort, wenn ein USB-Kabel an den DFU-Port angeschlossen ist, oder auf Spektrumsanzeige geschaltet wird oder der neue Noiseblanker eingeschaltet wird. Und die TP-Zuordnung stimmt auch noch nicht ganz, das Feld zum Umschalten der Leistung ist nach links oben versetzt, das Feld zum Umschalten der Betriebsart ragt auch etwas nach oben. Kann auch an meinem TP liegen. Nickligkeiten !
Es gibt viel zu erforschen !
Logged

73,  Harri
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #233 on: 13. June 2017, 07:08:31 »

Guten morgen ihr lieben ich bin langsam echt am verzeifeln  es sind fast alle bauteile bestückt ausgenommen von DS3231 und denn 3 Speicher bausteinen. Ich Versorgen das Bord nur mit denn 5v. STM Defuse erkennt denn STM32 auch und ich kann auch denn bootloder sowie die Firmenware flashen. Bein überprüfen werden auch keine Fehler Angezeigt. Aber nach entferne des Jumpers keine Reaktion weder led Leuchte noch habe ich ein Bild
An semtliche Pins die Spannung gemessen  die sind in Ordnung.
LG BO_Andy
 20170611_175951.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #234 on: 13. June 2017, 07:43:25 »

Hast Du auch die Dateien für den F7 genommen und nicht die "normalen" für den mcHF? Für den F7 müssen die mit der entsprechenden F7-Einstellung gebaut sein...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #235 on: 13. June 2017, 07:53:54 »

HAlle Andreas Ich hatte die genommen die Danilo weiter oben geposte hatte  die frage ist halt nur ob die noch aktuell sind. Dies Stromaufnahme  nur mit Display sind 170mA denn 16 mhz Quart habe ich auch gemessen der schwink  mit sein 16 mhz 

LG BO_Andy
« Last Edit: 13. June 2017, 07:57:18 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #236 on: 13. June 2017, 08:42:44 »

Ich schicke Dir mal die neuesten Files in einer Email.

Wenn der STM im DFU-Mode erkannt wurde, kann es nicht mehr am Takt liegen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #237 on: 13. June 2017, 14:23:07 »

Hallo Andreas Danke nochmal für Bootloder und neue Firmenware aber es hat sich leider nix geändert Display Beleuchtung ist an aber mehr nicht.

LG BO_Andy

« Last Edit: 13. June 2017, 14:51:13 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #238 on: 13. June 2017, 15:07:10 »

Teste bitte mal folgendes:

Jumper muss natürlich grundsätzlich gezogen sein - sonst "nur weißer Bildschirm"!!

1) BANDP drücken und gedrückt halten, 5V anlegen
==> Nun muss ein PC am OTG-USB-Anschluss ein DFU-Device finden

2) BANDM drücken und gedrückt halten, 5V anlegen. BANDM kann 2 Sekunden nach Anlegen der 5V losgelasen werden.
==> nun muss nach ein paar Sekunden die grüne LED anfangen zu blinken.

3) Keinen Knopf drücken, einfach 5V anlegen.
==> Es muss zuerst die rote LED angehen, dann nach ein paar Sekunden kommt die grüne dazu, nach weiteren Sekunden geht die rote aus und nur noch die grüne leuchtet

Kannst Du irgendwas davon nachvollziehen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #239 on: 13. June 2017, 15:14:43 »

HAlle Andreas weder das einen noch das andere Bewirkt  was die LEDs bleiben aus auch wird das bord am PC nicht Erkannt. HAbe die dumme Vermutung das irgendwas mt der stm nichtig Ordnung ist
Logged
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!