logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 00:14:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?  (Read 12731 times)
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« on: 22. March 2017, 08:01:21 »

Hallo zusammen,
ich bin neu  hier im Forum, und nach einigen Tagen Mitlesen schon ziemlich "angefixt", einen mcHF nachzubauen. Da ich bisher noch keinen Transceiver besitze, mit frischer Lizenz aber möglichst bald "irgendwie" loslegen möchte, überlege ich nun, die 0.6er Version zu bestellen oder aber auf die von Andreas vorgestellte Entwicklung von UI und RF-Baugruppe zu warten.

Ist meine Einschätzung richtig, dass die Entwicklung vermutlich sich doch noch einige Monate hinziehen wird, bis die Baugruppen so weit gereift sind, dass sie auch von mir als mcHF-Anfänger erfolgreich nachgebaut werden können? 

Viele Grüße
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #1 on: 22. March 2017, 08:12:46 »

Das siehst Du völlig richtig. Die ui-Platine ist in der Entstehung des ersten Prototypen und die rf-Platine existiert zur Zeit nur als wilder Drahtverhau ohne Platine. Bis zur "Marktreife" werden mit Sicherheit noch einige Monate vergehen.

Allerdings wird unser SDR auch in einer anderen Leistungsklasse sein als der mcHF...

vy 7
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #2 on: 22. March 2017, 08:13:58 »

Hallo Peter,
Glückwunsch zur Lizenz.
Meine persönliche Meinung: wenn es auch noch so "kribbelt" on Air zu gehen ==> abwarten.
Denn für den mcHF-i40 wird es ja 2 Neuerungen geben.
1. das neue ui-Board mit neuem Prozessor und wesentlichen Erweiterungen;
2. das neue rf-Board von Andreas mit erweiterten Frequenzen und anderen Eigenschaften
Die v0.6- er Version ist eine in die Zukunft gesehen nicht ganz zu rechtfertigende finanzielle Ausgabe.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #3 on: 22. March 2017, 09:04:13 »

Quote:
...nicht ganz zu rechtfertigende finanzielle Ausgabe.
Das ist wie immer im Leben relativ und hängt vom Portemonaie und der Einstellung des Einzelnen ab. 
Die Grundproblematik ist das er noch lange warten muss um in den Genuss eines genialen QRP SDR Transceivers zu kommen.
Deshalb muss eine Investition in einen neuen 0.6er Bausatz nicht falsch sein. Zumal der Chris jetzt wieder vorbestückte Platinen hat was den Aufbau erheblich erleichtert für Ungeübte.
Da die neue UI Platine die da irgendwann mal kommen soll voll kompatibel ist, kann er die später ja auch einzeln ersetzen...wenn sie denn mal kommt.
Es gibt eben viele Wege nach Rom.
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #4 on: 22. March 2017, 09:12:22 »

Moin Peter,
wenn es dir nur darum geht, schnell qrv zu werden, gibt es bestimmt einfachere Wege. Gebrauchte KW-Transceiver wie TS440 oder FT 857 usw. bekommst du überall für unter 500€.
Allerdings hast du dann nicht den Spass mit einem modernen SDR-Standalone-Gerät, was dir eine grafische Bedienoberfläche mit Wasserfall usw. bietet. Vom Bastelspass und dem guten Gefühl, so ein Gerät zum Laufen gebracht zu haben, ganz zu Schweigen...
Obwohl ich eine Reihe moderner Transceiver der 100W-Klasse besitze, läuft bei mir fast immer der mcHF und mit 10 Watt auf 40m wirst du dich wundern, wie gut du damit gehört wirst.
Ich würde an deiner Stelle nicht zögern, einen vorbestückten Bausatz von Chris zu erwerben. Wenn es dann mal soweit ist, dass der I40-Transceiver verfügbar ist, hast du bereits Aufbau- und Betriebserfahrung mit so einem Gerät und kannst dann auch da einsteigen. Finanziell gehst du kein Risiko ein, denn ein fertig aufgebauter, betriebsbereiter mcHF in einem hübschen Gehäuse erzielt beim Weiterverkauf auf jeden Fall einen Preis, der dir deine Investitionen wieder hereinbringt.

...just my two cents...
Logged

73,  Harri
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #5 on: 22. March 2017, 15:17:00 »

Quote from: DF5LI on 22. March 2017, 09:12:22
Obwohl ich eine Reihe moderner Transceiver der 100W-Klasse besitze, läuft bei mir fast immer der mcHF und mit 10 Watt auf 40m wirst du dich wundern, wie gut du damit gehört wirst.
Ich glaube, dass wollte ich hören Bestellung ist raus. Ich hoffe, Ihr steht mir bei den kommenden Herausforderungen bei ...
Vielen Dank für Eure Meinungen. Konnte ich alles nachvollziehen, aber manchmal muss man sich gegen die Vernunft entscheiden .
Viele Grüße
Peter
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #6 on: 22. March 2017, 15:23:16 »

Wenn du "vernünftig" bist darfst du gar kein Hobby machen 
Willkommen also im Club !!!
Quote:
Ihr steht mir bei den kommenden Herausforderungen bei ...
Da kannst du dich auf das Forum und den Ham Spirit wie immer verlassen !
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #7 on: 22. March 2017, 16:24:23 »

Quote from: DL5DLA on 22. March 2017, 15:17:00
Ich hoffe, Ihr steht mir bei den kommenden Herausforderungen bei ...

selbstverständlich Peter!

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Aufbau und der Inbetriebnahme
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #8 on: 22. March 2017, 18:46:01 »

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum 
Bis der Bausatz angekommen ist, werde ich mich erstmal weiter einlesen.
Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #9 on: 22. March 2017, 18:48:54 »

Du wirst viel Spaß haben beim Aufbau, es wird deine Kenntnisse steigern und bringt jede Menge "stolz erhobenes Haupt", wenn er läuft...

Und dass er das tut - da kannst Du Dir nahezu sicher sein. Hier findest Du auf jeden Fall Hilfe und Beistand 

Auch von mir nochmal congrats zum Rufzeichen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #10 on: 24. March 2017, 12:42:27 »

Hallo Peter,

Ich empfehle Dir trotzdem einen mcHF à la Chris aufzubauen. Denn da kannst Du mal loslegen und die ersten Übungen machen. Klar, kostet alles Geld, aber der mcHF-i40 wird ebenfalls Geld kosten, und ev. sogar etwas mehr, weil mehr drin ist. Bis dahin hast Du aber bereits die Erfahrung eines Baus, der nicht immer ohne ist, und kannst den i-40 dann mit guten Vorkenntnissen angehen. Und ich kenne keinen Funkamateur der nur ein Gerät besitzt 
Also, was solls. Loslegen.

Bei der 0.6er Version gibts im Moment nicht viele, die helfen können. Wird nicht viel anders sein als eine 0.5er aber es gibt halt vielleicht andere Modifikationen zu tun, denn bei Chris gibts immer Modifikationen, wenn Du die Software und Features hier nutzen willst.

Ich habe noch 0.4er und 0.5er Platinensets. Also ich glaube ich habe...und das Material dazu. Aber da muss dann jedes Bauteil selber eingelötet werden, inkl. Prozessor.

Falls das auch eine Option sein könnte.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #11 on: 24. March 2017, 13:31:40 »

Hallo Reto,
vielen Dank für das Angebot. Aber (wie oben geschrieben) habe ich die 0.6er Version bereits bei Chris bestellt und warte gespannt auf die Lieferung. Momentan "fresse" ich mich durch die alten Modifikationen zur 0.4/0.5 und versuche herauszufinden, was ich davon übernehmen kann/muss. Aber da die Platinen sowieso schon teilbestückt sind, hoffe ich mal, ohne Modifikationen anfangen zu können (mal abgesehen von den jetzt obligatorischen Buchsenleisten für das Display). Alles etwas verwirrend noch ...

Viele Grüße
Peter
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #12 on: 24. March 2017, 14:12:04 »

Ach, soo schlimm wird's nicht werden. Das Wickeln der Spulen wird noch ein Spass (kratzen, kratzen, kratzen) und das Flashen des Bootloaders und der Firmware auch. Modifikationen bei der V.06 sehe ich erstmal nicht als notwendig an. Beim Einbau der Buchsenleisten für die Boards halte dich an die I40-Empfehlung und die Displaybuchsenleisten solltest du abschleifen. Dann passt das schöne Chinagehäuse, welches du hier:
http://www.ebay.de/itm/Aluminum-shell-Cover-Case-Button-DIY-Kits-for-mcHF-SDR-Radio-UI-RF-0-4-0-5-/252285831337?hash=item3abd6848a9:g:py0AAOSwx-9Wvvf-
bestellen könntest. Über ebay UK ist das deutlich billiger als bei ebay DE.
Die Endstufentransistoren kannst du bei HBE bestellen. Wenn du es dir leisten kannst, kaufe gleich ein paar mehr und messe dir mit einem Komponententester ein Paar aus. Die Dinger streuen ganz schön bei den Ugs-Spannungen.
Logged

73,  Harri
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #13 on: 24. March 2017, 17:27:14 »

Die Endstufen gibt es auch im Box73 Shop des Funkamateur Magazins, da muss man dann nicht soviel Porto und Shipment zahlen 
http://www.box73.de/index.php?cPath=82_83_161

Und immer mit der UI Platine anfangen, die kannst du erstmal einzeln testen.
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517
Wenn die rennt dann hast du 70% am fliegen, der Rest ist dann nicht mehr wild außer natürlich dem Kratzen des Kupferlackdrahtes bei den Bandfiltern und PA Spulen
Aber da mussten wir alle durch...
« Last Edit: 24. March 2017, 17:30:53 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #14 on: 24. March 2017, 17:47:00 »

Stichwort Spulen und Kratzen:
Den vom Chris beigelegten Wickeldraht würde ich ungenutzt entsorgen...... oder bei eBay versteigern.
Das Zeug ist gruselig zu löten.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!