logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
15. September 2019, 23:04:23


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22 nach unten Drucken
   Autor  Thema: Modifikationen des mcHF  (Gelesen 45210 mal)
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 224





Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #240 am: 05. April 2016, 17:16:59 »

Hallo Wolf,
in der Yahoo Group hat  IZ6MAF unter Files ein Dokument eingestellt:
-->IZ6MAF mcHF Noise reduction ESD Protection and Bias.doc<--

Meintest du das evtl. ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73 de Klaus
DK1IP
Neuling
*

Offline

Einträge: 48



... schon länger dabei

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #241 am: 05. April 2016, 17:32:38 »

Heureka!

Das ist es möglicherweise. Ich werde die Tipps mal befolgen und hier berichten. Wird aber wohl erst nach dem Wochenende etwas werden ... Familie, Garten, etc. ...

mni tnx es 73
Wolf * DK1IP
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73
Wolf * DK1IP
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Einträge: 40



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #242 am: 05. April 2016, 18:11:12 »

Hallo Wolf,
hier sind die Änderungen im Plan eingezeichnet. Eventuell suchst Du das.
vy 73 Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Einträge: 40



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #243 am: 05. April 2016, 18:13:21 »

Die Datei ist nicht hochgeladen, 2. Versuch
 2016_01_22_mcHF_IZ6MAF_UI_Board_Draft.pdf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL1OA
Neuling
*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #244 am: 13. April 2016, 12:40:43 »

Hallo zusammen,

ich habe über google die pdf Datei "Zwingende Modifikationen" von der i40 Seite heruntergeladen. Darin ist zu lesen, dass C93, C94 Y1 R42, und R43 auf dem UI Board entfallen. Desweiteren ist da auch eine Umbauaunleitung für R45 angegeben und das U7 und c99 entfallen können. Bei lezterem bin ich mir sicher das es nicht mehr aktuell ist, aber wie sieht es mit den ersten Punkten aus?

Ist beim Einbau von Q3 und Q4 auf dem RF board etwas zu beachten? Ich meine mich zu erinnern irgentetwas gelesen zu haben.

73 de Thorsten DL1OA
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 152



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #245 am: 13. April 2016, 14:04:03 »

Hallo Thorsten

Am besten ist es sich die Sachen mal im Schaltplan an zu sehen. Dann fällt auch das Verstehen der Mods leichter.
Der Y1 + zugehörigen BEs sind im Schaltplan bereits als "Optional" gekennzeichnet.
Es ist entweder Y1 oder U5 zu bestücken. Beider können den Takt für den Prozessor liefern.

Der Umbau von R45 macht vor allem Sinn wenn Du keinen LowDrop-Regler für U6 hast.
Ein typischer Fehler ist dann das man im Menü die Kallibrierung der Spannungsanzeige nicht hin bekommt, weil die 3,3V nicht ausreichen.

U7 ist der originale EEPROM, der MUSS enfallen, weil nicht verwendbar. Hier ist dringend empfohlen einen großen EEPROM `1026 oder `1025 zu verwenden. Dann sollte C99 natürlich bestückt werden.



Für Q3/4 auf dem RF-Board gibt es Mods für die Drosseln und Austausch-Typen mit bessen HF-Eigenschaften.

Bitte hier nachsehen : http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start

73 und viel Erfolg beim Aufbau
de Ronald
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL1OA
Neuling
*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #246 am: 14. April 2016, 16:56:38 »

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich den Widerstand ggf. wieder auslöten müssen. Ist ja kein Problem. Für andere Nachbauer wäre es evtl. gut wenn man die Info auf der Modifikationsseite erwähnt. Wie gesagt diese pdf hab ich nur zufällig über google gefunden. Wie man über die Homepage hinkommt weis ich garnicht. Mittlerweile gibt es soviele verschiedene Informationen das man als Newcomer sehr leicht den überblick verliert.
73 de Thorsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5351



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #247 am: 14. April 2016, 17:18:18 »

Über die Homepage von M0NKA findest Du das gar nicht. Auch sind viele Erfahrungen, die wir in unserer mittlerweilen recht großen Gruppe gesammelt haben, in der Seite von Chris (und im neuen 0.5er Board) nicht zu finden.

Warum das so ist - eine Ahnung

Auf jeden Fall findest Du sehr viele nützliche Mods auf unserer Homepage - was nicht bedeutet, dass es auf der HP von M0NKA oder der Yahoo-NG nicht auch welche gibt. Hier ist eben ein "schneller Tippfinger" und ein guter "Auswählmechanismus" gefragt...

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 186



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #248 am: 14. April 2016, 19:29:02 »

Hi!

Also es ist nicht so einfach in diese Yahoo Group hinein zu kommen. Meine Bewerbung läuft da schon seid ... Tagen bis Wochen...
Auch haben Chris und ich uns damals, als er die Full-Kits erstmalig zusammen gestellt hat, fast täglich via eMail geschrieben. Das führte nicht zuletzt auch dazu, dass ich das Full-Kit Nummer 1 habe...
Nachdem ich ihm dann geschrieben hatte, dass alles da wäre, es größtenteils liefe und soweit alles gut wäre, hat er mir auf keine weitere Mail mehr geantwortet.

Also wenn sich heute jemand in der Yahoo Group registriert und morgen zugelassen wird, dann sagt mir bescheid, dann weiß ich, dass ich es nicht weiter probieren muss.

Um beim Thema zu bleiben:
In Anbetracht der nahenden Chance auf ein Call habe ich das Material für alle den TX betreffenden Modifikationen und das EEPROM bestellt. Am Wochenende werde ich den mcHF also dann an meiner Dummyload mal voll in Betrieb nehmen können.
Ich tüftele auch schon mal an einer dezenten 6..40m Inverted V... Die ganze Technik lernt man immer noch am Besten, in dem man sie selber baut

vy 73
Ulrich
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #249 am: 15. April 2016, 06:46:41 »

Hallo Ulrich,

dann viel Erfolg für die Prüfung.

Ich habe mich vor eineigen Monaten in der mchf NG
bei Yahoo angemeldet. Ging sehr fix am übernächsten
Tag war ich freigeschaltet.

vy73
e crossing the fingers 4 Uli
Markus
DL8MBY
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DC6LB
Neuling
*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #250 am: 15. April 2016, 07:42:21 »

Hallo,
mit Datum 13.4.2016 wurde die Modifikationsliste geändert.
1. zur SWR-Meßbrücke:
RF-04-N-022 (geänderte Bauteilwerte im Ausgang der Meßbrücke) wurde ohne Kommentar gelöscht. Was bedeutet das? Wird ein Rückbau empfohlen? Eine langzeitig-dokumentierte Modifikation sollte ggfs. ergänzt aber gelöscht werden.
Die Modifikation RF-04-H-023 zur Meßbrücke ist unverändert geblieben.
2. zu Treibertransistoren:
Diese neue Modifikation müsste wohl RF... statt UI... benannt werden.
vy 73 Rainer
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5351



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #251 am: 15. April 2016, 07:56:17 »

Stimmt - danke für den Hinweis!

Da ist was beim Umkopieren verschütt gegangen...

Ist wieder aktuell.

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Einträge: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

Profil anzeigen WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #252 am: 15. April 2016, 10:07:45 »

Zitat von: DF8OE am 15. April 2016, 07:56:17
Ist wieder aktuell.

Die Rede ist von http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen, ja?

ähm... 'tschuldige die Rosinenpickerei:  ich bekomme immernoch nur zuunterst "DF8OE, 13.04.2016" (anstatt heutiges Datum) angezeigt, sowohl in HTML wie PDF.

(bin ich von Versionierungssysteme ZU verwoehnt?)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73 de Stephan HB9ocq
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Einträge: 367



Never underestimate an old man...

Profil anzeigen
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #253 am: 15. April 2016, 14:39:42 »

Hallo Stephan,

möglicherweise musst du mal deinen Cash löschen? Da steht 14.04.2016.



Vy 73
Uwe

Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DC6LB
Neuling
*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Modifikationen des mcHF
« Antwort #254 am: 15. April 2016, 17:47:07 »

Sorry Andreas,
ich muss noch einmal nachhaken (nach Cache-Leerung):
Auf der Sulinger Modifikationsseite ist lediglich UI-04-N-028 geändert in RF-04-N-28 - OK. Das Datum der Modifikationen (!) steht immer noch auf 13.4.2016 - wie HB9OCQ richtig anmerkt.
Wichtiger ist aber, dass RF-04-N-022 weiterhin fehlt oder aber eine Aussage von dir, was mit den zuvor vorgeschlagenen Änderungen aus RF-04-N-022 künftig geschehen soll - siehe meinen Eintrag von heute.
vy 73 de Rainer
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22 nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!