logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 16:01:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
  Poll
Question: Wie weit seit ihr??

habe noch nicht angefangen   5 (33%)
habe ein paar Bauteile bestückt   2 (13%)
das meiste ist bestückt   2 (13%)
an ein paar schwierige traue ich mich nicht ran   0 (0%)
stehe kurz davor, etwas davon in Betrieb zu nehmen   1 (6%)
ich habe schon etwas in Betrieb genommen   4 (26%)
brauche dringend Hilfe, komme nicht weiter   1 (6%)
    
Total Votes: 15  

   Author  Topic: mcHF - derzeitiger Status  (Read 16366 times)
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #60 on: 24. June 2015, 21:14:53 »

Also nochmal nu ärgert mich auch noch das Forum .....
Nu schreib Ich´s nochmal
Transistor getauscht beide Kanäle sind nun gleich
Aber immer noch keine Ausgangsleitung durchgang ist beim senden vorhanden und die RD´s bekommen beide 3,5V (Strom steigt beim Senden nur um 0,200A)
« Last Edit: 24. June 2015, 21:18:56 by DO5SMC » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #61 on: 25. June 2015, 04:00:57 »

Untersuche das mal auf 80m, zum Senden den "Tune"-Knopf verwenden. Dann oszilloskopiere mal den HF-Pegel von den Basen der Treiber an über deren Collector und den Gates der Endstufen, den Drains usw. bis zum Ende. Irgendwo dazwischen muss die HF ja verschwinden...

Lege mal ein mA-Meter in Reihe mit RFC8. Wenn Du zum Senden die PTT-Taste des Mikros benutzt und auf SSB sendest (also Senden ohne HF-Output), muss der Ruhestrom durch die Endstufen mindestens 100 mA betragen (einstellbar mit Menüpunkt PA-Bias).

Solltest Du alleine nicht weiterkommen, kann ich Dir ein "Date" bei mir anbieten. Dann gehen wir die Sache mal zusammen durch - und ich denke, wir finden das recht schnell

vy 73 de
Andreas
« Last Edit: 25. June 2015, 09:23:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #62 on: 25. June 2015, 20:46:18 »

Hallo Andreas,

Mit dem Date das ist glaube Ich richtig Ich wundere Mich über das Signal an R73 und das geht durch die Ganze schaltung sogar bis aus die Antennenbuchse bekomme es nicht klar gestellt mit meinem Oszi denke
das ist klares Rauschen weil der Olle piep ton muß man ja auf einem 10Mhz Oszi dartelle können.

Hab mal das Bild angehängt
 signal_r73.jpg
Logged

DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #63 on: 03. July 2015, 06:50:42 »

Hallo liebe mcHF Group,
ich darf Vollzug melden, das erste QSO in CW auf 20 m habe ich gestern geführt. Auf dem Weg dahin gab es noch einen handwerklichen Fehler meinerseits, was dazu führte das die Endstufe in Schwingung geriet und gleich ein paar Bauteile zerstört hat. Ich hatte den Koppelkondensator C99 nicht eingelötet (dummer Fehler), mit dem Ergebnis Prozessor, Temp.Sensor und ein Spannungsregler haben sich verabschiedet.  Mal von so "Kleinigkeiten" abgesehen, die nicht dem Bausatz anzulasten sind, der Fehler saß mal wieder vor dem Gerät ;-), behaupte ich das mcHF Projekt war für mich ein voller Erfolg. Ich kann nur jedem der weiß wo am Lötkolben das heiße Ende ist und der sich nicht traut so ein Gerät aufzubauen empfehlen - trau DICH- , der "Berg" ist gar nicht so hoch.

73 Dietrich
DL3AAA
Logged

73 Dietrich
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #64 on: 06. July 2015, 20:04:34 »

Hallo Zusammen,

bruche nochmal einen Rat. ab dem 20m Band Belegt das Signal vom Referenz SI das ganze Scope.
liegt das nur an den Filtern oder wo kann Ich da noch weiter suchen.

Hier häng Ich mal das Bild ok an:
 Band_OK.jpg
Logged

DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #65 on: 06. July 2015, 20:05:09 »

Nicht ok
 Band_NOK.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #66 on: 06. July 2015, 23:03:47 »

Das sieht so aus als wenn I/Q-Phase und I/Q Gain noch nicht abgeglichen sind...

Einen Abgleich-Workshop machen wir auch noch, da der Abgleich nicht einfach ist - vor allem nicht einfach zu erklären. Selbst ich habe da einige Tage für gebraucht, bevor ich verstanden habe, in welcher Reihenfolge man was machen muss.

Es liegt an Exemplarstreuungen, wie stark man "danebenliegt". Die einen liegen gar nicht daneben, andere deutlich mehr...

vy 73 de
Andreas



PS:
Wie sieht denn das Ganze aus, wenn Du statt auf Wasserfall auf Spektrum schaltest?
« Last Edit: 07. July 2015, 08:17:00 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Gehäuse von DC0XH (Cord)
« Reply #67 on: 07. July 2015, 14:21:29 »

Mit freundlicher Erlaubnis von Cord

Die Erweiterungen für alle KW-Bänder von 2200m bis 4m passen noch rein incl. Akkupack - die geplante Erweiterung um 2m/70cm/23cm dagegen nicht mehr...


vy 73 de
Andreas
 CIMG3666.JPG
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #68 on: 07. July 2015, 18:06:57 »

Dann is ja erst mal gut. Kann man das einstellen sich vorher schon mal nachlesen ? Sonst warte Ich bis zum Justage-Workshop.

Im Spektrum muß Ich das nochmal testen.

Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #69 on: 07. July 2015, 18:19:01 »

Du musst Dich im Prinzip durch die gesamte Yahoo-Newsgroup "durchfressen". Such mal nach Beiträgen von mir - ich hatte da auch so meine Verständnisprobleme und es gab vor ca. 2 Monaten rege Diskussionen, wie man da was macht.

Aber die Frage nach dem Spektrum ist sehr wesentlich. Wenn Du dort nichts Auffälliges hast, dann ist es ein wohl extrem seltenes Firmware-Regelproblem, was außer Dir nur noch einer hat. In dem Fall könnten wir die ersten sein, die rausbekommen können, was das ist und wie man es beseitigt... Dann wäre es ein reines "Wasserfall-Darstellungs-Problem".

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #70 on: 07. July 2015, 20:54:59 »

Hallo Andreas,

Sobald die Spectrum Anzeige einmal an war gehts auch im Wasserfall . Wenn der Apparat aber aus war ist das selbe wieder. Wenn es geht hab Ich auch wieder Empfang auf 15m z.B.

73
Stefan
« Last Edit: 07. July 2015, 20:55:48 by DO5SMC » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #71 on: 08. July 2015, 07:20:21 »

Hallo Stefan,

das ist einerseites unschön, weil es da noch keine bekannte Lösung zur Behebung gibt. Andererseits ist es sehr schön, weil wir dann wohl die ersten sind, die eine Lösung finden werden...

Das Phänomen ist schon bei einem einzigen anderen OM aufgetreten. Der hat aber so wenig Erfahrung in Forensik, dass er aufgegeben hat. Und Clint, der da mahe Aussichten auf Erfolg hätte, hat das Phänomen bislang noch nie zu Gesicht bekommen...

Ich vermute, es ist ein AGC-Problem, dessen Ursache irgendwo "um den Audiocodec herum" liegt. Ich werde mich mal in einer ruhigen Stunde vor die Schaltung setzen und ein paar Scenarien durchspielen, dann melde ich mich nochmal. Es wäre jetzt sehr wichtig, dass wir die Ursache reproduzierbar beheben können 

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #72 on: 08. July 2015, 12:56:04 »

Hallo Andreas,

Das das ist Gut. Ich werde mal alles was zum Codec gehört prüfen evt. Habe Irgend ein Teil Falsch oder sowas . Wenn nicht dann hoffe Ich das Dir eine Idee kommt.

Stefan
Logged
DO1GHB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 1



nicht I40

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #73 on: 17. July 2015, 18:11:58 »

Hallo Leute,

nach vielem hin und her ( kalter Lötstelle an der Mini-USB Buchse... )
ist auch meiner, erst RX-Seitig, zum Leben erwacht

Beim Bootloader aufspielen habe ich anstelle eines Schalters, Pin 1 und 19 der 30-er Steckerleiste verbunden. Zusätzlich ist diese Brücke erforderlich um die einzelnen Versorgungsspannungen, ohne das UI-Board aufzustecken, zu prüfen.

So... Jetzt noch die BPF's und dann bin ich gespannt

PS. was muss man außer "Join..." tun, um in die Yahoo-Gruppe zu kommen?
Glücklicherweise habe ich im Forum die Firmware zu Download gefunden...

Vielen Dank für den indirekten Support

73 de
DO1GHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #74 on: 18. July 2015, 07:08:26 »

Herzlich willkommen, Wolfgang!

Ausser "Join" musst Du nichts tun. Aber auf der anderen Seite muss jemand dein "Join" positiv beantworten - und im Moment scheint in der Yahoo-Group "Urlaubszeit" zu sein. Bedeutet: es laufen so gut wie keine Beiträge auf und Fragen an sonst sehr Aktive bleiben unbeantwortet.... Das ist vermutlich der Grund 

Ich hoffe, Du findest hier alles, was Du suchst - und Fragen sind stets willkommen!

vy 73 de
Andreas, DF8OE

PS:
Um die Wiedererkennung zu verbessern, würde ich Dich bitten, in "deinem Profil" den angezeigten Namen auf das Rufzeichen abzuändern. Das ist zwar keine Vorschrift - aber alle lizensierten Mitglieder haben bislang ihr Rufzeichen als angezeigten Namen und das macht ja auch Sinn ("Rufzeichen sind einmalig - Namen sind Schall und Rauch - )
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!