logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 23:29:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?  (Read 12730 times)
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #60 on: 20. April 2017, 18:33:28 »

Ich habe weiterhin keinen vernünftigen Empfang. Momentan verwende ich einen 7m langer Draht im Zimmer, und bekomme abends lediglich ein paar Radiostationen herein (die Antennenbuchse ist direkt mit R1 verbunden).

Wenn ich mit meinem Behelfssender (Raspberry über TP an 20 cm Draht) Signale ohne direkte Kopplung zum TX einspeise, kann ich an Q1 folgende HF-Spannungen messen (oder besser: abschätzen, da sie auf dem Oszilloskop etwas verrrauscht sind):

  7.010 MHz:  Basis: 0.80 Vpp, Kollektor: 0.48 Vpp
10.110 MHz:  Basis: 0.24 Vpp, Kollektor: 4.00 Vpp
14.010 MHz:  Basis: 0.16 Vpp, Kollektor: 0.80 Vpp
18.070 MHz:  Basis: 0.20 Vpp, Kollektor: 1.80 Vpp
21.010 MHz:  Basis: 0.16 Vpp, Kollektor: 0.76 Vpp
24.891 MHz:  Basis: 0.16 Vpp, Kollektor: 1.80 Vpp
28.010 MHz:  Basis: 0.24 Vpp, Kollektor: 2.50 Vpp

Die Messung ist sicherlich nur sehr grob, da ich das Testsignal ja nicht direkt einspeise, sondern über ein paar cm "empfange". Trotzdem ist auffällig, dass die Spannungen am Kollektor so unterschiedlich sind. Machen sich hier irgendwelche Resonanzen am Übertrager T1 bemerkbar, oder gibt es evt. noch andere Ursachen? Welche Verstärkung sollte Q1 im Normalfall haben?

Die Gleichspannungen an Q1 sind ansonsten korrekt. Ebenso die Pegel, Frequenzen und Phasenverschiebungen an U15, Pin 2 und 14.

Danke schon mal für Tipps, die mich bei der Problemlösung weiterbringen.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #61 on: 21. April 2017, 06:31:14 »

Ich habe an dem Transistor noch niemals Wechselspannungsmessungen durchgeführt. Er dürfte 12...16dB Verstärkung haben.

Ein "zu tauber Empfang" kann in der Tat an einer defekten Vorstufe liegen. Aber auch an einem defekten Mischer.

Und die Bedingungen sind zur Zeit (genauer seit einem Jahr und länger) dermaßen grottig, dass ich teilweise aus dem Fenster sehe, ob meine 2 x 27m Dipolantenne noch da ist oder ob ich ohne Antenne arbeite.

Also alles ganz schwer zu sagen. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Empfänger des mcHF ein sehr empfindlicher ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #62 on: 23. April 2017, 06:28:54 »

Ich habe jetzt testweise (für den Empfang) eine Mini-Whip angeschlossen und kann nun abends auch einige Amateurfunkstationen empfangen. Bis auf weiteres habe ich den RX-Teil daher erstmal als "funktioniert" abgehakt und möchte mich nun dem TX zuwenden.

Frage zur Kühlung: wie groß und dick sollte der Alustreifen sein, an dem die Spannungsregler und PA-Transistoren angeschraubt werden?  Reicht ein Streifen mit 5mm Dicke, Platinenlänge und 4 bis 5 cm hoch, aus?

Muss ich bei den Maßen schon etwas beachten, wenn ich später dann eins der üblichen Gehäuse drum herumbauen will?

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #63 on: 23. April 2017, 08:03:25 »

Hallo Peter,

die "üblichen Gehäuse" sind allesamt für den mcHF zu klein dimensioniert, wenn man mit ihnen auch die Halbleiter kühlen will. Der von Dir genannte Belechstreifen reicht zum Unterlegen zwischen Halbleiter und Gehäuse aus. Die gesamte Kühlfläche würde ich mit 20x20cm ansetzen, wenn dann eine Seitenfläche abgewinkelt mit dazu kommt: umso besser. Das ist das Gehäuse meines mcHFs und bei Portabelbetrieb im Sommer in der Sonne ist das bereits grenzwertig. Alles was kleiner ist ist zu klein. Sieht schön aus - aber ist nur was fürs Auge.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #64 on: 23. April 2017, 08:44:38 »

Hallo Andreas,
Quote from: DF8OE on 23. April 2017, 08:03:25
Der von Dir genannte Belechstreifen reicht zum Unterlegen zwischen Halbleiter und Gehäuse aus. Die gesamte Kühlfläche würde ich mit 20x20cm ansetzen
Danke für die Info. Zum Ausprobieren/Testen - noch ohne Gehäuse - reicht der Streifen aber aus, oder muss ich auch in diesem Fall schon 20x20cm nehmen?

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #65 on: 23. April 2017, 09:27:29 »

Zu klein... Nur für RX kann es gehen (ab und zu anfassen ob man sich schon Brandblasen holt). Für TX auf keinen Fall.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #66 on: 23. April 2017, 12:59:10 »

Quote:
Reicht ein Streifen mit 5mm Dicke, Platinenlänge und 4 bis 5 cm hoch, aus?
Ich hatte einen mit 2cm und der reichte auch für den Test und Abgleichbetrieb.
Wie Andreas schon sagt...immer den Brandblasen Test machen zur Not 
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #67 on: 23. April 2017, 18:30:42 »

Danke Euch. Ich werde mal mit einem Alustreifen beginnen und nach der ersten Brandblase einen vorhandenen fetten Profilkühlkörper 160x50x40 dranschrauben.

Gruß
Peter
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #68 on: 25. April 2017, 16:27:00 »

Hallo an alle „noch“-mcHF-Bauer.
Bei eBay habe ich unter Artikel 2629001479 22  eine 40-polige, einreihige Buchsenleiste mit Raster 2,54 gefunden, deren Pins 10,5 mm lang sind.
(Genaue Bezeichnung: Buchsenleiste 40 Pin gerade einreihig Pin-Durchmesser 0,64x0,40mm , L:10,5mm, Rastermaß 2,54mm PA6T Messing verzinnt) – kürzen auf 30Pins.
Damit kann man sich auf der rf-Platine eine Kontaktierungsmöglichkeit als Stiftleiste schaffen, um bei Bedarf Zugriff auf alle Kontakte des Header 30 zu heben, ohne Drähte anlöten zu müssen. Einfach die betreffenden Pins mit Buchsenleisten kontaktieren.
Mein „Probier“- (Test)-Board V0.4 werde ich in einer ruhigen Minute umrüsten.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #69 on: 26. April 2017, 11:39:49 »

Dazu müsste man aber die original RF Platine "verschlimmbessern" mit diesem Stecker und später, wenn man aus der Testphase raus ist, sie mühsam auslöten oder die überstehenden Stifte abkneifen.
Viel sinnvoller ist es doch dann eine einfache Streifenleiterplatine zu nehmen, dort je eine 30pol Standard Stift- und Buchsenleiste aufzulöten und in der Mitte dazwischen noch eine extra Stiftleiste zum Messen.
So hat man bequem beide Platinen vor sich, kann sie beobachten und gleichzeitig messen. 
 Testplatine.png
« Last Edit: 26. April 2017, 11:41:39 by peter_77 »
Logged

Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #70 on: 26. April 2017, 12:13:50 »

Hallp,
@Peter,
Meinung akzeptiert. Meine Gedanken waren dabei später eigene Ergänzungen direkt anstecken zu können.
Mein Gehäuse ist 160mm tief, so daß dafür genügend Platz ist.
Übrigens, so einen Adapter habe ich auch, habe ich mal hier im Forum veröffentlicht.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #71 on: 14. May 2017, 19:14:02 »

Ich muss mal ein absolutes Lob den Entwicklern und dem ganzen Konzept der Unterstützung/Dokumentation aussprechen!
Nachdem ich mich dafür entschieden hatte, mir den mcHF v06 in der vorbestückten Version zukommen zu lassen, nutzte ich die Zeit bis zur Lieferung, um mich mit der Dokumentation und den Beiträgen zu einigen Themen zu belesen. Das war sehr aufschlussreich in Bezug auf die auszuführenden Arbeiten und zusätzlichen Materialbestellungen. Ebenso, um Fehler zu vermeiden.
Der Aufbau erfolgte dadurch bis zum derzeitigen Stand (RX läuft, PA Transistoren im Zulauf) Problemlos. Einziges Problem, was dank den Beiträgen im Forum geklärt werden konnte, war: keine NF ohne EEprom.
Der Aufbau bis jetzt dauerte 5Tage. Wenn alles so weiterläuft ist das Gerät eine klare Empfehlung für alle Interessierten!
 IMG_20170514_172553.jpg
Logged

von Ole
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #72 on: 15. May 2017, 18:06:56 »

Und sogar das Chinagehäuse ist im deutschen eBay Store jetzt preiswerter zu haben...
http://www.ebay.de/itm/Aluminum-Case-for-mcHF-SDR-Radio-UI-RF-V0-5-V0-6-shield-board-speaker-handle-/262935165133?hash=item3d382838cd:g:qQEAAOSwmgJY7yDs

P.S.: TCXO auf 26 Grad ?? Hast du das Kupferblech vergessen aufzukleben was Si570 und den TempChip U8 / U10 verbindet ??
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=330;start=30
« Last Edit: 15. May 2017, 18:19:03 by peter_77 » Logged
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #73 on: 15. May 2017, 18:41:03 »

sind 26° zu warm? Ich hab ein Blech drauf.
Gehäuse ist in arbeit, aber nicht aus China, hi. Hab bei Reichelt eins gefunden aus gezogenem Alu. In der Familie sind begabte Metaller, die mir da ein paar professionelle "Löcher reinstanzen". Na ja, CNC-fräsen usw.
Was wäre denn so eine Zieltemperatur für den Chip?
Logged

von Ole
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #74 on: 15. May 2017, 18:44:19 »

Hab gerade das Gehäuse angesehen, ist nicht schlecht.... Baue aber trotzdem selber.
Logged

von Ole
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!