logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 13:56:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Down Print
   Author  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT  (Read 7979 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #75 on: 10. December 2016, 15:27:44 »

Hallo,

Chris hat mir empfohlen, einige Firmwareversionen zu überprüfen. Ich habe jetzt 5 verschiedene (auch die neueste Daily) geladen und bei allen tritt der Plopp bzw. das Audioknacken auf. Allerdings habe ich den Eindruck, dass zwar die Zeitdifferenz zwischen PTT-Drücken und HF-Plopp von etwa 100 ms erhalten bleibt, dass aber die beiden neuesten Versionen etwa doppelt so lange (10ms) Störungen ergeben als die alten Versionen.

Im Prinzip deutet das darauf hin, dass die Störungen nicht durch die FW hervorgerufen werden und ich denke nicht, dass die neueste Version des Bootloaders einen Einfluss hat.

Das dürfte die Einschätzung Andreas' bestätigen, dass evtl. der Codec Mist produziert. Obwohl ich es kaum glauben kann, denn die erste eingebaute Version war die von Chris vor fast einem Jahr gelieferte und im Moment habe ich einen neuen von DigiKey eingebaut.

Ein erster Versuch, das PA-Bias-Signal analog zu verzögern war noch nicht von Erfolg gekrönt.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 10. December 2016, 15:36:10 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #76 on: 10. December 2016, 16:07:41 »

Hat den jemand schon einmal versucht mit der uralt Software von Chris das Phänomen nachzustellen?

Vg
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #77 on: 10. December 2016, 16:21:45 »

Hallo Uwe,

ich habe die allererste, die auf Andreas' Github steht getestet - kein Unterschied.

Ich denke, dass dieser Effekt, da er nur in SSB auftritt, bei QRP-Betrieb nicht bemerkt wird. Da ich aber mein Signal bis 600 W "aufgedreht" hab, wird es von fast jedem QSO-Partner festgestellt.

Uli
« Last Edit: 10. December 2016, 16:24:59 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #78 on: 10. December 2016, 16:42:25 »

Das Ploppen kann mannigfaltige Gründe haben.

Das von mir in der Firmware jetzt gefixte ist auf jeden Fall wirkungsvoll.

Der Mikrofoneingang hat einen eigenen (Operations)-Vorverstärker, der bislang NACH dem Durchschalten der NF in den TX-Zweig eingeschaltet wurde.

Bei älteren Codecs kein Problem - das ging geräuschlos. Bei neueren dagegen ist der Einschwingvorgang am Ausgang zu sehen (auch wunderbar im Debug-Menü "USB Source").

Jetzt wird dieser Vorverstärker wesentlich früher aktiviert so dass der Einschwingvorgang zu 99% vor dem Weiterreichen der NF abgeschlossen ist. Und das verbliebene Prozent ist "flach" - dürfte also vom Filter gefressen werden, weil alles unterhalb von 300Hz ausgefiltert wird.

Wer noch ein Ploppen hat, kann durch Kontrolle des NF-Signals auf der USB-Leitung selbst feststellen, ob es VOR dem Codec entsteht (dann ist der Pegel Mic-Gain-abhängig) oder dahinter.

Für mich ist diese Baustelle vorerst abgeschlossen, da der mcHF, den ich gerade zur Reparatur habe, vorher deutlich das Sympthom gezeigt hat und jetzt ist es weg. Die Ursache war eine "andere" Version des Codec-Chips. Der Fehler ist mit dem Swap des Codecs zu einem meiner mcHF "portierbar" gewesen. Jetzt ist er auch mit diesem Codec weg.

Also werde ich bei weiteren mcHFs mal drauf achten (ich bekomme mehrere pro Woche...)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #79 on: 11. December 2016, 10:50:50 »

Hi Andreas,

ist das dann die 1.5.3? Mit der knackt es bei mir noch ganz fürchterlich....

Uli
« Last Edit: 11. December 2016, 11:00:22 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #80 on: 11. December 2016, 11:14:42 »

Hallo Uli,

das ist der Daily Build, der die Nummer 1.5.3 UND (!) ein Builddatum von gestern abend hat. Steht im Bootscreen drin. Wir ändern nicht jedesmal die Versionsnummer, für die Kontrolle bei den Daily Builds ist die Zeitangabe auch wichtig:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf.bin

NICHT DIE RELEASE 1.5.3 im Github (die ist älter und dort fehlt der Bugfix).

Alle Versionen mit ungeradem Versionnummer in der 2. Stelle sind aus dem aktiven Development und stellen einen Schnappschuss dar. Auch Releases aus dem Entwicklungszweig sind insofern schnell veraltet

Also probier den Daily Build und berichte.

Ich kann jetzt schon verraten, wir haben da in dem Bereich weitere Problemchen aufgedeckt. aber der große Plopp im Audio-Input vom Microphone sollte weg sein, so wie Andreas geschrieben hat.

So hat die Funktion TX Mute Delay (Configuration Menu, wird in n x 10ms Schritten eingestellt) theoretisch genau die gewünschte Funktion (blendet den Audio-Input zum Beginn des TX aus, außer in CW) aber erzeugt scheinbar selbst einen Plopp wenn eine Verzögerung eingestellt ist (genau wenn die Zeit abgelaufen ist). Bei mir ist das beste Ergebnis derzeit mit TX Mute Delay auf 0. Das ist aber natürlich alles irgendwie unlogisch und muss untersucht werden.

73
Danilo





Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #81 on: 11. December 2016, 12:04:51 »

Hallo,

bevor wir hier in die Tiefenanalyse gehen, habe ich mal TX Mute Delay beigebracht, ernsthaft den Output stummzuschalten.
Jetzt kommt auf der digitalen Seite (also bevor es in den DAC in den analogen QSE geht eben für nx10ms nichts mehr rein.
Die Signalverarbeitung läuft aber schon, nur das Ergebnis wird verworfen. Der Effekt ist genau wie gewünscht. Der Output sieht schon mit 10ms Delay (TX Mute Delay = 1 im Configuration Menu) bei mir sehr gut aus, kein Spike im digitalen Output mehr zu sehen.

Was man noch sehen kann, ist das wir ein grundsätzliches Problem. Beim Umschalten wird für kurze Zeit das Empfangssignal übertragen. Warum? Weil wir irgendwann die Bias einschalten, aber noch das RX Signal auf dem DAC haben. Das müssen wir noch fixen. Das war ein echter Denkfehler in der TX RX Umschaltung. Dann sieht es HF seitig auch gut aus. Das Problem variert übrigens mit  der RF Gain Einstellung, nicht mit der AFG -> Lautstärke auf dem Lautsprecher / Kopfhörer.

Wie auch immer, wir kreisen das Problem ein...

73
Danilo
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #82 on: 11. December 2016, 13:12:53 »

Hi,

hatte mich schon gefreut. Aber sorry, die 1.5.4 (link von Danilo) knackt bei mir genauso wie alle anderen Versionen vorher - also kein Unterschied.

Dass das Rx-Signal noch aktiv ist wenn der Tx aktiviert wird, kann die Ursache für den NF-Knack in Lautsprecher sein. Wenn der auch noch weg wäre, hätten wir ein perfektes Ergebnis. Sorry, dass ich als Nicht-Softi keinen Beitrag leisten kann....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #83 on: 11. December 2016, 13:18:39 »

Hallo Uli,

du redest vermutlich vom HF Output. Sprich was hinten rauskommt. Das knackt vermutlich immernoch so, weil da noch was anderes war. Aber der Inputknacker ist jetzt weg. Und im nächsten Daily Build und der Einstellung TX Mute Delay 2 sollte auch der Output komplett sauber sein. Jedenfalls bei mir sehe ich erst dann Output wenn ich rede bzw. Tune reinhaut. So soll es sein.

Also warten bis Andreas mergt oder mal das angehängte File ausprobieren (.jpg entfernen) und berichten. Wie gesagt, TX Mute Delay im Configuration Menü auf 2 setzen. Bei 0 sieht man was, bei 1 ein bißchen und bei 2 nix.

Auch der Knackser am Ende vom TX ist weg, da wir erstmal das Audio muten wenn TX ausgeht und erst nach der Umschaltung anmachen.

73
Danilo


 mchf-eclipse.bin.jpg
Logged

dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #84 on: 11. December 2016, 14:32:36 »

Hallo Danilo,

was ist der Input-Knacker?

Ich messe nur am HF-Ausgang. Im Moment des PTT-Drückens gibt es einen kleinen HF-Überschwinger. Gleichzeitig einen Knack im Lautsprecher. Etwa 100 ms danach einen Tx-"Knack" mit maximalem HF-Output.

Werde mal den TX-Mute-Delay auf 2 stellen.

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #85 on: 11. December 2016, 15:10:55 »

Knack im Lautsprecher???

Also ich bin raus. Sowas habe ich bei noch keinem einzigen mcHF, den ich je hatte, gehabt... Die Umschaltung erfolgt butterweich ohne irgendwelche störenden Geräusche.

Die neueste Daily ist bei mir HF-seitig ploppfrei. Wie auch alle seit ich den Mic-Umschalter gestern umgelegt habe.

Im USB-Ausgang zeigen sie in merkwürdigen Kombinationen nach wie vor Spikes - aber die kommen nicht als HF raus. Was auch immer das ist. Da bin ich gestern Abend schon drauf reingefallen: ich sah auch auf LINE dort Spikes und dachte irrtümlich, es wären auch auf LINE HF-Überschwinger da. Aber das war ein Irrtum. Die sieht man "nur" am USB-Ausgang. Es war ein Messfehler - vermutlich irgendwo in meinem Messaufbau (Masseschleife etc.).

Das einzige, was sowohl mein Test-mcHF als auch meine persönlichen Exemplare noch haben ist, dass beim *LOSLASSEN* der PTT noch ab und zu (von 10 Versuchen 1...2 Mal) ein Spike vorhanden ist. Egal, welche Quelle. Gefühlt bei MIC am häufigsten - aber da nicht vernünftig zu reproduzieren ziehe ich da jetzt keine voreiligen Schlüsse.

Nur ist/wäre mir das wirklich völlig schnuppe... Aber das ist ab und zu noch da!


EDIT:
"Input-Knacker":
Man misst ihn auf dem USB-Audio schon in Debug-Stellung "Source".

"Output-Knacker":
Es ist ein HF-Spike feststellbar (woher auch immer der kommt).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. December 2016, 17:01:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #86 on: 11. December 2016, 18:49:18 »

Hallo,

gibt es dann eine FW die die Ergebnisse von Danilo UND Andreas beinhaltet? Die würde ich dann mal gerne laden und dann weiter untersuchen. Im Prinzip müsste ich lediglich alle Leitungen zu irgendwelchen Änderungen/Zusätzen entfernen, um wieder den originalen mcHF Zustand zu erhalten (bis auf die seitlichen Buchsen, die bei mir nicht bestückt sind).

Da ich dieses Thema angestoßen habe bin ich froh, dass erstens mal der Effekt, der anfangs offensichtlich niemandem auffiel dann doch entdeckt wurde und jetzt augenscheinlich auch eine Lösung gefunden werden konnte. Auch wenn ich sie noch nicht nachvollziehen kann.

Dennoch möchte ich mich für die vielen konstruktiven Vorschläge und die angestrengten Aktivitäten bedanken!

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #87 on: 11. December 2016, 18:53:12 »

Uli,

das ist der Daily Snapshot. War es, ist es und wird es immer sein. Der beinhaltet die Erkenntnisse ALLER Programmierer.

Du findest ihn auf der "Modifikationen"-Seite ganz unten.

Da war er, ist er und wird es auch in Zukunft sein

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #88 on: 11. December 2016, 20:21:50 »

Hallo Uli und andere,

/*
OT ON
Alles was ich mache und was vernünftig funktioniert, wandert in allerkürzester Zeit in den Daily Build.
Wenn ich ausnahmsweise mal einen Build anhänge, dann mache ich das nur, weil ich ungedulig bin und Andreas ja auch nicht ständig am PC sitzt ODER weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so schlau ist was ich da mache.
OT  OFF
*/


Und nun der wichtige Teil:

Ich hoffe, wir haben heute einen ordentliche Fortschritt bei der "Sauberkeit" des Ausgangssignals beim Umschalten gemacht.
Sieht für mich so aus. Dabei haben wir einige Kleinigkeiten geändert und möglicherweise auch was kaputt gemacht, also kommt nun Euer Teil:

Bitte testet den aktuellen Daily Build mit allen Euren favorisieren Modi (insbesondere CW wäre wichtig), ob da alles noch funktioniert zur Zufriedenheit von Euch und Euren QSO Partnern.

Wichtig: Der Menüeintrag "TX Mute Delay" heißt jetzt TX/RX Mute Delay und ist in seiner aktuellen Funktion im Wiki (https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual---Menu) dokumentiert.
Es werden jetzt die Zeiten angezeigt, z.B. 10ms statt vorher 1 (was 10ms entsprach).
Der empfohlene Wert fürs Arbeiten ist 10ms. Das gilt ab jetzt sowohl für RX/TX als auch TX/RX Umschaltung. Wenn jemand gut begründen kann, das es für jede Richtung eigene Werte geben muss, können wir das auch machen, aber wenn es ohne geht, lassen wir es so.

Bei CW wird der Delay nicht angewendet.


So, jetzt ist es an Euch.

73
Danilo





« Last Edit: 11. December 2016, 20:22:24 by DB4PLE » Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #89 on: 12. December 2016, 08:40:56 »

Hallo zusammen,

da ich wenig SSB mache, ist mir das Ploppen nie aufgefallen. In CW allerdings gab es beim Start einer Aussendung ständig kurze Überschwinger, sodass egal welche Leistung eingestellt war, kurzfristig volle Leistung raus ging.
Bei der neusten Firmware ist in CW dieses nur noch teilweise und manchmal vorhanden. Es kommt vor, aber es gibt dann auch wieder zwei Durchgänge ohne Überschwinger.
In SSB ist bei Stellung 1 des Mute Delay bereits fast nichts mehr zu merken, auf Stellung 2 ist das Phänomen weg.
Beim Loslassen der PTT von Sendung auf Empfang ist es bei mir vorhanden.

vy73s
Roger
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!