logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 10:34:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Down Print
   Author  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT  (Read 7976 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #90 on: 12. December 2016, 09:05:11 »

Hallo Roger,

teste bitte mal mit Betätigen der PTT über den Keyer. Die Dah-Taste ist ja an PTT...

Hintergrund:
Beim Loslassen der PTT ist der mcHF ja auf Sendung. Das Knaren/Kratzen der PTT-Taste, das sich ja auf das ganze Mikrofongehäuse überträgt, kommt folglich aufs Mikrofon und wird gesendet. Auch ein eventuelles Trennen der Mikrofonkapsel über den PTT-Schalter kann übertragen werden (die Mikrofonkapsel sollte ständig an der Leitung hängen - nicht geschaltet). Wenn Du mit dem Keyer PTT machst, kannst Du diese Effekte ausblenden.

In CW habe ich noch nie Überschwinger beobachtet - auch mein Test-Exemplar (das heute wieder zurück an seinen Besitzer geht) hat ein sauberes CW-Signal ohne jegliche Überschwinger am Anfang oder am Ende. Getestet mit Handtaste.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #91 on: 12. December 2016, 12:13:32 »

Hallo Jungs,

ich bin begeistert! Genau mit dieser letzten Version

Firmware Stand vom : 12.12.2016 09:03:21.

sind sowohl der Audioknack als auch der HF-Plopp verschwunden!

Sehr gute Arbeit!

Jetzt bleibt nur noch ein kleiner HF-Überschwinger zum Zeitpunkt des PTT Drückens. Der dürfte identisch sein mit dem Überschwinger der ersten CW-Zeichen. Für mein SSB-Gerät werde ich hier eine Hardware-Lösung einfügen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #92 on: 12. December 2016, 16:43:03 »

Hallo Uli,

hast Du "TX/RX Mute Delay" auf 10 oder 20ms gestellt? Mit 20ms sollte eigentlich garkein HF Schwingen mehr sichtbar sein beim PTT drücken, da braucht es keine Hardwarelösung, obwohl Du natürlich gerne eine basteln darfst.

Ich denke auch, das wir das komplett eliminieren können ins Software auch mit viel weniger Delay (dann auch für CW). Der TX/RX Mute Delay ist ja eigentlich so wie ich das sehe vorallem für TX/RX Umschaltrelais-Nutzer gedacht oder auch Leute mit einer PA hintendran, die nicht so schnell Lust auf ein TX Signal hat. Sonst würde ja max 250ms keinen Sinn machen.

Aber der Software das beizubringen, ist ein bißchen komplizierter als die "Brute-Force"-Methode mit dem (jetzt funktionierenden) TX/RX Switch Mute Delay.

73
Danilo




Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #93 on: 12. December 2016, 17:13:52 »

Hallo Danilo,

ja, mein Tx-Mute-Delay steht auf 2 (20 ms). Dennoch tritt der kleine Überschwinger auf. Der ist aber vergleichsweise so schwach, dass ich den auch ignorieren kann.

Eine erste Hardwarelösung zur Unterdrückung dieses Überschwingers habe ich wieder entfernt.

Jetzt scheint aber ein anderes Problem aufgetaucht zu sein. Wenn ich jetzt das Ausgangssignal nach dem PTT-Tasten betrachte, dann sehe ich, wie das Signal langsam ansteigt. Je weiter ich den Compressor aufdrehe, desto schneller erfolgt dieser Anstieg. Da in SSB natürlich das Audiosignal eine recht große Dynamik durchläuft, passiert dieser "langsame" Anstieg beim Sprechen immer wieder. Die Gegenstationen bestätigen daher immer wieder beim Sprechen Verzerrungen, die das Signal stark verbreitern. Das trat in der Vergangenheit nicht auf. Gibts dafür eine Erklärung?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #94 on: 12. December 2016, 17:25:30 »

Ich schreibe es ja ungerne...

Selbst nachdem Du mich mit dem Finger auf das Problem hinweist: Ich kann es hier nicht feststellen.

Entweder, es ist bei mir nicht da oder der Effekt ist dermaßen gering, dass ich ihn nicht bemerke.

Der Test-mcHF ist übrigens weg - ich teste jetzt wieder mit meinem eigenen mcHF (bei dem mir niemals ein Ploppen aufgefallen war).

EDIT:
Messung erfolgt übrigens mit einem zweiten SDR. Der mcHF hängt an einem Dummy mit -50dB Abgriff und direkter Verbindung zum SDR. Ich kann dort sowohl die Optik (Spektrum) als auch die NF aufnehmen und später beliebig kontrollieren (Spektrum auch spreizen etc.)


vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. December 2016, 17:38:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #95 on: 12. December 2016, 17:29:23 »

Hallo Uli,

kann schon sein, das wir beim Umbau Kollateralschäden verursacht haben. Ich denke, hier haben wir es mit einer Eigenheit der ALC zu tun.

Kannst Du mal  2 Screenshots bei unterschiedlichen Settings  für das Problem erstellen, so dass man erkennen kann, was genau Du meinst und welchen Umfang das Problem hat.

Ich sehe nämlich wie Andreas auch nichts, habe allerdings den Compressor nicht an und auch niemanden mit dem ich mal ein SSB QSO testweise fahren kann, mangels Kombi Antenne + Ausbreitungsbedingungen. Auf 7 Mhz komme ich einfach nicht sehr weit mit meinen paar Watt und einer nicht so effizienten Magloop und auf 14 Mhz geht ja garnichts. Reicht gerade so für WSPR.

Dafür bin ich dem initialen Überschwinger auf der Spur und glaube ihn erfolgreich bekämpfen zu können.


73
Danilo

 
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #96 on: 12. December 2016, 18:16:01 »

Hi,

Andreas: Es handelt sich bei den genannten Verzerrungen nicht um den HF-Plopp. Der ist gegessen. Und der weiterhin auftretende kleine Überschwinger beim PTT-Drücken ist vergleichsweise gering und macht sich sicher beim QRP-Betrieb überhaupt nicht bemerkbar. Den zu unterdrücken dürfte eher ein akademisches Problem sein.

Da ich das HF-Signal direkt am Ausgang mit dem 150-MHz-Oszilloskop betrachte, kann ich den langsamen Signalanstieg sehen. Allerdings habe ich kein Digi-Oszi um den Bildschirm abspeichern zu können. Vielleicht kann ich mal die Darstellung der Verzerrungen mit dem Specki und einem Zweitonsignal versuchen.

Wenn ich mit einem starken Signal auf dem Band erscheine und mit Leuten spreche, die meine Stimme kennen, sind Verzerrungen sofort hörbar und von solchen OMs, die mit SDR-Geräten arbeiten auch zu sehen. Ich gebe zu, dass eine möglicherweise gewünschte hochwertige Signalqualität nicht mit einem QRP-Gerät zu erreichen und dies auch nicht unbedingt erforderlich ist. Daher sind meine kritischen Anmerkungen auch nur als eine gewisse Wunschliste zu sehen, vor allem auch deshalb, weil ich selbst nicht in der Lage bin, an der SW zu arbeiten.

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #97 on: 12. December 2016, 18:20:29 »

Hallo Uli,

nach genau sowas habe ich gesucht. Fehlanzeige... Das Signal ist bei mir sauber - egal, ob ich den Kompressor einschalte oder nicht. Die Audio-Aufnahme meines Signals mit dem zweiten SDR ist völlig verzerrungsfrei. Ich würde sie als "HIFI" bezeichnen...

Bitte beschreibe nochmal, was genau Du mit "Signalanstieg" meinst.

Meinst Du den niederfrequenten Anstieg in der Hüllkurve? Oder eine "flachere Flanke" des HF-Signals selbst?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #98 on: 12. December 2016, 21:24:38 »

Hallo Uli und Mitplopper,

ich denke, wir sind jetzt soweit:

Ich habe die Ursache für den CW Plopp gefunden: bei CW wurde leider explizit darauf verzichtet, den Audio-Codec stummzuschalten,  deswegen die Geräusche.

Außerdem habe ich noch eine Funktion eingebaut, die wartet bis wirklich nur noch Stille ausgegeben wird und dann schalten wir um auf TX. Das hat so gut wie jeden Spike erlegt , es ergibt sich nur noch ein kleiner Einschwinger, wenn die TX Umschaltung mit dem Mikrofon aktiv erfolgt. Die Spannung ist Peak to Peak 4 V an meinen 50 Ohm Dummy und ist auch mit TX Mute Delay etc. nicht zu bekämpfen, das scheint irgendwie auf der analogen Seite zu passieren. Es passiert auch einmal wenn man vom Micro auf LineIn umschaltet, dann aber nicht mehr. Da schaue ich mal morgen drauf, aber wirklich dringend ist das nicht mehr.

Auch beim Zurückschalten ist nun im Prinzip Stille (ganz am Schluss ein Minispike, kleiner als 2V Peak to Peak und weniger als 200ns lang.

EDIT: Mit dem gezielten Ab- und Anschalten der Bias-Spannung hat sich das mit den Spikes auch soweit geklärt. 

Quintessenz: Bei mir bringt jetzt TX/RX Mute Delay = 0ms keinerlei Knackser etc. mehr im HF Output. Ich hoffe, das ist bei Euch auch so. Bitte testen, insbesondere den CW Teil, da kann ich nicht wirklich was dazu sagen, es kommen Punkte und Strich oder ein Dauerton raus.

Ich denke, Andreas wird dann den nächsten Build mit diesen Änderungen bauen. Der Build muss neuer als der vom 12.12. 20:21 sein.


73
Danilo
« Last Edit: 12. December 2016, 22:33:46 by DB4PLE » Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #99 on: 13. December 2016, 10:53:39 »

Hallo Andreas, Danilo, Uli u.a.,

habe gerade die Firmware-Version von heute 10:00:10 geladen.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
In CW kann ich nun keine Überschwinger mehr sehen. Weder am Anfang noch am Ende einer Aussendung

In SSB bei Drücken der PTT-Taste am Mikrofon ergibt sich bei Stellung 0 des Mute Delay ein Überschwinger von lediglich 200mW. Das ist bei Stellung 10ms auch so. Bei Stellung 20ms ist, zumindest auf meinem Digital-Power-Meter, keine Ausgangsleistung mehr zu sehen.

Wenn ich in SSB die PTT statt über das Mikrofon über den Keyer-Anschluss taste, ist auch der Überschwinger am Ende einer Aussendung
in SSB fast ganz weg.

Eine sehr gute Version!


vy73s
Roger









Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #100 on: 13. December 2016, 10:56:33 »

Jetzt könn(t)en wir Anfangen Atome zu zersägen 

Ich denke, dass alles, was an Softwareeinflüssen noch da war, jetzt weg ist. Alles, was jetzt noch zu hören ist, wird durch geschaltete Mikrofonkapseln, rappelnde/schabene PTT-Tasten etc. erzeugt und kann folglich auch nicht in der Firmware abgefangen werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #101 on: 13. December 2016, 13:37:58 »

Na,

Atome zu zersägen wäre zu viel verlangt.... Alles was man mir jetzt nach den diversen Modifikationen berichtet sind Verzerrungen in der Sprache; entweder bei lauten Silben oder dem Silbenanfang. Messen kann ich jeweils nur einen verlangsamten Hüllkurvenanstieg der HF. Dieser scheint stark von der Compressor-Einstellung abhängig zu sein. Zumindest hatte ich vorher (bei Compressoreinstellung 6) keinerlei Mängelrügen. Diese Verzerrungen erzeugen/sind angeblich Intermodulation, die wiederum mein Signal bis zu 10 kHz breit machen (alles Rapporte von "Spezialisten"...).

Heute Abend haben wir OV-Runde mit kräftigen Signalen und mit Leuten, die meine Stimme sehr gut kennen. Ich werde mal diverse Einstellungen von MIC-Gain, Compressor usw. durchspielen. Mal sehn was die sagen.

73, Uli, DK4SX

P.S.: Mit einer kleinen präzisen Taste für die PTT und ohne Mikrofon schrappelt bei meinen Messungen nichts....
« Last Edit: 13. December 2016, 13:39:22 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #102 on: 13. December 2016, 15:53:00 »

Hallo Uli,

das Wichtigste ist hier, rauszufinden, ob es einen Bezug zu den aktuellen Modifikation gibt. Dazu würde ich Dich bitten, mal mit 1.5.2 oder 1.4.0 zu arbeiten, und zu schauen, ob da die gleiche Kritik kommt. Ich werde mein Signal nachher mal mit meinem SDR Receiver anschauen und prüfen, ob ich da auch 10khz belege mit der aktuellen Firmware :-)

73
Danilo
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Ploppen beim Aktivieren der PTT
« Reply #103 on: 13. December 2016, 16:19:38 »

Hallo Danilo,

hatte gerade nochmals Kontakt mit SDR-OMs, die mein Signal mit 9+30 dB aufnehmen konnten. Es hat sich herausgestellt, dass ich für ein sauberes Signal am Besten ohne oder nur mit minimal aufgedrehtem Compressor (max 2) arbeiten darf und auch meine Aussteuerung sehr stark zurücknehmen muss. Dann ist das Signal sowohl im Spektrum als auch in der Audioqualität sauber. Also aus meiner Sicht keine weiteren Aktivitäten erforderlich - ich hatte es mit dem "Rechtsanschlag aller Regler" etwas zu gut gemeint....

73 es tnx, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ploppen beim Aktivieren der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!