logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 08:13:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT  (Read 8008 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #30 on: 22. November 2016, 16:16:04 »

Quote:
-  Hatte bislang die Audiowiedergabe nie so kräftig eingestellt - wenn man etwas aufdreht hört man bei Drücken der PTT auch einen kräftigen Knack im Lautsprecher!

Hallo Uli,

kann ich absolut nicht bestätigen - auch bei den mcHFs mit den "schlechteren" Codecs gibt es NULL Knacken im Lautsprecher - selbst dann nicht, wenn ich die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehe. Dafür darf ich dann die Membrane des Lautsprechers aus meiner Zimmerdecke kratzen wenn das Rauschen des RX wiederkommt...

Ich tippe mittlerweilen auf einen falsch gepolten oder defekten C20 im Mic-Zweig. Falsch gepolte Tantale lassen DC durch und diesen Offset hörst Du als Ploppen oder Knacken.

Löte den C20 mal raus. Ist das Ploppen dann immer noch da? Tausche mal den C20 - am Besten gegen einen ungepolten C mit 0,22...0,47uF.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. November 2016, 16:21:56 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #31 on: 23. November 2016, 15:58:25 »

Hi,

habe mich noch etwas dem Knack-Problem angenommen. Die Messungen erfolgten ohne Mikro, nur Tasten der PTT. Den C20 habe ich ausgelötet und einen Vielschicht-Chip mit 0,47 uF eingebaut. R8 ist - wie schon geschildert - ebenfalls ausgebaut. Leider hat diese Mod keine Auswirkung auf das (Tx-)Knacken.

Da ich - ohne mein Gerät weitgehend zerlegen zu müssen - nicht an die Bauteile zum Messen dran komme, habe ich nur mal an der 30-poligen Steckleiste gemessen. Das ergab folgendes:

- Pin 2: Exciter Qin  > Überschwinger +0,5 V/ -1 V, Länge etwa 5 ms

- Pin 3: Exciter Iin  > Überschwinger  +/- 1,5 V (!)

- Pin 4: Demod Qout  > DC-Sprung  +150 mV (Dauer)

- Pin 5: Demod  Iout  > DC-Sprung  ca. 20 mV (Dauer)

Die Signale an Pin 2 und 3 haben etwa dieselbe Länge. Alle Signale erscheinen um etwa geschätzte 50 ms nach dem Drücken der PTT.

Die Signale sind unabhängig davon, ob an meiner 12-V-Versorgung die zusätzliche interne PA dran hängt oder nicht. Allerdings sind noch einige weitere Verbraucher angeschlossen, die durch die PTT geschaltet werden (z. B. das S/E-Relais). Solche Verbraucher werde ich mal ablöten, nur um zu sehen, dass sich keine Störungen über die Versorgungsspannungen verteilen können.

Ich denke, dass sich die Störungen aus dem Demodulator auf das Audio-Knacken auswirken. Die sind mir nicht so wichtig. Das Modulations-Ploppen erscheint mir weitaus störender.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 23. November 2016, 16:02:49 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #32 on: 23. November 2016, 16:15:08 »

Löte mal einen Draht an die analogen 3.3V zum Audio Codec (Pin8 und Pin14) und miss dort. Zum einen ob das tatsächlich 3.3V sind (oder vielleicht deutlich weniger) und zum anderen ob sich auf der Spannung bei PTT was tut.

Sehr stutzig macht mich, dass ich im Lautsprecher bei keinem meiner mcHF ein Knacken/Ploppen bei Sende/Empfangsumschaltung habe - Du aber schon. Da wir die gleiche Firmware verwenden und auch den gleichen Audio-Codec kann es nur ein Hardware-Unterschied sein... Und vielleicht wirkt der sich auch auf TX aus.

Nachtrag:
Je nach Mic-Gain wird ein interner Mikrofonvorverstärker dazugeschaltet. Teste bitte mal, ob das Ploppen bei verschiedenen Mic-Gain-Stellungen identisch ist oder ob es "leisere" Stellungen gibt. Vier dürften reichen: min, 25, 50, 75, max.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. November 2016, 16:27:03 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #33 on: 23. November 2016, 17:18:46 »

Quote:
Sehr stutzig macht mich, dass ich im Lautsprecher bei keinem meiner mcHF ein Knacken/Ploppen bei Sende/Empfangsumschaltung habe
Kann ich nur bestätigen !
Mic Gain hier 90 mit und ohne Mikrofon (Electret mit Widerstand bestückt) keinerlei Ploppen oder andere Nebengeräusche zu hören oder zu oszillografieren wie sie oben beschrieben wurden.
Works as designed...
Getestet an 2 mcHFs HW Ver. 0.5
« Last Edit: 24. November 2016, 16:50:54 by peter_77 » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #34 on: 25. November 2016, 17:16:46 »

Hi,

ich kann mir zwei Wege vorstellen, über die eine Knackstörung zustande kommen kann. Einmal durch einen von der PTT ausgehenden Puls, der durch Zuschalten einer Baugruppe entsteht und sich über die Stromversorgung ausbreitet oder andererseits ein Puls, der sich in den Digitalbaugruppen ausbreitet.

Habe zum Fall 1 mal an den Versorgungsspannungen 8 V, 5 V und 3 V jeweils 2200 uF Elkos angelötet und nochmals gemessen. Sowohl der Knack im Lautsprecher als auch der HF-Puls sind beide noch vorhanden.

Die Spannungen haben innerhalb zulässiger Toleranzen alle den richtigen Wert und meine Mic-Gain steht zwischen 24 und 30.

Möglicherweise entstehen daher die Störpulse in der digitalen Signalverarbeitung. Vielleicht weiß Danilo da eine Lösung. Eine Verzögerung der PA-Aktivierung um zuerst mal nur 50 ms wäre zumindest einen Versuch wert.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #35 on: 25. November 2016, 17:33:18 »

Hallo Uli,

ich vermute an dieser Stelle einen defekten Audio-Codec (Mikrofon-Zweig). Über den Digitalzweig können die Störungen nicht kommen - dann wären sie auch bei Line-In da.

Hat jemand anders das gleiche Phänomen??

Wenn ja, macht es Sinn, über einen Workaround nachzudenken.

Wenn nein, muss der Fehler gefunden werden... Es macht keinen Sinn, die Firmware zu ändern, weil es bei einem Betreiber einen Hardwaredefekt gibt.

Übrigens würde ein verspätetes Einschalten des BIAS dazu führen, dass in der Zeit, wo der BIAS noch zu niedrig ist, die Endstufe sehr unlinear arbeitet und bei Ansteuerung jede Menge Nebenprodukte erzeugt.

Man müsste den Data-Stream bei Mic (und nur bei Mic) später hochfahren. Und eventuell ist es so, dass wir bei einem kaputten Audio-Codec damit alles (inclusive Ploppen) verzögern.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. November 2016, 17:37:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #36 on: 25. November 2016, 18:47:40 »

Hallo,

ich habe den Digitalzweig nochmal durchforstet. Dort ist nichts zu sehen, was erklärt warum es bei manchen Nutzern (in diesem Fall Uli) ploppt und bei anderen nicht, wenn man das Mic nutzt. Da gibt es (ausser dem Mic Gain) nichts, wo sich bei der Sende/Empfangsumschaltung  eine "Mic" Spezialität findet, und Uli hat ja schon verschiedenste Mic Gains ausprobiert.
Ergo: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine direkt in der SW verursachte Problematik.

Soweit erstmal
Danilo
« Last Edit: 25. November 2016, 18:48:38 by DB4PLE » Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #37 on: 25. November 2016, 21:09:18 »

Hallo,

*Ergänzung 26.11.16: der von mir beobachtete "TX-Plop" ist der falsche, durch eine Mod an meinem mcHF verursacht und inzwischen beseitigt.*

der "TX Plop" ist bei meinem mcHF 0.5 reproduzierbar - siehe Screenshot vom Speicher KO.
FW daily build 12.08.2016.
Ganz Link die abfallende Fanke des PTT Signals (rosa). nach knapp 50ms dann der Plop (gelb), blau das Q-Signal an der Stecherleiste.
Die HF ist gemessen nach einem 30 dB Abschwächer, Plop ist etwas stärker als 5W Peak.
Der Plop rührt nicht von den TX IQ Signalen des UI Bords her (da bin ich mir nicht mehr so sicher, muss die Messung DC-gekoppelt wiederholen). Die Amplitude des Plop ist unabhängig von Mic gain und TX Power.


Was mit aufgefallen ist: betätigt man PTT mehrmals kurz hintereinander nimmt die Amplitude des Plop ab. Das sieht mir nach einem DC-Einschwingvorgang bei den IQ Verstärkern oder dem TX QSE aus.
Vieleicht komme ich am WE noch dazu mehr Messungen zu machen.

Viele Grüsse, Yves
 mcHF_TX_Plop.jpg
« Last Edit: 26. November 2016, 08:52:49 by hb9ewy »
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #38 on: 25. November 2016, 22:35:31 »

So, noch ein Nachtrag zu meiner Messung:
- Exciter I/Q in  kein DC Überschwingen
- dafür ein DC Einschwingvorgang an TXE0 und TXE90

Mein mcHF ist allerdings in diesem Bereich modifiziert: der DC Pegel an TXE180 und TXE270 ist durch Vorspannungen zur Einstellung der Trägerunterdrückung bestimmt, also nicht Standard.

Daher lässt meine Messung nicht direkt auf Standard mcHF übertragen.

@dk4sx: Treten die Überschwinger der Exciter I/Q in Signale an Pin 2/3 auch auf, wenn sie vom RF Board getrennt sind?

vy 73 de yves
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #39 on: 26. November 2016, 08:26:15 »

...wenn Ulis Angabe, dass das Problem *nur bei MIC* auftritt stimmt kann sein Problem nicht auf der RF-Platine sein.

Wir müssen hier wirklich extrem exakt arbeiten und beim Vergleichen und Schlüsse ziehen sehr sorgfältig vorgehen - sonst jagen wir einem Phantom nach, das irgendwo zwischen mehreren völlig voneinander unabhängigen Ursachen "geboren" wurde...

Sehr viele Dinge kann man aus Beobachtungen schon "im Kopf" folgern. Und ich denke, wir bleiben erstmal an Ulis Problem dran...

Wenn das Problem wirklich nur bei MIC als Eingang auftritt, muss das Problem im Mikrofoneingang liegen. Dieser besteht jedoch nur aus ganz wenigen Bauteilen - die Uli allesamt schon getauscht bzw. überprüft hat. In seinem Fall kommt daher nur noch der Audio-Codec selbst in Frage. Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe.

Zu Yves Problem:
EDIT: Yves Problem hat sich als ein hereingebasteltes entpuppt (durch eine selbstentwickelte Mod). Folglich hat Yves kein Plopp/Knack-Problem.

Bislang (scheinbar) nur Uli.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. November 2016, 09:35:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #40 on: 26. November 2016, 09:32:14 »

Hallo,
der von mir beobachtete TX Plop ist nicht der von Ulli, sondern ein hausgemachter und inzwischen gefixt. Sorry für die Verwirrung.
In SSB kann ich jetzt keinen TX Plop mehr provozieren (Audio auf Mic oder Linie Input) - siehe Oszillogramm - , allerdings in CW.

Die Ursache für Ullis TX Plop muss auf dem UI Board liegen.
Kann ein DC Ausgleichvorgang an einem Line Eingang Ullis Plop verursachen, evtl. ein Fehler im Bereich U3?



Der ALC Überschwinger auf dem Oszillogram ist übrigens durch einen viel zu hohen Audio Pegel auf dem Mic Eingang verursacht.

vy 73 de Yves
« Last Edit: 26. November 2016, 09:36:58 by hb9ewy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #41 on: 26. November 2016, 09:44:36 »

Ich würde jetzt so vorgehen:

1) C20, C19 und C18 rauslöten. Ist der Plopp immer noch da?
ja:
==> a) Lötstellen des Audio-Codecs haben (hochohmige?) Schlüsse
        b) Audio-Codec selbst ist defekt
nein:
==> C18 wieder einlöten. Plopp wieder da?
ja:
==> Fehler liegt im Bereich U3
nein:
==> C19 wieder einlöten Plopp wieder da?
ja:
==> Fehler liegt im Bereich U3
nein:
==> C20 wieder einlöten. Plopp wieder da?
ja:
==> Fehler liegt im überschaubaren Bauteilebereich vor C20
nein:
==> es war eine schlechte Lötstelle an einem der bearbeiteten Bauteile...

Bin gespannt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #42 on: 26. November 2016, 10:09:41 »

Hallo,

leider hat das Forum meinen Beitrag gekillt (da ich eine Bin-Datei dranhängen wollte, wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Also nochmal:

Ich habe die Firmware dahingehend erweitert, das man nun wählen kann, welches Signal beim Senden über den USB Bus übertragen wird:

Made the USB TX Audio Streaming more flexible
You may now select if:
- the original input data,
- the filtered audio (before it is being modulated) [SSB, other modes may not give useful output here]
- the generated IQ
- or nothing is streamed
Default is nothing is streamed, turn on in menu "Debug".
Selection is NOT stored in EEPROM.

Diese Änderungen werden im nächsten Daily Build enthalten sein.

Damit ergibt sich für Uli (und andere) folgende Vorgehensweise zum finalen Einkreisen von derartigen Problemen:

- mcHF via USB mit PC verbinden.
- Mit einer Audio Recording SW (ich nehme Audacity , open source, leistungsfähig, im prinzip einfach bedienbar, aber nicht 100% intutiv)
- Im Debug Menü "TX Audio via USB" auf "Source" stellen
- TX Input auf MIC
- Senden !
- Aufzeichnung stoppen und anschauen, ob der Plopp sichtbar ist.

Wenn er sichtbar ist, ist der Plopp durch den Codec oder die Schaltung davor verursacht.

73
Danilo
-
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #43 on: 26. November 2016, 12:58:21 »

Hi,

selbst wenn ich das Szenario, das Danilo beschreibt (und das ich nicht so recht verstehe) durchführe, bleibt der Fehler dennoch erhalten. Daher denke ich, dass es Sinn macht gleich den Codec und die beiden Schalter U3 und U3a auszutauschen. Da meine Platinen mit Stand 04 bereits vorbestückt waren (bis auf einige ICs und Bauteile auf dem RF-Board) kann ich mir Fehler bei den Bauteilen nur bei defekten Teilen vorstellen. Werde aber dennoch das eine oder andere im Signalpfad etc. austauschen. Ist bei meinem Aufbau ziemlich umständlich (wenn ich nicht alle Verbindungen kappen will), aber ich werde mal so vorgehen.

Hat jemand evtl. einen Codec übrig, den er mir abgeben könnte?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #44 on: 26. November 2016, 13:06:56 »

Hallo Uli,

wenn Du das Signal über den "Debug-USB-Modus" auskoppelst, durchläuft es lediglich folgende Wege:
Von der Eingangsbuchse über eventuelle Schalter (bei MIC *KEINE* Schalter) zum Audio-Codec, dort wird es digitalisiert und zum STM übertragen, und von dort via USB weiter.

Hast Du in diesem Szenario also ein Ploppen (nur bei MIC) kann es nur am Codec selbst, einem unerwünschten Kontakt am MIC-Eingangs-Pin, dem MIC-BIAS-Pin oder dem (kurzen) Signalweg vom MIC-Eingang zur Buchse liegen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!