logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 23:57:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?  (Read 12726 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #15 on: 24. March 2017, 22:20:55 »

Hallo Peter,

Ja dann ist das natürlich auch gut. Dann kannst du deine Erfahrungen mit der 0.6 gleich hier ins Forum schreiben.

Es wird sicher noch der eine oder andere geben, der mal starten will. Die i40 Version ist dann eigentlich ein neues Projekt. Zumindest für mich. Ich werde da gerne mitmachen, obwohl ich in den letzten Wochen nicht mehr soviel hier war, 3 Stück sind fertig, alles 0.4er. Ein 4ter ist in Bearbeitung, aber wird voraussichtlich vertagt oder nie fertig, sollte der i40 im Herbst erhältlich sein 

In den letzten Wochen habe ich mich etwas einem anderen Projekt gewidmet, was für hinter den mcHF...mit zünftig power. Da bin ich vor einigen Tagen fertig geworden und kann mich nun wieder dem mcHF Projekt widmen.

In Sachen Software umkrempeln hat das Kernteam hier ja wieder einmal unglaubliches geleistet. Besten Dank für die riesen Arbeit an Andreas und Danilo und ev. weitere gute Geister hinter dem github.

Reto/hb9trt
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #16 on: 25. March 2017, 15:17:53 »

Ich habe den Wickeldraht von HBE genommen und davon auch noch reichlich übrig.
Ich habe die Wicklungsenden nicht gekratzt, sondern mit dem Lötkolben freigeschmolzen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #17 on: 25. March 2017, 18:56:46 »

Ich habe den Draht von Reichelt.de und lieber gekratzt...sicher ist sicher
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #18 on: 25. March 2017, 19:06:38 »

Andererseits ist der Lackdraht von Chris offensichtlich extrem stabil lackiert. Temperaturfest bis ca. 1000 Grad und auch als Abschleppseil geeignet 
Wenn die Enden gut abgekratzt werden, lässt er sich anlöten und macht trotzdem  keine Schlüsse zur Platine oder den Kernen...
Logged

73,  Harri
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #19 on: 26. March 2017, 05:31:53 »

Ich habe den Draht von Chris verwendet. Den Lack abkratzen und Verzinnen bevor man die Ringkerne und Übertrager einsetzt. Dann sieht man besser ob der Draht auch sauber ist.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #20 on: 29. March 2017, 18:52:44 »

So, ich habe den Bausatz von Chris heute bekommen und werde dann am Wochenende mal langsam mit dem UI-Board anfangen.
Quote from: peter_77 on 25. March 2017, 18:56:46
Ich habe den Draht von Reichelt.de und lieber gekratzt...sicher ist sicher
Mit dem werde ich vermutlich dann auch starten - man braucht wohl 0.3 und 0.5 mm Draht, oder?

Eine Frage noch zu den Tastern S1-S17: Da diese auf der Platine nicht durch Löcher/Stifte in ihrer Position klar positioniert sind, kann es von Taster zu Taster ja evt. leichte Verschiebungen geben - je nachdem wie genau man beim Löten die Mitte der Pads trifft. Und später vielleicht dann Probleme mit dem Einpassen in der Frontplatte.
Habt Ihr dazu noch Tipps? Sollte man sich vielleicht noch eine Schablone basteln, die dafür sorgt, dass die Taster schön in einer Reihe angeordnet sind (und mit gleichem Abstand)?

Gruß
Peter
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #21 on: 29. March 2017, 20:15:56 »

ich habe ein Lineal auf die Leiterplatte mit Tesafilm fixiert und die Taster zunächst an der abgewandten Seite verlötet.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #22 on: 31. March 2017, 20:24:58 »

Hallo Thomas,
danke für die Tipp mit dem Lineal. Ich habe das UI-Board heute fertiggestellt, allerdings noch ohne EEPROM. Bootloader und Firmware konnte ich nur mit dem DFÜ-Modus aufspielen, mit dem Stick hatte es nicht geklappt.
Ich wollte dann noch die Modifikation für den Touchscreen ausführen. Der Schaltplan der 0.6 lässt aber vermuten, dass Chris bereits einiges vorgesehen hat. Wenn ich den mcHF im Button-Test-Modus starte, sehe ich die xy-Koordinaten meines Fingers auf dem Displays. Trotzdem kann ich im Display nichts per Touch bedienen. Fehlt evt. noch irgendein Setting, um den Touchmodus zu aktivieren?
Bei den SystemInfos wird bei Display "No Display" (hmm - warum?) und bei Touchscreen "XPT2046" angezeigt.

Bootloader: 3.2.0, FW: 2.2.0

Gruß
Peter
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #23 on: 31. March 2017, 20:36:11 »

HAlle Peter beim 0.6 UI Bord gibt es für den Touchscreen  Jumper brücken die du nur mit 0 ohne Widerständen bestückt musst
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #24 on: 31. March 2017, 20:44:44 »

Hallo Andy,
danke für den Hinweis. Wenn der Button-Test aber mit dem Touchdisplay doch aber schon funktioniert - also die Koordinaten angezeigt werden - würde ich vermuten, dass die Firmware schon alle Infos zur Position des "Touch" bekommt und keine zusätzliche HW-Änderung mehr notwendig ist (?).
Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #25 on: 01. April 2017, 06:53:42 »

Offenbar ist die Leitung TP_IRQ nicht so verdrahtet ie es die Firmware erwartet - denn die gibt den "Klick-Befehl"... Wenn Du im Button-Test-Modus bist darf ohne gedrückten Knopf oder berührten Touchscreen nichts als "gedrückt" angezeigt werden (es steht dann <none> in der Mitte des LCD).

Wenn da Koordinaten stehen wird der Pin der MCU, der zu TP_IRQ gehen soll, dauerhaft auf Masse gezogen...

Die Meldung "no Display" wurde in der aktuellen Firmware (daily snapshot) eliminiert. Ist aber ein reiner Schönheitsfehler und macht nichts kaputt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. April 2017, 06:55:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #26 on: 01. April 2017, 07:14:30 »

Andreas da hast du recht aber ich würde in der 0.6 Version keinen drehte mehr für die mod  ziehen wozu auch sind ja jumper für da auf den ui bord. Selbst für die Wahl ob SPI oder Parallel
LG BO _Andy
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #27 on: 01. April 2017, 07:16:06 »

Im Button-Test wird <none> angezeigt, wenn nichts  gedrückt wird.
Scheinbar funktioniert der Touchscreen aber doch.  Ich hatte gestern immer versucht, mich per Touch durch die Menüs zu navigieren. Das klappte nicht. Heute ist mir aufgefallen, dass ich per Touch in der Hauptansicht  sehr wohl Frequenzen, Power, Betriebsmodus etc. verändern kann. Per Touch kann ich jedoch nicht die Softkeys betätigen, also z.B. auch nicht in die Menüansicht wechseln. Ist das vielleicht so auch korrekt?

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #28 on: 01. April 2017, 07:17:42 »

Bitte lies zu den unterstützten Touchscreen-Funktionen hier:
https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual#lcd-touchscreen-functions

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #29 on: 01. April 2017, 07:29:09 »

SPI Modus Display = R30a,R31a,R32a es durfen R32B und 32u nicht bestückt werden

Parallelmodus= R32B,R32U  es darf R32a nicht bestückt werden

Touchscreen  = R30a, R32,R34a,R33a
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!