logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 22:21:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?  (Read 12671 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #75 on: 15. May 2017, 19:06:38 »

Eher zu kalt. Normalerweise geht das selten unter 35 Grad. Hast du den TCXO auf "on" im Standard Setup ?
Logged
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #76 on: 15. May 2017, 19:34:43 »

Hab ihn eine Weile laufen gelassen und etwas herumgespielt, TCXO auf on gestellt und er zeigt (auch vorher) ca. 37°. Hatte den RX heut an einem Messplatz, um die Empfindlichkeit zu messen und dabei noch einen Fehler entdeckt. Ein K3 Pin war nicht verlötet und hatte mich gewundert, warum unter 10MHz alles unempfindlich war, hi! Aber dazu noch eine Frage: bei den Relais K1 und K3 messe ich an den Schaltkontakten überall Durchgang. Ist eigenartig, aber der RX ist empfindlich. Bevor ich die PA teste, muss ich da noch mal nachsehen, ob das normal sein kann (evtl. über Filter Masseschluss).
Logged

von Ole
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #77 on: 16. May 2017, 07:38:23 »

Hallo zusammen,
ich mache nun meine ersten Versuche mit dem TX-Teil. Bei 13,6V erhalte ich folgende Ausgangsleistungen:
160m  16W
80m    14 W
60m    12 W
40m    14 W
30m    12W
20m      9 W
17m      9 W
15m      7 W
12m      4 W
10m      4 W

Auf den oberen Bändern muss ich wohl noch einiges verbessern. Ist es bei diesen Leistungen eigentlich noch normal, dass das Gerät auf den Bändern 160-20m 2,9 A zieht (evt. noch mehr, da ab diesem Punkt die Strombegrenzung des Netzteils zuschlägt)?
Die SMD-Sicherung F1 löst bei 3A(?) aus, oder kann ich die Strombegrenzung weiter erhöhen?

Etwas merkwürdig finde ich die HF-Spannungen an Q3 und Q4:

80m:
Q3: Kollektor: 14,4Vss, Basis: 0,8Vss
Q4: Kollektor: 15,8Vss, Basis: 0,8Vss

10m:
Q3: Kollektor: 8,3Vss, Basis: 3,2Vss (!)
Q4: Kollektor: 11,2Vss, Basis: 3,7Vss (!)

T5 hat 5/2+2W

Gruß
Peter
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #78 on: 16. May 2017, 09:36:46 »

Mehr oder minder die klassischen Werte wenn du nach dem Winding Guide vorgegangen bist. 10m könnte etwas mehr sein da bekommt man 6W rausgekitzelt mit dein einen oder anderen Verbesserungen. C über die Ausgangsbuchse, Übertrager optimieren usw.

Hast du die Treiber Transistoren DXT mit BFQ18A ersetzt ? Das solltest du in jedem Falle machen.
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #79 on: 16. May 2017, 09:58:13 »

Ja, die BFQ18A sind eingebaut. Leider habe ich die Werte mit den originalen Transistoren nicht notiert, bei 10m war die Leistung aber ähnlich.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #80 on: 16. May 2017, 11:06:43 »

Gerade bei 10m beträgt der Unterschied zwischen den beiden Transistoren 3...6 dB, manchmal sogar mehr...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #81 on: 16. May 2017, 16:06:42 »

Hmm, irgendwo ist noch der Wurm drin. Bei der Bias-Einstellung soll man ja auf Werte größer 100 kommen, bei der dann der Ruhestrom die 500 mA erreicht. Bei mir werden die +500mA bereits bei 21 bis 28 erreicht (je nach Band). Micro ist runtergedreht, und ich messe auch keine HF am Antennenausgang. Die beiden MOSFETs sind gepaart mit Vt=3,7x Volt.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #82 on: 16. May 2017, 16:34:15 »

Was mich vor allem stören würde ist die Bandabhängigkeit. Der Ruhestrom hat KEINE BANDABHÄNGIGKEIT...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #83 on: 16. May 2017, 18:49:27 »

Ich hätte da mal noch eine Frage zu den PA Transistoren. Wenn ich die ausmesse, sollte dann die gate-Spannung so niedrig wie möglich liegen zum Durchsteuern?
Hab den RX heut noch mal am Messplatz gehabt. Auf dem Display war der Abstand von Signalspitze zum Rauschteppich auf den Bändern unterhalb 10MHz ca. 10dB bei 0,15µv, auf den bändern darüber braucht er etwas mehr für die geschätzten 10dB (0,18-0,2µV).
Ich verfolge eure Problematik der BIAS Einstellung, steht mir demnächst bevor, wenn die PA-Transistoren kommen.
Logged

von Ole
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #84 on: 16. May 2017, 18:57:19 »

Für alle Neu-Interessierten noch eine Meinung von mir zum Wickeldraht. Ich hatte gar keine Probleme mit dm von Chris gelieferten Draht. man sollte nur mit dem Lackkratzer vorsichtig gründlich den Lack entfernen, dann ist alles kein Problem.
Logged

von Ole
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #85 on: 17. May 2017, 06:10:20 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern die Drossel RFC8 wieder ausgebaut, um dann den TX-Signalweg ohne Betrieb der PA besser messen zu können. Nicht daran gedacht hatte ich, dass zumindest bei meiner vorbestückten v0.6 der optionale Widerstand R83a (10 Ohm) parallel zu RFC8  eingelötet war. Bei "Tune" riecht man das dann sehr schnell . Kurzum - den sollte man für den Test dann auch rausnehmen.

Gruß
Peter
Logged
HB9DUT
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Peter

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #86 on: 17. May 2017, 11:53:16 »

Quote from: Ole on 16. May 2017, 18:57:19
Für alle Neu-Interessierten noch eine Meinung von mir zum Wickeldraht. Ich hatte gar keine Probleme mit dm von Chris gelieferten Draht. man sollte nur mit dem Lackkratzer vorsichtig gründlich den Lack entfernen, dann ist alles kein Problem.

Kann ich bestätigen.
Ich heize die Enden jeweils kurz in einem Induktionsheizer auf und kratze dann die Lackreste weg.
Alternativ geht natürlich auch ein Feuerzeug. Aber bitte sachte - bei zuviel Hitze verkokelt man sich die kompletten Windungen und die Finger. Letzteres heilt allerdings wieder von alleine. 
Logged
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #87 on: 21. May 2017, 20:56:58 »

Gehäuse nimmt Gestalt an! Aber zu mehr bin ich am WE nicht gekommen, leider. Morgen werde ich im qrl nochmals Messungen verifizieren in Bezug auf Ausgangsleistung. .....
 IMG_20170521_222257.jpg
Logged

von Ole
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #88 on: 25. May 2017, 20:11:54 »

Hallo an alle! Mein TRX ist nun komplett fertig im Gehäuse. Hatte am Mittwoch noch einmal alle Werte TX und RX am Messplatz überprüft. Bis 24MHz auf 10W einstellbar, 28MHz 6W. Alles OHNE BFQs.
Beim RX für 10dB SNR ca. 0,19 - 0,25µV, je nach Band.
Frequenzabweichung (nachziehen der Frequenz bis Demodulation am Messplatz zu 1kHz) ca. 50Hz bei 14,200MHz
Ich denke mal, dass sieht ganz gut aus. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Ich habe die V06 Version in der teilbestückten Variante aufgebaut. Angefangen am 3.5., heut ist der 25.5., also ungefähr 3 Wochen Bauzeit.
NUR ZU EMPFEHLEN!!!
Danke an die Verfasser der guten Tips und Hinweise!
Logged

von Ole
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!