logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 20:20:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11 Go Down Print
   Author  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ  (Read 73442 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #60 on: 18. March 2020, 08:36:25 »

Hallo zusammen,

Hier ist etwas RUhe eingekehrt. Offenbar wurden bis jetzt nur 2 Sparrow 4" gebaut, oder zumindest haben nur 2 dies hier kund getan. Ich hatte in den letzten Wochen absolut keine Zeit mich dem Projekt zu widmen, auch nicht über die Weihnachten.

Doch Zeiten ändern sich und nun haben wir hier einen fast kompletten Lockdown. Etwas was wohl bald in ganz Europa ja der Welt Alltag sein wird.
So werde ich in den nächsten Wochen sicher dazu kommen, mich diesem Projekt anzugehen. Alle Termine am Abend sind abgesagt für Wochen. Keine Proben, keine Generalversammlungen und auch keine Konzerte oder Wettbewerbe.

Nun wollte ich mich mal wieder etwas orientieren und meine Bauteile vervollständigen. Ich habe nun ein paar Sachen bestellt, von denen ich weiss, dass sie anders sind als beim kleineren SParrow. Gerne wollte ich die BOM die Thomas gemacht hat, herunterladen. Leider geht der Link nicht. Ebenfalls bin ich interessiert am PDF mit den Platinenlayouts von Artur. Dieses PDF kann auch nicht mehr heruntergeladen werden.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #61 on: 19. March 2020, 21:52:35 »

Hallo Thomas,

Besten Dank. Ich werde mich dann ab nächster Woche mal ranmachen. Die meisten Teile sind ja hier, mal schauen was fehlt. 1-1 Trafos habe ich auch hier. Mal schauen wie weit ich komme.
Wir sitzen hier im Moment quasi in Quarantäne.
Im Moment noch einiges zu tun wegen Home Office.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #62 on: 24. March 2020, 11:12:39 »

So, habe nun einiges an Material bekommen. Ich werde auch den neuen H7 mit 480Mz einbauen. Ich denke, dass ich in wenigen Tagen dann loslegen kann. Der Ansturm betreffend Homeoffice wird demnächst vorüber sein.
Dann beginne ich mal mit dem Projekt.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #63 on: 24. March 2020, 12:32:02 »

Hallo Thomas,

Besten Dank! Werde dann sicher die eine oder andere Frage haben Und das eine oder andere Fehlteil, ich habe kein Inventar gemacht, habe aber noch viel Material vom i40 Projekt, Sparrow, Tulipan... eben, das eine oder andere Fehlteil wird da schon noch kommen.

Und ich werde meinen Sparrow ebenfalls öffnen, vieles ist da ja noch gleich, kann also nicht schaden.

Gruss
Reto
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #64 on: 31. March 2020, 18:23:01 »

Super Thomas

Da hast du ja dein Projekt endlich fertig
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #65 on: 01. April 2020, 06:27:17 »

Morgen Thomas.
Da hast du ja bald nichts mehr zu tun.,hi.

Für das Powermeter habe ich zusammen mit den anderen Platinen bestellt, sind zu 53% fertig.
Super die Übersicht bei denen.

Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #66 on: 04. April 2020, 09:23:54 »

Hallo zusammen

Konnte nach der Tulipan Reparatur mit dem 4Zoll Sparrow beginnen.
Inzwischen ist die UI fertig und funktionierte auf Anhieb.
Auf dem UI muss noch der 100n mit 100 Ohm Widerstand ersetzt werden. Habe ich eben noch gesehen.

Ansonsten konnte ich diese bis auf den Controller mit Material das übrig war von anderen Projekten realisieren.
Als controller habe ich den neuen H7 eingesetzt.

Auf der RF Platine fehlt das eine oder andere IC. Werde dann am Schluss noch eine Bestellung mit dem fehlenden Material machen. Zuerst mal einlöten was hier ist.

Auf dem Bild sieht man die ui aufgesetzt auf das rf board des ersten Sparrow.

Gruss Reto
 IMG_20200403_173135_resized_20200404_111931017.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #67 on: 05. April 2020, 08:26:26 »

Das RF Board ist inzwischen auch schon weit fortgeschritten. Die kleinen Teile sind +/- eingelötet. Es fehlen hier aber noch einige IC's und auch C's die es im mcHF oder auch Tulipan nicht gab, so auch kein Überhang. Bei der Bestellung für den SParrow hatte ich damals nur genau soviel Material bestellt, wie ich auch brauchte, darum kein Überhang.
Wenn ich dann alles bestückt habe, gibt es dann halt nochmals eine Farnell oder Mouser Bestellung.

Doch es wird da ja noch einiges an Arbeit geben, es müssen die beiden Trafos gemacht werden, was erfahrungsgemäss beim Sparrow schon etwas Zeit in Anspruch nahm.
Und das Einläten der Spulen im LPF dauert jeweils auch noch eine Weile.

Wenn ich die Liefersituation der Post und anderer Unternehmen anschaue, dann wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich hier eine Erfolgsmeldung durchgeben kann.

Ich habe noch eine Frage betreffend den CBT und FST.

Wo genau beim Sparrow wird anstelle eines CBT ein FST eingebaut? Es ist lange her, wir haben dies ja schon beim mchf gemacht.

beim ersten Sparrow habe ich alle 4 mit FST bestückt. Ob das Sinn macht frage ich mich nun. Der SParrow (1) funktioniert jedoch hervorragend.

Was wäre nun die beste Lösung? Alle CBT ersetzten durch FST? oder nur einzelne?

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #68 on: 05. April 2020, 11:25:20 »

Hallo Thomas,

FST habe ich noch hier. CBT's aus der mchf Zeit auch. Beim 1.Sparrow habe ich alles FST's eingelötet. Scheint offenbar ganz gut zu funktionieren, der läuft ja perfekt. Also werde ich mal 4von diesen einlöten.

Danke für den hinweis.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #69 on: 05. April 2020, 21:14:12 »

Hallo Thomas,

Ok, ja, ich hatte damals ein paar CBT's vermüllt. Das war aus der Zeit als der mchf noch mit PinDioden RX/TX schaltete. Als ich das erste mal sendete, war der Eingang etwa 15dB schwächer. Und es stellte sich dann heraus, dass sich ein CBT verabschiedete. Also Fairchild FST0s haben wir damals glaub noch nicht eingebaut, ob die das überlebt hätten weiss ich nicht. Aber damals haben wir dann ja alle die Pindioden rausgenommen und ein Relais eingebaut sowie Antiparallele Dioden. Zumindest alle meine mchf sind so, alles v0.4. Hätte zwar noch Platinen für 0.5 und 0.6, aber ich denke, die werde ich, wenn überhaut, bauen, wenn ich nicht mehr was was tun

Jetzt habe ich alles Fairchilds eingebaut. Gute Idee? Keine Ahnung, aber beim SParrow 1. Generation funktioniert es, ich mag mich nur nicht mehr daran erinnern, ob ich da irgendwo den BIAS veränderte, ich weiss, dass wir das beim mchf machten, aber beim Sparrow... hmmm. Er funktioniert aber auf allen Bändern sehr gut, RX wie TX, testen kann ich das ja mit dem R&S CMS50 und das ist zwar inzwischen auch älter geworden, aber nicht wirklich schlechter.

Also, wenn Du meinst, ich sollte nicht überall FST's einbauen, dann werde ich das natürlich rückgängig machen. Platine liegt noch auf dem Tisch. Es fehlen noch noch ein paar Teile. R's, C's, L's und ein paar OP's. Ich denke ich habe alles zusammengefasst und mal eine Bestellung bei Mouser gemacht. Wird wohl ewig dauern in der aktuellen Situation mit dem Virus, aber wir haben ja Zeit.

Ich konnte zumindest das 4" Feeling bereits geniessen, nicht nur den Bildschirm, dank SParrow 1 RF auch RX und TX. Und es bringt wirklich einiges. Das Gerät ist immer noch gleich gross, aber hat nun noch einen besseren Bildschirm.

Gruss
Reto

Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #70 on: 07. April 2020, 20:51:46 »

Hallo Thomas,

Ich habe den Regler auf 4V gestellt. Bis jetzt lief jeder der Sticks die ich für den Upgrade brauche. Sollte das mal nicht so sein, werde ich das "fein" nachregeln und auf 4.5V setzen. Aber im Moment ist es ok und ich verbrate auch nicht unnötig Energie, denn ich möchte den SParrow mit einer Powerbar für SOTA betreiben. Da ist jedes Watt zuviel unnötig. Aber danke für den Tipp. Werde ich mir merken, wenn keiner der Sticks mehr funktionieren sollte.

Ich habe inzwischen alles mit Fairchild bestützt. So wie beim ersten SParrow, da funktionieren die ja auch Du hast schon recht.

Weiter habe ich den Regler mit 4.5V eingebaut. DAs habe ich im Thread noch frühzeitig gesehen, so habe ich den 3.3V gar nicht eingebaut und betreibe den Potato mit 4.5V.

Für den VFO habe ich nicht den Geber von Artur verwendet. Der passt nicht auf mein Elecraft "Schwungrad". Da habe ich einen wertigen von Bourns genommen mit einer längeren Welle ohne Rillen. Dieser lies sich auch auseinander nehmen und den "Klick" ausbauen, das war so eine Feder mit einer Kunststoff Nase dran. Die konnte ich komplett entfernen, ohne irgendwas flach zu drücken. Dreht wunderbar fast ohne Widerstand. Um dann später Widerstand zu bekommen, lege ich unter das Rad einen Filz wie das Elecraft auch macht. So kann ich den "Schwung" jederzeit von Aussen nach den Bedürfnissen anpassen.

Während ich nun auf die Bauteile von Mouser warte (kann noch eine Weile dauern, sind immer noch nicht verschickt, die USA haben ja ein gröberes Corona Problem, das merkt man nun) werde ich mir mal die beiden Trafos fein säuberlich bauen. Die sind ja noch etwas aufwändig, da lohnt sich auch etwas sauber zu arbeiten. Denn ich erwarte aus dem neuen SParrow die gleichen Ergebnisse wie beim anderen. 20W auf allen Bändern. Zum Glück hatte ich mal ein Los an HF FET's bestellt und konnte so einige sehr gut passende Paare bilden. Die meisten sind zwar weg, aber ich habe noch 2-3 Paare und eines wird nun hier eingesetzt.

Gruss
Reto

« Last Edit: 07. April 2020, 20:52:13 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #71 on: 07. April 2020, 21:08:59 »

Ach ja, auf dem Bild oben ist der VFO Geber von Artur drin. Da war der andere noch nicht hier. Der ist inzwischen eingebaut. Nur dass hier nicht Verwirrung herrscht. 
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #72 on: 10. April 2020, 12:25:48 »

Hallo Thomas,

20W geht schon. Wenn Du nicht gerade Stundenlang in FM qso fährst... Nein, ist eher für den Notfall gedacht, sogenannte Angst Watt. In SSB hält der das aber gut aus. Vielleicht nicht Stundenlang. Mal Hand anlegen und dann zurückschalten. Meistens betreibe ich das Teil mit 2 oder 5W.

Regler: Ist von Farnell. Muss mal guchen, habe 3 bestelle, einer war dann der richtge. Und er ist von Alps Alpine niht von Bourns. Das habe ich falsch geschrieben.

https://ch.farnell.com/alps/ec11b152442d/digitalpotentiometer-stehend-5v/dp/1191734?ost=1191734&ddkey=https%3Ade-CH%2FElement14_Switzerland%2Fsearch

Der hat auch ein Gewinde, damit ich denk schön fixieren kann und der schwere Elecraft Knopf mir nicht die Welle aus dem Gehäuse reisst

Im Moment geht nichts weiter. Mouser hat immer noch nicht geliefert. Die haben wohl Corona komplett Alarm. US Firma, da sieht es ja im Moment ganz düster aus.
Vielleicht bekomme ich die Ware dann nächste Woche.

Im Moment bastle ich gerade mit Raspberr PI und GNU SDR. Möchte einen kompakten TRX mit Adalm Pluto basteln für eine mobile QO100 Ausrüstung. Aber vermutlich kann man das so oder so vergessen. Performance wegen. Doch ich werde dann den PI4 nehmen und ev. 2 Displays montieren. Habe noch welche hier.

Gruss
Reto
« Last Edit: 10. April 2020, 12:26:16 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #73 on: 23. April 2020, 06:48:04 »

Hallo Thomas,

Habe gesehen, dass beim 4" Sparrow ein Pin mehr vorhanden ist, bei der Verbindungsleiste UI/RF. Muss der verlötet werden. Die Pin's auf der RF Platine sind lackiert, man müsste da den Lack noch abkratzen. Ich glaube es ist ein 5V Pin. brauchts diese Verbindung?

Die Bauteile von Mouser sind erst diese Woche eingetroffen. Die RF ist fertig bis auf alles Mühsame also der Trafo, SWR Trafo sowie die Torroid Spulen sowie das kurze RF Kabel. . Danach könnte ich das Ding mal in Betrieb nehmen mit der neuen Platine. Gestern mal getestet, scheint zu funktionieren. Zumindest elektrisch, ob die HF auch funktioniert, das muss sich dann am Schluss zeigen.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #74 on: 23. April 2020, 09:05:52 »

Hallo Thomas,

Ahh, danke Dir, das habe ich zwar gelesen, war mir aber nicht mehr sicher und hatte dann den Beitrag nicht mehr gefunden. Das habe ich nun so umgesetzt.
Die UI lief auf Anhieb und offenbar korrekt, ich konnte das ja mit der RF vom "kleinen" SParrow testen. OB die RF auch auf Anhieb läuft. Keine Ahnung, bei den RF's kann es immer verschiedene Probleme geben, vor allem dann im TX Teil. Ausserdem, bei der UI merkt man relativ schnell, obs geht oder nicht und wenn nicht, dann findet man den Fehler relativ schnell. Bei der RF kann das trickreicher sein. Hoffen wir, dass ich alles korrekt eingelötet habe. irgendwo muss anstelle eines Widerstands ein C rein oder umgekehrt, das habe ich meines Wissens damals schon umgesetzt. Das Projekt hat sich nun auch über ein paar Wochen hingestreckt, mangels Materiallieferung. Aber was solls, es eilt ja nicht.

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!