logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 11:24:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT  (Read 7977 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Ploppen beim Aktivieren der PTT
« on: 09. November 2016, 18:35:54 »

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem TX: jeder Benutzer eines SDR-Transceivers berichtet, dass das Ausgangssignal des Senders immer konstanten Pegel zeigt, also kein Einschwingverhalten und natürlich keine ALC-Überschwinger.

Mein mcHF-Ausgangssignal zeigt ein eindeutiges Einschwingverhalten. Es beginnt mit einem deutlichen Überschwinger, der sich wie ein ALC-Überschwinger zeigt und auch (in SSB) akustisch als "Plopp" wahrnehmen lässt. Hat das möglicherweise auch schon jemand anders festgestellt?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #1 on: 09. November 2016, 19:10:12 »

Haben wir. Das ist der "Umschalt-Knack" der entsteht, wenn die Audio-Mimik (bestehend aus Codec, 4066-Schaltern und den vier LM386) auf TX geschaltet wird. Da wir nur eine PTT-Leitung haben ist es leider nicht möglich, ZUERST diese ganze Audio-Mimik umzuschalten,dann 100ms zu warten und DANN ERST den TX-Mischer zu aktivieren.

Es handelt sich eben um ein Low-Cost-Konzept, bei dem man mit solchen Feinheiten leben muss.

Mich hat es noch nie gestört - man hat mir auch nichts davon gesagt in den Empfangsberichten - und da es sich um ein QRP-Projekt handelt muss man damit ja auch keine PA ansteuern (die das natürlich übel nehmen würde). Aber dafür ist der mcHF ja auch nicht konzipiert worden 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #2 on: 10. November 2016, 09:01:44 »

ok, Andreas,

solange ich weiß, wo es herkommt und wie es zustande kommt, muss ich mir keine weiteren Gedanken machen. Mir wurde der Effekt berichtet, aber ich kann damit leben.... Dennoch: Wäre es nicht möglich, einfach in die PTT zum Tx-Mischer ein R/C-Glied einzufügen?

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 10. November 2016, 09:03:21 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #3 on: 10. November 2016, 09:17:45 »

Nein. Es handelt sich um Digitalsignale, bei denen eine "schräge Flanke" verboten ist.

Wenn Dir aber davon "berichtet" wurde: dann stimmt etwas bei Dir nicht. Ich habe schon > 1000 QSOs mit dem mcHF gefahren, und mir hat niemand etwas berichtet. Nur wenn man es weiß, fällt es auf. Eventuell ist dein TX-Delay in der Konfiguration zu niedrig eingestellt? Oder Du hast ein Electret-Mikrofon? Oder deine Kapsel wird mit der PTT-Taste geschaltet?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #4 on: 10. November 2016, 13:38:13 »

Hi Andreas,

die von Dir genannten Effekte sind mir bekannt. Es liegt nicht an der Peripherie (Mikro oder große PA), sondern am mcHF, allerdings in meiner Version mit zusätzlicher kleiner interner PA. Das auf diese PA folgende Oberwellenfilter mit etwas größer dimensioniertem Richtkoppler habe ich zur Messung wieder an die Ports des (nicht benutzen) internen Kopplers angeschlossen. So wird sauber SWR und Leistung angezeigt. Wenn ich nun ohne ext. PA und ohne Modulation nur die PTT aktiviere, sehe ich an dieser Leistungsanzeige und am externen PEP-Wattmeter einen fast der Maximalleistung entsprechenden Puls von einigen 10 ms Dauer.

Dieser Puls ist unabhängig vom Tx Mute Delay. Was mich allerdings stutzig macht sind die im Menü (nicht, weil rot) einstellbaren Parameter "ALC Release Time" und "Tx Pre ALC Time". Arbeitet das Gerät tatsächlich mit einer ALC? Und wie wirkt die? Auch digital? Und woher kommt schließlich diese maximale Leistung? Wie kann ich testweise diese Parameter variieren?

Fragen über Fragen....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #5 on: 10. November 2016, 14:12:18 »

Hallo Uli,

wer Fragen hat, dem kann geholfen werden:

https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/active-devel/mchf-eclipse/useful_manuals/mcHF_Operators_Manual_firmware_ver_0_0_219_26.pdf
insbesondere S. 19ff

https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/active-devel/mchf-eclipse/drivers/audio/audio_driver.c
insbesondere ab Zeile 3005

Du siehst, Erkenntnis ist nicht ohne Aufwand zu haben ;-).

Have fun with the mcHF,

Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #6 on: 10. November 2016, 14:49:56 »

Hallo Frank,

es hat nur eines ganz kurzen Tests bedurft, um eindeutig festzustellen, dass die HF-Spitze auch ohne angeschlossenes Mikrofon auftritt. Es ist also kein Einschaltknack, keine Audiospitze als Ursache. Daher bleibt auch das Tx Mute Delay ohne jegliche Wirkung.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #7 on: 10. November 2016, 17:30:48 »

Hallo Uli,

hast Du bei deinem Test den LineIn auf MIC gehabt? Bzw. andersherum gefragt, bei welchen LineIn-Settings zu beobachten (MIC,L>L,L>R,DIG,DIQ)?

Bin leider vom mcHF entfernt und kann das nicht selber ausprobieren.
Wenn es nur bei L>L, L>R und MIC oder nur bei MIC auftritt: HW verursachtes Problem (wahrscheinliche Ursache: Analog Input des Codecs), wahrscheinlich durch SW-Anpassung zu beheben.
Wenn es auch bei DIG, nicht aber bei DIQ auftritt: vermutlich SW Problem.

Wenn es immer auftritt: Hardware-Problem (Codec) oder SW-Problem.  Da müssen wir dann genauer schauen. U.u. nur durch HW Anpassung lösbar (das halte ich aber für eher unwahrscheinlich).

73
Danilo




Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #8 on: 11. November 2016, 13:00:36 »

Hi Danilo,

ich werde diese Szenarien sukzessive testen. Zuvor muss ich allerdings ausschließen, dass das Timing für die zusätzliche interne PA nicht für diesen Effekt verantwortlich ist. Das erfordert leider einen etwas aufwändigeren Messaufbau.

Zuvor muss ich jedoch noch eine andere Transceiver Baustelle bearbeiten.... Ich melde mich!

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #9 on: 11. November 2016, 14:36:50 »

Quote from: DF8OE on 09. November 2016, 19:10:12
Haben wir. Das ist der "Umschalt-Knack" der entsteht, wenn die Audio-Mimik (bestehend aus Codec, 4066-Schaltern und den vier LM386) auf TX geschaltet wird... - und da es sich um ein QRP-Projekt handelt muss man damit ja auch keine PA ansteuern (die das natürlich übel nehmen würde). Aber dafür ist der mcHF ja auch nicht konzipiert worden 

Ich habe schon viele QSOs mit dem MCHF an einer 200W Transistor PA gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Weder mit der PA, noch beim Rapport.

Inzwischen bevorzuge ich diese Kombination, weil der Empfänger besser klingt und der Compressor den mittleren Sendepegel schön hoch hält.

Erlaubt mir die freche Bemerkung:  "Funkst du schon, oder testet du noch?"

73 Chris
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #10 on: 11. November 2016, 14:55:16 »

Hallo Chris,

kannst du evtl kurz beichten wie TX Mute und TX Delay bei dir eingestellt sind?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #11 on: 13. November 2016, 13:33:29 »

Hi Chris,

ich arbeite seit Juli regelmäßig mit meinem mcHF - allerdings eben mit einer kleinen zusätzlich eingefügten PA für etwa 50 W und nachgeschaltet meine LDMOS-PA für 650 W. Geht generell bestens bis auf den Einschwingeffekt, der mir vor nicht allzu langer Zeit zugetragen wurde.

Freche Antwort: " ich funke fleißig UND kümmere mich um die Technik UND um Restauration UND um Reparaturen UNDsoweiter...."

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 13. November 2016, 13:44:03 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #12 on: 15. November 2016, 09:20:27 »

Quote from: DJ3FV on 11. November 2016, 14:55:16
...kannst du evtl kurz beichten wie TX Mute und TX Delay bei dir eingestellt sind?

Mein TX Mute Delay hat den Wert 0.

73 Chris
Logged
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #13 on: 18. November 2016, 19:48:36 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mal auf die Fragen von Marcus und Uli eingehend die Aussendung meines mcHF Ver.05 ohne Modifikation und Firmware 1.2.0 angesehen. Bei meinem mcHF gibt es für etwa 0.1 sec eine Aussendung eines AM Signale?? 6 Khz unter der Sendefrequenz (siehe Bild)  danach bleibt nur der Träger stehen wie der Marcus es ja schon berichtet hat. Die 6 Khz ist von der RX/TX Freq. Xlate  Einstellung abhängig. Schaltet man diese aus, so entsteht der von Uli beobachtete Einschaltklick. Alle Messungen sind ohne Mic. und einer MIC Gain  von 2 aufgenommen. Diese „Klicks“ entstehen nur mit Mic als Audioquelle. Aber auch die erste Aussendung mit L>L hat diesen Klick alle weiteren nicht mehr. Umgekehrt ist auch die erste Aussendung mit wieder eingeschalteter Audioquelle Mic ohne diesen Klick alle weiteren haben ihn wieder (siehe Bild) Was ist das? Und was kann man dagegen tun.

73

Günter 
 Bildschirmfoto_vom_2016-11-18_18_52_57.v02.png
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #14 on: 18. November 2016, 21:20:52 »

Das scheinen Hardwarebugs (??) vieler Audio-Codec-Serien zu sein. Genauso wie das Problem der "Twin-Peaks" - vermutlich.

ich habe hier einen einzigen, uralten aus einem Walkman ausgeschlachteten WM8731 - bei dem kann man per Software den MIC-BIAS abschalten, ohne den gesamten Mic-Zweig zu muten. Das geht nur bei diesem einen einzigen Chip - alle anderen, die ich habe, schalten gleichzeitig den Mikrofonverstärker aus.

Dieser eine einzige Chip hat auch niemals das Twin-Peaks-Syndrom, und es klickt und ploppt niemals beim Umschalten. Alle anderen zeigen ab und zu das Twin-Peaks-Syndrom, und manchmal klicken und ploppen sie. Nicht immer, nicht 100%-ig reproduzierbar. Aber genausowenig, wie es mich stört, dass ich ab und zu den Codec neu starten muss, genauso wenig stört es mich, dass da ab und zu was klickt. Mich hat noch niemand bei mehreren hundert QSOs mit dem mcHF darauf hingewiesen (und ich arbeite stets barfuß - also kann auch keine PA übersteuert werden).

Leider gibt es diese Version von Codec nicht mehr - alle jetzt beschaffbaren sind eben so, wie sie sind...

Vielleicht kann man das alles per Software abfangen. Aber bislang hat das noch niemand gefunden. Und zumindest an dem Twin-Peaks-Problem haben wir schon Tage - wenn nicht Wochen - gesucht und probiert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!