logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 18:26:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 81021 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #150 on: 25. May 2017, 06:25:34 »

Schön. Auch bei der HAL gibt es also Fehlfunktionen wie damals die, weswwegen ich ein halbes Jahr gebraucht hatte, die große USB-Buchse für den Bootloader zu aktivieren. Man ist seiner Devise eben treu geblieben... Hoffentlich ist das die Einzige. Sowas frisst  Zeit, Nrven und macht Knoten in die Gehirngänge

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #151 on: 25. May 2017, 08:49:06 »

Nachdem ich die letzen drei Tage fast 2750 SMD-Bauteile (darunter viele Fine-Pitch) verlötet habe, habe ich mir heute Morgen mal eine Viertelstunde genommen und den "Grundstein" für meine I40-UI-Platine gelegt. Der STM, die beiden Audio-Codecs, die Spannungsregler, der Quarz und die Dioden sind verbaut - ich werde jetzt jeden Tag 15 Minuten bestücken. Dann wird das nächste Woche schon fertig werden 

Und immer schön mitschreiben, wenn beim Bestücken irgendwas auffällt, was man für die "Serie" dann besser machen kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #152 on: 25. May 2017, 09:04:48 »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch noch den Touchscreen ordentlich am Laufen habe, und auch FreeDV gezeigt hat, dass es funktioniert, ist der 1. Abschnitt der Portierung auf die neue Hardware abgeschlossen.

Jetzt werde ich erstmal die Integration in den active-devel Branch vorbereiten, aber keine Weiterentwicklung machen, bis wir weitere Prototypen am Laufen haben und die dann vermutlich kommenden Kleinigkeiten beseitigt sind und die Integration in active-devel erfolgt ist.

Offen sind also:

- Makefile Build Configuration
- Austausch von #ifdef STM32F4 / STM32F7 mit sinnvolleren Schaltern (z.B. im Codec Bereich STM32F7 -> USE_CODEC_DUAL oder so ähnlich).

Aber das ist für die meisten Nutzer unerheblich, sag ich mal so.

73
Danilo
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #153 on: 25. May 2017, 11:04:47 »

Quote:
Die im STM32F7 integrierte RTC  braucht einen externen Quartz sonst geht da nichts.
Hi Danilo !
Nun bin ich aber doch etwas verwirrt... Sorry nochmal für die ggf. doofe Nachfrage. Auf dem Board ist ja eine externe RTC mit dem DS3231 und einem eigenen internen TCXO.
Ich war jetzt davon ausgegangen das dieser RTC Chip gemeint ist und dann die interne RTC im STM und damit deren Quarz ja quasi überflüssig geworden ist.
Aus deiner Antwort schliesse ich aber nun das der externe RTC Chip dann aktuell noch nicht supportet ist und es vermutlich dann wohl auch niemals wird und damit dann die Bestückung des Uhrenquarzes für die STM interne RTC dann natürlich zwingend ist, richtig ?

Was wenn nachher beides funktioniert. RTC Chip und interne RTC kann sich das irgendwie beissen und muss der Quarz für die interne dann ggf. wieder raus ?
Oder sollte man den DS3231 gleich ganz weglassen wenn er eh nie supportet werden wird ?!
Und...nochmal Congrats für die Portierung !! Klasse Job !! 
« Last Edit: 25. May 2017, 11:11:30 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #154 on: 25. May 2017, 11:13:41 »

Hallo Peter,

genau so ist es. Es wird nur die interne RTC unterstützt.
Die externe RTC ist ein Relikt dessen Zukunft nicht klar ist. Der SW-Support für die interne RTC kam nach den ersten Designs der Platine und es war nicht klar, ob das ordentlich funktioniert und welche Genauigkeit erreichbar ist etc. Deswegen der Einfachheit halber erstmal beides auf der Platine. Aber ob der externe RTC Chip einen echten Mehrwert bietet ist unklar, vermutlich werden wir den Platz anderweitig nutzen. Von mir ist jedenfalls in nächster Zeit keine Unterstützung des DS3231 zu erwarten.

73
Danilo
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #155 on: 25. May 2017, 13:12:09 »

wenn nutzlos dann wech damit 

vielleicht kann man stattdessen nen bluetooth modul vorsehen für nen schnurloses headset?

gruss
sigi
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #156 on: 25. May 2017, 13:51:41 »

Nope. Einen Bluetooth-Stack zu integrieren ist sehr aufwändig und Overkill. Leider läuft auf dem STMkein Linux-Kernel im Hintergrund  . Man müsste alles von Dama und Eva an neu implementieren.

Die RTC Chips werden aber definitiv wegfallen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #157 on: 25. May 2017, 14:08:00 »

Hallo,

Softwareseitig einen Bluetooth-Adapter mit Bluetooth-Stack direkt anbinden: Aufwändig, wie Andreas sagte.

Was aber gehen wird, ist eine software-basierte VOX Steuerung.

D.h. wenn man einen  Bluetooth Adapter findet, der ein Headset  an eine Stereoanlage anschliessen kann (In/Out), könnte man das auch mit der I40 UI per LineIn/Out verbinden.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #158 on: 25. May 2017, 14:13:51 »

Richtig. Man müsste dann nur noch ein "Y-Kabel" basteln, mit dem man das Headset an die Kopfhörer- und Mikrofonbuchse anschließen kann.

Die ganze Bluetooth-Geschichte mach für alle Szenarien, in denen ich den mcHF betreiben kann, keinen oder nur sehr wenig Sinn. Da man zum Betrieb des mcHF sowieso in seiner Nähe ist ist eine drahtlose Verbindung nur eines seriellen Portes eine fragwürdige "Errungenschaft". Und bidirektionales duplex Audio via Bluetooth zu übertragen - da stehen Nutzen und Gewinn in keinem positiven Verhältnis.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #159 on: 25. May 2017, 20:19:01 »

OK, dann wird die Vbat (2032) ja vermutlich direkt an den STM angeschlossen wenn der DS3231 komplett wegfällt, richtig ?

Noch eine Frage zu R 38 (Hold Boot1 high on reset):
Muss der bestückt werden oder ist der optional weil er blau markiert ist ?
« Last Edit: 25. May 2017, 20:19:33 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #160 on: 25. May 2017, 20:40:24 »

Hallo,

Vbat muss logischerweise an die MCU geführt werden. Dazu D8/D9 bestücken. Ich denke, der Batteriehalter ist mit D9 verbunden. Bei mir hat jedenfalls das Einlöten eines Batteriehalters zum Erfolg geführt. Aber da ich die Platine nicht selbst bestückt habe, sondern Ralf das übernommen hat und er ja eine neue Version erstellt hat, kann es sein, das bei mir schon ein bißchen was anders ist. Gehe hier aber nicht davon aus.

R38 muss nicht bestückt werden, BOOT1 gibt es beim STM32F767 nicht.

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #161 on: 31. May 2017, 07:20:01 »

Hi,

nachdem der Editor wegen gleichem Dateinamen des Bildes meinen ganzen Post gefressen hat, hier nur das Bild des "alten" Gehäuses mit neuer Frontplatte fürs neue I40 UI. Passt.

73
Danilo
 FullSizeRender123.jpg
Logged

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #162 on: 31. May 2017, 08:34:44 »

Das geht doch aber sicher noch ein bischen "schöner" so das man die Display Ränder nicht sieht.
Der Gehäusehersteller bei dem Uwe die Sammelbestellung gemacht hat, hat ja alle Maße. Da ist es doch sicher ein leichtes den Display Auschnitt etwas größer machen zu lassen und die zusätzlichen Löcher für den Knopf oben und die blaue LED bohren zu lassen.
Würde mir ne Menge Feilarbeit ersparen  Und...
die M2,5 Abstandsbolzen und Schrauben die es nirgendwo gibt....
Ansonsten sieht das ja schonmal recht cool aus !!!
« Last Edit: 31. May 2017, 08:36:21 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #163 on: 31. May 2017, 09:14:55 »

Quote from: peter_77 on 31. May 2017, 08:34:44
Und...
die M2,5 Abstandsbolzen und Schrauben die es nirgendwo gibt....

bekommt man problemlos bei Bürklin - auch als Privatperson (und garantiert auch woanders)

https://www.buerklin.com/de/search?text=Abstandsbolzen+M2%2C5
« Last Edit: 31. May 2017, 09:15:20 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #164 on: 31. May 2017, 10:24:35 »

Hallo Peter,

klar geht das schöner. Wie gesagt, Displayblende mit dem passenden Ausschnitt für den Anzeigebereich ist auch in Planung für die 3D Drucker.

Die Frontplatte muss fürs Fräsen dicker sein, da das Display etwas höher baut. Die 3D-Druck-Frontplatte ist jetzt in etwas genauso dick wie die Metallplatte, aber das Display ist quasi bündig (obwohl direkt eingelötet). Das könnte ein Problem werden (oder auch nicht, dickeres Aluminium ist schon kaufbar). Dann kann man auch die schönen runden Knöpfe weiterverwenden, der Prototype von Ralf hat aber die falschen Taster.

All das würde ich aber erst sehen, wenn wir eine "fertige" Version haben. Zum Beispiel würde ich den Tuning-Knopf noch etwas nach rechts versetzen wollen, der kommt sich arg mit dem Display in die Quere (auf der rechten Seite des Displays im nicht sichtbaren Bereich ist die Steckerleiste). Was wiederum bei den kurzen Achsen der Encoder eine sichere Befestigung bei dicken Frontplatten schwer macht. Da kann man mit dem 3D Drucker für kleines Geld eine neue Platte drucken... Wohl dem, der Alu-fähige CNC Fräse im Zugriff hat, dann geht das auch mit Metall...

Anderes Thema:
Derzeit haben wir übrigens das Problem, dass die F7 Firmware bei mir toll läuft, aber auf dem 2. Prototype mit der PCB 1.6 Revision noch nicht richtig geht. Möglicherweise ein Aufbauproblemchen, oder was anderes. Wir werden sehen.

Baut mal schnell Eure Boards auf...

73
Danilo

Logged
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!