logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 09:13:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68476 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #225 on: 17. February 2016, 18:38:20 »

Ich bin auf dein Feedback sehr gespannt!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #226 on: 01. March 2016, 10:28:17 »

Hallo OMs,
kurze Vorstellung einer Hardwareergänzung zum mcHF: "Einschaltelektronik für die Versorgungsspannung".
Mittels dieser Schaltung erfolgt die vollständige Trennung der Versorgungsspannung des mcHF im "ausgeschaltenen" Zustand.
Funktion:
Einschalten mittels POWER-Taster (S17)
"Selbsthaltung" durch geschaltene 8V-Spannung
Ausschalten durch Wegnahme der 8V
Stromaufnahme im "OFF-Zustand": 0,8mA
Schaltung als PDF im Anhang und erklärt die Details.
der Aufbau ist auf einer einseitigen Platine in SMD realisiert; Maße 41x41mm
Das< dazu gehörige EAGLE-File ist verfügbar
vy73 aus Erfurt
Michael
 POWER-ON_OFF.sch.pdf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #227 on: 01. March 2016, 10:47:27 »

Hallo Michael,

Nachteile:

  • die Schaltung ist wesentlich aufwändiger als die Mod (RF-04-N-010)
  • sie verbraucht etwa 0.8mA mehr Strom im ausgeschalteten Zustand.
  • sie verbraucht auch mehr Strom im Betriebs-Zustand (Relais-Spulenstrom...)
  • der Strom für die Endstufe muss nun noch über Schaltkontakte fließen (weitere Erhöhung des Innenwiderstandes der Stromquelle)


Vorteile:
?? könntest Du sie mir bitte näherbringen? Ich kann keine finden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #228 on: 01. March 2016, 11:20:25 »

Hallo Andreas,
ehrlich gesagt eine Vorteile-/Nachteile-Betrachtung habe ich nicht angestellt.
Für mich ist wichtig die beiden mcHF-Platinen im "AUS-Zustand" von der Spannungsquelle getrennt zu haben.
Vielleicht sind es auch noch "rudimentäre" Erinnerungen an das frühere QRL in der Elektronikentwicklung oder aus der Mitarbeit in der DL-QRP-AG.
Soll jeder OM selbst entscheiden, ob er sowas einsetzen will.
vy 73 aus Erfurt
Michael
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #229 on: 01. March 2016, 12:05:22 »

Hallo,

da ich gerade (oder besser gesagt noch immer ;-)) ) an der Fertigstellung eines relativ ausführlich und umfangreichen Übersichtsschaltplanes auf einem Blatt (!!) arbeite, hätte ich vielleicht eine ergänzende Idee zur RX/TX-Umschaltung mit Relais:

würde vorschlagen, einen Umschaltkontakt zu verwenden, wobei die Wurzel am Knoten "RX_ANT" (D4/A) liegt, der Arbeitskontakt an Masse (D4/K) und der Ruhekontakt an"TX_PA_OUT" ((D3/A).
Über das Signal "ANT_TX_ON" und einen Schalttransistor wird das Relais gebracht, das nun zusätzlich den Empfängereingang bei Senden an Masse legt.
Der Einsatz der antiparallelen Schutzdioden könnte meiner Meinung nach entfallen, wodurch IM-Produkte bei sehr starken Eingangssignalen an der nichtlinearen Kennlinie vermieden werden.

vy 73,
Helmut
« Last Edit: 01. March 2016, 12:10:18 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #230 on: 01. March 2016, 12:19:37 »

@Michael
Wenn Du bei niedriger Betriebsspannung eine hohe Leistungsausbeute willst, müssen bestimmte Leitungsführungen so niederohmig wie möglich sein. Beim mcHF ist das die Plus- und die Masseleitung zu den Endstufentransistoren. Da sollten möglichst kurze Leiterbahnen mit höchstmöglichem Leiterquerschnitt genommen werden und jegliche Schalter vermieden werden. Die Endstufe durch einen Schalter oder irgendwas anderes im abgeschalteten Zustand von der Spannung zu trennen, ist technisch nicht sehr sinnvoll.Aus diesem Grunde habe ich ja in meiner Mod mit Bedacht nur die anderen Stromzweige mit dem MOSFET abgeschaltet - aber die Leitung zu den Endstufen-Ts unberührt gelassen. In meinem Gerät ist die Leiterbahn, die +Ub führt, mit einem 2,5mm^2 Kabel an die Buchse gelegt und auch Masse habe ich von der Buchse bis dorthin verstärkt.



@Helmut
Ich habe in meinem mcHF seit ein paar Tagen testweise ein MMIC anstelle des ersten Transistors drin. Das ist *wesentlich* großsignalfester als der Transistor - aber auch empfindlicher gegen statische Aufladungen.
Weglassen darf man die Dioden meiner Meinung nach nicht. Du kannst statische Spannungen (oder Kondensatoraufladungen von der PA her) beim Umschalten auf den RX-Eingang legen - das schießt Dir dann den Eingang. Was hältst Du von zwei Dioden in Reihe und das ganze dann antiparallel? Wir müssen den Eingang gegen zu hohe Spannungen schützen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #231 on: 01. March 2016, 13:10:15 »

Hallo Andreas,

tja, zwei seriell antiparallelgeschaltete Dioden wären sicher besser als zwei einfache schottkys..
Ein Eingangsübertrager bietet zwar auch Schutz, müsste aber seehr breitbandig ausgelegt werden...
in meinen ortsfesten Empfängerschaltungen verwende ich x-gegengekoppelte Eingangsverstärker mit MRF581 nach Literatur von T.Red...
jede aufwändigere Modifizierung bringt zwangsläufig ein redesign mit sich...

und noch eine Frage:
sollen die bei SPI-Display -Betrieb frei werdenden Portleitungen in Zukunft für andere Funktionen verwendet werden oder möchtest du sie eher nicht antasten ?!
Ich persönlich werde sicher nicht mehr auf Parallelbetrieb umsteigen...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #232 on: 01. March 2016, 13:35:17 »

Sie sollen selbstverständlich mittelfristig für andere Zwecke zur Verfügung stehen. Der SPI Modus hat auch den Vorteil, dass es hier wesentlich mehr LCDs zur Auswahl gibt, auf die man umsteigen könnte. Nur muss die allgemeine Usergemeinde erstmal vom kategorischen "SPI ist zu langsam da werde ich bestimmt nicht drauf umsteigen" etwas abrücken.

Außerdem werden auch viele zetern, denen die Optik ihres mcHF wichtiger war als Serviceable-keit und das LCD direkt eingelötet haben. Da werden die Wogen noch hoch schlagen 

Nach Definition ist Amateurfunk EXPERIMENTALFUNK. Und dabei steht eben das EXPERIMENT im Vordergrund nicht das preisverdächtige Aussehen eines Gerätes. Wenn beides vereinbar ist - warum nicht. Wenn nicht, lege ich das Hauptgewicht auf den Fortschritt - nicht auf die Optik. Irgendwann mal werden neue Features nur gehen, wenn man das LCD in den SPI mode umstellt - glaube ich. Gottlob ist das noch etwas hin...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #233 on: 01. March 2016, 14:28:01 »

das verstehe ich gut, Andreas..

das "schönste" Gehäuse ist für mich das "offene".... 
Hardware zum "Angreifen"...

habe die beiden Platinen durch einen 90° Winkelverbinder mitsammen verheiratet und habe dadurch auf allen Platinenseiten freien Zugriff zum Messen...

ein wunderschön bearbeitetes Gehäuse liegt in der Schublade....

für mich persönlich habe ich vor, den TRX modular aufzubauen in Einschubbauweise mit motherboard und einem Bussystem, das ich demnächst nach Abschluss des Übersichtsschaltplans ausklügeln möchte..
dadurch hat man dann Möglichkeit, einzelne Baugruppen zu tauschen oder zu verändern, ohne gleich 80% des Gerätes verwerfen zu müssen...
deshalb auch vorhin meine Frage nach den frei werdenden Portleitungen...
Software mit I/Os natürlich voll kompatibel zur jetzigen Ausführung..

vy 73,
Helmut
 StandardgehAuse.JPG
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #234 on: 01. March 2016, 17:54:52 »

Hallo,

da ich vorhabe, den TRX mit einer PA mit mindestens 50 W zu einem kleinen Stationstransceiver zu erweitern, ergeben sich diverse Änderungen. Dabei ist die Einschaltung per Relais eine Idee, die ich gerne aufgreife, allerdings geringfügig modifiziert. Das dann deutlich massivere Oberwellenfilter erhält zusätzlich einen Richtkoppler mit 30 dB Koppeldämpfung, dessen Ausgangssignale dann an den entsprechenden Stellen auf dem RF-Board eingespeist werden. Der dort befindliche Richtkoppler wird dann still gelegt. Auch wird es eine leistungsfähige S/E-Umschaltung geben, deren Signale dann direkt von der Antennenbuchse auf den Rx-Eingang und den PA-Ausgang führen. Dann erübrigen sich Modifikationen der PIN-Diodenumschaltung. Mal sehn, wie sich das entwickelt....

Zwischenberichte werde ich hier gerne einspeisen bzw. auf meine Webseite verweisen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #235 on: 02. April 2016, 08:15:46 »

moin in die Runde,
ich versuch's mal in diesem Thread.
Vor einiger Zeit wurde in einer Mod vorgeschlagen, einige Pins des Displays mit 10uf (??) abzublocken, um den RX-Noise zu reduzieren. Leider habe ich mir die Anschlüsse nicht notiert. Kann bitte jemand helfen?
73 Wolf * DK1IP
Logged

73
Wolf * DK1IP
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #236 on: 04. April 2016, 20:54:31 »

Hallo Wolf!

Schau mal hier http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start
Dort wird unter UI-04-H-006 beschrieben, wie man die PWM für die Helligkeit ruhiger macht.
Mehr Infos dazu habe ich auch nicht gefunden. Bei mir kommen die meisten Störungen aber aus der PWM, wenn ich das Display dimme, sind die Phantome deutlich geringer, bzw. weg.

vy 73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #237 on: 05. April 2016, 08:49:10 »

moin Astralix,

danke für den Hinweis.

Diese Mod habe ich auch schon seit Längerem durchgeführt. Bei mir tritt genau derselbe Effekt auf: wenn das Display gedimmt wird, nehmen die Störungen ab.

An irgendeiner Stelle in diesem Forum hat aber mal vor einiger Zeit jemand einen Tipp gegeben, dass zusätzliches Abblocken der Displaypins #??? weitere Verbesserungen bringen soll. Dusseligerweise habe ich mir natürlich das nicht weiter gemerkt.

Naja, es ist nicht kriegsentscheidend wäre aber schön gewesen. Vielen Dank noch einmal für deine Antwort.

73 Wolf * DK1IP
Logged

73
Wolf * DK1IP
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #238 on: 05. April 2016, 11:07:43 »

Hallo,

meinst du vielleicht die Abschirmung zwischen den beiden Platten?Das bringt richtig Punkte.

vy 73
paul
« Last Edit: 05. April 2016, 11:08:19 by paul15 » Logged
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #239 on: 05. April 2016, 16:23:06 »

moin Paul,

danke für deine Antwort: die Abschirmung habe ich auch von Anfang an drin. Das meinte ich aber nicht.

Aber es ist auch - wie schon gesagt - nicht soooo wichtig. Ich bin halt ein alter Frickler, der gerne versucht das Optimum zu erreichen. Vielleicht finde ich den Eintrag noch, ist aber schon ca. 1-2 Monate her.

73 Wolf * DK1IP
Logged

73
Wolf * DK1IP
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!