logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 18:28:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?  (Read 12735 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #45 on: 12. April 2017, 08:19:24 »

Was ja aber spannend ist, ist die Tatsache das es wenn es einmal erkannt und Mit Power Off initialisiert wurde auch mit angeötetem Pin 3 danach dann sauber rennt. Das ist hier jedenfalls jetzt de facto der Fall.
Müsste glatt mal sehen ob er denn damit auch nun wirklich speichert und mal ein paar Einstellungen verändern.
Fakt ist aber das es einmal erkannt wohl auch mit verlötetem Pin 3 funktioniert oder kann das jetzt irgendwelche Nachteile haben ??

Der einzige Unterschied ist ja das der 1026 nur 2 User konfigurierbare Chip Select Leitungen A1 und A2 hat. Pin 1 ist nicht beschaltet.
Der 1025 hat derer 3 (A0-3) aber laut Datenblatt muss Pin 3 (A2) immer fest an VCC liegen.
Vermutlich ist es dann wohl so das der 1026 nach Erkennen ohne Pin 3 dann durch das Beschreiben beim Druck auf die Power Taste so konfiguriert wird das der logische Zustand von A2 danach dann irrelevant ist und dann damit auf VCC gelötet auch funktioniert.
Das müsste dann aber mal ein Softwerker hier klären ob dem wirklich so ist. Fakt ist aber das es nach der Initialisierung auch mit verlötetem Pin 3 beim 1026er klappt.
« Last Edit: 12. April 2017, 08:43:57 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #46 on: 12. April 2017, 10:34:59 »

Du stellst mit dem Pin3 eine I2C-Adresse ein. Da sowohl der 1025 als auch der 1026 zwei Adressen belegen kann es sein, dass der 1026 mit hochgezogenem Pin3 noch einen der beiden 64KB Blöcke mit der in der Firmware des mcHF vorhandenen Adresse ansprechbar hat und das reicht (zur Zeit) für den mcHF.

Auf jeden Fall ist das keine Lösung. Beim 1025 muss der Pin an VCC und beim 1026 an Masse. Wer das nicht beherzigt wird irgendwann in Probleme laufen. Schaut euch die Datenblätter an - da steht alles dazu drin.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. April 2017, 10:35:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #47 on: 18. April 2017, 13:29:20 »

Da vermutlich bei allen 0.6 Varianten D5 und D6 die falschen Typen bestückt wurden, wollte ich mich mal erkundigen welche die richtigen Dioden sind ? PMEG6010 (gibts nicht bei Reichelt) oder gibt es noch andere ?

73 de Jürgen, DL1DUR
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #48 on: 18. April 2017, 13:44:37 »

PMEG6010 sind die richtigen. Siehe Schaltbild und Komponentenliste.
Gibts bei den üblichen Verdächtigen: HBE, Mouser, DigiKey
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #49 on: 18. April 2017, 16:41:30 »

da kannst du jede kleine Schottky-Diode nehmen, z.B. eine BAT46W von Reichelt. Selbst 1N1448 funktionieren da.
Die PMEG6010 sind auch nicht so die erste Wahl, das sind eigentlich 1A-Netzgleichrichterdioden. Die musste ich auch schon bei einer V.04 auswechseln, weil die Vor- und Rücklaufanzeigen nicht richtig funktionierten.
« Last Edit: 18. April 2017, 17:02:18 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #50 on: 18. April 2017, 16:55:25 »

Zur Not gehen in der Tat 1N4148. Da die aber als "normale Siliziumdioden" eine höhere Schwellenspannung haben als Schottky- oder Germaniumdioden, würde ich sie nur im Notfall und zum Testen nehmen. Auf Dauer ist eine Schottkydiode oder eine Germaniumdiode die richtige Wahl. Es sind hunderte geeignet, wie Harri schon schrieb. Es müssen nicht die aus dem Schaltplan/der BOM sein. Nur Netzgleichrichterdioden: die tun es nicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #51 on: 19. April 2017, 07:04:15 »

Hallo zusammen,
noch mal zwei kleine Fragen zum Nachbau der Rf-Platine:

U8 und U10 müssen ja mit einer Kupferfolie o.ä. wärmegekoppelt werden. Ein schönes Bild dazu hat Chris (DL1CR) ja schon in seinem Tagebuch angefügt. Muss man zum Verkleben einen Wärmeleitkleiber verwenden, oder reicht hier auch ein einfacher Kleber (Sekundenkleber etc.) aus?

Für das SWR-Meter wird emfohlen, eine RG178-Windung zu verwenden. Als kleinste Länge habe ich 5m für rund 11 Euro gefunden. Irgendwie sträube ich mich etwas, für die paar cm diese Länge zu kaufen  . Bringt dies Kabel im Vergleich zu einem einfachen Kupferdraht wirklich so viel?

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #52 on: 19. April 2017, 07:13:42 »

Hallo Peter,

ich würde schon etwas zum Kleben nehmen, dass die Wärme sehr gut leitet. Es entsteht ein Wärmegefälle zwischen dem SI570 und dem Temperatursensor, weil der SI die Wärme erzeugt und der Temperatursensor sie zur PCB hin ableitet. Beide sollten aber die gleiche Temperatur haben, um eine optimale Nachregelung zu bekommen. Da ich keinen Wärmekleber hatte, habe ich normale Wärmeleitpaste genommen und das Kupferblech mit zwei Drähtchen gegen Masse fixiert (gelötet).

Und zum RG174: das SWR-Meter ist sowieso ein Schätzeisen - so oder so. Normaler Kupferdraht tut es auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #53 on: 19. April 2017, 10:13:57 »

Ich habe auch stinknormalen Teflon isolierten Draht genommen und der funktioniert bestens.
Denk dran das das untere Ende von T3 wie bei der Ver. 0.5 oben aufgelötet werden muss.
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #54 on: 19. April 2017, 10:33:11 »

Um eine SWR-Anzeige nahe 1 an einer Dummyload bei 30 MHz zu erreichen, hat sich bei mir der Vorschlag von IZ6MAF bewährt:
Einen Kondensator ca. 24 pF über die Anschlüsse der Antennenbuchse löten. Damit sollen die störenden Induktivitäten der SWR-Messbrücke kompensiert werden.
Eine Abschirmung der Koppelwicklung auf den SWR-Toroiden brachte bei mir auch überhaupt nichts.

Bei Reichelt gibt es neuerdings SMD-Keramikkondensatoren im Format 1206 mit einer Spannungsfestigkeit bis zu 2 kV!
Logged

73,  Harri
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #55 on: 19. April 2017, 13:11:37 »

Danke Harri für den Hinweis zu REICHELT.
Die Tabellen im Katalog 06/2017 und die Suchkriterien im Online-Shop sind für mich zumindestens übersichtlicher geworden.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #56 on: 19. April 2017, 13:52:20 »

Danke Euch für die Infos. Damit komme ich erstmal weiter. Momentan überlege ich noch, ob der RX richtig funktioniert, denn mit einer 3m-Drahtantenne im Zimmer empfange ich noch nichts außer manchmal einen schwachen Radiosender.  Ich habe mir nun testweise mal mit einem Raspberry und TP-Filter einen Testsender für 20m realisiert (rpitx). Und in kurzer Entfernung empfange ich den auch. Naja, muss ich wohl noch mal weiterforschen  .

Gruß
Peter
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 und Potato
« Reply #57 on: 20. April 2017, 11:55:10 »

Ich habe gerade eine unbestückte rf-Platine V.06 von Chris bekommen. Da hat er ja ganz schön am Layout gefeilt!
Wenn jemand den U11 (SN74AC74DR) gegen den schnelleren Potato-Chip PO74G74 austauschen möchte, muss bekanntlich die Spannungsversorgung des U11 von 5 Volt auf 3,3 Volt geändert werden.
Um den V.06-Nachbauern das Suchen zu ersparen, habe ich mal die 5 Volt Leiterbahn rausgesucht, die den U11 versorgen. Diese Leiterbahn muss unterbrochen werden. Dann muss U11 an die 3,3 Volt Leitung von U8/U10 gelegt werden. Ich hoffe, die angehängten Bilder zeigen die notwendigen Änderungen.
 3Volt_Potato.jpg
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #58 on: 20. April 2017, 11:56:20 »

Kann man eigentlich auch 2 Fotos gleichzeitig anhängen ?
 5Volt_oben.jpg
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #59 on: 20. April 2017, 12:48:01 »

Nein!
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!