logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 16:08:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11 Go Down Print
   Author  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ  (Read 73638 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #75 on: 23. April 2020, 16:36:36 »

Hallo Thomas,

Habe ich gerade noch nachgeschaut, ist bereits ein 100 Ohmer drin. Das habe ich mir damals notiert, als ich im FOrum gelesen hatte.

Habe mir eben noch den ENtstufen Trafo gebaut. Wie immer war das ein riesen Gebastel. Nach der Anleitung die auch hier oder im Tulipan Forum steht, also mit 4 Kupferröhrchen. Nur weiss ich nicht wie ihr die verlötet. Bei mir sieht das immer grauenvoll aus, aber funktioniert, also zumindest der erste im kleinen Sparrow und auch der im Tulipan.
Fehlt noch der SWR Trafo und das Einbauen der Torroids. Dann kann die RF Platine mal in Betrieb genommen werden. Ich gehe davon aus in den nächsten Tagen. Zumindest das Material ist nun vollständig.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #76 on: 24. April 2020, 06:57:11 »

Hallo Thomas,

Ich habe Röhrchen aus Kupfer. Ein Kollege hat sie mir auf den Durchmesser der Löcher abgedreht. Und sie haben auch einen kleinen (ca. 1mm) überstand. Lässt sich an sich gut löten. Aber fliesst nicht schön. Sieht aus wie ein Gepappe. Zumindest sieht der jetzt etwas schöner aus als der im kleinen SParrow. Trotzdem. Schön muss er ja nicht sein, funktionieren muss er und der im kleinen performt auf allen Bändern mit 20W (vielleicht 10m ca. 17W).

Aber versilberter Draht, das wäre vermutlich die bessere Alternative, habe ich nur nicht hier. Ich habe 8mm Lackdraht genommen, Aber jetzt ist er mal verlötet und Kurzschluss von der Windung (4T) auf Windung 1T habe ich diesmal nicht. Beim letzten Mal habe ich den Lackdraht verletzt und der machte dann einen Schluss mit dem Röhrchen. Musste ich dann nochmals neu Wickeln. Diesmal habe ich darauf geachtet, dass der Draht nicht verletzt wird. Und das klappte mal gut. Also nun noch der SWR Trafo, der sollte gut gehen, mit dem Innenteil eines RG58 habe ich das beim letzten gemacht.

Die RF Platine habe ich mal im aktuellen Zustand, ohne die LPF Spulen, Endstufen Trafo und SWR Trafo an die UI angeschlossen und mal vorsichtig mit Power versorgt. Kein Rauch... Stromaufnahme bei ca. 320-350mA im eingeschalteten Zustand. Sieht also mal nicht so schlecht aus

Gruss
Reto 
« Last Edit: 24. April 2020, 06:58:00 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #77 on: 25. April 2020, 21:33:46 »

Hallo Thomas,

Ja, ich auch. Ist der Wahnsinn. Aber ich habs geschafft. Alles was es noch zu wickeln gab ist gewickelt und eingelötet. Der Sparrow könnte funktionieren. Habe die RF aber noch nicht ausgiebig getestet, da das kurze HF Kabel zwischen UI und RF fehlt. Aber zusammen mit der RF Platine funktioniert das ganze noch bei einer Stromaufnahme von ca. 320mA (Abgelesen an meinem Netzteil). Die UI habe ich ja mit der RF vom kleinen Sparrow getestet und da funktionierte alles. Es können nun immer noch Fehler vorliegen, das werde ich sehen, wenn das Kabel dann gebastelt ist.

Aber schlimmer ist folgendes: Artur hat mir ein Gehäuse geliefert das nicht aufeinander passt. Die Schalen sind um 180° verdreht. Die Nuten passen nicht ineinander... nun habe ich Weibchen auf Weibchen und Männchen auf Männchen. Wenn ich die untere drehe, dann passt es, aber die Löcher für die FET's und der Ausschnitt für den Speaker liegen dann genau auf der falschen Seite 

Ich habe mal Artur angefragt, was er nun machen will... ja, ein neues Gehäuse oder eine passende Schale, entweder der obere oder der untere Teil.

Habe mal ein Bild angehängt.

Gruss
Reto
 IMG_20200425_231313_resized_20200425_111618412.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #78 on: 25. April 2020, 23:35:53 »

Hi Artur,
Thanks for your fast answer also by email.

I must check it tomorrow if the one on the picture works.
I'll send you the answer asap.

Vy73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #79 on: 26. April 2020, 10:17:14 »

Hallo Thomas,

Irgendwie wohl schon, wäre aber trotzdem nicht die Lösung, denn die Gehäusehälften wären eigentlich so gedacht, dass die Führungen ineinander greifen und das Gehäuse stabil schliessen. Das wäre dann nicht mehr der Fall. DU könntest das einfach testen. drehe mal die eine Hälfte um 180° und versuche sie zusammen zu führen. ... dann siehst DU was ich meine.
Artur hat mir aber angeboten, eine korrekte Hälfte zu senden. Dann kann ich es richtig machen. Wäre mir so auch am liebsten.

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #80 on: 26. April 2020, 10:21:58 »

mhh...die Seitendeckel halten das doch zusammen.

Der vom Artur gezeigte Bodendeckel ist aber nicht so schön wie der originale mit dem schicken Lautsprecherausschnitt 
« Last Edit: 26. April 2020, 10:22:50 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #81 on: 26. April 2020, 10:27:07 »

Hello Artur,

The case part you show here will work. Have a look to my one, this works not.

vy 73
Reto
 IMG_20200426_122445_resized_20200426_122523187.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #82 on: 26. April 2020, 10:28:33 »

Hallo Thomas,

das stimmt, aber vielleicht hat Artur ja noch einen richtigen mit dem Ausschnitt "SDR TRX"

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #83 on: 26. April 2020, 10:59:13 »

Reto, der Boden ist richtig, zumindest stimmt er mit meinem überein!
Du hast einen falschen Deckel bekommen 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #84 on: 26. April 2020, 11:14:49 »

Vielleicht ist der Deckel von Dir im Paralleluniversum gelandet und Du hast den Deckel von deinem Pendant bekommen - dort wird schließlich auch gebaut  ...

vy 73 - und bleibt gesund!
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #85 on: 26. April 2020, 11:52:09 »

genau

vielleicht können wir Funkamateure eines Tages über eine Einstein-Rosen-Brücke mit den Pendanten (gibt es eine Mehrzahl von Pendant?) in Kontakt treten 
« Last Edit: 26. April 2020, 11:53:13 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #86 on: 26. April 2020, 13:29:50 »

Hihi... Ihr seid gut 

Ja... Mir wäre ein neues obwrteil auch lieber. Dann könnte ich den bereits bearbeitete unterteil nutzen. Habe da bereits begonnen zu schleifen.

Vielleicht kann Artur mir den Oberteil senden.

Gruss Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #87 on: 26. April 2020, 14:47:44 »

Sowas kann nun mal passieren - wo gehobelt wird da fallen Späne... Den Humor sollte man auf keinen Fall verlieren! Du hast jetzt nur eine kleine Verzögerung - das wird dem Projekt nicht das Bein brechen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #88 on: 26. April 2020, 15:37:39 »

Hallo Andreas,

Nee, natürlich nicht. Den Spass habe ich gerne entgegen genommen  Das ist in der Tat auch nicht so schlimm, vor allem wenn es nun scheint, dass UI und RF praktisch auf Anhieb laufen. Ich musste nur noch ein IC nachlöten. Da habe ich das falsche Gehäuse bestellt. Die pads passen nicht 100%, das IC ist etwas grösser, frag mich nicht wie der Typ nun wieder heisst, SOIC-18 oder so und ich habe was anderes bestellt. Vermutlich waren die anderen nicht an Lager. Damit es passt, musste ich "unter die Beine" löten. Und da war wohl beim ersten mal nicht alles optimal. Jetzt scheint es aber ok zu sein. Zumindest RX, TX muss ich testen, wenn ich das Teil ins Gehäuse bauen kann, das kann ich nun auch mit dem alten. Aber ich möchte da nicht noch die Rillen schleifen, damit ich gut Masse habe, sonst mache ich das 2x. Ev. halt mit dem alten Sparrow. Den habe ich eben nochmals zerlegt, weil ich herausfinden wollte, ob der Fehler auf dem UI oder der RF liegt. Der Effekt war der selbe, wie wenn das HF Kabel zwischen UI und RF entfernt würde.

Nun aber alles wieder ok. Habe ein Signal eingespiesen und es kommt korrekt an. Auch akustisch.

Gruss
Reto
 IMG_20200426_172410_resized_20200426_053032069.jpg
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #89 on: 26. April 2020, 15:48:00 »

da lacht das Herz wenn man das große Display sieht, nicht war Reto 

Du wirst bestimmt viel Spaß mit dem Gerät haben.
Ich meine auch dass er einen kleinen Tick besser rennt wie sein 3,5" Bruder.

Ach so, da war noch was mit dem Vorwiderstand für den grünen Teil der Duo-LED. Der ist etwas zu niederohmig bemessen -
Artur hat eine Empfehlung paar Seiten vorher ausgesprochen. Kannst ihn aber ruhig noch hochohmiger machen da immer noch zu hell....

EDIT:
hier, Posting #94
***klick klack***
« Last Edit: 26. April 2020, 15:52:17 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!