logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 10:00:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81182 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #165 on: 31. May 2017, 15:35:41 »

Quote:
da das Display etwas höher baut.
Auch wenn man wie in bewährter Manier die Buchsenleiste abschleift und die Steckpins am Display aufs Minimum kürzt wie wir das schon immer beim 2,8er Display praktizieren ? 
Musste noch 0603er SMDs nachbestellen da das Board ja fast nur damit ausgestattet ist.  Aber heute sollte es fertig werden. Bootloader kann man ja sicher auch blind flashen ohne Display

Thomas, danke für den Bürklin Tip. Den kannte ich noch nicht. Die üblichen Versender haben meist alle nur bis M3.
« Last Edit: 31. May 2017, 15:43:40 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #166 on: 31. May 2017, 16:06:13 »

Hallo Peter,

das Display wird über 2,54 mm Standardraster Stiftleisten kontaktiert, das 2.8 über die kleinen 2mm. Jede normale mir bekannte 2.54 Buchsenleiste baut höher als das direkte Einlöten, selbst mit IC Fassungen wird es nicht flacher als bei der mir zur Verfügung stehenden Platine, denke ich.

Ohne Display: Der Bootloader kommt beim normalen Booten ohne aus. Die Firmware nur bedingt.

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #167 on: 01. June 2017, 19:34:27 »

Hallo Ralf und Danilo,
nun habe ich die ui_I40 Platine fertig bestückt und wurde sie gerne austesten. Aber wenn ich sie an meinen Rechner anschliesse, um nach altbewährter Manier den Bootloader raufzubekommen, sagt Windows nur: Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird von Windows nicht erkannt.  Im Gerätemanager taucht die Platine als "Unbekanntes USB-Gerät ( Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" auf. DfuSeDemo findet natürlich auch kein availables DFU-Device. 
Wie bekomme ich denn jetzt einen Bootloader und die Firmware rauf?
 ui_I40.JPG
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #168 on: 01. June 2017, 20:03:56 »

Hallo,

- der optionale R38 sollte nicht bestückt werden (es gibt kein BOOT1  beim STM32F7). Macht vermutlich keinen Unterschied, trotzdem.

Vermutlich wird der richtige Treiber nicht automatisch installiert. Es ist der "normale "STM Device in DFU Mode" Treiber, der bei mir mit dem STM32F7 aktiv wird. Ich vermute, man muss da per Hand nachhelfen.
Die USB VID:PID muss 0483:DF11 sein. Das kann man sich im Gerätemanager, Eigenschaften, Details -> dort die 2. Eigenschaft auswählen: Bei mir steht da z.B. USB\VID_0483&PID_DF11\3......

Ich darf hier mal aus readme.txt von DfuSEDemo zitieren:

...
      3- Install your device with the driver and the inf file, go to [Driver] directory
....

Das sollte man dann wohl tun.

73
Danilo


 
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #169 on: 01. June 2017, 20:19:48 »

Hallo,

noch was: IC10 (DS3231) wird nicht unterstützt, nur die STM32F7 RTC. Macht aber nichts. Sollte nicht stören.

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #170 on: 01. June 2017, 21:40:22 »

Hallo Danilo,
tja, ich bin etwas ratlos. Der Rechner, mit dem ich versuche, den STMF767Z1T6 zu erreichen, hat seit einem Jahr das DfuSeDemo Programm V3.05 drauf und hat bisher alle ui-Platinen erkannt. Es scheint ja auch eine Kommunikation zwischen dem Rechner und der Platine stattzufinden, sonst würde überhaupt keine Reaktion erfolgen. Die Spannungen am Prozessor liegen auch an, die B+ Taste wird aktiviert (als Einzige), die Leitungen von der DFU-USB-Buchse zum Prozessor haben Durchgang...
Ich werde noch mal alle Prozessorbeinchen mit Heissluft bearbeiten, vielleicht hängt eins in der Luft.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #171 on: 02. June 2017, 05:43:12 »

Ich brauchte bei mir gar nichts zu machen. Linux erkennt den F7 im DFU-Mode out-of-the-box.

Wenigstens kann man bei Linux durch Anschauen von /var/log/messages und mit dmesg sofort erkennen, ob ein angeschlossenes Gerät eine korrekte Enumeration durchläuft (selbst wenn es nicht unterstützt wird) oder nicht. Ich weiß nicht, ob Windows auch den Unterschied zwischen "antwortet zwar mit Daten, die dem erwarteten Format entsprechen, aber ich kenne es nicht" und "antwortet mit Müll" zeigen kann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #172 on: 02. June 2017, 08:45:02 »

So heute morgen mal ein anderen USB Port am Win 10 Rechner genommen und was soll ich sagen:
    P6 gebrückt
  • Dfuse gestartet
  • Masse an Pin 30
  • 5 Volt an Pin 28

Windows USB Gong ertönt !!
Kein Rauch und es riecht nicht nach Ampere und in der Taskleiste unten rechts steht der gewohnte STM32 Bootloader Eintrag.
lsusb unter Linux zeigt es ebenfalls.
Verhaltene Freude und das blind ohne eingelötetes Display ! 

Was interessant ist:
Man muss NICHT Band+ gedrückt halten. Die Bootloader USB Message kommt bei gebrücktem P6 auch ohne. Es ist also egal ob man B+ drückt oder nicht, jedenfalls wenn man das UI Board solo betreibt.
Das sieht also fürs Erste gut aus, fragt sich nur wo jetzt der F7 CPU Bootloader herkommt... ?
 i40-2.PNG
« Last Edit: 02. June 2017, 08:52:59 by peter_77 »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #173 on: 02. June 2017, 09:40:56 »

Ich sende Dir Bootloader und Firmware zu. Wenn Dir das Format nicht passt, schreib zurück.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #174 on: 02. June 2017, 11:08:49 »

Hallo,

der STM32F7 braucht/hat kein BOOT1 mehr, deswegen auch kein Band+ mehr nötig bei J6 gesteckt und vorallem kann R38 entfallen, der war für Boot1 da (was es nicht mehr gibt, siehe vorne).

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #175 on: 03. June 2017, 16:33:47 »

Hurra, nun reagiert mein ui_I40-Platine auch normal, wenn ich sie mit gebrücktem P6 und Einschalttaste an den Rechner anschliesse. Sie meldet sich jetzt als STM Device in DFU Mode.
Also habe ich die Bootloader.dfu von Andreas (s.o.) übertragen und verified. Klappte ohne Fehlermeldungen.  Da ich noch kein Display montiert habe, wollte ich nun sehen, ob schon mal das Verhalten der Platine mit Bootloader anders ist. Also P6-Jumper entfernt und mit gedrückter Band+ Taste eingeschaltet.  Leider Fehlanzeige, die Platine meldet sich nicht am Rechner.
Habe ich noch einen Hardwarefehler oder benutze ich eine falsche Prozedur ohne P6 ?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #176 on: 03. June 2017, 16:37:51 »

Die Prozedur ist richtig.

Ich würde aber warten, bis ein Display da ist. Macht die Sache wirklich transparenter...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #177 on: 03. June 2017, 17:55:25 »

MAl eine frage zu denn beiden Spannungsregler  5V und 3,3V ich habe hier noch welche zu liege nen 7805 bis 1a für die 5v und nen Lm1117 für die 3,3V kann ich diese bedenkenlos einlöten sonst besorge ich die die in Schaltplan angegeben sind

LG BO_Andy
« Last Edit: 03. June 2017, 19:32:14 by BO_Andy » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #178 on: 03. June 2017, 20:11:27 »

Appropos Display...
Wollte eben mal probieren wie das 3,2" Waveshare Display passt und es ggf. einlöten und musste mit Erschrecken feststellen das das nicht passt. 
Das Display ist zu breit und kollidiert links mit dem Encoder.
Gibt es da einen Unterschied zum parallel ILI basierten HY32 Display von Haoyu (hotmcu.com) ??
Beide Display haben ja rechts und Links jeweils einen identisch belegten  doppelreihigen Pfostenfeld Anschluss bezeichnet "P1" und P2" wobei beim Waveshare einer mit der Steckleiste bestückt ist aber die Displaybeschriftung dann auf dem Kopf steht würde man den verwenden (rechts).
Laut Produkt Bild hat das HAOYU Display noch keine Pfostenfeldstecker.
Auf der UI Platine fehlt ein Richtungsaufdruck für die Displayorientierung.
Vielleicht kann ggf. jemand mal ein Foto posten wie das zu lösen ist damit es passt.
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #179 on: 03. June 2017, 20:35:14 »

HAlle Peter  wenn man auf Danilo seinen Bild  Guckt ist dort Die Seite des Displays angeschlossen die die Bezeichnug P1 hat

LG BO_Andy
Logged
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!