Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DF8OE on 16. May 2015, 16:52:13

Title: mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 16. May 2015, 16:52:13

Hallo liebe mcHF - Projektmiglieder der ersten Gruppe,

ich möchte einen kurzen Zwischenstand einholen, wie weit ihr seit, damit ich besser (ein)planen kann, wann wir den ersten Workshop starten. Ich bitte euch daher darum, die Umfrage auszufüllen und abzusenden.

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5STB on 16. May 2015, 18:32:37

Hallo an die Projektgruppe,

bei mir war heute das Ansaften, und es hat nichts geraucht und Zimmerlüften brauchte ich auch nicht. ;D

Und mein kleiner Windofrechner hat den passenden Treiber auch gefunden, was mir jetzt noch fehlt ist der Zugang zur yahoo-gruppe, da warte ich noch auf die Antwort, habe mich erst heute angemeldet.

Wo ich noch Probleme habe ist das wickeln der Übertrager, das ist für mich noch Neuland,
habe auch keine gute Anleitung (Bilder) im Netz gefunden.

Von der Bestückung her habe ich jetzt alles auf der PCB was an Teilen in der Futterdose war.

73 Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 16. May 2015, 20:27:56

Moin zusammen,

bis auf die Stabis und die Endstufentransistoren ist alles incl. Wickelgut drauf. Um nicht immer mit einem
Finger die Temperaturen der Leistungshalbleiter 'abfragen' zu müssen, will ich selbige mit einem
gemeinsamen provisorischem Kühlkörper versehen. Den muß ich noch bearbeiten.
Am Sonntag kommt 'Saft' auf die Kiste und damit die Stunde der Wahrheit.
Ach ja: die thermische Brücke zwischen dem SI570 und U10 fehlt auch noch. Die realisiere ich mit einem
Stück Kupferblech, das mit Wärmeleitkleber (Fischer) aufgeklebt wird. Da diese Klebung entgültig ist (nicht
mehr lösbar), kann ich sie erst nach erfolgreichem Funktionstest von SI570 und U10 machen.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5STB on 17. May 2015, 07:58:31

Moinsen,

es ist vollbracht, mein kleiner SDR hat die Welt des AFU-Funk's entdeckt !!! ;D

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/SDR.JPG


73 Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 17. May 2015, 08:19:31

@Henning
Nimm lieber "normale" Lötpaste und fixiere das Blech mit zwei angelöteten Drähten an ein paar Cs in der Nähe am Massekontakt.

Hintergrund:
Für den Umbau/Nachrüstung auf weitere Bänder wird 100%-ig die Baugruppe "Frequenzaufbereitung" umgestyled werden müssen.

@Stefan:
Fotos hochladen funzt - haben andere schon gemacht.

Fehlerquellen:
1) Fotos zu groß
2) Das Hochladen wurde nicht im Originalbeitrag, sondern im Editieren eines Beitrages gemacht. In dem Fall wird kein automatischer Link erstellt - das Foto ist aber sehr wohl da. Du findest es dann hier:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/der_Name_deines_Bildes

und kannst es so in deinem Beitrag als Link wieder einfügen. Groß/Kleinschreibung wird unterschieden, die Edung muß auch stimmen.

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 17. May 2015, 08:29:16

Solltet ihr die Firmware brauchen:

Ich hänge hier mal eine an. Ist momentan die neueste - und das Gerät spielt damit auf jeden Fall. Für die, die noch nicht in die Yahoo-Gruppe kommen :)

mchf_firm_0_219_9_ka7oei_20150502.bin (http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf_firm_0_219_9_ka7oei_20150502.bin)

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 17. May 2015, 11:02:55

Moin zusammen,

@Andreas - danke für den Tip. Daran hatte ich nicht gedacht.

In dem Beitrag für die Mods LP-Rev. 0.4 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Statt R77 muss es wohl R73 heissen. R77 wäre der Emitterwiderstand von Q3.
Den an die PTT zu hängen würde keinen Sinn machen.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 17. May 2015, 16:02:20

Hallo Henning,

was Du schreibst ist richtig. Ich würde es gerne korrigieren - aber ich finde bei den vielen Stellen wo ich die Mods beschrieben habe nicht die die Du meinst...

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 17. May 2015, 16:40:40

Moin Andreas,

folge dem Link auf der Startseite von I40 zur Projektgruppe mcHF und dann weiter zu den
Modifikationen. Unter mcHF-Modifikationen und Erweiterungen Punkt 3 findest du es.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 17. May 2015, 19:00:14

::) ...und ich hatte die ganze Zeit im Forum gesucht...

Danke - ist geändert!

Einen schönen Abdn noch
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 18. May 2015, 09:08:45

Moin Allerseits!
Dann mal auch einen kurzen Bericht von mir: Ich hatte nach dem Erhalt der Teilekiste gleich mit dem Bestücken angefangen. UI-Board war fix aufgebaut und lief (inklusive Programmierung des STM32) 6Stunden später auf Anhieb. Ich hatte zum Test gleich noch den Power-Teil vom RF-Board bestückt. Stromaufnahme zu diesem Zeitpunkt war moderat, die Spannungsregler auf dem RF-Board wurden leicht warm. In meiner Kiste fehlten ein paar BE, was ich aber schon per PM mit Andreas geklärt habe.
Dann kam das RF-Board dran. Hier habe ich mit LO und RX-Mixer angefangen und nebenbei bei den anderen Baugruppen alles an passiven Bauteilen bestückt, was ich bei den beiden Baugruppen eh aus der Kiste nehmen musste. Beim Test nach dem Bestücken der beiden Baugruppen bemerkte ich einen erhöhten Stromverbrauch und die Spannungsregler wurden echt heiß. Ein Kühlblech wurde fix angeschraubt, damit die guten ICs nicht überhitzen. Ich nahm den Stromverbrauch erstmal als "normal" hin, weil der LO ja anscheinend funktionierte (Frequenzanzeige wurde weiß) und habe die übrigen Baugruppen mit den restlichen Bauteilen aus der Kiste bestückt. Auch hier fehlte wieder ein wenig Vogelfutter, was aber auch mit Andreas schon geklärt wurde. Vielen Dank auch hier noch einmal an ihn für die schnelle Reaktion!
An Wickel-Kram habe ich bisher nur die beiden SWR-Spulen drauf. LPF wird heute fertig gemacht. PA-Teil spare ich mir noch. Erstmal muss der RX-Teil funktionieren, bevor ich überhaupt ans Senden denke. Dazu muss ich noch einen Fehler in meinem LO finden, der vermutlich für den hohen Stromverbrauch sorgt und die Frequenz des Si570 immer wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
73, Helge (DG0NF - V30)

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 26. May 2015, 21:14:38

Moin zusammen,

ich habe den Apparat mttlerweile komplett incl. Wckelgut aufgebaut, Firmware ist drauf, Empfänger geht
auch, jedoch nur auf einer Frequenz: 25MHz (100MHz Startupfrequenz:4)
Der LO (SI570) wird kurz auf die korrekte Frequenz gesetzt und geht danach wieder auf die Startupfrequenz zurück (offenbar ein interner Reset).
Vor derm gleichen Problem steht Helge (DG0NF) offenbar auch.
Folgende Maßnahmen habe ich bislang durchgeführt:
C38 und C39 entfernt (kein Erfolg)
alle Widerstände in den I2C-Leitungen gegen 0 Ohm ersetzt (kein Erfolg)
C35 entfernt (kein Erfolg)
C36 bis auf 10uF erhöht (kein Erfolg)
Ausgang mit 100 Ohm gegen GND abgeschlossen (kein Erfolg)
Ausgang mit 100 Ohm gegen VDD abgeschlossen (kein Erfolg)

Mein SI570 trägt die Bezeichnung 570CAC000121G
Das heisst lt. Hersteller: Startupfrequenz 100MHz, i2C-Adresse 55H
Der Herstellercode ist:D28T7505+, also Revision D aus dem Jahre 2015, 5.KW.

Da mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind, werde ich mir mal einen anderen SI570 mit
einer Startupfrequenz von 56 MHz besorgen (570CAC000141G).
Mal sehen, ob der es besser kann.
Ihr könnt ja mal posten, was auf euren SI570 steht. Es wäre mal interessant zu erfahren,
welche Bausteine das gleiche Problem haben.

@Helge: Deine erhöhte Stromaufnahme dürfte auf die 100MHz
zurückzuführen sein. SI570 und die nachfolgenden
CMOS-Bausteine haben eine frequenzabhängige
Stromaufnahme.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 27. May 2015, 06:39:18

Wir haben uns noch nicht "mit Platinen" getroffen und konnten so das Problem noch nicht einkreisen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass dieser Typ SI570 ja auch an viele andere SDR-Bauer (nicht nur m0nka) geschickt wurde und im Internet trotzdem zu diesem Problem (weder in deutsch noch in englisch) keine einzige Fundstelle ausgegeben wird. Ich würde zu gerne mal mit meinem funktionierenden mcHF Platinen mit so einem "faulty" quertauschen und Vergleichsmessungen durchführen...

Auch wäre es interessant zu wissen, ob bei irgendjemand anderem die IQ-Frequenzaufbereitung funktioniert und was der für eine Charge von SI570 hat...

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 27. May 2015, 06:53:35

Hallo Allerseits!
Mein Stand ist inzwischen ähnlich, wie bei Henning: Bis auf die Trafos und Spulen vom Leistungsteil und die beiden Endstufentransistoren ist jetzt alles drauf, inklusive der Spulen vom LPF. Das reicht aus, um den RX zu testen. Leider ist mein Ergebnis bisher immer noch das Gleiche, wie bei Henning: RX nur auf 25MHz, LO liefert nur 100MHz, schaltet bei Frequenzänderung aber kurz um. Ich habe mit Oszi und Logikanalysator geschaut, was auf dem I2C-Bus passiert, dort sieht aber alles plausibel aus. Es sind auch keine verschliffenen Pegel zu sehen, die evtl. für falsche Kommandos sorgen könnten. Der Si570 antwortet richtig, der Temperatursensor wird zyklisch ausgelesen und antwortet auch entsprechend.
Ich habe daraufhin mal das Eingangs-Bein vom 3,3V-Spannungsregler auf dem RF-Board hochgelötet. Der Stromverbrauch auf der 12V-Seite ist daraufhin laut Labornetzteil um 100mA gesunken. Ich habe dann mal ein Messgerät vor den 3,3V-Regler gehängt, um die Stromaufnahme zu messen. In den 3,3V-Regler fließen ca. 80mA, was in Summe mit dem, was auf der 5V-Schiene dazugekommen ist, evtl. tatsächslich den höheren Strom ausmachen könnte.
Wenn ich die Frequenz umschalte, sind auf dem Oszi sowohl auf der 3,3V-, als auch 5V-Schiene keine Spannungseinbrüche zu sehen, die evtl. eine Erklärung für den Reset des Si570 sein könnten.
Typenbezeichnung und Datecode von meinem Si570 sind mit der von Henning identisch.
In der aktuellen Stückliste zur Board-Revision 0.4 von M0NKA steht der 570CAC000141DG drin. Der hat zu dem bei uns verbauten 570CAC000121DG aber nur den Unterschied, dass die Startfrequenz nicht 100MHz ist, sondern 56,32MHz. Alles Andere ist gleich! Es sollte also keinen Unterschied machen.
Zu mehr Tests bin ich aufgrund zweier Geburtstage und Besuch zu Pfingsten bisher nicht gekommen.
Mich würde auch interessieren, ob es noch mehr Leute mit den gleichen Problemen gibt, da auch ich bisher nichts über so einen Effekt in der Yahoo-Gruppe oder auf der Seite von Silabs finden konnte.
73, Helge (DG0NF)

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 27. May 2015, 07:46:48

Ja, eben, ganz genau!

Ich würde auch gerne einen anderen SI570 bestellen und dann mal quertauschen...

vy 73 de
Andreas, DF8OE

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 27. May 2015, 08:03:48

Andreas, bestellst Du wieder bei Digikey? Dann bestell mal bitte für mich einen Si570 in anderer Version mit und schick mir den im Brief. Geld bekommst Du auf gewohntem Weg.
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 27. May 2015, 08:14:44

Ich schaue mal wer was liefern kann. Ich habe als Quelle dann noch Mouser, falls Digikey nicht liefern kann.

Ich schreibe hier in der Gruppe, was ich bestellt habe.

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 27. May 2015, 08:28:10

570CAC000141DG

wurde soeben bestellt.

Bin gespannt....

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 27. May 2015, 13:16:49

Moin zusammen,

mich würde vor allem mal der Datecode eurer SI570 interessieren. Möglicherweise ist nur eine
Charge betroffen. In der Beziehung habe ich schon allerhand erlebt.

@Andreas: am Freitag nachmittag oder am Samstag nachmittag könnte ich mit meinem Kram mal
zwecks Quermessung mal bei dir aufschlagen.
Vielleicht könntest du mal im Quellcode nachsehen, ob das Timing evtl. etwas eng ist.
Hier steht etwas darüber: http://www.mikrocontroller.net/articles/Si570
Und hier hat der WA5BDU offenbar auch seine Problemchen gehabt:
http://wa5bdu.blogspot.de/2009/05/si570-synthesizer.html
Bei Chris gibt es auch noch was: http://www.m0nka.co.uk/?p=579
Und hier: http://www.darc.de/distrikte/l/02/lima-sdr/tipps-und-tricks/keine-komunikation-zum-si570/

Ob das uns jetzt bei unserem (bislang Helges und meinem) Problem hilft, kann ich noch nicht sagen.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 27. May 2015, 13:59:47

Hallo Henning!
Ich hab den gleichen Datecode, wie Du, stammt also aus einer Charge.

M0NKA schreibt: "I have found that the chip has an internal mechanism that causes it to revert to factory startup frequency if error occurs in the frequency setup routine." und weiter unten: "My solution: verify the frequency after every change – small or large."
Wenn diese Kontrolle noch drin ist, dann müsste doch eigentlich auffallen, dass die Frequenz bei uns nicht stimmt, oder nicht?

Auf der verlinkten DARC-Seite steht, dass das Ding komisch reagiert, wenn man beim Setzen der Frequenz von der falschen Startup-Frequenz ausgeht. Vielleicht eine mögliche Ursache, die man per Software lösen könnte...
Ich denke, wir nähern uns langsam unserem Ziel ;)
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 27. May 2015, 14:38:54

Ich hab mal auf die Schnelle nachgesehen. Die Startup-Frequenz des Si570 wird in der Software tatsächlich benötigt. Siehe Datei "ui_si570.h", Zeile 41 in den Quellen der aktuellen Version. In einer anderen Datei wird dieser Wert dann für diverse Berechnungen herangezogen, siehe Datei "ui_si570.c", Zeile 26 und andere in dieser Datei.
Wenn ich heute Abend nicht andere Aufgaben zugeteilt bekomme, werde ich mal versuchen, die Entwicklungsumgebung samt passendem Compiler aufzusetzen, die Zeile in der Header-Datei zu ändern und die Quelle neu zu kompilieren. Mal schauen, ob das Problem dann immer noch besteht...

So. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich in der Firma eh u.A. mit ARM-Prozessoren arbeite, hatte ich das CooCox und die Gnu-GCC-Toolchain eh schon installiert. Ich habe fix den Wert in der o.g. Datei von 56,32 auf 100 geändert, das Ganze neu kompiliert, auf den TRX gebraten und... TADAAAAA ...es funktioniert. Jetzt liefert der Si570 das, was er soll. Es liegt also tatsächlich an der Startup-Frequenz. Jetzt müssten wir Clint betteln, dass er die irgendwie als Parameter mit in die Sofatware einbaut, sonst müssen wir entweder unsere Si570 tauschen, oder jedesmal eine eigene Software kompilieren.

@Henning: Für Dich zum Testen kannst Du hier (http://www.tefs.de/downloads/firmware_Target_Flash.bin) mal die geänderte BIN-Datei runterladen. Diese funktioniert nur mit dem SiLabs mit 100MHz Startup-Frequenz!!!

Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 27. May 2015, 15:31:58

Moin zusammen,

@Helge: auf die ui_si570.h bin ich auch geprallt und habe den Eintrag der Startupfrequenz gefunden.
Allerdings kann ich mangels Werkzeug nicht compilieren. Danke für den Link auf deine Binary.
Ich werde sie gleich mal ausprobieren.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 27. May 2015, 15:44:33

Hallo Henning!
Gib dann mal bitte eine Rückmeldung...

Falls jemand selbst kompilieren will:
CooCox installieren und die ARM-GCC-Toolchain in der Version 4.7 verwenden (beides kostenlos zu bekommen)! Pfad zum Kompiler im CooCox eintragen und auf "Rebuild All" drücken. Beim Kompilieren kommen ein Haufen Warnungen, die kann man erstmal ignorieren... Am Ende sollte dann irgendwas mit "successful" stehen.
Es gibt eine neuere ARM-GCC-Version, aber die funktioniert nicht mit den Quellen bzw. erzeugt ein nicht funktionierendes Ergebnis.
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 27. May 2015, 15:53:38

Moin Helge,

hurra, es funzt! Problem gelöst. Was wäre das Leben ohne Probleme: richtig langweilig :)
Wir hatten also den 'falschen' SI. Man lernt eben nie aus.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 27. May 2015, 19:35:16

Also jetzt staune ich Bauklötze! Als ich die SIs bestellt habe, war der "richtige" gerade nicht lieferbar und ich habe mir NICHTS dabei gedacht, dass die Startfrequenz anders ist...

Ich habe die Datenblätter noch nicht gewälzt. Wenn man per inquiry-Befehl herausbekommen könnte, was für ein Typ das ist, dann bräuchte man noch nicht mal einen Menüpunkt. Einfach beim Einschalten einmal ermitteln, Variable setze und gut ist.

Wenn man ermitteln kann, auf welcher Frequenz das gute Stück gerade steht, dann könnte man beim Einschalten diese Frequenz abfragen, BEVOR irgendwas eingestellt wird und so ermitteln, ob es der 56er oder der 100er ist. Und die paar Zeilen Code würde ich Clint zum dauerhaften Einpflegen geben, da Github leider noch nicht voll unterstützt wird. Nur einer arbeitet an der FW: Clint. Leider :-\

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 27. May 2015, 19:56:30

Nunja, wenn das mit der Abfrage ginge, wäre das die allerbeste Lösung. denn dann könnte man zur Not auch den Si570 beim Funkamateur kaufen, denn der hat wieder eine andere Werkseinstellung (ist dafür aber auch ordentlich teuer). Ich hab mich diesbezüglich aber auch noch nicht mit dem Datenblatt beschäftigt.
Bin nur happy, dass sich das Problem so einfach lösen ließ und ich endlich damit aufhören kann, einen Fehler zu suchen, den es nicht gibt.Bedeutet für mich, das ich jetzt den Empfänger komplett testen und dann mit der PA weitermachen kann. Wird aber diese Woche nichts mehr. Muss noch eine DLFF-Aktion für das Wochenende vorbereiten...
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 28. May 2015, 06:20:04

Moin Halge,

ich denke ich bin ganz dicht dran - ich habe Clint schon informiert.

Es gibt eine Möglichkeit herauszubekommen, was für ein Typ verbaut ist.... AUf Seite 19 der SI570.pdf steht dass man durch Auslesen der Register 7...12 die Konfiguration ermitteln kann und damit auch die startup-Frequenz. Was muss denn in der ui_si570.h geändert werden? Nur
#define FOUT_START_UP       56.32 // MHz

oder auch
#define FACTORY_FXTAL         114.285

Ich kann es ja nicht verifizieren, und Du weisst es schon :) Ich vermute nur die erste - liege ich da richtig?

vy 73 de
Andreas, DF8OE

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 28. May 2015, 06:33:04

Moin Andreas!
Ja, man muss nur die 56.32 auf 100.0 ändern, damit es passt. Ich weiss nicht, wo der zweite Wert herkommt, hab in den ganzen Programmierbeispielen aber auch nichts Anderes gefunden und ihn deshalb so gelassen. Ich denke, das hängt mit dem Frequenzbereich vom Si570 zusammen. Die gibt es ja auch mit einem etwas weiteren Bereich, als wir jetzt einsetzen.
Wenn es mit dem Rücklesen funktioniert, wäre das toll, da wir dann keine spezielle Software brauchen und auch keine besonderen Einstellungen machen müssen, die man gern mal vergisst und sich dann wundert, dass nichts geht.
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 28. May 2015, 06:42:53

Das wäre nicht nur toll - ich finde es wäre ein "Basic" damit man auch auf andere SIs zurückgrifen kann wenn der benötigte mal nicht lieferbar ist (wie in diesem Fall). Einige aus der Gruppe haben den "richtigen" und die anderen halt den "falschen", weil es nicht genug von den "richtigen" gab...

Ich werde alles daran setzen, damit Clint den Code implementiert. Und tut er es nicht, dann werde ich einen github-fork starten und alle anderen die aktiv an der Entwicklung teilnehmen wollen informieren.

Wenn das jetzt nicht klappt dann platzt mir die Hutschnur. Das ist unterste Ebene einer Zusammenarbeit!

Danke!

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 28. May 2015, 06:59:06

Ach, wird schon. Ich hab auch nochmal was dazu in der Yahoo-Gruppe geschrieben. Ich denke schon, dass er sinnvolle Ergänzungen einarbeiten wird. Aber irgendwann wird er sich auf die Github-Geschichte einlassen müssen. Spätestens, wenn einige Hardware einsetzen, die er nicht hat.
Im Moment komme ich, wie andere auch, nicht an die Bin-Dateien von Clint in der Yahoo-Gruppe. Auch wenn mir das nichts nutzt und ich mir ja auch die Quellen herunterladen kann, wird das hoffentlich irgendwann berichtigt.

Wozu ist eigentlich der USB-Host-Anschluss? Wird der schon von irgendwas verwendet?
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 28. May 2015, 07:18:22

In den Quellen ist das fertige Kompilat auch vorhanden - in den Tiefen der Ordnerstrukturen 8)

Der andere USB-Anschluss soll mal dazu dienen, Tastaturen anzuschliessen, oder als CAT-Verbindung. Man kann auch Audio-Daten drüber senden und empfangen. Noch ist aber nichts davon in der fw implementiert.

vy 73 de
Andreas, DF8OE

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 28. May 2015, 07:49:43

OK, Tastatur für RTTY und PSK kann ich mir ja noch vorstellen. USB-Stick mit Audio-Dateien für Voice-Keyer ebenfalls, evtl. Bild-Dateien für SSTV. Aber CAT? Ist dafür nicht der kleine Mini-USB-Anschluss da?

Mal noch eine andere Sache: Ich muss mir auch langsam Gedanken über ein Gehäuse machen, da die Platinen, bzw. die bestückten Bauelemente, inzwischen etwas leiden. Ich mag aber kein gedrucktes Gehäuse. Gefällt mir einfach nicht und da ich auch keinen 3D-Drucker zur Verfügung habe, müsste ich zu einem Druckdienst gehen, der mir wiederum zu teuer ist. Ich würde mir lieber irgendwas aus Alu bauen. Eine CNC-Fräse, auf der ich die Frontplatte und die Seitenteile fräsen könnte, steht mir zum Glück zur Verfügung. Müsste halt nur meinen Kollegen nerven und das Material zur Verfügung stellen.
Gibt es irgendwo eine CAD-Zeichnung, in der die Leiterplattenzeichnung (Umrisse reichen) inklusive der Position von Befestigungsbohrungen, Display, Tastern und Encodern zu finden sind? Sonst muss ich das selbst erstellen.

Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 28. May 2015, 13:31:49

Musst Du selbst erstellen. Ich habe mir auch ein Gehäuse selbst gebogen und gesägt, aus 2.5mm Alublechen.

Andreas DL1PQ hat im Netz eine Firma gefunden wo er die Frontplatte incl. Bohren/Beschriften anfertigen lassen kann. Vielleicht schreibt er ja auch was dazu??

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 28. May 2015, 13:46:31

Vielleicht die hier:
http://www.schaeffer-ag.de/ (http://www.schaeffer-ag.de/)
Die haben eine kostenlose Software für Windows, zum Designen und Bestellen von Frontplatte und passendem Zubehör. Ich hab die Software in der Vergangenheit genutzt, um meine Frontplatten zu designen, dann als DXF exportiert, in die CAM-Software importiert und dann daraus die CNC-Daten gemacht. Bestellt hab ich da noch nichts...

Also werde ich mich selbst ransetzen müssen...
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 28. May 2015, 14:43:16

Ich habe mein Gehäuse nach hinten raus 20cm lang gemacht, damit ich noch Platz für 16 LI-Ionen-Zellen habe und die geplante Erweiterungsplatine mit 2m/70cm/23cm 8)

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL1PQ on 28. May 2015, 17:07:30

Gehäuse für mcHF
Moin zusammen, ich habe von Reichelt ein ProMa SG 1-10 Gehäuse bestellt und die Frontplatte mit der Software Target 3001! V17 erstellt, inklusiv Bohrungen, Ausschnitte und rückseitigen Flachfräsungen. Bestellen werde ich diese bei www.front-panel.de .
Platz für alle geplanten Erweiterungen und für Akkubetrieb ist auch.
Ich ziehe alle 3,5mm Klinkenbuchsen auf die Frontplatte, die HF-Verbindung via Coaxkabel direkt von der Platine auf eine PL-Buchse auf der Gehäuserückseite.

Ich habe mal ein .pdf beigefügt zur Ansicht.

VY 73 - Amateurfunk verbindet !
Andreas, DL1PQ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: db5bz on 29. May 2015, 14:08:13

Moin zusammen,

ich habe mal einen SI570 vom Funkamateur geordert (Preis war mir wurscht).
Bekommen habe ich einen 570CBC001250DG. Das Ding hat die I2C-Addresse 0x55H
(was für uns richtig wäre), eine wesentlich bessere Frequenzstabilität (31,5ppm statt
61,5ppm bei unserem) und, man staune, eine Startupfrequenz von 16,0915 MHz.
Die Abfrage der Startupfrequenz in der Firmware ist also ein Muß, da andernfalls der
Nachbau für den unbedarften OM zum Glückspiel wird, wenn er irgendwo einen CMOS-
SI570 kauft.
Der höhere Preis beim Funkamateur ist wohl zum Teil der höheren Frequenzstabilität
geschuldet. Die allerdings könnte bei unserem Projekt eher hinderlich sein, da die
Firmware wohl mit 61,5ppm rechnet und nachführt. Es gibt also genügend Fallstricke.

73 Henning
DB5BZ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 29. May 2015, 17:02:17

Hallo Henning,

ich habe die Codesnipplets die nötig wären schon in die Yahoo-NG gepostet. Mal sehen, was passiert... Auch ich halte das für ein MUSS.

In der Tat ist die bessere Genauigkeit hier von Schaden, da die Temperaturkennlinie der "schlechteren" Versionen als Basis dient. Als "Schmankerl" könnte ich mir vorstellen, einfach alle Temperaturkurven abzuspeichern (Speicherplatz gibt es mehr als genug) und je nach Startupfrequenz automatisch die richtige zu nehmen...

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 30. May 2015, 09:48:44

Ich befürchte, Clint ist nicht in der Lage, mine Codesnipplets zu verifizieren und anzupassen / einzubauen.

Deswegen habe ich selbst damit begonnen damit er eine sofort einsetzbare und übernehmbare Lösung für die Auto-Erkennung der SI570 einbauen kann.

Leider sind die Wege des Herren steinig 8)

Gemäß Manual vom SI570 soll man mit einer Formel aus den Werten der Register 8...12 die Startupfrequenz lesen können. Es wird aus diesen 5 Registern eine lange float-Zahl zusammengesetzt. Ich bin jetzt schon so weit, dass von den 5 Werten offenbar drei korrekt ausgelesen werden - ich denke nämlich nicht, dass ich drei Werte von 0..255 "zufällig" richtig getroffen habe... Komischerweise sind die beiden anderen offenbar falsch - extrem seltsam.... Wer weitere Infos haben möchte, kann mein Posting in der Yahoo-NG lesen.

Ich möchte die Autodetection auf jeden Fall hinbekommen (und werde das auch).

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 09. June 2015, 20:48:53

Ich habe nun auch mal die Software drauf :D
Sieht bislang gut aus. Nun noch die Gewickelten Spulen drauf dann hoffe
Ich auf " Gute Empfängnis " ;D

www.mehrholz.net/MCHF_DO5SMC.jpg

73 Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg0nf on 09. June 2015, 21:53:43

Hallo Stefan!
Hattest Du eine Vorlage für die Position der Taster, Encoder, LEDs etc. Deiner Frontplatte? Ich bin noch auf der Suche nach sowas und will nicht selbst die Positionen ausmessen, weil das vielleicht zu ungenau ist.

Ansonsten: Ich hatte gestern Tagsüber mal ein Stückchen Draht als Antenne am mcHF. Hab zur Kontrolle auf dem Websdr in den Niederlanden mitgehört und konnte tatsächlich einige Stationen auch mit dem mcHF hören. Wird Zeit, dass ich endlich zu Hause meine Antenne aufbaue...

PA hab ich noch nicht weiter angefasst. Eigentlich wollte ich vorher mein Stromverbrauchsproblem klären. Bin im Empfangsbetrieb immer noch bei mehr als 300mA und die beiden bedrahteten Spannungsregler kochen trotz Kühlkörper.
Gruß, Helge

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 10. June 2015, 10:35:22

Hallo Helge,

Habe es auch selbstgezeichnet leider lässt diese chinesische Maschinen Software kein Export in irgendein anderes Format zu.
Sollte Ich noch was finden gebe Ich die Daten auf jedenfall weiter.

73 Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: dg9bfc_sigi on 12. June 2015, 18:41:32

In Bassum bei der Firma "Buth" kann man Frontplatten fräsen und beschriften lassen (gravieren von Text)

die machen auch textfräsungen im alu und legen die dann mit Farbe aus (ich weiss das weil ich mal dort gearbeitet habe)

schwarze front und weisse schrift oder alu front mit schwarzer schrift???

auch auflasern von Text geht (wer nicht fräsen will)

oder ne schwarz eloxierte front nehmen und gravieren des textes

alles möglich

und sicher sooo teuer nicht wenn man die vorarbeiten selbst macht also NUR den text gravieren oder lasern lässt

am besten mit ner zeichnung oder noch besser mit ner Bilddatei aufm usb stick hinfahren und mal anfragen

das könnte dl1pq vielleicht mal machen denn der fährt ja jeden tag an Bassum vorbei

Gruss

dg9bfc

sigi

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 13. June 2015, 05:51:47

Hallo zusammen,

Kann mir mal jemand sagen wie der T5 auf dem PA - Driver gewickelt wird oder fehlt mir ein Trafo
wie er auch an T1 verbaut ist ?


73 Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 13. June 2015, 07:20:10

Moin Stefan,

Schritt 5 (http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=178) zeigt die Lösung...

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL1PQ on 13. June 2015, 17:43:03

Hallo Freunde !

Ich hatte heute Nachmittag mein 1. QSO mit DL2NC in SSB auf 40m und TF/OZ1OM in CW auf 17m. Die Endstufe bringt zur Zeit etwa 8 Watt, da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Jetzt geht es ums verschlimmbessern.

Vy 73 - Amateurfunk verbindet
Andreas, DL1PQ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 13. June 2015, 18:39:23

Willkommen im mcHF - User - Club!

Das freut mich! Und ich freue mich schon auf nächsten Samstag - darauf, andere (teil) funktionsfähige Geräte zu sehen und andere funktionsfähig zu bekommen 8)

Ich habe gerade unsere DLFF - Antenne aufgebaut - Vertikalstrahler 40...10m (mit Vergewaltigung der HF auch bis 80m).

10 m Strahler, 4 Radials a 10m, Einspeisepunkt in 6m luftiger Höhe, Radials dienen gleichzeitig als Abspannung. Sieht GEWALTIG aus - und die ersten QSOs bestätigen einen recht guten Wirkungsgrad. 5/9 auf 20m in W um 16:00 UTC halte ich für ganz ok für QRP....

Macht alle weiter so, ich fühle mich bestätigt darin, dieses Projekt gestartet zu haben!

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL3AAA on 15. June 2015, 21:51:02

Ich darf insofern Erfolg melden das der Bildschirm ein Bild hat, die Frequenzen lassen sich umschalten. Da mir noch zwei Widerstände fehlen klappt die Kommunikation mit dem SI nicht. War für mich eine schwierige Geburt, man könnte auch Steißlage dazu sagen. Danke Andreas für den letzten ausschlaggebenden TIP. So nun ist die (mcHF) Welt für mich wieder in Ordnung, gute Nacht 73 bis Samstag Dietrich

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 16. June 2015, 15:20:02

Sag mal Andreas hast Du in deiner Bastelkiste noch ein Transistor PMBFJ112 ?
Wenn ja dann können wir meinen am Sa auch komplett durchtesten .

Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 16. June 2015, 16:29:42

ja, habe ich noch...

Bis Samstag - freue mich auf viele "Leben-zeigende" mcHFs :D

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 16. June 2015, 16:40:20

Hallo Andreas,

Das ist Super :D
Empfang hatt der Apparat schon .. Soweit Ich das jetzt beurteilen kann .

Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 17. June 2015, 09:02:03

Solltest Du den Transistor für das rf-Board brauchen, schau lieber nochmal in die Liste der zwingenden Modifikationen rein (pdf-Datei von unserer Homepage). Der hat sich nämlich vom Bauteil in die Firmware verzogen 8)

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 21. June 2015, 10:49:40

HAllo

Welche Spannung sollte eigendlich aus dem U18 kommen ? ich habe nun beim Senden 3V

Bin noch immer auf der Suche warum keine Sendeleistung kommt alles was ich gemessen und testweise tauschen
konnte scheint ok.

Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 21. June 2015, 12:49:03

Hallo Stefan,

aus Pin1 des U18 müssen (einstellbar) 0...ca. 5V kommen. Je nachdem was Du im Menüpunkt "PA Bias" einstellst kommt da was anderes raus. Die Spannung wird aber nur beim Senden (PTT an Pin5 LOW) ausgegeben!

Sowie Du beim Senden einen Bias durch die Sendeendstufe hast, der mit dem Menüpunkt "PA Bias" (im erweiterten Menü) einstellbar ist, liegt dort kein Problem.

Übrigens muß auch durch beide (!) Treibertransistoren ein Bias Strom fliessen. Dieser beträgt ca. 25mA pro Transistor und kann als Spannungsabfall über den Emitterwiderständen gemessen werden. Je nachdem, ob Du die Modifizierung "Treiber-Bias" schon durchgeführt hast oder nicht, fliesst der Trom entweder ständig oder nur während der Sendefunktion.

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 21. June 2015, 17:37:07

Hallo Andreas,


Es laufen nicht beide Treiber Ich habe mal gegen Minus gemessen und das im Plan erfasst.

BMestückmung passt Teile identisch mit dem anderen

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 21. June 2015, 18:00:40

Hallo Stefan,

das erklärt natürlich den fehlenden Output...

Die obere Stufe arbeitet korrekt. Ich vermute entweder einen defekten Treibertransistor in der oberen Stufe, oder die Werte für den Basisspannungsteiler stimmen nicht (der 2.2K ist zu hochohmig oder der 470R zu niederohmig) oder der Emitterwiderstand ist zu niederohmig (Schluß des Kondensators in der Parallelschaltung).

Du kannst einfach die Treiber quertauschen, um das einzukreisen 8)

Neugierig...

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL1PQ on 22. June 2015, 19:10:57

Hallo mcHF´ler

Meine Frontplatte ist jetzt auch da. Habe sie gleich mit meinem mcHF verheiratet. Schönes Paar !!!

Vy 73 - Amateurfunk verbindet
Andreas Schrader, DL1PQ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 22. June 2015, 19:36:46

Hallo

Das passt ja Super in die Frontplatte !

Bei Mir konnte Ich die Messergebnisse Umtauschen bedeutet wohl die Transe is tot :o
Wird wohl Morgen bei Mir eintreffen hatte Ich Mir gestern schon fast gedacht und schon mal
bestellt. 8)

73 de Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 22. June 2015, 20:00:10

Hmmmm....

Heute war Cord bei mir, hatte ein ähnliches Phänomen. Eine Treiberstufe hatte drastisch mehr output als die andere. Ursache war hier eine kalte Lötstelle an einem der "Emitterkondensatoren". Dadurch war bei dieser Stufe die Gegenkopplung viel höher und damit der Output geringer. Allerdings waren die DC-Spannungen bei beiden Stufen annähernd gleich.

Ein kaputter Transistor wäre ein Novum - hatte ich noch nicht. Bitte berichte, ob es so war!

Schönen Abend - vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 24. June 2015, 21:14:22

So neuer Transistor drin Strom überall gleich.

Es ist immer noch der selbe scheiß ??? Habe alles nochmal durchgesehen und gemessen
der durchgang ist auch bis zur Antennen Buchse da. Die RD´s bekommen beide 3,5 V
Und immer noch wie am Samstag 2ter Empfänger hört man das tuten uber Strom steigt nur um 0,200A
und das Messgerät erkennt keine Ausgehende Leistung.

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 24. June 2015, 21:14:53

Also nochmal nu ärgert mich auch noch das Forum .....
Nu schreib Ich´s nochmal :(
Transistor getauscht beide Kanäle sind nun gleich :)
Aber immer noch keine Ausgangsleitung durchgang ist beim senden :( vorhanden und die RD´s bekommen beide 3,5V (Strom steigt beim Senden nur um 0,200A)

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 25. June 2015, 04:00:57

Untersuche das mal auf 80m, zum Senden den "Tune"-Knopf verwenden. Dann oszilloskopiere mal den HF-Pegel von den Basen der Treiber an über deren Collector und den Gates der Endstufen, den Drains usw. bis zum Ende. Irgendwo dazwischen muss die HF ja verschwinden...

Lege mal ein mA-Meter in Reihe mit RFC8. Wenn Du zum Senden die PTT-Taste des Mikros benutzt und auf SSB sendest (also Senden ohne HF-Output), muss der Ruhestrom durch die Endstufen mindestens 100 mA betragen (einstellbar mit Menüpunkt PA-Bias).

Solltest Du alleine nicht weiterkommen, kann ich Dir ein "Date" bei mir anbieten. Dann gehen wir die Sache mal zusammen durch - und ich denke, wir finden das recht schnell :)

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 25. June 2015, 20:46:18

Hallo Andreas,

Mit dem Date das ist glaube Ich richtig Ich wundere Mich über das Signal an R73 und das geht durch die Ganze schaltung sogar bis aus die Antennenbuchse bekomme es nicht klar gestellt mit meinem Oszi denke
das ist klares Rauschen weil der Olle piep ton muß man ja auf einem 10Mhz Oszi dartelle können.

Hab mal das Bild angehängt

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL3AAA on 03. July 2015, 06:50:42

Hallo liebe mcHF Group,
ich darf Vollzug melden, das erste QSO in CW auf 20 m habe ich gestern geführt. Auf dem Weg dahin gab es noch einen handwerklichen Fehler meinerseits, was dazu führte das die Endstufe in Schwingung geriet und gleich ein paar Bauteile zerstört hat. Ich hatte den Koppelkondensator C99 nicht eingelötet (dummer Fehler), mit dem Ergebnis Prozessor, Temp.Sensor und ein Spannungsregler haben sich verabschiedet. Mal von so "Kleinigkeiten" abgesehen, die nicht dem Bausatz anzulasten sind, der Fehler saß mal wieder vor dem Gerät ;-), behaupte ich das mcHF Projekt war für mich ein voller Erfolg. Ich kann nur jedem der weiß wo am Lötkolben das heiße Ende ist und der sich nicht traut so ein Gerät aufzubauen empfehlen - trau DICH- , der "Berg" ist gar nicht so hoch.

73 Dietrich
DL3AAA

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 06. July 2015, 20:04:34

Hallo Zusammen,

bruche nochmal einen Rat. ab dem 20m Band Belegt das Signal vom Referenz SI das ganze Scope.
liegt das nur an den Filtern oder wo kann Ich da noch weiter suchen.

Hier häng Ich mal das Bild ok an:

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 06. July 2015, 20:05:09

Nicht ok

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 06. July 2015, 23:03:47

Das sieht so aus als wenn I/Q-Phase und I/Q Gain noch nicht abgeglichen sind...

Einen Abgleich-Workshop machen wir auch noch, da der Abgleich nicht einfach ist - vor allem nicht einfach zu erklären. Selbst ich habe da einige Tage für gebraucht, bevor ich verstanden habe, in welcher Reihenfolge man was machen muss.

Es liegt an Exemplarstreuungen, wie stark man "danebenliegt". Die einen liegen gar nicht daneben, andere deutlich mehr...

vy 73 de
Andreas



PS:
Wie sieht denn das Ganze aus, wenn Du statt auf Wasserfall auf Spektrum schaltest?

Title: Gehäuse von DC0XH (Cord)
Post by: DF8OE on 07. July 2015, 14:21:29

Mit freundlicher Erlaubnis von Cord

Die Erweiterungen für alle KW-Bänder von 2200m bis 4m passen noch rein incl. Akkupack - die geplante Erweiterung um 2m/70cm/23cm dagegen nicht mehr...


vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 07. July 2015, 18:06:57

Dann is ja erst mal gut. Kann man das einstellen sich vorher schon mal nachlesen ? Sonst warte Ich bis zum Justage-Workshop.

Im Spektrum muß Ich das nochmal testen.

Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 07. July 2015, 18:19:01

Du musst Dich im Prinzip durch die gesamte Yahoo-Newsgroup "durchfressen". Such mal nach Beiträgen von mir - ich hatte da auch so meine Verständnisprobleme und es gab vor ca. 2 Monaten rege Diskussionen, wie man da was macht.

Aber die Frage nach dem Spektrum ist sehr wesentlich. Wenn Du dort nichts Auffälliges hast, dann ist es ein wohl extrem seltenes Firmware-Regelproblem, was außer Dir nur noch einer hat. In dem Fall könnten wir die ersten sein, die rausbekommen können, was das ist und wie man es beseitigt... Dann wäre es ein reines "Wasserfall-Darstellungs-Problem".

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 07. July 2015, 20:54:59

Hallo Andreas,

Sobald die Spectrum Anzeige einmal an war gehts auch im Wasserfall . Wenn der Apparat aber aus war ist das selbe wieder. Wenn es geht hab Ich auch wieder Empfang auf 15m z.B.

73
Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 08. July 2015, 07:20:21

Hallo Stefan,

das ist einerseites unschön, weil es da noch keine bekannte Lösung zur Behebung gibt. Andererseits ist es sehr schön, weil wir dann wohl die ersten sind, die eine Lösung finden werden...

Das Phänomen ist schon bei einem einzigen anderen OM aufgetreten. Der hat aber so wenig Erfahrung in Forensik, dass er aufgegeben hat. Und Clint, der da mahe Aussichten auf Erfolg hätte, hat das Phänomen bislang noch nie zu Gesicht bekommen...

Ich vermute, es ist ein AGC-Problem, dessen Ursache irgendwo "um den Audiocodec herum" liegt. Ich werde mich mal in einer ruhigen Stunde vor die Schaltung setzen und ein paar Scenarien durchspielen, dann melde ich mich nochmal. Es wäre jetzt sehr wichtig, dass wir die Ursache reproduzierbar beheben können 8)

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO5SMC on 08. July 2015, 12:56:04

Hallo Andreas,

Das das ist Gut. Ich werde mal alles was zum Codec gehört prüfen evt. Habe Irgend ein Teil Falsch oder sowas . Wenn nicht dann hoffe Ich das Dir eine Idee kommt.

Stefan

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DO1GHB on 17. July 2015, 18:11:58

Hallo Leute,

nach vielem hin und her ( kalter Lötstelle an der Mini-USB Buchse... )
ist auch meiner, erst RX-Seitig, zum Leben erwacht :D :D :D

Beim Bootloader aufspielen habe ich anstelle eines Schalters, Pin 1 und 19 der 30-er Steckerleiste verbunden. Zusätzlich ist diese Brücke erforderlich um die einzelnen Versorgungsspannungen, ohne das UI-Board aufzustecken, zu prüfen.

So... Jetzt noch die BPF's und dann bin ich gespannt

PS. was muss man außer "Join..." tun, um in die Yahoo-Gruppe zu kommen?
Glücklicherweise habe ich im Forum die Firmware zu Download gefunden...

Vielen Dank für den indirekten Support

73 de
DO1GHB

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 18. July 2015, 07:08:26

Herzlich willkommen, Wolfgang!

Ausser "Join" musst Du nichts tun. Aber auf der anderen Seite muss jemand dein "Join" positiv beantworten - und im Moment scheint in der Yahoo-Group "Urlaubszeit" zu sein. Bedeutet: es laufen so gut wie keine Beiträge auf und Fragen an sonst sehr Aktive bleiben unbeantwortet.... Das ist vermutlich der Grund ;)

Ich hoffe, Du findest hier alles, was Du suchst - und Fragen sind stets willkommen!

vy 73 de
Andreas, DF8OE

PS:
Um die Wiedererkennung zu verbessern, würde ich Dich bitten, in "deinem Profil" den angezeigten Namen auf das Rufzeichen abzuändern. Das ist zwar keine Vorschrift - aber alle lizensierten Mitglieder haben bislang ihr Rufzeichen als angezeigten Namen und das macht ja auch Sinn ("Rufzeichen sind einmalig - Namen sind Schall und Rauch - 8) )

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF9LR on 23. July 2015, 11:06:29

Hallo in die Runde,

meine mcHF ver 0.4 läuft endlich, nachdem der eine oder andere Fehler ohne Schäden behoben werden konnte.
Softwarestand ist 0.219.18.

Mir ist aufgefallen, dass die grüne LED, die direkt vom Microcontroller angesteuert wird beim Empfang, wie auch beim Senden leuchtet. Zumindest in der Einstellung "Tune".
Bei mehreren U-Tube Videos konnte ich ebenfalls beobachten, dass die grüne LED beim Senden an bleibt.
Ist das ein Software-Bug oder habe ich einen Hardware-Fehler im System?

73s

Martin

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 23. July 2015, 18:03:42

Das ist richtig so. Die grüne LED ist sozusagen die "on"-LED 8)

Kann firmwareseitig geändert werden - aber beim derzeitigen Stand leuchtet die dauernd, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF9LR on 25. July 2015, 12:13:46

Vielen Dank Andreas, das beruhigt.

Operator's Manual for the mcHF transceiver
Updated for firmware version 0.0.219.17
Prepared by C. Turner, KA7OEI

Also on the front panel are two LEDs, LD1 on the left and LD2 on the right.
LD1, which is typically green, is illuminated on receive and LD2 which is typically red is illuminated on transmit.[/table]

Das ist dann falsch beschrieben.

Gruß

Martin

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF9LR on 25. July 2015, 13:15:21

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Montage der Platinen in dem sehr knappen Gehäuse von SP3OSJ.
Um eine gute Funktion der Buttons zu erreichen, ist eine präzise und stabile Montage der UI-Platine im Gehäuse notwendig.
Zwischen HF-Platine und UI-Platine sollte m.E. eine mechanisch stabile Schirmung liegen.

Die Montagelöcher in den mcHF Platinen sind für Schrauben M2,5 vorgesehen. Gleichzeitig sind die Montagelöcher Durchkontaktierungen - da mag ich nicht auf M3 aufbohren.
Die Beschaffung von langen M2,5 Schrauben, Gewindehülsen und Muttern gestaltet sich für mich schwieriger als gedacht.
Wie macht Ihr die mechanische Befestigung in einem Gehäuse?

Gruß

Martin

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 26. July 2015, 08:10:05

Ich habe die Löcher auf M3 aufgebohrt, da die Notwendigkeit der Durchkontaktierung für die Montagelöcher nicht für die Funktion relevant ist.

vy 73 de
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL3AAA on 26. July 2015, 15:31:58

Hallo liebe mcHF Freunde,
ich habe heute ein wenig in der Yahoo Group gewühlt. Es gibt seit dem 24.07.2015 eine neue Firmware von KA7OEI 00.219.19. Zur Firmware gibt es ein entsprechendes Operator's Manual für die FW. Dort ist im Anhang der noch ausstehende Abgleich der IQ RX/TX Parameter beschrieben.Ich habe mir die FW aufgespielt, bitte keine Angst, die bereits in der FW vorgenommenen Einstellungen sind nicht weg, da sie ja im Eprom abgelegt sind. Nach dem Einschalten erscheint der kurze Hinweis -Neue Firmware gefunden- . Weiterhin viel Spass mit dem mcHF und bleibt neugierig, es gibt ja so viel einzustellen.

73 Dietrich

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 26. July 2015, 17:20:32

Ich bin dabei Clint eine Änderung meines SI570 autoident codes zu "verkaufen". Manchmal scheint die Resetroutine die chipintern vorhanden ist den SI570 nicht wirklich zu resetten. Als Folge bleibt die Frequenzanzeige "rot" (und bei der Einschaltmeldung wird etwas von 0.98 MHz Startfrequenz übermittelt).

Ein I2C - Reset zum SI570, 500 ms warten und dann testen funktioniert immer. Ich hoffe, dass die 500ms Einschaltverzögerung niemand stören 8)

Ansonsten alles klar mit dieser neuen FW.

Einen "Abgleichworkshop" machen wir demnächst. In der Abgleichanweisung in Clints Bedienungsanleitung sind immer noch die gleichen Lianen drin, in denen ich mich vor über 2 Monaten verheddert hatte - das muss nicht jeder "nacherfinden"...

Ich habe schon sehr viel Herzblut und Zeit investiert, um solche Fallstricke zu finden und in der Dokumentation zu bereinigen. Klar: ich könnte das in Englisch tun und der Yahoo-Gruppe zur Verfügung stellen.

Ich habe mich entscheiden, die Sache andersherum aufzuziehen. In meinem Dokumentations-Buch, das ich gerade verfaesse, werde ich ALLES kontrollieren, was an Infos von Clint und von Chris kommt, und ggf. (auf Deutsch) korrigieren. Natürlich bekommen Clint und Chris die ebook-Version davon auch, so dass diese Bugfixes dann auch für alle zur Verfügung stehen. Aber ich denke zunächst an unser Projekt in DL und die vielen OMs, die mir geschrieben haben, dass sie über einen deutschsprachigen Support sehr dankbar sind.

vy 73 de
Andreas

Title: Bild des mcHF mit Wasserfallanzeige
Post by: DF8OE on 02. August 2015, 10:35:33

wie schon öfter gewünscht hier ein Screenshot des mcHF auf 40m mit "Wasserfall".

vy 73 de
Andreas

Title: Wasserfalldarstellung
Post by: DL3AAA on 02. August 2015, 16:06:21

Hallo Andreas, danke das Du mal eine wenig Farbe ins Spiel gebracht hast. Da habe ich mich gleich mal auf die Suche Richtung Regenbogen begeben und siehe da, wieder ein Stück der Perfektion entgegengekommen. 73 Dietrich :)

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL1EGR on 01. September 2015, 05:13:18

moin Andreas,
die Farben im Wasserfall wurden WIE im Quell-Code implementiert?
Gruß - Raimund, DL1EGR

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 01. September 2015, 05:25:36

Habe ich noch nicht erforscht. Folglich gibt es zwei Lösungen:

1) selbst herausbekommen - dürfte sich im Block "drivers/ui" befinden

oder

2) in der Yahooo NG Clint fragen.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DL5HAT on 01. September 2015, 11:24:23

@ Alle
auch ich habe den Bausatz bei Chris bestellt. Werde aber bis zum Start der zweiten Projektgruppe warten, damit ich von den Erfahrungen der Gruppe lernen kann.
73 de DL5HAT Frank

Title: Fragen zum mcHF
Post by: DD4WH on 11. September 2015, 13:06:55

Hallo Andreas (und andere Forumsteilnehmer/innen),

bei der Internet-Suche nach anderen IQ-SDRs fand ich den mcHF und dann über Eure Internet-Seite des OV I40 habe ich Deine Infos gefunden.

Ich bin hellauf begeistert, wie gut die Infos aufbereitet sind und dass es auch viele andere begeisterte SDR-Bastler gibt! Ich möchte auch unbedingt einen mcHF aufbauen.

Vielleicht erstmal zu mir: DD4WH aus Dresden, seit 2 Jahren lizensiert, bislang ohne QSO, weil mir die Bastelei viel mehr Spaß macht als das Funken ;-) Allerdings bin ich auch begeisterter SWL. Und ich glaube auch, dass man durch das Basteln viel mehr lernt als durch das Funken.

Habe seit zwei Monaten hier einen standalone homebrew-SDR Receiver am Laufen, der ganz ähnlich wie der mcHF aufgebaut ist, aber einen kleineren Processor nutzt: Teensy 3.1. Habe den HF-Teil frei Schnauze ugly style nach einigen im Netz zusammengesuchten Anleitungen aufgebaut (doubly balanced QSD mit FST3253 und INA163 instrumentation amp: ähnlich wie bei http://cbjohn.com/aa0zz/PPLLUsers/W6JL/W6JL.pdf, LO ist Si5351, außerdem 5 automatisch per Relais schaltende low pass filter (Bausatz von QRPlabs mit selbst designten Filtern) und optional zuschaltbarer BCC-Preselektor im Gehäuse integriert) und dann die Software von Rich (http://rheslip.blogspot.de/2015/03/teensy-sdr-transceiver-description.html) übernommen und erweitert.

Hier sind die Eckdaten des Receivers:
Teensy SDR by Rich VE3MKC, ugly style version by DD4WH
Features:
•   General coverage reception from 12kHz to 30MHz
•   Doubly balanced quadrature sampling detector (QSD)
•   Local Oscillator is Si5351 with Johnson Counter (74AC74) to divide f by 4 for QSD and simultaneously improve phase noise of LO
•   Sample and hold FST3253 with 10nF capacitors
•   Amplification with Instrumentation Amps INA 163 with hardware switchable gain (14dB, 24dB, 41dB)
•   Hardware adjustable gain and phase for I and Q channels
•   More than 45dB image rejection (estimated from image strength of CRI S9+40dB)
•   DSP with Teensy 3.1 Microcontroller, 44.1kHz sample rate
•   Frequency Spectrum with 22kHz bandwidth (could potentially be extended to 44kHz by using complex FFT!)
•   LSB and USB demodulation
•   Switchable self designed (Iowa Hills filter designer) software FIR-filters 1.8kHz, 2.4kHz, 3.2kHz, 4.4kHz, 6.5kHz bandwidth
•   Postfilter with adjustable bandwidth (800Hz to 6.5kHz)
•   For each band separately: Frequencies, sideband and filter mode can be saved to and loaded from EEPROM
•   Built-in Real Time Clock backed up with battery
•   12V operating voltage, ca. 200mA with linear regulators, could be vastly improved with low noise switching regulator(s)
•   Cost ca. 100 € (130€ with optical encoder)



Der Receiver funktioniert super, ich nutze ihn hauptsächlich für SWL. Er hat aus meiner Sicht gegenüber dem mcHF folgende Vorteile:
- geringerer Stromverbrauch (200mA)
- empfängt bis VLF (obwohl man da noch zusätzliche LPF braucht, um die ungeradzahligen Harmonischen nicht mit zu empfangen, aber das wäre auch beim mcHF so), da der Si5351 Frequenzen bis runter auf ca. 100kHz generieren kann
- Arduino-IDE-basiert, so dass er auch für solche Dummies wie mich zu programmieren ist, da es für den Teensy eine hervorragende Audio-Library gibt.


Nachteile:
- natürlich sind die ganzen tollen professionellen Funktionen, welche der mcHF hat, beim Teensy SDR (noch) nicht programmiert oder aufgrund des langsameren Prozessors nicht möglich: DSP-NR, notch filter
- keine AM-Demodulation bis jetzt, ich schaffe es nicht, das zu implementieren
- nur 22kHz Spektrum, weil die FFT keine komplexe FFT berechnet, obwohl das bei 44.1kHz sample rate 44kHz Spektrum möglich wäre
- mein Aufbau im ugly style mit bedrahteten Bauteilen und z.T. seeehr langen Leitungen (vor allem I2C macht hier Probleme :-( ) und nicht getrennten power supplies macht schon ein bisschen Probleme mit digitalen Nebengeräuschen. Auch habe ich den richtigen Impedanzabschluss für den Si5351 noch nicht finden können . . . daher gibt es einige Hubschraubergeräusche und birdies. insgesamt ist der SDR aber sehr empfindlich und vergleichsweise low noise
- und natürlich kann der Teensy SDR nicht senden, aber der mcHF!


Nachdem ich mir gestern mal die firmware des mcHF etwas intensiver angeschaut habe, glaube ich auch nicht, dass ich mir zutraue, die o.g. Wunschliste auch nur annähernd für den Teensy SDR umzusetzen.

Lange Rede – kurzer Sinn: ich möchte einen mcHF bauen und gerne Eure Forum-Infrastruktur nutzen und sofern ich kann, auch selber mithelfen/Impulse liefern etc.

Ich habe noch ein paar Fragen zum mcHF, vielleicht kannst Du mir ja mit ein paar Hinweisen auf weiterführende Infos helfen. Mein Eindruck ist, dass schon einiges in den Manuals und den Versionshinweisen von Clint drinsteht, aber so richtig kann ich die Struktur der Software-Programmierung nicht aus diesen Dokumenten entnehmen, daher meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo ein Ablaufdiagramm der Software-mäßigen Audio-Verarbeitung ? Mich würde sehr interessieren, wie die FIR-Filter und IIR-Filter organisiert sind, wann die Dezimation auf 8kHz sample rate stattfindet sowie an welcher Stelle und wie AM demoduliert wird. Das ist zwar alles irgendwie erwähnt in den Dokumenten, aber mit meiner geringen Vorbildung werde ich nicht ganz schlau aus den Ausführungen von Clint.

2. In Deinem Funkamateur-Artikel steht etwas von 96kHz-Spektrum. Ist das ein Versehen, oder hat der mcHF wirklich eine 96kHz breite Spektrumsanzeige bei 48kHz sample rate? Oder ist das eine geplante software-/hardwaremäßige Erweiterung?

3. Da ich viel KW-Rundfunk höre, ist mir die Audioqualität sehr wichtig. Der Teensy SDR hat eine so gute Audio-Wiedergabe (vor allem im Bassbereich), dass es einen umhaut. Hört man vor allem dann, wenn die Bässe senderseitig gut moduliert sind, wie z.B. bei vielen Mittelwellensendern oder bei eigentlich allen Sendern aus China. Ist das beim mcHF auch so? Clint schreibt oft etwas über die Probleme der Spiegelfrequenzunterdrückung bei niedrigen Audiofrequenzen und die notwendige highpass-Filterung. Ist der Audioweg bei Rx generell so ausgelegt, dass alles unter 300Hz stark unterdrückt wird? Oder ist das nur bei Tx so?

4. Ein kleines bisschen wundere ich mich in diesem Zusammenhang auch über den Audio-Amp mit LM386, da hätte ich ein etwas besseres Bauteil erwartet; rauscht der nicht alles zu, oder ist das durch den kleinen gewählten gain von 20 nicht so wild?

5. Sehr schön finde ich, dass die firmware auch eine IF von 6kHz vorsieht, beim Teensy SDR ist das standardmäßig so (aber IF ist 11.025kHz), und das wirkt Wunder gegen Brummen und viele der Microprocessor-Geräusche. Muss die IF immer ein ganzzahliger Teiler der sampling-Frequenz sein?

Ich würde mich freuen, bei der nächsten mcHF-Bau-Gruppe im Oktober mitmachen zu können. Ich hoffe, Chris hat demnächst die Full kits wieder im Angebot. Im Moment steht ja gar nichts mehr unter Order zu bestellen . . .

Wäre schön, wenn Du oder jemand Anderes im Forum mir in den nächsten Wochen vielleicht zu der ein oder anderen meiner Fragen ein paar Hinweise auf Literatur / links etc. geben könntest, so dass ich mich SDR-mäßig etwas weiterbilden kann.

Vielen Dank schon mal (auch für Deine hervorragenden Internetseiten und Deinen Einsatz für eine open source-Lösung für die Programmierung der MCU in der yahoo-Group),

73 de Frank DD4WH


Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 11. September 2015, 13:51:41

Hallo Frank,

herzlich willkommen bei uns in der Diskussionsrunde!

Deine Schilderungen sind beeindruckend - ich denke, dass Dich der mcHF begeistern wird 8)

Ich will kurz auf deine Fragen eingehen:

1) Es gibt noch keine Dokumentation oder ein Ablaufschema zur Firmware. Das wäre so eine Baustelle, die wichtig ist...

2) Die Smaplerate beträgt 96 kHz, das angezeigte Spektrum dementsprechend 48 kHz. Da ist im Artikel trotz dreimaligem Querlesen ein Fehler durchgerutscht ::)

3) Die starke Unterdrückung der Bässe geschieht vornehmlich im TX-Zweig. Die Audioqualität beim Empfang ist dehr gut.

4) Das spielt beim Senden keine so große Rolle. Es ist kein wahrnehmbares Rauschen auf der Aussendung - weder "mit dem Ohr" noch "mit dem Messgerät" feststellbar. Der Einsatz des LM386 ist daher hier in Ordnung.

5) In der neusten Firmware von Clint kann man die AM-Bandbreite im Menü voreinstellen. Es sind 5/6/7.5/10 kHz wählbar.

Literatur allgemein zu SDR findest Du verstreut im Internet. Auf diese Weise habe ich mich auch schlau gemacht ;D

Über denmcHF wird Ende Oktober ein Buch von mir erscheinen, das wesentliche Hilfen durch viele zusammengestellte Informationen, selbst erarbeitete Messtabellen mit Referenzpunkten uvm. enthält. Aber es wird kein Buch für den "Vollspezi" sein, der darin lernt, wie die Firmware programmiert wird... Aber wenn Du dazu Lust hast, bist Du unter den Mitwirkenden in Sachen Firmwareprogrammierung richtig. Evtl. treffen wir uns hier in einem Teil des Forums auch "weltweit und englischsprachig" - ich habe das in der Yahoo-NG ja heute vorgeschlagen.

Ohne die Steilvorlage mit dem Makefile von Harald (DL4SAI) hier aus dem Forum würde es bis heute noch kein makefile geben. Einige meiner Ideen (SI570 autodetect) waren auch wichtig. Ich bin mir sicher, es gibt noch viele andere fähige FW-Programmierer und Ideen - die müssen nur zusammenkommen und dabei sollte so wenig wie möglich "Streß" entstehen. Daher mein jetziger Druck in der Yahoo-NG auf eine Lösung basierend auf github. Die Zeischen stehen jetzt günstiger denn je, dass es so weitergeht - also "volle Fahrt voraus". Es müssen immer verschiedene Faktoren GLEICHZEITIG stimmen, damit etwas zum Erfolg wird (oder weitergeht). Ich fühle dass die Zeichen für den mcHF jetzt auf "leuchtend-grün" stehen 8)

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DD4WH on 11. September 2015, 14:26:47


Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich sehr spannend an.

1.) die firmware selbst ist ja mit zahlreichen Anmerkungen versehen, da bekommt man schon ein bisschen etwas raus hoffentlich. Wird dann ein solches Ablaufschema in Deinem Buch erscheinen, oder lohnt es sich, mal anzufangen, eine Skizze zu machen?

2.) mit sample rate 96kHz sollte auch ein 96kHz-Spektrum möglich sein, da man ja die positiven und negativen Frequenzen darstellen kann, wenn man eine komplexe FFT verwendet, soweit wie ich das verstanden hatte. Aber die sample rate ist ja beim mcHF 48kHz, daher nur 48kHz Spektrum, oder? Bei meinem SDR habe ich leider noch nicht rausbekommen, wie man aus der FFT eine komplexe FFT macht, sonst könnte der Teensy SDR mit 44.1kHz sample rate auch 44kHz Spektrum, zur Zeit leider nur 22kHz.

4.) da bin ich beruhigt, wie sieht es mit dem Rauschen beim Rx aus, denn da ist ja auch ein LM386 als Verstärker da?

5.) Ist ein Missverständnis; ich meinte die IF, also die Frequenz, um die das baseband bei der sog. "frequency translation" verschoben wird. Gibt es da einen Grund, warum das 6kHz ist? Vielleicht frage ich mal direkt in der yahoo group.

Aber erstmal hat jetzt das Bestellen des mcHF-kits Priorität. Wenn das dann fertig gebaut ist, möchte ich erstmal lernen, wie die firmware zu verändern ist.

Mein allererster Änderungsversuch wäre dann die Ergänzung der broadcast-Bänder (als wählbare Option über einen Menüpunkt), so dass auch die Einstellungen für die Rundfunkbänder im EEPROM gespeichert werden. Habe da schon etwas im ui_driver.c und im mchf_board.h gefunden, aber wer weiß wo da noch irgendwo etwas verändert werden muss. Und Voraussetzung wäre auch, dass noch Adressen für das EEPROM frei sind, aber das sieht nach einem Kommentar im source code ganz gut aus.

Jetzt erstmal Schönes Wochenende,

DD4WH, Frank

Title: Ablaufschema mcHF Software
Post by: DD4WH on 11. September 2015, 15:07:48


Gerade las ich eine Nachricht von Clint im yahoo-Forum (Datum: gestern), dass er ein solches Ablaufschema und Erläuterung des source codes schon in der pipeline hat

"I have a partially-completed write-up of a description of the source code, explaining the functions of the various modules, how they work together, some of the insight why they were written like they were - along with a rather detailed flow diagram of the DSP signal processing"

D.h. mit ein bisschen Geduld sollte sich das Problem der schematischen Übersicht über den source code und des Ablaufs der DSP-Audio-Verarbeitung bald gelöst haben.

73 de Frank DD4WH

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 11. September 2015, 16:27:44

Bezüglich der Speicherung schwebt mir eine andere Lösung vor...

- Integration eines zusätzlichen seriellen Speichers (Lötaugen dafür sind schon vorhanden). Damit würde auch das Problem der endlichen Schreibvorgänge in den Flash des STM gelöst werden und auch die dramatisch niedrige Geschwindigkeit des Speicherns

- Schaffung von Speicherplätzen (100? 200?) wo alle Parameter (Bandbreite, Modulationsart, Split-Betrieb, Frequenzen etc.) gespeichert werden können
- einen neuen Knopf (Manual - Memory).

Fertig...

Und die 6kHz kommen daher, dass so gut wie alle Softwarelösungen wie SDRSharp, HDSDR etc. mit dieser Frequenz arbeiten. Einfach Kompatibilitätsgründe...

vy 73
Andreas

Title: Jetzt wieder mcHF-full kits erhältlich
Post by: DD4WH on 11. September 2015, 20:00:33


bei Chris gibts jetzt wieder full kits mit allen Teilen (außer Endstufen-Transistoren und Lautsprecher) und beiden Platinen für 325,- EURO = 231 engl. Pfund incl. postage.

Wer weiß wie lange noch? ;)

http://www.m0nka.co.uk/?page_id=740

73 de Frank

@Andreas: Danke für Deine Erklärung bez. 6kHz! Auch die Idee mit dem seriellen Speicher finde ich sehr gut, nur sind es doch eigentlich genug buttons, vielleicht findet man noch eine Doppelbelegung ;-)

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 11. September 2015, 21:06:08

Mit "Button" meinte ich einen vorhandenen Button für sowas mitzuverwenden. Button erschaffen == firmware2do

vy 73
Andreas

Title: /p-Betrieb mit mcHF in Schweden
Post by: DL1PQ on 12. September 2015, 17:28:58

Hejsam !
Heute Nachmittag ein wenig CW-Betrieb outdoor mit meinem mcHF gemacht. Neben DL auch z.B. folgende DXCC-Gebiete auf 30m gearbeitet : MJ, SV, SU, OD, I, EA, G, F und UR. Bedingung auf KW ist ja zur Zeit nicht besonders. Darum schon bemerkenswert dass es mit nur 10 Watt so gut geht. Ich werde am kommenden Samstag beim SAC-Contest teilnehmen.

Hejdo, 73 och lyckar till
Andreas, SM/DL1PQ

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DC3AX on 22. September 2015, 08:14:34

Andreas,

der I2C Speicher war doch schon mal drauf? Da stand im PDF dass der entfällt. Wat denn nu?
In der Liste der Änderungen ist er nicht mehr drin, damit soll er doch wieder drauf? In Chris' Kit ist er jedenfalls enthalten. 1k EEPROM 24LC01B.

Der interne Flash vom STM32 hat min. 10.000 Schreibzyklen. Wenn Du da 10 Sektoren sequenziell verwendest und nur dann schreibst, wenn auch Änderungen anliegen, dann hast Du 100.000 Schreibzyklen.
Ein Großteil der "Schäden" entstehen beim Erase, also Blöcke erst auffüllen mit Sektoren und löchen erst wenn ganz voll, das verlängert das Leben nocheinmal. Es gibt von STM auch eine EEPROM Emulation Library...

Ich finde aber auch, dass ein externer I2C EEPROM besser geeignet ist. Oder wir investieren richtig und nehmen FRAM :) FM24CL04B-G sind 4kB FRAM Pinkompatibel zum EEPROM für 1,50. Der FM24W256-G bietet dann auch den Extremfunkern für ca. 8€ genug Platz...

Plan B[attery]
Modifiziert man die Spannungsversorgung so, dass die Vcc_Bat an den STM32 gelegt werden, kann man die sich laufend ändernden Parameter (quasi alle Drehregler und die Frequenzen per Band) in dem gepufferten 4kB SRAM ablegen. Die wären nur dann weg, wenn man das Gerät vom Strom trennt. Das würde aber einen weiteren LowDrop Regler und eine Verbiondung an die Eingangs-12V erfordern.
Alternativ setzt man dafür eine Knopfzelle ein. Letztere ließe sich wahrscheinlich ohne große Querverdrahtung hinten auf die UI Platine kleben und fädeln. 4k sind Speicher für mehr Settings als man sich merken kann :) Die selten veränderten Settings kann man ja trotzdem im internen Flash ablegen. Das wäre ein guter Kompromiss.

Diese Ausführung passt jetzt nicht ganz unter das Thema, in einem anderen Thread ginge aber der Bezug verloren. Andreas, vielleicht machst Du mal eine Liste der Ideen und lassen voten, was wir davon dann zuerst angehen.

73!
Ulrich

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DF8OE on 22. September 2015, 08:41:58

Hallo Ulrich,

in dem Projekt herrscht atemberaubend schnelle Entwicklung und Bewegung.

Zum Zeitpunkt der ersten Projektgruppe ließ sich die FW nur mit dem dämlichen "CooCox" kompilieren - mit dem wollte ich nicht arbeiten, da ich kein Windows-System besitze und mir auch keines zulegen will. Ich arbeite nur mit Betriebssystemen und nicht mit officefähiger Spielekonsolensoftware :)

Da in der Yahoo-Gruppe sich niemand um den externen Speicher gekümmert hat, habe ich zum damaligen Zeitpunkt beschlossen, ihn NICHT bestücken zu lassen.

Mittlerweilen lässt sich dei FW nicht nur mit Eclipse, sondern auch auf der Konsole bauen. Das ändert die Voraussetzungen für die Nutzung des seriellen Speichers grundlegend --> alos bestücken.

Angeblich ist Chris an den Routinen dran - ich denke, wir sollten selbst damit anfangen. Chris ist auch schon seit über einem halben Jahr an der nächsten Platinenrevision dran und es gibt immer noch keine neue...

In Bezug auf "Ideensammeln" fällt mir nur ein, dass wir unsere Ideen z.B. in des "issues"-Sektion meines github sammeln sollten (und zwar sowohl FW als auch Hardware-Ideen) und dann bilden sich kleine "schlagkräftige" Arbeitsgruppen, die sich eines diser Themen herauspicken und abarbeiten. Ich alleine habe weit mehr Ideen als Zeit und Manpower, das alles zu realisieren, und ich habe mit Sicherheit nicht alle Ideen für mich gepachtet (== es gibt wesentlich mehr)...

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF - derzeitiger Status
Post by: DC3AX on 22. September 2015, 08:49:02

Full-ACK!

73!
Ulrich


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.