logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 17:00:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Down Print
  Poll
Question: Wie weit seit ihr??

habe noch nicht angefangen   5 (33%)
habe ein paar Bauteile bestückt   2 (13%)
das meiste ist bestückt   2 (13%)
an ein paar schwierige traue ich mich nicht ran   0 (0%)
stehe kurz davor, etwas davon in Betrieb zu nehmen   1 (6%)
ich habe schon etwas in Betrieb genommen   4 (26%)
brauche dringend Hilfe, komme nicht weiter   1 (6%)
    
Total Votes: 15  

   Author  Topic: mcHF - derzeitiger Status  (Read 16315 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Ablaufschema mcHF Software
« Reply #90 on: 11. September 2015, 15:07:48 »


Gerade las ich eine Nachricht von Clint im yahoo-Forum (Datum: gestern), dass er ein solches Ablaufschema und Erläuterung des source codes schon in der pipeline hat

"I have a partially-completed write-up of a description of the source code, explaining the functions of the various modules, how they work together, some of the insight why they were written like they were - along with a rather detailed flow diagram of the DSP signal processing"

D.h. mit ein bisschen Geduld sollte sich das Problem der schematischen Übersicht über den source code und des Ablaufs der DSP-Audio-Verarbeitung bald gelöst haben.

73 de Frank DD4WH
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #91 on: 11. September 2015, 16:27:44 »

Bezüglich der Speicherung schwebt mir eine andere Lösung vor...

- Integration eines zusätzlichen seriellen Speichers (Lötaugen dafür sind schon vorhanden). Damit würde auch das Problem der endlichen Schreibvorgänge in den Flash des STM gelöst werden und auch die dramatisch niedrige Geschwindigkeit des Speicherns

- Schaffung von Speicherplätzen (100? 200?) wo alle Parameter (Bandbreite, Modulationsart, Split-Betrieb, Frequenzen etc.) gespeichert werden können
- einen neuen Knopf (Manual - Memory).

Fertig...

Und die 6kHz kommen daher, dass so gut wie alle Softwarelösungen wie SDRSharp, HDSDR etc. mit dieser Frequenz arbeiten. Einfach Kompatibilitätsgründe...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Jetzt wieder mcHF-full kits erhältlich
« Reply #92 on: 11. September 2015, 20:00:33 »


bei Chris gibts jetzt wieder full kits mit allen Teilen (außer Endstufen-Transistoren und Lautsprecher) und beiden Platinen für 325,- EURO = 231 engl. Pfund incl. postage.

Wer weiß wie lange noch? 

http://www.m0nka.co.uk/?page_id=740

73 de Frank

@Andreas: Danke für Deine Erklärung bez. 6kHz! Auch die Idee mit dem seriellen Speicher finde ich sehr gut, nur sind es doch eigentlich genug buttons, vielleicht findet man noch eine Doppelbelegung ;-)
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #93 on: 11. September 2015, 21:06:08 »

Mit "Button" meinte ich einen vorhandenen Button für sowas mitzuverwenden. Button erschaffen == firmware2do

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
/p-Betrieb mit mcHF in Schweden
« Reply #94 on: 12. September 2015, 17:28:58 »

Hejsam !
Heute Nachmittag ein wenig CW-Betrieb outdoor mit meinem mcHF gemacht. Neben DL auch z.B. folgende DXCC-Gebiete auf 30m gearbeitet : MJ, SV, SU, OD, I, EA, G, F und UR. Bedingung auf KW ist ja zur Zeit nicht besonders. Darum schon bemerkenswert dass es mit nur 10 Watt so gut geht. Ich werde am kommenden Samstag beim SAC-Contest teilnehmen.

Hejdo, 73 och lyckar till
Andreas, SM/DL1PQ
 DSC_5990.jpg
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #95 on: 22. September 2015, 08:14:34 »

Andreas,

der I2C Speicher war doch schon mal drauf? Da stand im PDF dass der entfällt. Wat denn nu?
In der Liste der Änderungen ist er nicht mehr drin, damit soll er doch wieder drauf? In Chris' Kit ist er jedenfalls enthalten. 1k EEPROM 24LC01B.

Der interne Flash vom STM32 hat min. 10.000 Schreibzyklen. Wenn Du da 10 Sektoren sequenziell verwendest und nur dann schreibst, wenn auch Änderungen anliegen, dann hast Du 100.000 Schreibzyklen.
Ein Großteil der "Schäden" entstehen beim Erase, also Blöcke erst auffüllen mit Sektoren und löchen erst wenn ganz voll, das verlängert das Leben nocheinmal. Es gibt von STM auch eine EEPROM Emulation Library...

Ich finde aber auch, dass ein externer I2C EEPROM besser geeignet ist. Oder wir investieren richtig und nehmen FRAM FM24CL04B-G sind 4kB FRAM Pinkompatibel zum EEPROM für 1,50. Der FM24W256-G bietet dann auch den Extremfunkern für ca. 8€ genug Platz...

Plan B[attery]
Modifiziert man die Spannungsversorgung so, dass die Vcc_Bat an den STM32 gelegt werden, kann man die sich laufend ändernden Parameter (quasi alle Drehregler und die Frequenzen per Band) in dem gepufferten 4kB SRAM ablegen. Die wären nur dann weg, wenn man das Gerät vom Strom trennt. Das würde aber einen weiteren LowDrop Regler und eine Verbiondung an die Eingangs-12V erfordern.
Alternativ setzt man dafür eine Knopfzelle ein. Letztere ließe sich wahrscheinlich ohne große Querverdrahtung hinten auf die UI Platine kleben und fädeln. 4k sind Speicher für mehr Settings als man sich merken kann Die selten veränderten Settings kann man ja trotzdem im internen Flash ablegen. Das wäre ein guter Kompromiss.

Diese Ausführung passt jetzt nicht ganz unter das Thema, in einem anderen Thread ginge aber der Bezug verloren. Andreas, vielleicht machst Du mal eine Liste der Ideen und lassen voten, was wir davon dann zuerst angehen.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #96 on: 22. September 2015, 08:41:58 »

Hallo Ulrich,

in dem Projekt herrscht atemberaubend schnelle Entwicklung und Bewegung.

Zum Zeitpunkt der ersten Projektgruppe ließ sich die FW nur mit dem dämlichen "CooCox" kompilieren - mit dem wollte ich nicht arbeiten, da ich kein Windows-System besitze und mir auch keines zulegen will. Ich arbeite nur mit Betriebssystemen und nicht mit officefähiger Spielekonsolensoftware

Da in der Yahoo-Gruppe sich niemand um den externen Speicher gekümmert hat, habe ich zum damaligen Zeitpunkt beschlossen, ihn NICHT bestücken zu lassen.

Mittlerweilen lässt sich dei FW nicht nur mit Eclipse, sondern auch auf der Konsole bauen. Das ändert die Voraussetzungen für die Nutzung des seriellen Speichers grundlegend --> alos bestücken.

Angeblich ist Chris an den Routinen dran - ich denke, wir sollten selbst damit anfangen. Chris ist auch schon seit über einem halben Jahr an der nächsten Platinenrevision dran und es gibt immer noch keine neue...

In Bezug auf "Ideensammeln" fällt mir nur ein, dass wir unsere Ideen z.B. in des "issues"-Sektion meines github sammeln sollten (und zwar sowohl FW als auch Hardware-Ideen) und dann bilden sich kleine "schlagkräftige" Arbeitsgruppen, die sich eines diser Themen herauspicken und abarbeiten. Ich alleine habe weit mehr Ideen als Zeit und Manpower, das alles zu realisieren, und ich habe mit Sicherheit nicht alle Ideen für mich gepachtet (== es gibt wesentlich mehr)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #97 on: 22. September 2015, 08:49:02 »

Full-ACK!

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!