logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 05:54:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT  (Read 8006 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #60 on: 06. December 2016, 21:20:27 »

Hallo Uli,

PA BIAS kommt aus einem DAC Ausgang des STM. Von dort geht es an einen Spannungsregler (U18 Pin4). Wenn zusätzlich PTT aktiviert wird (U18 Pin5) kommt der PA BIAS aus dem Ausgang des Spannungsreglers (U18 Pin1).

Wenn dein Ploppen wirklich so stark ist wirst Du es mit Senken des BIAS nicht kleinkriegen. Aber dafür wirst Du stattdessen einen starken Anstieg von Verzerrungsprodukten haben (== dein PTT-Drücken wird als Störgeräusch mit größerem Spektrum / Bandbreite ausgestrahlt).

Die Ursache des Ploppens muss gefunden werden... Wenn da ein Workaround helfen soll muss es ein wesentlich komplizierterer sein als ein bloßes verzögertes Schalten des BIAS.

Wenn das tatsächlich ausschließlich bei MIC auftritt, kommt doch nicht mehr viel in Frage...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #61 on: 07. December 2016, 17:58:06 »

Hallo Andreas,

selbstverständlich will ich nicht die Bias-Spannung reduzieren. Aber es könnte helfen, sie zu verzögern indem ich z. B. an Pin 4 des U18 ein größeres C anlöte. Werde ich mal versuchen. Ebenso könnte ich versuchen, die Leitung an Pin 5 zu verzögern. Der Abfall dieser Spannung(en) muss dann natürlich wieder schnell erfolgen. Versuch macht kluch....

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #62 on: 09. December 2016, 10:15:43 »

Hallo,

könnte Danilo evtl. nicht zwischenzeitlich eine (SSB-)firmware erstellen, die gegenüber der 1.2.0 NUR die Verzögerung der PA-Bias um etwa 150 ms beinhaltet? Das wäre zumindest für Testzwecke äußerst hilfreich.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #63 on: 09. December 2016, 10:29:20 »

Ich denke das nicht.

Du verhinderst damit nicht, dass die PA kurzzeitig (offenbar mit hohem Pegel) angesteuert wird. Wenn Du das mit reduziertem BIAS tust, arbeitet die PA zur Zeit des Ploppens im absolut unlinearen Betrieb. Du verteilst das Ploppen damit breitbandig. Solche Workarounds sind nicht hilfreich.

Es müssen mehr Daten her, wo das Problem liegt.

Wenn es nur bei MIC auftritt, kommen nur zwei Gründe in Frage:
1) ein generelles Firmwareproblem. Dann muss es aber bei JEDEM ploppen.
2) Ein Hardwareproblem rund um den MIC-Eingang

Entweder es ploppt nicht bei jedem oder vielen fällt das gar nicht auf.

Ich bin in folgender "Kategorie":
Mir ist es bisher nicht aufgefallen und mir hat auch noch niemand davon berichtet dass ich es habe. Einen Messaufbau dafür herzustellen, ist mir im Moment zu aufwändig: ich habe die Zeit nicht.

Vielleicht gibt es ja Leute mit mehr Zeit die *definitiv* sagen können, dass es bei ihnen NICHT ploppt. Dann können wir 1) sicher ausschließen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. December 2016, 10:31:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
UPDATE - Ursache gefunden!
« Reply #64 on: 09. December 2016, 12:12:45 »

Ich habe gerade einen mcHF zur Reparatur, der dieses Verhalten zeigt. Man kann es auch auf dem USB-Ausgang reproduzieren. Bei SSB *UND* MIC kommt nach kurzer Zeit nach dem Betätigen der PTT dieser Spike.

Er ist unabhängig von der gewählten MIC-Gain.

Ebenso ist es egal, ob ich den MIC-Eingang anschließe, ihn floaten lasse oder via C an Masse lege.

Er ist zuverlässig und beständig da. Auf Line In ist er zuverlässig nicht da.

Und er wandert auf einen meiner eigenen mcHFs, wenn ich den Audio-Codec umlöte. Dieser mcHF ploppt mit einem meiner Codecs ebensowenig wie meine anderen mcHFs und meine mcHFs ploppen mit dem Codec aus dem Reparaturgerät. Der Stempel sieht auch anders aus als der auf meinen Codecs.

Ursache lokalisiert:
Es handelt sich um Eigenschaften des Audio-Codecs. Der eine hat sie, der andere nicht.

Einzige mir vorstellbare Abhilfe ist es, bei Stellung /CW && MIC die NF vor der IQ-Erzeugung für ca. 150ms zu muten.

Ich habe erst einen solchen Codec bewusst gesehen. Ich weiß also nicht, ob man die Verzögerung statisch machen kann oder ob man sie einstellbar machen sollte. Natürlich ist selbst bei SSB so eine Verzögerung nicht gerade optimal. Je kürzer, desto besser. Und wenn der Codec dieses Verhalten nicht hat, am besten ganz aus.

Es wäre ein weiterer Menüpunkt - leider. Aber bei dieser Ursache geht nur ein Abfangen der Codec-Fehlfunktion in der FW.

EDIT:
Die Qualität(en) dieses Chips scheint großen Schwankungen unterworfen zu sein. Das erste, was ich festgestellt habe war, dass es Chips gibt, bei denen man den MIC-BIAS abschalten konnte, ohne den ganzen Vorverstärker abzuschalten. Der nächste Punkt war, dass es Codecs gibt, die das "Twinpeaks-Syndrom" häufig haben und andere haben es nicht. Und jetzt das eben beobachtete...
Wenn wir eine eigene RF-PCB entwickeln, sollten wir einen anderen Codec nehmen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. December 2016, 12:36:26 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #65 on: 09. December 2016, 17:03:44 »

Hallo Andreas,
ich habe heute auch einmal meinen mcHF auf das "Plopp"-Problem hin gestest und kann berichten, dass auch bei mir ein Ploppen, kurz nach dem Betätigen der PTT-Taste, festzustellen ist.
Ich erwähne dies nur, weil du nach weiteren Testern gefragt hast.
Ich habe mittlerweile mit meinem mcHF schon einige hundert SSB-QSO´s geführt und bis jetzt hat noch niemand meiner QSO-Partner diesen "Plopp" erwähnt.
Also, ich kann damit Leben.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #66 on: 09. December 2016, 17:42:00 »

Hier scheiden sich die Geister - nehme ich an. Da es heute keinen "meiner" Codecs zu kaufen gibt (ich habe zwei, die nicht ploppen), dürften die meisten das haben.

Aber für die einen "geht das gar nicht" und ist mega-dringend, und andere kratzt es nicht 

Nichtsdestotrotz sind wir der Sache jetzt auf der Spur. Danke für das Feedback!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Möglicher Fix ist im aktuellen Daily
« Reply #67 on: 09. December 2016, 18:45:13 »

Ich habe nicht mehr lange Zugriff auf das einzige Exemplar, das ploppt... Folglich habe ich mir die Zeit genommen (obwohl ich sie nicht habe)...

Uli: kannst Du bitte mal testen, ob die aktuelle Daily bei Dir immer noch ploppt?

Es sieht so aus, als wenn in den neueren Codecs eine Baugruppe dem Rotstift zum Opfer gefallen ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #68 on: 10. December 2016, 10:17:37 »

Hal!o Andreas,
bei meinem mcHf ist mit der Daily von heute das Ploppen noch da.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #69 on: 10. December 2016, 10:22:50 »

Hallo und guten Tag

mir ging es auch so - daily Snapshot 912 kein Empfang mehr

73 Rudi

Möchte auch mal DANKE sagen für die vielen Bemühungen

Tolles Forum
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #70 on: 10. December 2016, 10:23:44 »

Hallo Dieter,

dann ist es bei Dir eine andere Ursache...

EDIT:
Dreh mal die Mic Gain auf Minimum und teste nochmal. Immer noch da?

Bitte um weitere Feedbacks!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. December 2016, 11:09:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #71 on: 10. December 2016, 11:03:17 »

Andreas, ich hatte mit der Daily vom 9.12. ebenfalls keinen Empfang mehr!
Dachte erst an einen Defekt, aber mit der Version vom 8.12. war der RX wieder voll da
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #72 on: 10. December 2016, 11:11:15 »

Ist gefixt. geht auch mit der aktuellen Daily wieder.

Interessanterweise war das Problem nur bei den "neueren" Codecs da - mit meinen alten ging der Empfang...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #73 on: 10. December 2016, 11:28:58 »

Yess...RX funktioniert wieder.
Vielen Dank für die schnelle Reparatur der Firmware

Bei einer möglichen I40-RF Unit wäre einer neuer Codec eine gute Idee 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Bestätigung
« Reply #74 on: 10. December 2016, 11:38:08 »

Und hattest Du vorher ein Ploppen? Und ist es jetzt noch da? Du hast definitiv einen neuen Codec - wäre interessant zu wissen.

Eine einfache Bestätigung geht so:

1) mcHF im Debug Menü auf "TX Audio via USB" auf "Source" stellen
2) mcHF mit USB-Kabel mit PC verbinden
3) Mit einem Aufnahmeproggi (ich nehme Audacity) die NF betrachten wenn man die PTT drückt

Bei "Line" war niemals ein Impuls zu sehen
Bei MIC (und neuerem Codec) war IMMER ein Riesen-Spike da (zumindest bei dem mir vorliegenden mcHF). Es spielte keine Rolle wie die Mic-Gain eingestellt war.
Mit der aktuellen Firmware ist dieser "immer da Spike" jetzt weg.

Es kann aber mehrere Gründe für einen Spike geben. Wenn er bei Mic-Gain auf Minimum weg ist und bei höherer Gain lauter wird, liegt er im Mikrofonzweig selbst (Hardware).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!