Author
|
Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum (Read 87657 times)
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #195 on: 11. June 2017, 18:22:33 »
|
|
Hallo Harri, Andreas,
Rote LED: Könnte das die Z-Diode (D5/D6) sein? Ich denke jedenfalls, das die Ursache in der "externen" Beschaltung liegt, nicht in der Software.
@Andreas: Du kommst doch via Band- in den USB Update Mode, nur DFU via Band+ ist Dir nicht möglich (Die Bootloader-Hilfe für DFU Mode siehst Du aber) : Richtig? @Harri: Wenn Du Band- oder Band+ und Power drückst, was passiert dann (Bildschirm, LEDs)?
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase

Ich liebe meinen SParrow !
|
 |
« Reply #196 on: 11. June 2017, 21:35:47 »
|
|
Ja, Danilo, die Z-Dioden habe ich auch in Verdacht, weil auf der rf-V06-Platine von Chris ja neuerdings als Schutz für die P-Dit und P-Dah-Leitungen jeweils eine Doppeldiode BAV99 eingebaut sind. Vielleicht kommen die sich gegenseitig ins Gehege. Wenn ich allerdings ein V05-ui-Board (mit Zenerdioden) auf die rf-Platine stecke, passieren solche Effekte nicht. Die Einschaltprozedur mit der I40-ui ist sowieso gewöhnungsbedürftig: Ich drücke den Power-Button, das Display wird weiß, nach kurzer Zeit leuchtet die rote Led auf und das Diplay wird dunkel, dann muss ich schnell den Power-Button loslassen (sonst gibts die blaue Button-Test-Seite) und der Startvorgang läuft ganz normal weiter. Wenn ich B+ oder auch B- drücke, festhalte und dann Power drücke, leuchtet das Display weiß auf, verlischt dann und es passiert nichts mehr. Danach muss ich auch die Stromversorgung abziehen, damit ich wieder normal booten kann.
|
|
|
73, Harri
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein

Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
 |
« Reply #198 on: 12. June 2017, 05:25:41 »
|
|
Feher scheint ausfindig gemacht wurde zu sein. HAbe versehentlich c91 und C92 mit 1uf bestückt noch dazu hat c92 eine kalte Lötstelle. Werde berichten ob er nach dem wechseln läuft
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #199 on: 12. June 2017, 05:25:44 »
|
|
Hallo Andreas,
Dass der F7 eine andere interne Eingangsbeschaltung hat habe ich ja schon mal festgestellt und gepostet. Erkannte der F4 be 2.2V schon ein absolut sicheres H, so tut das der F7 erst ab 2.4V. Deswegen habe ich zwei Pullupwiderstände an die beiden Zenerdioden gelegt (2.2K). Ohne die Widerstände verhält sich mein Bootloader so wie der von Harri: keine LCD-Ausgaben und keine Funktion (warum eigentlich???)
|
|
Warum beeinflussen die Pegel an diesen Pins den Bootloader? Die Eingänge werden doch gar nicht benutzt?! Und in den DFU-Boot-Mode komme ich trotz Pullups nicht.
|
| Wir nutzen die gleiche GPIO-Konfiguration wie die Firmware, deswegen gibt es bei Paddle & PTT Betätigung einen Interrupt, den wir aber im Bootloader nicht behandeln (was zum Aufruf des Default-Handlers führt, der wiederum eine Endlos-Schleife ist). Wir müssten da noch einen "Mache nichts" Interrupt-Handler einbauen. Aber eigentlich ist das Rumpfuschen an den Symptomen.
73 Danilo
|
« Last Edit: 12. June 2017, 05:25:59 by DB4PLE » |
|
|
|
|
DF8OE
Administrator

Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
 |
« Reply #200 on: 12. June 2017, 06:15:22 »
|
|
Hallo Danilo,
wenn ich die beiden Dioden rausnehme komme ich trotzdem nicht in den DFU-Mode mit BANDP.
Ich sehe das mit dem "Herumpfuschen an den Sympthomen" übrigens komplett anders:
Wenn ein Interrupt, der keinen Sinn erfüllt, ausgelöst werden und ins Nirwana laufen kann z.B. während die Firmware oder der Bootloader geflasht werden ist das eine ernstzunehmende Fehlfunktion. Funktionen, die destruktiv sind, sollten gesperrt werden. Es kann sonst zu nur sehr schwer lokalisierbaren Fehlfunktionen kommen. Ich gehe davon aus, dass das Problem meines I40-Boards ein ausgelöster aber nicht korrekt abgearbeiteter Interrupt ist. Darauf bin ich bisher gar nicht gekommen - weil ich davon ausgegangen bin, dass nur die Interrupts bzw. GPIOs, die auch wirklich für die Funktion des Bootloaders gebraucht werden, aktiviert sind.
Ich habe mich mit der Interruptprogrammierung des STM noch nicht beschäftigt. Ist es nicht möglich, alle Interrupts temporär zu sperren (wenn man in einen der Bootloader-Modus gesprungen ist) und z.B. (wenn es nicht anders geht) kurz vor dem Sprung zur Firmware wieder zu aktivieren (wenn man geflasht hat)?
vy 73 Andreas
|
« Last Edit: 12. June 2017, 06:15:39 by DF8OE » |
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #201 on: 12. June 2017, 06:20:59 »
|
|
Hallo,
ich habe mal die EXTI Interrupthandler im Bootloader des F7 auf "Durchzug" gestellt. Damit sollte er ohne Problem in die Update-Modes (Band-/Band+) booten auch mit den "falschen" Dioden.
Ein Deaktivieren der ALLER Interrupts geht natürlich, ist aber nicht zielführend, da dann auch USB und HAL_Delay() nicht mehr geht, beides ist notwendig. Das Abschalten von Interrupts, die keine Funktion erfüllen ist und Problem erzegen können, ist natürlich sinnvoll.
In diesem speziellen Fall verlagert es aber das Problem in die Firmware und macht es nicht viel besser, da ja dann sporadisch TX Vorgänge stattfinden. Das ist Rumpfuschen und keine vernünftige Lösung, das kannst Du mich nicht von Abbringen 
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #203 on: 12. June 2017, 06:33:22 »
|
|
Hallo Andreas,
das Band+ Problem ist dadurch erwartungsgemäß leider nicht gelöst, schon klar.
Mal sehen, was Harri berichtet, wenn er es mit dem neuen BL versucht.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #205 on: 12. June 2017, 06:42:45 »
|
|
Hallo Andreas,
hm. Nicht so toll, was? Stand ja auch EXPERIMENTAL dran... Spaß beiseite, das muss ich mir in Ruhe anschauen, habe jetzt aber erstmal keinen Zugriff auf einen F7.
Was macht er denn dann?
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #207 on: 12. June 2017, 06:49:51 »
|
|
Hallo Andreas,
aber vor meinen letzten Änderungen im Bootloader ging ja das Springen in die Firmware über ResetMCU noch, richtig? Und bei mir klappt ja der Code. Alles bis auf die "disabled" EXTI Interrupts von heute morgen habe ausprobiert und es funktioniert auf meiner HW. Trotzdem interessant.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DF8OE
Administrator

Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
 |
« Reply #208 on: 12. June 2017, 06:58:09 »
|
|
Hallo Danilo,
nein - dieses wichtige Detail hatte ich Dir vorher noch nicht geschrieben - weil ich dem nicht die nötige Gewichtung gegeben habe. Es hat mich einfach nicht gestört, dass ein Abziehen des Sticks nichts bewirkt hat. Es war aber schon IMMER so, dass ein Abziehen des Sticks nicht zum Start der FW geführt hat - genauso, wie ein Drücken von BANDP bei mir auch noch NIE in den DFU-Mode geleitet hat.
Aber vielleicht hilft Dir ja die Beobachtung, dass eben dieser ResetMCU Befehl bei mir nicht klappt - aber das Springen mit JumpToApplication schon...
EDIT: Insofern fallen mir zwei Ansätze ein: 1)Der "man-muss-nicht-alles-verstehen-Ansatz": Die beiden ResetMCU Befehle werden durch gleichwertige JumpToApplications ersetzt.
2)Der "ich will es wissen-Ansatz": Die Ursache, warum das bei Dir geht und bei uns (?) nicht, wird ermittelt. In dem Zuge wird dann auch die letzte verbliebene JumpToApplication durch eine entsprechende ResetMCU ersetzt
vy 73 Andreas
|
« Last Edit: 12. June 2017, 07:06:28 by DF8OE » |
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #209 on: 12. June 2017, 07:05:07 »
|
|
Hallo Andreas,
jup. Das ist ein sehr wichtiges Detail. Bei mir funktioniert das, bei Dir nicht. Aber wenn das nicht funktioniert, kommen wir (logischerweise) nicht in den DFU Mode, denn wir machen ja offensichtlich kein Reset.
Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn Du einfach anschaltest (ohne Band+/-), startet dann die Firmware mit dem aktuellen BL?
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|