logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 07:54:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Down Print
  Poll
Question: Wie weit seit ihr??

habe noch nicht angefangen   5 (33%)
habe ein paar Bauteile bestückt   2 (13%)
das meiste ist bestückt   2 (13%)
an ein paar schwierige traue ich mich nicht ran   0 (0%)
stehe kurz davor, etwas davon in Betrieb zu nehmen   1 (6%)
ich habe schon etwas in Betrieb genommen   4 (26%)
brauche dringend Hilfe, komme nicht weiter   1 (6%)
    
Total Votes: 15  

   Author  Topic: mcHF - derzeitiger Status  (Read 16246 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
mcHF - derzeitiger Status
« on: 16. May 2015, 16:52:13 »

Hallo liebe mcHF - Projektmiglieder der ersten Gruppe,

ich möchte einen kurzen Zwischenstand einholen, wie weit ihr seit, damit ich besser (ein)planen kann, wann wir den ersten Workshop starten. Ich bitte euch daher darum, die Umfrage auszufüllen und abzusenden.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #1 on: 16. May 2015, 18:32:37 »

Hallo an die Projektgruppe,

bei mir war heute das Ansaften, und es hat nichts geraucht und Zimmerlüften brauchte ich auch nicht. 

Und mein kleiner Windofrechner hat den passenden Treiber auch gefunden, was mir jetzt noch fehlt ist der Zugang zur yahoo-gruppe, da warte ich noch auf die Antwort, habe mich erst heute angemeldet.

Wo ich noch Probleme habe ist das wickeln der Übertrager, das ist für mich noch Neuland,
habe auch keine gute Anleitung (Bilder) im Netz gefunden.

Von der Bestückung her habe ich jetzt alles auf der PCB was an Teilen in der Futterdose war.

73 Stefan
Logged
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #2 on: 16. May 2015, 20:27:56 »

Moin zusammen,

bis auf die Stabis und die Endstufentransistoren ist alles incl. Wickelgut drauf. Um nicht immer mit einem
Finger die Temperaturen der Leistungshalbleiter 'abfragen' zu müssen, will ich selbige mit einem
gemeinsamen provisorischem Kühlkörper versehen. Den muß ich noch bearbeiten.
Am Sonntag kommt 'Saft' auf die Kiste und damit die Stunde der Wahrheit.
Ach ja: die thermische Brücke zwischen dem SI570 und U10 fehlt auch noch. Die realisiere ich mit einem
Stück Kupferblech, das mit Wärmeleitkleber (Fischer) aufgeklebt wird. Da diese Klebung entgültig ist (nicht
mehr lösbar), kann ich sie erst nach erfolgreichem Funktionstest von SI570 und U10 machen.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #3 on: 17. May 2015, 07:58:31 »

Moinsen,

es ist vollbracht, mein kleiner SDR hat die Welt des AFU-Funk's entdeckt !!! 

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/SDR.JPG


73 Stefan
« Last Edit: 17. May 2015, 08:34:34 by DO5STB » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #4 on: 17. May 2015, 08:19:31 »

@Henning
Nimm lieber "normale" Lötpaste und fixiere das Blech mit zwei angelöteten Drähten an ein paar Cs in der Nähe am Massekontakt.

Hintergrund:
Für den Umbau/Nachrüstung auf weitere Bänder wird 100%-ig die Baugruppe "Frequenzaufbereitung" umgestyled werden müssen.

@Stefan:
Fotos hochladen funzt - haben andere schon gemacht.

Fehlerquellen:
1) Fotos zu groß
2) Das Hochladen wurde nicht im Originalbeitrag, sondern im Editieren eines Beitrages gemacht. In dem Fall wird kein automatischer Link erstellt - das Foto ist aber sehr wohl da. Du findest es dann hier:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/der_Name_deines_Bildes

und kannst es so in deinem Beitrag als Link wieder einfügen. Groß/Kleinschreibung wird unterschieden, die Edung muß auch stimmen.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #5 on: 17. May 2015, 08:29:16 »

Solltet ihr die Firmware brauchen:

Ich hänge hier mal eine an. Ist momentan die neueste - und das Gerät spielt damit auf jeden Fall. Für die, die noch nicht in die Yahoo-Gruppe kommen

mchf_firm_0_219_9_ka7oei_20150502.bin

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #6 on: 17. May 2015, 11:02:55 »

Moin zusammen,

@Andreas - danke für den Tip. Daran hatte ich nicht gedacht.

In dem Beitrag für die Mods LP-Rev. 0.4 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Statt R77 muss es wohl R73 heissen. R77 wäre der Emitterwiderstand von Q3.
Den an die PTT zu hängen würde keinen Sinn machen.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #7 on: 17. May 2015, 16:02:20 »

Hallo Henning,

was Du schreibst ist richtig. Ich würde es gerne korrigieren - aber ich finde bei den vielen Stellen wo ich die Mods beschrieben habe nicht die die Du meinst...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #8 on: 17. May 2015, 16:40:40 »

Moin Andreas,

folge dem Link auf der Startseite von I40 zur Projektgruppe mcHF und dann weiter zu den
Modifikationen. Unter mcHF-Modifikationen und Erweiterungen Punkt 3 findest du es.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #9 on: 17. May 2015, 19:00:14 »

...und ich hatte die ganze Zeit im Forum gesucht...

Danke - ist geändert!

Einen schönen Abdn noch
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #10 on: 18. May 2015, 09:08:45 »

Moin Allerseits!
Dann mal auch einen kurzen Bericht von mir: Ich hatte nach dem Erhalt der Teilekiste gleich mit dem Bestücken angefangen. UI-Board war fix aufgebaut und lief (inklusive Programmierung des STM32) 6Stunden später auf Anhieb. Ich hatte zum Test gleich noch den Power-Teil vom RF-Board bestückt. Stromaufnahme zu diesem Zeitpunkt war moderat, die Spannungsregler auf dem RF-Board wurden leicht warm. In meiner Kiste fehlten ein paar BE, was ich aber schon per PM mit Andreas geklärt habe.
Dann kam das RF-Board dran. Hier habe ich mit LO und RX-Mixer angefangen und nebenbei bei den anderen Baugruppen alles an passiven Bauteilen bestückt, was ich bei den beiden Baugruppen eh aus der Kiste nehmen musste. Beim Test nach dem Bestücken der beiden Baugruppen bemerkte ich einen erhöhten Stromverbrauch und die Spannungsregler wurden echt heiß. Ein Kühlblech wurde fix angeschraubt, damit die guten ICs nicht überhitzen. Ich nahm den Stromverbrauch erstmal als "normal" hin, weil der LO ja anscheinend funktionierte (Frequenzanzeige wurde weiß) und habe die übrigen Baugruppen mit den restlichen Bauteilen aus der Kiste bestückt. Auch hier fehlte wieder ein wenig Vogelfutter, was aber auch mit Andreas schon geklärt wurde. Vielen Dank auch hier noch einmal an ihn für die schnelle Reaktion!
An Wickel-Kram habe ich bisher nur die beiden SWR-Spulen drauf. LPF wird heute fertig gemacht. PA-Teil spare ich mir noch. Erstmal muss der RX-Teil funktionieren, bevor ich überhaupt ans Senden denke. Dazu muss ich noch einen Fehler in meinem LO finden, der vermutlich für den hohen Stromverbrauch sorgt und die Frequenz des Si570 immer wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
73, Helge (DG0NF - V30)
« Last Edit: 18. May 2015, 09:10:54 by dg0nf » Logged
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #11 on: 26. May 2015, 21:14:38 »

Moin zusammen,

ich habe den Apparat mttlerweile komplett incl. Wckelgut aufgebaut, Firmware ist drauf, Empfänger geht
auch, jedoch nur auf einer Frequenz: 25MHz (100MHz Startupfrequenz:4)
Der LO (SI570) wird kurz auf die korrekte Frequenz gesetzt und geht danach wieder auf die Startupfrequenz zurück (offenbar ein interner Reset).
Vor derm gleichen Problem steht Helge (DG0NF) offenbar auch.
Folgende Maßnahmen habe ich bislang durchgeführt:
C38 und C39 entfernt (kein Erfolg)
alle Widerstände in den I2C-Leitungen gegen 0 Ohm ersetzt (kein Erfolg)
C35 entfernt (kein Erfolg)
C36 bis auf 10uF erhöht (kein Erfolg)
Ausgang mit 100 Ohm gegen GND abgeschlossen (kein Erfolg)
Ausgang mit 100 Ohm gegen VDD abgeschlossen (kein Erfolg)

Mein SI570 trägt die Bezeichnung 570CAC000121G
Das heisst lt. Hersteller: Startupfrequenz 100MHz, i2C-Adresse 55H
Der Herstellercode ist:D28T7505+, also Revision D aus dem Jahre 2015, 5.KW.

Da mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind, werde ich mir mal einen anderen SI570 mit
einer Startupfrequenz von 56 MHz besorgen (570CAC000141G).
Mal sehen, ob der es besser kann.
Ihr könnt ja mal posten, was auf euren SI570 steht. Es wäre mal interessant zu erfahren,
welche Bausteine das gleiche Problem haben.

@Helge: Deine erhöhte Stromaufnahme dürfte auf die 100MHz
              zurückzuführen sein. SI570 und die nachfolgenden
              CMOS-Bausteine haben eine frequenzabhängige
              Stromaufnahme.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #12 on: 27. May 2015, 06:39:18 »

Wir haben uns noch nicht "mit Platinen" getroffen und konnten so das Problem noch nicht einkreisen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass dieser Typ SI570 ja auch an viele andere SDR-Bauer (nicht nur m0nka) geschickt wurde und im Internet trotzdem zu diesem Problem (weder in deutsch noch in englisch) keine einzige Fundstelle ausgegeben wird. Ich würde zu gerne mal mit meinem funktionierenden mcHF Platinen mit so einem "faulty" quertauschen und Vergleichsmessungen durchführen...

Auch wäre es interessant zu wissen, ob bei irgendjemand anderem die IQ-Frequenzaufbereitung funktioniert und was der für eine Charge von SI570 hat...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #13 on: 27. May 2015, 06:53:35 »

Hallo Allerseits!
Mein Stand ist inzwischen ähnlich, wie bei Henning: Bis auf die Trafos und Spulen vom Leistungsteil und die beiden Endstufentransistoren ist jetzt alles drauf, inklusive der Spulen vom LPF. Das reicht aus, um den RX zu testen. Leider ist mein Ergebnis bisher immer noch das Gleiche, wie bei Henning: RX nur auf 25MHz, LO liefert nur 100MHz, schaltet bei Frequenzänderung aber kurz um. Ich habe mit Oszi und Logikanalysator geschaut, was auf dem I2C-Bus passiert, dort sieht aber alles plausibel aus. Es sind auch keine verschliffenen Pegel zu sehen, die evtl. für falsche Kommandos sorgen könnten. Der Si570 antwortet richtig, der Temperatursensor wird zyklisch ausgelesen und antwortet auch entsprechend.
Ich habe daraufhin mal das Eingangs-Bein vom 3,3V-Spannungsregler auf dem RF-Board hochgelötet. Der Stromverbrauch auf der 12V-Seite ist daraufhin laut Labornetzteil um 100mA gesunken. Ich habe dann mal ein Messgerät vor den 3,3V-Regler gehängt, um die Stromaufnahme zu messen. In den 3,3V-Regler fließen ca. 80mA, was in Summe mit dem, was auf der 5V-Schiene dazugekommen ist, evtl. tatsächslich den höheren Strom ausmachen könnte.
Wenn ich die Frequenz umschalte, sind auf dem Oszi sowohl auf der 3,3V-, als auch 5V-Schiene keine Spannungseinbrüche zu sehen, die evtl. eine Erklärung für den Reset des Si570 sein könnten.
Typenbezeichnung und Datecode von meinem Si570 sind mit der von Henning identisch.
In der aktuellen Stückliste zur Board-Revision 0.4 von M0NKA steht der 570CAC000141DG drin. Der hat zu dem bei uns verbauten 570CAC000121DG aber nur den Unterschied, dass die Startfrequenz nicht 100MHz ist, sondern 56,32MHz. Alles Andere ist gleich! Es sollte also keinen Unterschied machen.
Zu mehr Tests bin ich aufgrund zweier Geburtstage und Besuch zu Pfingsten bisher nicht gekommen.
Mich würde auch interessieren, ob es noch mehr Leute mit den gleichen Problemen gibt, da auch ich bisher nichts über so einen Effekt in der Yahoo-Gruppe oder auf der Seite von Silabs finden konnte.
73, Helge (DG0NF)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #14 on: 27. May 2015, 07:46:48 »

Ja, eben, ganz genau!

Ich würde auch gerne einen anderen SI570 bestellen und dann mal quertauschen...

vy 73 de
Andreas, DF8OE
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!