logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 03:41:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
  Poll
Question: Wie weit seit ihr??

habe noch nicht angefangen   5 (33%)
habe ein paar Bauteile bestückt   2 (13%)
das meiste ist bestückt   2 (13%)
an ein paar schwierige traue ich mich nicht ran   0 (0%)
stehe kurz davor, etwas davon in Betrieb zu nehmen   1 (6%)
ich habe schon etwas in Betrieb genommen   4 (26%)
brauche dringend Hilfe, komme nicht weiter   1 (6%)
    
Total Votes: 15  

   Author  Topic: mcHF - derzeitiger Status  (Read 16371 times)
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #45 on: 13. June 2015, 17:43:03 »

Hallo Freunde !

Ich hatte heute Nachmittag mein 1. QSO mit DL2NC in SSB auf 40m und TF/OZ1OM in CW auf 17m. Die Endstufe bringt zur Zeit etwa 8 Watt, da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Jetzt geht es ums verschlimmbessern.

Vy 73 - Amateurfunk verbindet
Andreas, DL1PQ
« Last Edit: 13. June 2015, 17:43:28 by DL1PQ » Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #46 on: 13. June 2015, 18:39:23 »

Willkommen im mcHF - User - Club!

Das freut mich! Und ich freue mich schon auf nächsten Samstag - darauf, andere (teil) funktionsfähige Geräte zu sehen und andere funktionsfähig zu bekommen 

Ich habe gerade unsere DLFF - Antenne aufgebaut - Vertikalstrahler 40...10m (mit Vergewaltigung der HF auch bis 80m).

10 m Strahler, 4 Radials a 10m, Einspeisepunkt in 6m luftiger Höhe, Radials dienen gleichzeitig als Abspannung. Sieht GEWALTIG aus - und die ersten QSOs bestätigen einen recht guten Wirkungsgrad. 5/9 auf 20m in W um 16:00 UTC halte ich für ganz ok für QRP....

Macht alle weiter so, ich fühle mich bestätigt darin, dieses Projekt gestartet zu haben!

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #47 on: 15. June 2015, 21:51:02 »

Ich darf insofern Erfolg melden das der Bildschirm ein Bild hat, die Frequenzen lassen sich umschalten. Da mir noch zwei Widerstände fehlen klappt die Kommunikation mit dem SI nicht. War für mich eine schwierige Geburt, man könnte auch Steißlage dazu sagen. Danke Andreas für den letzten ausschlaggebenden TIP. So nun ist die  (mcHF) Welt für mich wieder in Ordnung, gute Nacht 73 bis Samstag Dietrich
Logged

73 Dietrich
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #48 on: 16. June 2015, 15:20:02 »

Sag mal Andreas hast Du in deiner Bastelkiste noch ein Transistor PMBFJ112 ?
Wenn ja dann können wir meinen am Sa auch komplett durchtesten .

Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #49 on: 16. June 2015, 16:29:42 »

ja, habe ich noch...

Bis Samstag - freue mich auf viele "Leben-zeigende" mcHFs 

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #50 on: 16. June 2015, 16:40:20 »

Hallo Andreas,

Das ist Super 
Empfang hatt der Apparat schon .. Soweit Ich das jetzt beurteilen kann  .

Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #51 on: 17. June 2015, 09:02:03 »

Solltest Du den Transistor für das rf-Board brauchen, schau lieber nochmal in die Liste der zwingenden Modifikationen rein (pdf-Datei von unserer Homepage). Der hat sich nämlich vom Bauteil in die Firmware verzogen 

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #52 on: 21. June 2015, 10:49:40 »

HAllo

Welche Spannung sollte eigendlich aus dem U18 kommen ? ich habe nun beim Senden 3V

Bin noch immer auf der Suche warum keine Sendeleistung kommt alles was ich gemessen und testweise tauschen
konnte scheint ok.

Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #53 on: 21. June 2015, 12:49:03 »

Hallo Stefan,

aus Pin1 des U18 müssen (einstellbar) 0...ca. 5V kommen. Je nachdem was Du im Menüpunkt "PA Bias" einstellst kommt da was anderes raus. Die Spannung wird aber nur beim Senden (PTT an Pin5 LOW) ausgegeben!

Sowie Du beim Senden einen Bias durch die Sendeendstufe hast, der mit dem Menüpunkt "PA Bias" (im erweiterten Menü) einstellbar ist, liegt dort kein Problem.

Übrigens muß auch durch beide (!) Treibertransistoren ein Bias Strom fliessen. Dieser beträgt ca. 25mA pro Transistor und kann als Spannungsabfall über den Emitterwiderständen gemessen werden. Je nachdem, ob Du die Modifizierung "Treiber-Bias" schon durchgeführt hast oder nicht, fliesst der Trom entweder ständig oder nur während der Sendefunktion.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #54 on: 21. June 2015, 17:37:07 »

Hallo Andreas,


Es laufen nicht beide Treiber Ich habe mal gegen Minus gemessen und das im Plan erfasst.

BMestückmung passt  Teile identisch mit dem anderen
 Messung_PADriver.jpg
« Last Edit: 21. June 2015, 17:39:16 by DO5SMC »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #55 on: 21. June 2015, 18:00:40 »

Hallo Stefan,

das erklärt natürlich den fehlenden Output...

Die obere Stufe arbeitet korrekt. Ich vermute entweder einen defekten Treibertransistor in der oberen Stufe, oder die Werte für den Basisspannungsteiler stimmen nicht (der 2.2K ist zu hochohmig oder der 470R zu niederohmig) oder der Emitterwiderstand ist zu niederohmig (Schluß des Kondensators in der Parallelschaltung).

Du kannst einfach die Treiber quertauschen, um das einzukreisen 

Neugierig...

vy 73 de
Andreas
« Last Edit: 21. June 2015, 18:02:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #56 on: 22. June 2015, 19:10:57 »

Hallo mcHF´ler

Meine Frontplatte ist jetzt auch da. Habe sie gleich mit meinem mcHF verheiratet. Schönes Paar !!!

Vy 73 - Amateurfunk verbindet
Andreas Schrader, DL1PQ
 DSC_5364.JPG
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #57 on: 22. June 2015, 19:36:46 »

Hallo

Das passt ja Super in die Frontplatte !

Bei Mir konnte Ich die Messergebnisse Umtauschen bedeutet wohl die Transe is tot 
Wird wohl Morgen bei Mir eintreffen hatte Ich Mir gestern schon fast gedacht und schon mal
bestellt. 

73 de Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #58 on: 22. June 2015, 20:00:10 »

Hmmmm....

Heute war Cord bei mir, hatte ein ähnliches Phänomen. Eine Treiberstufe hatte drastisch mehr output als die andere. Ursache war hier eine kalte Lötstelle an einem der "Emitterkondensatoren". Dadurch war bei dieser Stufe die Gegenkopplung viel höher und damit der Output geringer. Allerdings waren die DC-Spannungen bei beiden Stufen annähernd gleich.

Ein kaputter Transistor wäre ein Novum - hatte ich noch nicht. Bitte berichte, ob es so war!

Schönen Abend - vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #59 on: 24. June 2015, 21:14:22 »

So neuer Transistor drin Strom überall gleich.

Es ist immer noch der selbe scheiß  Habe alles nochmal durchgesehen und gemessen
der durchgang ist auch bis zur Antennen Buchse da. Die RD´s bekommen beide 3,5 V
Und immer noch wie am Samstag 2ter Empfänger hört man das tuten uber Strom steigt nur um 0,200A
und das Messgerät erkennt keine Ausgehende Leistung.
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!