logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 17:41:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?  (Read 12734 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #30 on: 01. April 2017, 07:49:58 »

Auch gut möglich das das Display ein paar blinde Stellen in Bezug auf Touch hat. Ein Großteil aller dieser Displays ist leider davon betroffen.
Man kann das recht gut sehen wenn man mal mit einem Stift langsam die Koordinaten durchfährt und checkt ob man durchgängig eine plausible Anzeige bekommt.
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #31 on: 01. April 2017, 14:00:40 »

Quote from: BO_Andy on 01. April 2017, 07:29:09
SPI Modus Display = R30a,R31a,R32a es durfen R32B und 32u nicht bestückt werden
...
Touchscreen  = R30a, R32,R34a,R33a
Danke für die Übersicht - das ist ganz hilfreich.
Sieht bei mir ähnlich aus. Aber mit der Abweichung, dass R32b und R32u ebenfalls bestückt sind.
In den ChangeNotes zur 0.6. steht:
Quote:
"added R32b-R32u option jumpers to allow complete disconnection of the LCD parallel port, thus freeing GPIOs for optional features".
Hört sich für mich so an, dass R32b/R32u bestückt bleiben können, solange man die freiwerdenen GPIOs nicht benötigt (wird auch in der yahoo-Gruppe irgendwo so gesagt).

Gruß
Peter
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #32 on: 01. April 2017, 16:42:53 »

Nächstes Problem:
Ich habe heute das EEPROM 24LC1026 eingelötet, es wird aber nicht erkannt ("No EEPROM/OB [not used]. Die Lötstellen habe ich kontrolliert (keine Kurzschlüsse zwischen den PINs, Spannung an Pin 1/8 3.3 V).
Firmware ist zur Zeit 2.2.3 (war bei FW 2.2.0 genauso).
Evt. ist das (eigentlich neue) EEPROM defekt, aber gibt es noch andere Fehlerquellen?

Gruß
Peter
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #33 on: 01. April 2017, 17:38:17 »

Hallo,

ich denke, beim EEPROM 24LC1026 soll pin 1 an GND liegen...

73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #34 on: 01. April 2017, 18:06:59 »

Quote from: OE3HKC on 01. April 2017, 17:38:17
ich denke, beim EEPROM 24LC1026 soll pin 1 an GND liegen...
Hallo Helmut,
sorry, habe ich schlecht ausgedrückt. Ich meinte die Spannung zwischen Pin 1 (auf Gnd) und Pin 8 (Vcc).
Gruß
Peter
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #35 on: 02. April 2017, 06:45:46 »

Das serielle EEPROM läuft nun. Die 0.6er Version ist für die Aufnahme des EEPROM-Typs 24LC1025 vorgesehen, bei dem Pin 3 auf Vcc liegen muss. Bei dem 24LC1026 darf Pin 3 dagegen nicht verbunden sein. Ich habe das Pin nun einfach hochgebogen.
Nach dem Neustart wurde das EEPROM erkannt, aber noch in roter Schrift mit "error" markiert. Danach ein "Reset EEPROM" und in den SystemInfos stand wieder "no EEPROM". Schließlich habe ich dann noch mal die FW aufgespielt und jetzt ist alles ok.
Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #36 on: 02. April 2017, 07:11:06 »

Die Reihenfolge der seriellen EEPROM-Erkennung und Nutzung läuft technisch wie folgt ab:

Da das Gerät schon ohne seriellen EEPROM betrieben wurde, befinden sich alle Konfigurationsdaten zunächst im virtuellen EEPROM.

Beim ersten Einschalten mit (neuem) seriellen EEPROM wird zunächst festgestellt, dass überhaupt ein serielles EEPROM vorhanden ist. Dieses wird nun initialisiert. Beim Einschalten im Splashscreen steht nach wie vor "no EEPROM" und im System-Menü steht etwas in roter Schrift, da die Daten immer noch nicht darin sind. Beim Ausschalten werden die Daten nun in den seriellen EEPROM geschrieben anstatt in den virtuellen und beim nächsten (!!) Einschalten ist alles "grün". Auch ohne neues Aufpielen der Firmware. Das hilft natürlich auch (aber nur, weil man dazu den mcHF vorher Ausschalten muss...). Das Aufspielen selbst bewirkt da GAR NICHTS.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #37 on: 02. April 2017, 07:31:22 »

Alles klar - danke. Wieder was dazu gelernt 
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #38 on: 10. April 2017, 18:07:31 »

Ich muss hier auch nochmal nachhaken was das Eeprom anbetrifft.
Ich bin exakt so vorgegangen wie DL5LDA oben. Neues Eeprom 24LC1026 eingesetzt in die Ver.0.6.
Das Eeprom wird NICHT erkannt nach dem Booten. 
Dann auch mal Pin 3 abgelötet, neu gebootet und jetzt wird das Eeprom erkannt aber auch in roter Schrift mit "error" markiert.
Danach ein "Reset EEPROM" im Config Menü (mcHF rebootet dann bei "Do it!") und in den SystemInfos stand wieder "no EEPROM" nach dem Reboot.
Wieder stromlos gemacht neu gebootet, Eeprom wird wieder erkannt und nach Reset Eeprom das gleiche Spielchen von vorne.
Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein mit den 24LC1026 im Ver 0.6 Board.
Vermutlich muss dort ein 24LC1025 rein denn Chris schreibt in den 0.6er Änderungen das das Pinout für diesen Chip ist.

Ich versuche es jetzt auch mal mit dem Neuflashen der Firmware 
« Last Edit: 11. April 2017, 17:12:39 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #39 on: 10. April 2017, 18:22:27 »

Ich weiß nicht wie das EEPROM in der 0.6 beschaltet ist. So, wie es in der o.4 war, ist es richtig für den 1026!

Ein EEPROM Reset ist kontraproduktiv da er den EEPROM so herrichtet als wenn Du ihn gerade eingelötet hast.

Nochmal:
1. Einschalten: EEPROM wird erkannt, ist aber in rot oder wird nicht genutzt etc. Jetzt den mcHF ganz normal ausschalten. NICHT die Spannung abnehmen zum Ausschalten! Bei diesem ersten Ausschalten wird nämlich was im EEPROM gespeichert...
2. Einschalten: Jetzt sollte der EEPROM auf jeden Fall im System Info Menu vorhanden sein. Nochmal "ganz normal ausschalten (herunterfahren).
Beim nächsten Einschalten MUSS der EEPROM korrekt angezeigt und in Nutzung sein.

Jedes "Reset EEPROM" dazwischen verzögert den Nutzungsmodus um mindestens ein aus/einschalten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #40 on: 11. April 2017, 10:20:30 »

OK, der Schlüsselsatz war vermutlich "nicht die Spannung abnehmen" !!
Ich betreibe das UI Board im Moment allein im Testbetrieb mit nur 5V an Pin 28 (Masse an 30).
Da kann ich nicht anders als einfach nur die Spannung abnehmen, denn der Power Taster funktioniert natürlich so nicht.
Dann lass ich erstmal Pin3 ab und mache die RF Platine fertig 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #41 on: 11. April 2017, 10:26:32 »

Richtig. Damit hast Du bewiesen, dass man zwar den Bootloader und die Firmware ohne RF-Platine aufspielen kann, aber mit dem Inbetriebnehmen des EEPROMs gibt es so Probleme.

Abhilfe:

Anstatt "Spannung abnehmen" vorher den Menüknopf ein paar Sekunden drücken - damit erzwingt man ein Speichern auch ohne reguläres Ausschalten.

vy 73
Andreas


EDIT:
Natürlich funktioniert der Powertaster auch ohne angeschlossene RF-Platine! Es erscheint im LCD "saving settings to serial EEPROM" (und das ist das, worauf es ankommt!) - nur bleibt der mcHF dann eingeschaltet. In diesem Zustand kann man die Spannung dann ruhig abnehmen - nichts anderes macht der 8V Spannungsregler...
« Last Edit: 11. April 2017, 10:30:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #42 on: 11. April 2017, 17:07:42 »

Du hattest den richtigen "Riecher" Andreas. Kein Wunder als Mr. mcHF 
Mit dem Druck auf den Power Taster im "nur UI Test" und "saving settings to serial EEPROM" war der Spuk sofort vorbei.

Was aber dennoch irgendwie komisch ist, ist die Tatsache das der 24LS1026 de facto nicht erkannt wird in der 0.6er Version. Er speichert dann alles ins virtual Eeprom also so als ob U7 nicht bestückt ist.
Man muss ihm erst den Pin 3 wieder ablöten (oder erstmal nicht anlöten), dann wird er erkannt.

Ich hatte ihn dann in der Zwischenzeit mal testweise wieder angelötet um zu sehen ob das reproduzierbar ist. War es...
Dann aber nur mal aus reiner Neugier (ich wollte ihn eigentlich wieder vorher ablöten) den Power Taster gedrückt und auch das klappte nun fehlerlos.
Neu gebootet und danach war der Eeprom Status in der System Info sofort grün "used" und das auch mit angelötetem Pin 3. Man könnte laienhaft den Eindruck bekommen das das 1026er erstmal sowas wie einen Anstoss braucht.
Leider habe ich die Power Taste nicht gedrückt am Anfang wo das Eeprom nicht erkannt wurde. Nur den längeren Druck auf die Menü Taste die dann aber ins virtual Eeprom speicherte.
Möglich das die Power Taste auch ohne Ablöten von Pin 3 das übermangelt hätte und das Eeprom danach erkannt wird
Hier wäre sicher mal interessant Feedback zu haben von Nutzern die auch ein LS1026 eingelötet haben oder villeicht ein LS1025 (was 2 Euro weniger bei Reichelt kostet als das 1026) ob das ggf. out of the Box erkannt wird in der 0.6.

Dumme Frage zum Schluß: Muss man nun irgendwie das virtuelle Eeprom wieder löschen oder passiert das automatisch wenn das externe Eeprom erkannt wurde ?

« Last Edit: 11. April 2017, 17:26:05 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #43 on: 11. April 2017, 17:53:50 »

Das virtuelle EEPROM kannst Du von nun an als "Backup" einer bekannt lauffähigen Version deiner Einstellungen nehmen auf die Du im Notfall per Standard-Menü jederzeit zurück kannst.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #44 on: 11. April 2017, 18:00:16 »

Nach Sichtung der aktuellen Schaltung der ui 0.6 musste ich mit Erschrecken feststellen, dass tatsächlich nur der 24LC1025 ohne Modifikation erkannt wird. Für den 1026 muss der Pin 3 offen (NC) sein - nicht an Vcc gelegt.

Ich dachte, Chris hat da schon einen 0R Widerstand eingebaut. Aber das steht vermutlich erst mit der ui 0.7 an  .

Bis dahin Pin3 vom 1026 hochbiegen und alles ist gut.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!