logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. July 2024, 20:56:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 26 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum  (Read 84103 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #300 on: 28. June 2017, 12:21:29 »

@Danilo:

fast getroffen Ich habe die Defaultwerte zwei Seiten vorher alle gepostet (incl. der BOOT-Adressen).

@Peter
Du musst
erst ein cmake durchlaufen lassen - erst dann wird ein Makefile erstellt!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. June 2017, 12:23:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #301 on: 28. June 2017, 12:28:10 »

Hallo Andreas,

ich würde sagen genau getroffen, habe mich nur nicht an deinen Beitrag erinnert 

73
Danilo
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #302 on: 28. June 2017, 16:01:15 »

Wer (Registerwerte) lesen kann....    Aber ein Teilerfolg ist errungen und die MPU lebt so halb wieder...
OK, Register gemäß Liste vom Andreas gesetzt und via ST-Link geladen und...
Tadaaa...!! Der DFU Gong ertönt wieder beim gesetzten P6.
Prozessor also wieder auf die Füße geholfen 
Mit Defuse dann Danilos letzten aktuellen Bootloader geladen und die Firmware gleich hinterher.
Das hat soweit auch geklappt allerdings bleibt der Schirm weiß 
Dann mal den Bootloader getestet und Band+ gedrückt.
Klappt ! Auch beim Loslassen von Band+ ertönt der DFU Gong und der Prozessor geht in den DFU Mode.
Band- funktioniert auch, allerdings habe ich die Firmware nicht als .bin File für den USB Stick kann sie also nicht via USB laden.
Firmware mit der fw-oi40.dfu laden über Dfuse geht zwar, auch Verify rennt durch, aber nichts passiert beim Neustart.
ST-Link will ja auch einen .bin oder hex File. Denke mal die .dfu Datei kann man damit nicht laden, oder ?

Was komisch ist, das mit einem normalen Start (5V an UI only) der Inhalt des Displays irgendwie nicht resettet wird. Legt man normal 5V an die UI zeigt sie weiterhin den letzten Display Inhalt der entsprechend bei gedrückter Band+ oder - Taste zu sehen.
Es sieht irgendwie so aus als ob die Firmware nicht drauf ist oder nicht geladen wird 
Ist das übrigens normal das die FW jetzt immer fw-oi40.dfu (oder .bin) heissen muß ? Der Bootloader zeigt das so an in der 2ten Zeile ?!

@Andreas:
Das war der entscheidende Tip. cmake vorweg und dann ein make hinterher hats gebracht. 
« Last Edit: 28. June 2017, 16:16:18 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #303 on: 28. June 2017, 16:01:34 »

Mal eine Frage kann ich dafür auch ein ST link v1 nehmen nen klassenkamerat hat nämlich ein entwickler Bord wo der drauf ist

LG BO_Andy
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #304 on: 28. June 2017, 16:07:33 »

Andy, der hier kam innerhalb von 2 Tagen:
http://www.ebay.de/itm/ST-Link-V2-STM8-STM32-USB-Programmer-3-3V-5V-SWD-212-/221884211496?hash=item33a9546128:g:WeEAAOSwyvBV9Tar
Andreas hat Recht die Anschaffung lohnt in jedem Fall.
Fragt sich jetzt nur wie ich die Firmware da wieder reintanken kann so das sie auch losläuft...
« Last Edit: 28. June 2017, 16:11:42 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #305 on: 28. June 2017, 16:15:00 »

Da gibt es drei Möglichkeiten:

1) via USB-Stick (.bin-Datei)
2) via DFU und USB-Kabel (.dfu oder .bin - in letztem Fall musst Du die Startadresse mitgeben 0x810000)
3) via ST-Link (.bin-Datei - auch hier musst Du die Startadresse wie bei 2) angeben)


Die Dateien findest Du alle auf der Modifikationen-Seite ganz unten bei den Firmware-Downloads.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #306 on: 28. June 2017, 16:18:26 »

Peter dasschaffst du schon. Naja ich hatte 2 Stück bestellt davon ist noch leider keiner da wenn es auch mit dem st link v1 geht würde ich es Probieren

LG BO_Andy
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #307 on: 28. June 2017, 16:57:01 »

Bingo Andreas ! Das wars.
Mit den aktuellen F7 Dateien von der "Modifikationen Seite" kam das Board sofort wieder auf die Füße.
Empfang ist auch da, alles wie gewohnt.
Dank nochmal für die Geduld mit einem ST-Link Neuling 

Nochmal ne Frage zur Pin 143 und 144 Modifikation:
Ist die Lösung mit dem 10k Pullup irgendwie schaltungstechnisch zu bevorzugen gegenüber der direkten Verbindung 144 mit 143 ? Oder ist das salopp gesagt "Latte" ?
Und... Haben die Firmware Dateien der F7 Version für den USB Stick Update jetzt auch eine feste Nomenklatur für den Dateinamen ?
« Last Edit: 28. June 2017, 17:00:58 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #308 on: 28. June 2017, 16:59:09 »

Hallo Peter,

da gehen ja offensichtlich selbst bei STM die Meinungen auseinander, da man sich nicht auf eine Schaltung einigen konnte, 2 Boards 2 Schaltungen (mit 10k, direkt). Ich denke 144 + 143 ist gut genug.

73
Danilo
« Last Edit: 28. June 2017, 16:59:23 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #309 on: 28. June 2017, 17:44:11 »

Ich habe meine direkt gebrückt - läuft ohne Probleme.

Und betreffs Dateinamen:
Ich habe mein Script jetzt "final fertig" - sprich: Wenn nicht von allgemeiner Seite irgendwer den Zeigefinger hebt und wichtige Gründe gegen die aktuelle Namensgebung einzuwenden hat, bleibt es bei der jetzigen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #310 on: 29. June 2017, 11:00:33 »

Ihr lieben ich bin Leider Raus Aus denn testen mir wurde meine Platine Geklaut in der Lehrwerksatt ich könnte echt heuel. Jetzt habe ich denn ST link zwar aber die Platine ist weg
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #311 on: 29. June 2017, 11:40:02 »

Das ist ja nicht zu fassen!!! Derjenige kann doch damit nicht wirklich was anfangen??!! Schwachsinn 

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht findet sie sich in kurzer Zeit irgendwo wieder an: weil er gemerkt hat, dass er damit nichts anfangen kann, aber auch nicht den Mut oder Schneid hat, zuzugeben, dass er es war - und da legt er sie einfach irgendwo hin wo sie gefunden wird...

Du hast mein Mitleid - und meine gedrückten Daumen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #312 on: 29. June 2017, 13:30:48 »

Andreas ich glaube auch nicht das damit jemand was Anfangen  kann da mein mcHF Version  0.4 komplett  in meinen Schrank  Eingeschlossen waren, es war ja noch nicht mal das Display auf der Platine da ich das oben im Zimmer hatte. Ich glaube er das mir irgend jemand Schaden wollte da das meinen Abschlussprüfung ist.Es gibt halt leider Gottes viele Neider auf dieser Welt. Ich werde den mcHF erstmal wieder zusammen bauen damit mein Prüfungstück  komplett ist

LG BO_Andy
« Last Edit: 29. June 2017, 13:58:54 by BO_Andy » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #313 on: 01. July 2017, 13:45:53 »

Mein Bord ist wiEder aufgetaucht  ich bin traurig da es beschädigt  wurde ich hoffe das ich es wieder hin bekomme guckt euch die linke CPU Seite an ich könnte kotzen cpu wir noch erkannt aber es sind defentiv 3 Leiterbahnen weg. SO wie es für mich aussieht wollt wer die CPU auslösen
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #314 on: 01. July 2017, 14:36:25 »

Wenn du Glück hast sind es ja die Pins 143 und 144 die jetzt so oder so zusammengehören 
Gut aber das das Board wieder da ist. Mit einer ruhigen Hand, Lupe und etwas Fädeldraht lässt sich das in der Regel gut fixen.
Macht deine Arbeit dann umso mehr wert für eine Auszeichnung.

Logged
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 26 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!