logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 12:12:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Down Print
  Poll
Question: Wie weit seit ihr??

habe noch nicht angefangen   5 (33%)
habe ein paar Bauteile bestückt   2 (13%)
das meiste ist bestückt   2 (13%)
an ein paar schwierige traue ich mich nicht ran   0 (0%)
stehe kurz davor, etwas davon in Betrieb zu nehmen   1 (6%)
ich habe schon etwas in Betrieb genommen   4 (26%)
brauche dringend Hilfe, komme nicht weiter   1 (6%)
    
Total Votes: 15  

   Author  Topic: mcHF - derzeitiger Status  (Read 16326 times)
DF9LR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Der Empfänger vom mcHF ist genial!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #75 on: 23. July 2015, 11:06:29 »

Hallo in die Runde,

meine mcHF ver 0.4 läuft endlich, nachdem der eine oder andere Fehler ohne Schäden behoben werden konnte.
Softwarestand ist 0.219.18.

Mir ist aufgefallen, dass die grüne LED, die direkt vom Microcontroller angesteuert wird beim Empfang, wie auch beim Senden leuchtet. Zumindest in der Einstellung "Tune".
Bei mehreren U-Tube Videos konnte ich ebenfalls beobachten, dass die grüne LED beim Senden an bleibt.
Ist das ein Software-Bug oder habe ich einen Hardware-Fehler im System?

73s

Martin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #76 on: 23. July 2015, 18:03:42 »

Das ist richtig so. Die grüne LED ist sozusagen die "on"-LED 

Kann firmwareseitig geändert werden - aber beim derzeitigen Stand leuchtet die dauernd, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9LR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Der Empfänger vom mcHF ist genial!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #77 on: 25. July 2015, 12:13:46 »

Vielen Dank Andreas, das beruhigt.

Operator's Manual for the mcHF transceiver
Updated for firmware version 0.0.219.17
Prepared by C. Turner, KA7OEI

Also on the front panel are two LEDs, LD1 on the left and LD2 on the right.
LD1, which is typically green, is illuminated on receive and LD2 which is typically red is illuminated on transmit.

Das ist dann falsch beschrieben.

Gruß

Martin
Logged
DF9LR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Der Empfänger vom mcHF ist genial!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #78 on: 25. July 2015, 13:15:21 »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Montage der Platinen in dem sehr knappen Gehäuse von SP3OSJ.
Um eine gute Funktion der Buttons zu erreichen, ist eine präzise und stabile Montage der UI-Platine im Gehäuse notwendig.
Zwischen HF-Platine und UI-Platine sollte m.E. eine mechanisch stabile Schirmung liegen.

Die Montagelöcher in den mcHF Platinen sind für Schrauben M2,5 vorgesehen. Gleichzeitig sind die Montagelöcher Durchkontaktierungen - da mag ich nicht auf M3 aufbohren.
Die Beschaffung von langen M2,5 Schrauben, Gewindehülsen und Muttern gestaltet sich für mich schwieriger als gedacht.
Wie macht Ihr die mechanische Befestigung in einem Gehäuse?

Gruß

Martin
 mcHF-PC-Side_1472.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #79 on: 26. July 2015, 08:10:05 »

Ich habe die Löcher auf M3 aufgebohrt, da die Notwendigkeit der Durchkontaktierung für die Montagelöcher nicht für die Funktion relevant ist.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #80 on: 26. July 2015, 15:31:58 »

Hallo liebe mcHF Freunde,
ich habe heute ein wenig in der Yahoo Group gewühlt. Es gibt seit dem 24.07.2015 eine neue Firmware von KA7OEI 00.219.19. Zur Firmware gibt es ein entsprechendes Operator's Manual für die FW. Dort ist im Anhang der noch ausstehende Abgleich der IQ RX/TX Parameter beschrieben.Ich habe mir die FW aufgespielt, bitte keine Angst, die bereits in der FW vorgenommenen Einstellungen sind nicht weg, da sie ja im Eprom abgelegt sind. Nach dem Einschalten erscheint der kurze Hinweis -Neue Firmware gefunden- . Weiterhin viel Spass mit dem mcHF und bleibt neugierig, es gibt ja so viel einzustellen.

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #81 on: 26. July 2015, 17:20:32 »

Ich bin dabei Clint eine Änderung meines SI570 autoident codes zu "verkaufen". Manchmal scheint die Resetroutine die chipintern vorhanden ist den SI570 nicht wirklich zu resetten. Als Folge bleibt die Frequenzanzeige "rot" (und bei der Einschaltmeldung wird etwas von 0.98 MHz Startfrequenz übermittelt).

Ein I2C - Reset zum SI570, 500 ms warten und dann testen funktioniert immer. Ich hoffe, dass die 500ms Einschaltverzögerung niemand stören 

Ansonsten alles klar mit dieser neuen FW.

Einen "Abgleichworkshop" machen wir demnächst. In der Abgleichanweisung in Clints Bedienungsanleitung sind immer noch die gleichen Lianen drin, in denen ich mich vor über 2 Monaten verheddert hatte - das muss nicht jeder "nacherfinden"...

Ich habe schon sehr viel Herzblut und Zeit investiert, um solche Fallstricke zu finden und in der Dokumentation zu bereinigen. Klar: ich könnte das in Englisch tun und der Yahoo-Gruppe zur Verfügung stellen.

Ich habe mich entscheiden, die Sache andersherum aufzuziehen. In meinem Dokumentations-Buch, das ich gerade verfaesse, werde ich ALLES kontrollieren, was an Infos von Clint und von Chris kommt, und ggf. (auf Deutsch) korrigieren. Natürlich bekommen Clint und Chris die ebook-Version davon auch, so dass diese Bugfixes dann auch für alle zur Verfügung stehen. Aber ich denke zunächst an unser Projekt in DL und die vielen OMs, die mir geschrieben haben, dass sie über einen deutschsprachigen Support sehr dankbar sind.

vy 73 de
Andreas
« Last Edit: 26. July 2015, 17:25:43 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Bild des mcHF mit Wasserfallanzeige
« Reply #82 on: 02. August 2015, 10:35:33 »

wie schon öfter gewünscht hier ein Screenshot des mcHF auf 40m mit "Wasserfall".

vy 73 de
Andreas
 CIMG3721.JPG
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Wasserfalldarstellung
« Reply #83 on: 02. August 2015, 16:06:21 »

Hallo Andreas, danke das Du mal eine wenig Farbe ins Spiel gebracht hast. Da habe ich mich gleich mal auf die Suche Richtung Regenbogen begeben und siehe da, wieder ein Stück der Perfektion entgegengekommen. 73 Dietrich 
« Last Edit: 03. August 2015, 19:58:49 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #84 on: 01. September 2015, 05:13:18 »

moin Andreas,
die Farben im Wasserfall wurden WIE im Quell-Code implementiert?
Gruß - Raimund, DL1EGR
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #85 on: 01. September 2015, 05:25:36 »

Habe ich noch nicht erforscht. Folglich gibt es zwei Lösungen:

1) selbst herausbekommen - dürfte sich im Block "drivers/ui" befinden

oder

2) in der Yahooo NG Clint fragen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5HAT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #86 on: 01. September 2015, 11:24:23 »

@ Alle
auch ich habe den Bausatz bei Chris bestellt. Werde aber bis zum Start der zweiten Projektgruppe warten, damit ich von den Erfahrungen der Gruppe lernen kann.
73 de DL5HAT Frank
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Fragen zum mcHF
« Reply #87 on: 11. September 2015, 13:06:55 »

Hallo Andreas (und andere Forumsteilnehmer/innen),

bei der Internet-Suche nach anderen IQ-SDRs fand ich den mcHF und dann über Eure Internet-Seite des OV I40 habe ich Deine Infos gefunden.

Ich bin hellauf begeistert, wie gut die Infos aufbereitet sind und dass es auch viele andere begeisterte SDR-Bastler gibt! Ich möchte auch unbedingt einen mcHF aufbauen.

Vielleicht erstmal zu mir: DD4WH aus Dresden, seit 2 Jahren lizensiert, bislang ohne QSO, weil mir die Bastelei viel mehr Spaß macht als das Funken ;-) Allerdings bin ich auch begeisterter SWL. Und ich glaube auch, dass man durch das Basteln viel mehr lernt als durch das Funken.

Habe seit zwei Monaten hier einen standalone homebrew-SDR Receiver am Laufen, der ganz ähnlich wie der mcHF aufgebaut ist, aber einen kleineren Processor nutzt: Teensy 3.1. Habe den HF-Teil frei Schnauze ugly style nach einigen im Netz zusammengesuchten Anleitungen aufgebaut (doubly balanced QSD mit FST3253 und INA163 instrumentation amp: ähnlich wie bei http://cbjohn.com/aa0zz/PPLLUsers/W6JL/W6JL.pdf, LO ist Si5351, außerdem 5 automatisch per Relais schaltende low pass filter (Bausatz von QRPlabs mit selbst designten Filtern) und optional zuschaltbarer BCC-Preselektor im Gehäuse integriert) und dann die Software von Rich (http://rheslip.blogspot.de/2015/03/teensy-sdr-transceiver-description.html) übernommen und erweitert.

Hier sind die Eckdaten des Receivers:
Teensy SDR by Rich VE3MKC, ugly style version by DD4WH 
Features:
•   General coverage reception from 12kHz to 30MHz
•   Doubly balanced quadrature sampling detector (QSD)
•   Local Oscillator is Si5351 with Johnson Counter (74AC74) to divide f by 4 for QSD and simultaneously improve phase noise of LO
•   Sample and hold FST3253 with 10nF capacitors
•   Amplification with Instrumentation Amps INA 163 with hardware switchable gain (14dB, 24dB, 41dB)
•   Hardware adjustable gain and phase for I and Q channels
•   More than 45dB image rejection (estimated from image strength of CRI S9+40dB)
•   DSP with Teensy 3.1 Microcontroller, 44.1kHz sample rate
•   Frequency Spectrum with 22kHz bandwidth (could potentially be extended to 44kHz by using complex FFT!)
•   LSB and USB demodulation
•   Switchable self designed (Iowa Hills filter designer) software FIR-filters 1.8kHz, 2.4kHz, 3.2kHz, 4.4kHz, 6.5kHz bandwidth
•   Postfilter with adjustable bandwidth (800Hz to 6.5kHz)
•   For each band separately: Frequencies, sideband and filter mode can be saved to and loaded from EEPROM
•   Built-in Real Time Clock backed up with battery
•   12V operating voltage, ca. 200mA with linear regulators, could be vastly improved with low noise switching regulator(s)
•   Cost ca. 100 € (130€ with optical encoder)



Der Receiver funktioniert super, ich nutze ihn hauptsächlich für SWL. Er hat aus meiner Sicht gegenüber dem mcHF folgende Vorteile:
- geringerer Stromverbrauch (200mA)
- empfängt bis VLF (obwohl man da noch zusätzliche LPF braucht, um die ungeradzahligen Harmonischen nicht mit zu empfangen, aber das wäre auch beim mcHF so), da der Si5351 Frequenzen bis runter auf ca. 100kHz generieren kann
- Arduino-IDE-basiert, so dass er auch für solche Dummies wie mich zu programmieren ist, da es für den Teensy eine hervorragende Audio-Library gibt.


Nachteile:
- natürlich sind die ganzen tollen professionellen Funktionen, welche der mcHF hat, beim Teensy SDR (noch) nicht programmiert oder aufgrund des langsameren Prozessors nicht möglich: DSP-NR, notch filter
- keine AM-Demodulation bis jetzt, ich schaffe es nicht, das zu implementieren
- nur 22kHz Spektrum, weil die FFT keine komplexe FFT berechnet, obwohl das bei 44.1kHz sample rate 44kHz Spektrum möglich wäre
- mein Aufbau im ugly style mit bedrahteten Bauteilen und z.T. seeehr langen Leitungen (vor allem I2C macht hier Probleme :-( ) und nicht getrennten power supplies macht schon ein bisschen Probleme mit digitalen Nebengeräuschen. Auch habe ich den richtigen Impedanzabschluss für den Si5351 noch nicht finden können . . . daher gibt es einige Hubschraubergeräusche und birdies. insgesamt ist der SDR aber sehr empfindlich und vergleichsweise low noise
- und natürlich kann der Teensy SDR nicht senden, aber der mcHF!


Nachdem ich mir gestern mal die firmware des mcHF etwas intensiver angeschaut habe, glaube ich auch nicht, dass ich mir zutraue, die o.g. Wunschliste auch nur annähernd für den Teensy SDR umzusetzen.

Lange Rede – kurzer Sinn: ich möchte einen mcHF bauen und gerne Eure Forum-Infrastruktur nutzen und sofern ich kann, auch selber mithelfen/Impulse liefern etc.

Ich habe noch ein paar Fragen zum mcHF, vielleicht kannst Du mir ja mit ein paar Hinweisen auf weiterführende Infos helfen. Mein Eindruck ist, dass schon einiges in den Manuals und den Versionshinweisen von Clint drinsteht, aber so richtig kann ich die Struktur der Software-Programmierung nicht aus diesen Dokumenten entnehmen, daher meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo ein Ablaufdiagramm der Software-mäßigen Audio-Verarbeitung ? Mich würde sehr interessieren, wie die FIR-Filter und IIR-Filter organisiert sind, wann die Dezimation auf 8kHz sample rate stattfindet sowie an welcher Stelle und wie AM demoduliert wird. Das ist zwar alles irgendwie erwähnt in den Dokumenten, aber mit meiner geringen Vorbildung werde ich nicht ganz schlau aus den Ausführungen von Clint.

2. In Deinem Funkamateur-Artikel steht etwas von 96kHz-Spektrum. Ist das ein Versehen, oder hat der mcHF wirklich eine 96kHz breite Spektrumsanzeige bei 48kHz sample rate? Oder ist das eine geplante software-/hardwaremäßige Erweiterung?

3. Da ich viel KW-Rundfunk höre, ist mir die Audioqualität sehr wichtig. Der Teensy SDR hat eine so gute Audio-Wiedergabe (vor allem im Bassbereich), dass es einen umhaut. Hört man vor allem dann, wenn die Bässe senderseitig gut moduliert sind, wie z.B. bei vielen Mittelwellensendern oder bei eigentlich allen Sendern aus China. Ist das beim mcHF auch so? Clint schreibt oft etwas über die Probleme der Spiegelfrequenzunterdrückung bei niedrigen Audiofrequenzen und die notwendige highpass-Filterung. Ist der Audioweg bei Rx generell so ausgelegt, dass alles unter 300Hz stark unterdrückt wird? Oder ist das nur bei Tx so?

4. Ein kleines bisschen wundere ich mich in diesem Zusammenhang auch über den Audio-Amp mit LM386, da hätte ich ein etwas besseres Bauteil erwartet; rauscht der nicht alles zu, oder ist das durch den kleinen gewählten gain von 20 nicht so wild?

5. Sehr schön finde ich, dass die firmware auch eine IF von 6kHz vorsieht, beim Teensy SDR ist das standardmäßig so (aber IF ist 11.025kHz), und das wirkt Wunder gegen Brummen und viele der Microprocessor-Geräusche. Muss die IF immer ein ganzzahliger Teiler der sampling-Frequenz sein?

Ich würde mich freuen, bei der nächsten mcHF-Bau-Gruppe im Oktober mitmachen zu können. Ich hoffe, Chris hat demnächst die Full kits wieder im Angebot. Im Moment steht ja gar nichts mehr unter Order zu bestellen . . .

Wäre schön, wenn Du oder jemand Anderes im Forum mir in den nächsten Wochen vielleicht zu der ein oder anderen meiner Fragen ein paar Hinweise auf Literatur / links etc. geben könntest, so dass ich mich SDR-mäßig etwas weiterbilden kann.

Vielen Dank schon mal (auch für Deine hervorragenden Internetseiten und Deinen Einsatz für eine open source-Lösung für die Programmierung der MCU in der yahoo-Group),

73 de Frank DD4WH

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #88 on: 11. September 2015, 13:51:41 »

Hallo Frank,

herzlich willkommen bei uns in der Diskussionsrunde!

Deine Schilderungen sind beeindruckend - ich denke, dass Dich der mcHF begeistern wird 

Ich will kurz auf deine Fragen eingehen:

1) Es gibt noch keine Dokumentation oder ein Ablaufschema zur Firmware. Das wäre so eine Baustelle, die wichtig ist...

2) Die Smaplerate beträgt 96 kHz, das angezeigte Spektrum dementsprechend 48 kHz. Da ist im Artikel trotz dreimaligem Querlesen ein Fehler durchgerutscht 

3) Die starke Unterdrückung der Bässe geschieht vornehmlich im TX-Zweig. Die Audioqualität beim Empfang ist dehr gut.

4) Das spielt beim Senden keine so große Rolle. Es ist kein wahrnehmbares Rauschen auf der Aussendung - weder "mit dem Ohr" noch "mit dem Messgerät" feststellbar. Der Einsatz des LM386 ist daher hier in Ordnung.

5) In der neusten Firmware von Clint kann man die AM-Bandbreite im Menü voreinstellen. Es sind 5/6/7.5/10 kHz wählbar.

Literatur allgemein zu SDR findest Du verstreut im Internet. Auf diese Weise habe ich mich auch schlau gemacht 

Über denmcHF wird Ende Oktober ein Buch von mir erscheinen, das wesentliche Hilfen durch viele zusammengestellte Informationen, selbst erarbeitete Messtabellen mit Referenzpunkten uvm. enthält. Aber es wird kein Buch für den "Vollspezi" sein, der darin lernt, wie die Firmware programmiert wird... Aber wenn Du dazu Lust hast, bist Du unter den Mitwirkenden in Sachen Firmwareprogrammierung richtig. Evtl. treffen wir uns hier in einem Teil des Forums auch "weltweit und englischsprachig" - ich habe das in der Yahoo-NG ja heute vorgeschlagen.

Ohne die Steilvorlage mit dem Makefile von Harald (DL4SAI) hier aus dem Forum würde es bis heute noch kein makefile geben. Einige meiner Ideen (SI570 autodetect) waren auch wichtig. Ich bin mir sicher, es gibt noch viele andere fähige FW-Programmierer und Ideen - die müssen nur zusammenkommen und dabei sollte so wenig wie möglich "Streß" entstehen. Daher mein jetziger Druck in der Yahoo-NG auf eine Lösung basierend auf github. Die Zeischen stehen jetzt günstiger denn je, dass es so weitergeht - also "volle Fahrt voraus". Es müssen immer verschiedene Faktoren GLEICHZEITIG stimmen, damit etwas zum Erfolg wird (oder weitergeht). Ich fühle dass die Zeichen für den mcHF jetzt auf "leuchtend-grün" stehen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #89 on: 11. September 2015, 14:26:47 »


Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich sehr spannend an.

1.) die firmware selbst ist ja mit zahlreichen Anmerkungen versehen, da bekommt man schon ein bisschen etwas raus hoffentlich. Wird dann ein solches Ablaufschema in Deinem Buch erscheinen, oder lohnt es sich, mal anzufangen, eine Skizze zu machen?

2.) mit sample rate 96kHz sollte auch ein 96kHz-Spektrum möglich sein, da man ja die positiven und negativen Frequenzen darstellen kann, wenn man eine komplexe FFT verwendet, soweit wie ich das verstanden hatte. Aber die sample rate ist ja beim mcHF 48kHz, daher nur 48kHz Spektrum, oder? Bei meinem SDR habe ich leider noch nicht rausbekommen, wie man aus der FFT eine komplexe FFT macht, sonst könnte der Teensy SDR mit 44.1kHz sample rate auch 44kHz Spektrum, zur Zeit leider nur 22kHz.

4.) da bin ich beruhigt, wie sieht es mit dem Rauschen beim Rx aus, denn da ist ja auch ein LM386 als Verstärker da?

5.) Ist ein Missverständnis; ich meinte die IF, also die Frequenz, um die das baseband bei der sog. "frequency translation" verschoben wird. Gibt es da einen Grund, warum das 6kHz ist? Vielleicht frage ich mal direkt in der yahoo group.

Aber erstmal hat jetzt das Bestellen des mcHF-kits Priorität. Wenn das dann fertig gebaut ist, möchte ich erstmal lernen, wie die firmware zu verändern ist.

Mein allererster Änderungsversuch wäre dann die Ergänzung der broadcast-Bänder (als wählbare Option über einen Menüpunkt), so dass auch die Einstellungen für die Rundfunkbänder im EEPROM gespeichert werden. Habe da schon etwas im ui_driver.c und im mchf_board.h gefunden, aber wer weiß wo da noch irgendwo etwas verändert werden muss. Und Voraussetzung wäre auch, dass noch Adressen für das EEPROM frei sind, aber das sieht nach einem Kommentar im source code ganz gut aus.

Jetzt erstmal Schönes Wochenende,

DD4WH, Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!