logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 10:35:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 27 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 80942 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #300 on: 24. June 2017, 10:03:56 »

Wir haben einen Designfehler - ich weiß nur noch nicht wo. Aber ich habe genug Tee 

Weitere Erkenntnis:
die 0.65V kommen nicht aus dem NRST-Pin. Sie kommen aus allen Vdd Anschlüssen des STM. Dabei ist es vollkommen egal, ob D9 eingebaut ist oder nicht.

Ich habe gebratene Störche zu verkaufen - denn ich habe mir eben welche gemacht.

Woher zum Teufel kommen diese 0.65V her??? Kann man da im STM was schalten, was die Batteriespannung auf die Vdd Pins legt? Diese Spannung erklärt auch den indifferenten Zustand des PC mit eingelegter Batterie. Bei 0.65V kann es ja durchaus sein, dass das eine oder andere Bit noch unschlüssig ist 

EDIT:
Du kannst das Board zur Mitarbeit bewegen, indem Du über C94 einen Widerstand 47K legst. Dann bootet es wieder normal und nach Abtrennen der Betriebsspannung stehen auch keine 0.65V mehr an den Vdd Pins. Zusätzlich sinkt der Strom, der aus der Batterie entnommen wird, drastisch (von ca. 200uA auf unter 3uA). Ich habe alles überprüft: meine Batteriespannung geht nur an Pin 6, da, wo sie auch hingehört. Keine Schlüsse hinter und/oder vor D8. Die Spannung wird im STM auf die Vdd Pins gegeben.


vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. June 2017, 10:25:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #301 on: 24. June 2017, 10:57:38 »

Hallo Andreas,

ich glaube der Fehler liegt an der falschen Beschaltung von Pin 143 PDR_ON

liegt der auf Masse , so ist die Vbat Funktionalität deaktiviert (interner Reset deaktiviert)

siehe Datasheet  2.18.2 Internal reset OFF

Ich werde mal vorsichtig versuchen den Pin hochzulegen

73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #302 on: 24. June 2017, 10:59:27 »

Hallo,

der STM hat einen internen Power-Switch, der dafür zuständig ist, im Fall von ausreichend VDD die Backup-Domain (RTC und 4k Backup-RAM) statt aus der VBAT aus dem VDD Zweig zu versorgen.

Vielleicht läuft darüber die "Versorgung".

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #303 on: 24. June 2017, 11:04:27 »

Hallo Ralf,

PDR_ON -> wird in den Eval-Boards auf VDD gelegt über 10k (STM32F746 DISCO), oder direkt (NUCLEO-144 767)

Das wird es sein. Interessant, das es bei meinem Einzelstück v0.5 das Problem nicht gibt.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #304 on: 24. June 2017, 11:08:21 »

Hallo Danilo,

wenn Vdd genügend belastet wird (wodurch auch immer) wird diese Strombrücke ja abgeschaltet. Das kann schon sein, dass Du nur einen anderen 3.3V Regler hast als ich der die 3.3V genügend stark belastet wenn die 5V weg sind.

Der war echt tricky 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #305 on: 24. June 2017, 11:46:15 »

Hier mein Test:
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Batterie angeschlossen.

folgende Ergebnisse (D9 bestückt):

Batterie eingelötet Spannung 2,89 Volt (Hab die passende Batterie mit Lötfahnen)
Bord mit RF Ver.0.6 verbunden --> normaler Startvorgang
Ausgeschaltet
Spannung an NRST (Pin 2 JP8) konstant 0,635 Volt
1. Neustart mit Bat --> normaler Startvorgang
Mehrfach wiederholt -> normaler Startvorgang

Ganz selten springt meiner auch mal in den Button Test aber meistens wenn ich den Power Button zu früh loslasse.
Nach nochmaligem Einschalten mit langem Druck auf den Power Button bootet das Board normal.
Was ist denn nun die Quintessenz ?

« Last Edit: 24. June 2017, 11:54:26 by peter_77 » Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #306 on: 24. June 2017, 11:54:08 »

Hallo

@all

Ja das war es, PDR_ON auf VDD und es gibt keine Restspannung mehr auf dem NRST Pin.

Der Pin 143 wird nur von Vorne mit Masse versorgt, lässt sich leicht am Pin durchkratzen.
Dann Pin 144 und 143 mit Lötbrücke verbinden.


73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #307 on: 24. June 2017, 12:33:25 »

OK, gekratzt, Pin 143 und 144 mit Lötbrücke verbunden... Tadaa, keine Spannung mehr an Pin 2 von JP8.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie man dem Board endlich mal etwas NF entlockt. Leider ist mit einem Aktivlautsprecher an Line Out nichts zu hören 
NF geht ja nicht da der NF Chip nicht mit 12 Volt versorgt ist ohne Brücke an SW_12V (P1)
<edit> Lineout geht... Waren keine Filter aktiviert und AGC stand auf 0...sorry</edit>
« Last Edit: 24. June 2017, 12:46:20 by peter_77 » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #308 on: 24. June 2017, 13:23:03 »

Andreas,
Hab jetzt mein Board vermutlich auch ins Nirwana geschickt.... 
Nach dem Fix eben wollte ich den neuen F7 Bootloader und Firmware von Danilo einspielen. Wie üblich Band+ und Power aber kein DFU "Gong" Grrrrr.
Band- versucht aber genau die Bootloader Message wie bei Band+
Strom getrennt und auch Batterie entfernt... Gleiches Spiel. Ebenso mit P6 gesetzt.
Sieht so aus als ob man das mit Band+ und PWR provozieren kann...
Symptome sind genau wie bei dir.
Trotz P6 kein DFU Mode mehr und nur noch die Hintergrundbeluchtung geht an wenn man die PWR Taste drückt.
Kannst du eine quick and dirty Beschreibung posten wie man das Board mit ST Link wieder ins Leben zurückholt ?
« Last Edit: 24. June 2017, 13:25:17 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #309 on: 24. June 2017, 19:07:38 »

Schließ den ST-Link an, starte das ST-Link-Tool und verbinde Dich mit dem STM. Dann gehe in "Option Bytes" und setze alles so wie in dem grauen Kasten meines letzten Posts in diesem Thread. Apply drücken und fettich 

Good luck!


Das mit dem Pin 143 war ein echter Schweinefehler. An sowas kann man sich die Karten legen. Gut dass wir den VOR der Serienplatine gefunden haben.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. June 2017, 19:08:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #310 on: 25. June 2017, 08:23:46 »

Kann berichten dass es das Umlegen von Pin 143 gebracht hat. Das Board bootet auch mit Batterie stabil, ausserdem habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr so einfach ist, es ins Nirwana zu schicken. Zumindest hatte ich vorhin wieder heftige Aussetzer in der 5V Leitung (Maul der Krokodilklemme geht nicht ganz zu - die Ub wackelt wie ein Mäuseschwanz) und es geht alles noch. Kann Zufall sein - aber auf jeden Fall geht es noch...


EDIT:
Ich habe die Binaries für das F7 Board jetzt auch auf der Modifikationen-Seite (ganz unten bei den anderen Downloadlinks). Logischerweise gibt es neue Binaries wenn es auch neue F4's gibt...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. June 2017, 08:46:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #311 on: 25. June 2017, 09:03:29 »

Peter nich nur du hast dein Bord ins nevarner  geschickt auch ich bei mir lag es warscheinlich  an meine Labornetzteil  das eine Wacklige VersorgungSpannung  liefert . Ich warte leider noch auf meine ST link v2 denn ich vor 3 Wochen bestellt haben.D9 war bei mir verbaut aber batterie nicht ich hoffe ja das es wirklich mit dem ST link geht
« Last Edit: 25. June 2017, 09:14:02 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #312 on: 25. June 2017, 09:19:12 »

Hat bei mir immer mit dem Stick funktioniert. Ich würde mich freuen wenn es uns gelingt diese Absturzneigung irgendwie zu minimieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #313 on: 25. June 2017, 09:31:14 »

Was wäre denn mit ein 100nf Stützkondesator an der Leitung vor D9  Andreas
« Last Edit: 25. June 2017, 09:33:47 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #314 on: 25. June 2017, 09:35:34 »

Ich denke nicht dass das die Lösung ist, denn es sind im Moment schon > 10uF an den 3.3V. Die "senkrechten Spikes" bleiben trotzdem bestehen. Ich habe die Vermutung, dass die nicht über die Ub kommen. Aber das gilt es noch zu erforschen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 27 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!