logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 09:09:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT  (Read 8009 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #45 on: 26. November 2016, 14:01:12 »

Danke, Andreas,

das würde ne Menge Arbeit ersparen, nur den MIc-Pfad zu überprüfen und den Codec zu tauschen. Letzteren gibts - glaub ich - bei Farnell, oder?

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #46 on: 26. November 2016, 14:10:31 »

Hallo Uli,

also bei Digikey gibt es ihn auf alle Fälle. Farnell?? Weiß ich nicht mehr... Wolfsson gibt es ja nicht mehr - aber die Firma ist aufgekauft und den Chip gibt es auch weiterhin (mit etwas anderer Bezeichnung, Buchstaben hinter dem WM8731)

Eventuell ist dein Codec "angeschossen" - oder die Lötungen sind doch nicht so gut (vorbestückt)... In der internationalen Gruppe gab es jetzt schon einige mit falsch vorbestückten Bauteilen. Und ich denke, dass die Teile, die bei den vorbestückten PCBs zum Einsatz kommen, weder von Farnell noch von Digikey stammen. Ich habe nichts gegen chinesische Quellen - ich habe nur was gegen "Geiz ist geil". Das Ergebnis von intensiven Sparvorgängen ist immer eine verminderte Qualität. Wer selbst bestückt hat, weiß wenigstens, was er für seine Bauteile wo bezahlt hat. Wer fertig bestückt gekauft hat, weiß das nicht...

Auf jeden Fall scheint es nicht so zu sein, dass der Überschwinger ein allgemeines mcHF-Problem ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. November 2016, 14:11:32 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #47 on: 28. November 2016, 09:41:21 »

Bei Mouser gibt es ihn auch:
http://www.mouser.de/Search/Refine.aspx?Keyword=wm8731
Der "ploppt" nicht 
« Last Edit: 28. November 2016, 09:42:30 by peter_77 » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #48 on: 30. November 2016, 16:15:24 »

Hallo,

Ende letzter Woche habe ich meinen Codec nochmals nachgelötet, ohne anschließend eine Veränderung feststellen zu können. Heute habe ich einen neuen Codec eingelötet - genau dasselbe Ergebnis! 

Das bedeutet, dass es sich hier um ein ganz individuelles Problem meines Aufbau handelt - es muss sich also niemand mehr hier im Forum unbedingt um dieses Phänomen Gedanken machen. Ich werde jetzt sukzessive zusätzliche Verbraucher und Timing untersuchen und hoffentlich fündig werden. Dann gibts hier entsprechende Hinweise....

Danke für die intensive Unterstützung!

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #49 on: 30. November 2016, 16:33:07 »

Hallo Uli,

auch in der internationalen Gruppe gab es schon mehr als einen Thread, wo intensiv über genau dieses Thema diskutiert wurde. Einer (oder wenige) hatten ein Ploppen - das die Mehrzahl nicht reproduzieren konnte.

Ich weiß nicht, ob es genau dein Problem war. Gelöst wurde es jedoch meines Wissens nach nie - weil keiner aus dem Programmiererteam den Effekt reproduzieren konnte. Es ist auch so eine Sache, daraus Schlüsse zu ziehen - Du kannst ja am Bespiel von Yves Beitrag sehen, in welche Irre man da geführt werden kann.

Wenn ein Problem "im Ganzen" nicht gelöst werden kann - muss man es in Bröckchen zerlegen, die so klein und überschaubar werden, dass man erfolgreich das Lasso werfen kann. Und vorher ein "Gedankenlasso" um alles werfen, was damit NICHTS zu tun haben kann).

Fakt bei Dir:
- tritt NUR in Stellung MIC auf...

Meine Forensik funktioniert ausgezeichnet - wenn ich ab und zu Zugriff auf das zu prüfende Objekt habe. Dann würde ich um bestimmte Dinge auszuschließen bzw. zu bestätigen Dinge an/ablöten, Brücken setzen, Spannungen von extern holen etc. Das würde den Rahmen hier sprengen.

NF-Geräusche können auch von sogenannten "Masseschleifen" herrühren. Jeder Mischer einer Band kann ein Lied davon trällern... Gerade bei hochohmigen und hochverstärkenden Eingängen wie Mikrofoneingängen ärgern die einen öfter... Und si können vielfältig sein. Ein Ploppen kann z.B. dadurch entstehen, dass durch eine Masseleitung kurz nach Betätigen der PTT ein Stromfluss beginnt - das stellt eine Flanke (Geräusch) dar...

Viel Erfolg!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #50 on: 03. December 2016, 16:07:48 »

So, jetzt habe ich ein wirkliches Problem....

Habe sukzessive die Leitungen zu meinen zusätzlichen Baugruppen getrennt. Bislang ohne Auswirkung auf das Ploppen oder den Audioknack. Im Zuge dieser Maßnahmen bin ich offensichtlich mit einer der offenen Leitungsenden aus den mcHF-Boards irgendwo (möglicherweise mit +12 V an S0, S1 oder die Auswerteleitungen des Richtkopplers - Prozessor ade?) drangekommen. Jetzt ist der Bildschirm beim Anlegen der Versorgungsspannung weiß und alle Bedienelemente ohne Funktion.... Und ich steh da wie der Ochs vorm Berg. Alle Versorgungsspannungen haben noch den richtigen Wert.

73, Uli
« Last Edit: 03. December 2016, 16:12:22 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #51 on: 03. December 2016, 17:30:17 »

Hallo Uli,

hatte zu Beginn dieses Jahres dasselbe Malheur...

nach Tausch des Prozessors war die Welt wieder in Ordnung...

73 aus dem Wienerwald,

Helmut, OE3HKC
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #52 on: 03. December 2016, 18:05:27 »

Hallo Uli;

nimms gelassen, ärgern bringt nix...

und noch am Rande....

ich besitze auch einen von mir reszaurierten Halli HT32B...

bei dem gibt es diese Probleme nicht...

vy 73, Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #53 on: 05. December 2016, 16:16:22 »

So,

habe den 405 eingelötet. Aber davor habe ich mich gefürchtet! Das Uploaden des Bootloaders scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme immer die Meldung "Please select targets before". Kann mich nicht erinnern, dass ich diese Meldung früher erhalten habe. Sucht sich das Programm das angeschlossene target nicht selbst? Es ist doch richtig, dass ich die DfuSe.Demo.exe aktivieren muss?

Hoffe, dass ich wenigstens den Controller richtig eingelötet habe....

73, Uli
« Last Edit: 05. December 2016, 16:38:58 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #54 on: 05. December 2016, 17:23:36 »

Wird die MCU beim Einstecken des USB Steckers erkannt (P6 gesteckt und BANDP beim Einschalten gedrückt halten)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #55 on: 05. December 2016, 18:44:26 »

Nein,

Display bleibt weiß. Der Controller wurde sorgfältigst nochmals nachgelötet.

Uli
« Last Edit: 05. December 2016, 18:48:21 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #56 on: 05. December 2016, 18:47:08 »

Das Display muss weiß bleiben. Wichtig ist, ob beim Einstecken des USB-Kabels zum PC dieser eine "neue Hardware" findet.

Solange keine Firmware auf dem STM ist, bleibt das Display weiß. Auch funktioniert der Netztaster nicht wirklich als solcher: die Haltefunktion kommt erst mit erfolgreichem Flashen des Bootloaders.

Wenn alles richtig gelötet ist, muss der PC nach dem von mir weiter oben geschilderten Vorgehen eine neue Hardware finden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #57 on: 05. December 2016, 19:07:00 »

Sorry,

ich war einfach zu ungeduldig. Es hat ewig gedauert, bis der Laptop einen Treiber fand. Jetzt geht wieder alles (samt Plopp und Knack!!!).

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #58 on: 05. December 2016, 19:32:44 »

Wo auch immer das herkommt... Schade, dass wir so weit auseinander sind. Würde mich wirklich interessieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #59 on: 06. December 2016, 20:23:09 »

Hallo,

habe mal alle leicht zugänglichen Schnittstellen auf Störsignale geprüft. Zuerst mal die 30-polige Steckverbindung. Da war absolut nichts zu sehen. Jetzt würde mich mal interessieren, wie man evtl. das PA_BIAS Signal analog beeinflussen kann. Obwohl ich alle Schaltpläne mehrfach durchgeforstet habe, kann ich nicht entdecken, wo dieses Signal herkommt/generiert wird. Hat das schon jemand entdeckt?

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!