logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 19:30:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Down Print
  Poll
Question: Wie weit seit ihr??

habe noch nicht angefangen   5 (33%)
habe ein paar Bauteile bestückt   2 (13%)
das meiste ist bestückt   2 (13%)
an ein paar schwierige traue ich mich nicht ran   0 (0%)
stehe kurz davor, etwas davon in Betrieb zu nehmen   1 (6%)
ich habe schon etwas in Betrieb genommen   4 (26%)
brauche dringend Hilfe, komme nicht weiter   1 (6%)
    
Total Votes: 15  

   Author  Topic: mcHF - derzeitiger Status  (Read 16345 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #30 on: 28. May 2015, 07:18:22 »

In den Quellen ist das fertige Kompilat auch vorhanden - in den Tiefen der Ordnerstrukturen 

Der andere USB-Anschluss soll mal dazu dienen, Tastaturen anzuschliessen, oder als CAT-Verbindung. Man kann auch Audio-Daten drüber senden und empfangen. Noch ist aber nichts davon in der fw implementiert.

vy 73 de
Andreas, DF8OE
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #31 on: 28. May 2015, 07:49:43 »

OK, Tastatur für RTTY und PSK kann ich mir ja noch vorstellen. USB-Stick mit Audio-Dateien für Voice-Keyer ebenfalls, evtl. Bild-Dateien für SSTV. Aber CAT? Ist dafür nicht der kleine Mini-USB-Anschluss da?

Mal noch eine andere Sache: Ich muss mir auch langsam Gedanken über ein Gehäuse machen, da die Platinen, bzw. die bestückten Bauelemente, inzwischen etwas leiden. Ich mag aber kein gedrucktes Gehäuse. Gefällt mir einfach nicht und da ich auch keinen 3D-Drucker zur Verfügung habe, müsste ich zu einem Druckdienst gehen, der mir wiederum zu teuer ist. Ich würde mir lieber irgendwas aus Alu bauen. Eine CNC-Fräse, auf der ich die Frontplatte und die Seitenteile fräsen könnte, steht mir zum Glück zur Verfügung. Müsste halt nur meinen Kollegen nerven und das Material zur Verfügung stellen.
Gibt es irgendwo eine CAD-Zeichnung, in der die Leiterplattenzeichnung (Umrisse reichen) inklusive der Position von Befestigungsbohrungen, Display, Tastern und Encodern zu finden sind? Sonst muss ich das selbst erstellen.

Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #32 on: 28. May 2015, 13:31:49 »

Musst Du selbst erstellen. Ich habe mir auch ein Gehäuse selbst gebogen und gesägt, aus 2.5mm Alublechen.

Andreas DL1PQ hat im Netz eine Firma gefunden wo er die Frontplatte incl. Bohren/Beschriften anfertigen lassen kann. Vielleicht schreibt er ja auch was dazu??

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #33 on: 28. May 2015, 13:46:31 »

Vielleicht die hier:
http://www.schaeffer-ag.de/
Die haben eine kostenlose Software für Windows, zum Designen und Bestellen von Frontplatte und passendem Zubehör. Ich hab die Software in der Vergangenheit genutzt, um meine Frontplatten zu designen, dann als DXF exportiert, in die CAM-Software importiert und dann daraus die CNC-Daten gemacht. Bestellt hab ich da noch nichts...

Also werde ich mich selbst ransetzen müssen...
Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #34 on: 28. May 2015, 14:43:16 »

Ich habe mein Gehäuse nach hinten raus 20cm lang gemacht, damit ich noch Platz für 16 LI-Ionen-Zellen habe und die geplante Erweiterungsplatine mit 2m/70cm/23cm 

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #35 on: 28. May 2015, 17:07:30 »

Gehäuse für mcHF
Moin zusammen, ich habe von Reichelt ein ProMa SG 1-10 Gehäuse bestellt und die Frontplatte mit der Software Target 3001! V17 erstellt, inklusiv Bohrungen, Ausschnitte und rückseitigen Flachfräsungen. Bestellen werde ich diese bei www.front-panel.de .
Platz für alle geplanten Erweiterungen und für Akkubetrieb ist auch.
Ich ziehe alle 3,5mm Klinkenbuchsen auf die Frontplatte, die HF-Verbindung via Coaxkabel direkt von der Platine auf eine PL-Buchse auf der Gehäuserückseite.

Ich habe mal ein .pdf beigefügt zur Ansicht.

VY 73 - Amateurfunk verbindet !
Andreas, DL1PQ
« Last Edit: 01. June 2015, 20:37:08 by DL1PQ » Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #36 on: 29. May 2015, 14:08:13 »

Moin zusammen,

ich habe mal einen SI570 vom Funkamateur geordert (Preis war mir wurscht).
Bekommen habe ich einen 570CBC001250DG. Das Ding hat die I2C-Addresse 0x55H
(was für uns richtig wäre), eine wesentlich bessere Frequenzstabilität (31,5ppm statt
61,5ppm bei unserem) und, man staune, eine Startupfrequenz von 16,0915 MHz.
Die Abfrage der Startupfrequenz in der Firmware ist also ein Muß, da andernfalls der
Nachbau für den unbedarften OM zum Glückspiel wird, wenn er irgendwo einen CMOS-
SI570 kauft.
Der höhere Preis beim Funkamateur ist wohl zum Teil der höheren Frequenzstabilität
geschuldet. Die allerdings könnte bei unserem Projekt eher hinderlich sein, da die
Firmware wohl mit 61,5ppm rechnet und nachführt. Es gibt also genügend Fallstricke.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #37 on: 29. May 2015, 17:02:17 »

Hallo Henning,

ich habe die Codesnipplets die nötig wären schon in die Yahoo-NG gepostet. Mal sehen, was passiert... Auch ich halte das für ein MUSS.

In der Tat ist die bessere Genauigkeit hier von Schaden, da die Temperaturkennlinie der "schlechteren" Versionen als Basis dient. Als "Schmankerl" könnte ich mir vorstellen, einfach alle Temperaturkurven abzuspeichern (Speicherplatz gibt es mehr als genug) und je nach Startupfrequenz automatisch die richtige zu nehmen...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #38 on: 30. May 2015, 09:48:44 »

Ich befürchte, Clint ist nicht in der Lage, mine Codesnipplets zu verifizieren und anzupassen / einzubauen.

Deswegen habe ich selbst damit begonnen damit er eine sofort einsetzbare und übernehmbare Lösung für die Auto-Erkennung der SI570 einbauen kann.

Leider sind die Wege des Herren steinig 

Gemäß Manual vom SI570 soll man mit einer Formel aus den Werten der Register 8...12 die Startupfrequenz lesen können. Es wird aus diesen 5 Registern eine lange float-Zahl zusammengesetzt. Ich bin jetzt schon so weit, dass von den 5 Werten offenbar drei korrekt ausgelesen werden - ich denke nämlich nicht, dass ich drei Werte von 0..255 "zufällig" richtig getroffen habe... Komischerweise sind die beiden anderen offenbar falsch - extrem seltsam.... Wer weitere Infos haben möchte, kann mein Posting in der Yahoo-NG lesen.

Ich möchte die Autodetection auf jeden Fall hinbekommen (und werde das auch).

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #39 on: 09. June 2015, 20:48:53 »

Ich habe nun auch mal die Software drauf 
Sieht bislang gut aus. Nun noch die Gewickelten Spulen drauf dann hoffe
Ich auf " Gute Empfängnis " 

www.mehrholz.net/MCHF_DO5SMC.jpg

73 Stefan 
« Last Edit: 09. June 2015, 20:52:16 by DO5SMC » Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #40 on: 09. June 2015, 21:53:43 »

Hallo Stefan!
Hattest Du eine Vorlage für die Position der Taster, Encoder, LEDs etc. Deiner Frontplatte? Ich bin noch auf der Suche nach sowas und will nicht selbst die Positionen ausmessen, weil das vielleicht zu ungenau ist.

Ansonsten: Ich hatte gestern Tagsüber mal ein Stückchen Draht als Antenne am mcHF. Hab zur Kontrolle auf dem Websdr in den Niederlanden mitgehört und konnte tatsächlich einige Stationen auch mit dem mcHF hören. Wird Zeit, dass ich endlich zu Hause meine Antenne aufbaue...

PA hab ich noch nicht weiter angefasst. Eigentlich wollte ich vorher mein Stromverbrauchsproblem klären. Bin im Empfangsbetrieb immer noch bei mehr als 300mA und die beiden bedrahteten Spannungsregler kochen trotz Kühlkörper.
Gruß, Helge
Logged
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #41 on: 10. June 2015, 10:35:22 »

Hallo Helge,

Habe es auch selbstgezeichnet leider lässt diese chinesische Maschinen Software kein Export in irgendein anderes Format zu.
Sollte Ich noch was finden gebe Ich die Daten auf jedenfall weiter.

73 Stefan
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #42 on: 12. June 2015, 18:41:32 »

In Bassum bei der Firma "Buth" kann man Frontplatten fräsen und beschriften lassen (gravieren von Text)

die machen auch textfräsungen im alu und legen die dann mit Farbe aus (ich weiss das weil ich mal dort gearbeitet habe)

schwarze front und weisse schrift oder alu front mit schwarzer schrift???

auch auflasern von Text geht (wer nicht fräsen will)

oder ne schwarz eloxierte front nehmen und gravieren des textes

alles möglich

und sicher sooo teuer nicht wenn man die vorarbeiten selbst macht also NUR den text gravieren oder lasern lässt

am besten mit ner zeichnung oder noch besser mit ner Bilddatei aufm usb stick hinfahren und mal anfragen

das könnte dl1pq vielleicht mal machen denn der fährt ja jeden tag an Bassum vorbei

Gruss

dg9bfc

sigi
Logged
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #43 on: 13. June 2015, 05:51:47 »

Hallo zusammen,

Kann mir mal jemand sagen wie der T5 auf dem PA - Driver gewickelt wird oder fehlt mir ein Trafo
wie er auch an T1 verbaut ist ?


73 Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - derzeitiger Status
« Reply #44 on: 13. June 2015, 07:20:10 »

Moin Stefan,

Schritt 5 zeigt die Lösung...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - derzeitiger Status <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!