logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 06:55:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 11 Go Down Print
   Author  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ  (Read 73574 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« on: 13. November 2019, 17:24:45 »

Adolf-DL6KL und ich, haben beim Artur Teile für den Bau des SParrow mit 4 Inch Display bestellt.

Artur bietet in gewohnter Weise Leiterplatten, Gehäuse und Kleinteile, die für den Bau nötig sind zu
HAM-Preisen an.
Da es für mich so einfacher ist, habe ich beim Artur fast alles was er an Sonderteilen anbietet bestellt, also
Buchsen, Schirmblech, Gehäuse Leiterplatten, fertig gewickelte LPF usw....
Ich muss mich praktisch nur noch um das SMD Zeug kümmern.

Adolf und ich werden dann demnächst anfangen zu bauen und hier unsere Eindrücke schildern.
Ich gehe von einem reibungslosen Aufbau aus.


Da der 4" SParrow größten Teils dem Ur-SParrow mit kleinerem Display entspricht, kann man die bisherige BOM als Grundlage verwenden*

Stückliste mit freundlicher Genehmigung von Reto-HB9TRT:
**KLICK**

*Hinweis: es gibt einige kleinere Änderungen bei der 4" Version so dass die hier verlinkte Stückliste nicht bei allen Positionen passend ist.
Sobald der 4" SParrow funktioniert, wird eine aktualisierte Stückliste veröffentlicht.
Bis dahin also bitte selber kontrollieren bevor man bestellt.
Wir und insbesondere Reto (als Autor) übernehmen grundsätzlich keine Haftung bei fehlerhafte Bestellungen.



Größeres Display:
geringer Stromaufnahme aber dennoch signifikant heller 
von oben nach unten: EAGLE, 3,5" SParrow und 4" SParrow
« Last Edit: 24. February 2022, 07:46:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #1 on: 13. November 2019, 19:23:28 »

Hallo Thomas.

Ich habe auch den kompletten Satz bestellt.
Da ich Artur nach dem 4 Zoll Display gefragt hatte, hat er mir ein fertiges Display angeboten, aufgelötet und von ihm getestet.
Die RF Platine ist die Vers. 2.1, geändert auf den 74G74
Die Sendungsnummer hat er übermittelt.
Jetzt abwarten wann alles da ist.
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #2 on: 13. November 2019, 19:44:44 »

Deshalb warte ich noch mit der Bestellung der Bauteile, wie du weißt fange ich ja ganz von vorne an.
Mal sehen was sich in der BOM ändert
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #3 on: 17. November 2019, 16:03:27 »

Bei denen habe ich auch schon bestellt.

Bin im Moment die Warenkörbe nach der BOM 1.4 von Reto am machen.
Wird sich noch was ändern, die die neue Platine die Version 2.1 hat
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #4 on: 17. November 2019, 16:43:06 »

Wäre kein Problem, wenn er sein ok gibt.
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #5 on: 17. November 2019, 17:06:12 »

Hoi zusammen

Klar darf die BOM hier veröffentlicht werden.

Vielleicht baue ich dann auch noch einen auf.

Die Änderungen werde ich gerne in die BOM übernehmen. Es hat sich bestimmt was verändert. Auch bezüglich der Lieferanten. Ev. Gewisse Bauteile nicht mehr lieferbar. Dann müsste Ersatz drauf.

Gruss Reto
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #6 on: 17. November 2019, 17:33:35 »

Hallo Reto

Vielen Dank für dein Einverständnis.
Werde mal versuchen hier die BOM 1.4 rein zu setzen.
Einen kleinen Fehler habe ich gefunden, die 33 Ohm Widerstände müssen statt in
0805 die Grösse 1206 haben.

Gruß
Adolf
 BOM_SParrow_V1.4.pdf
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #7 on: 17. November 2019, 20:05:48 »

Hallo,

ich wüßte übrigens nichts, was gegen den Austausch des STM32F767ZIT6 mit dem STM32H743ZIT6 spricht, denn soweit ich das verstanden habe, läuft auf dem Sparrow die unmodifizierte UHSDR Firmware für den F7 und der H7 ist ein "Drop-In" replacement (mit der H7 Software!). Natürlich kostet der H7 10% respektive unter 2 Euro mehr. Das sollte bei einem Projekt mit mehreren Hundert Euro Materialkosten nicht auffallen.

Nur so als Idee...

Grüße
Danilo
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #8 on: 18. November 2019, 12:49:38 »

Hallo Danilo,

Auch in meinem läuft seit Anfang einen H7 ohne ein Problem. Ebenfalls die gleiche Serie wie bei Thomas. Und als Software lade ich jeweils die unmodifizierte UHSDR für H7. Lief bis jetzt immer tadellos.

Ich habe den H7 nicht in die Liste genommen, weil ab und zu nicht verfügbar und dann noch die Diskussion lief, dass die Y Serie einen Fehler hat. Ich bin leider nicht auf dem laufenden und weiss nicht, ob der H7 nun tadellos und einwandfrei ist. Wenn ja, werde ich die BOM dahingehend anpassen und ebenfalls die 33 OHm Wiederstände in der 1206 Form eintragen. Es wird bestimmt noch Änderungen geben für den SParrow 4.0 Inch. In diesem Fall würde ich dann eine BOM nur für diesen SParrow machen und die andere so belassen für den "alten" SParrow.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #9 on: 18. November 2019, 13:13:03 »

Kann ich bestätigen. Ich habe auch noch keines mit dem neuesten H7 aufgebaut und verfüge auch noch über keinerlei Feedback von irgendjemandem.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #10 on: 18. November 2019, 13:32:09 »

Hallo Thomas,

so genau weiss ich es auch nicht mehr, welchen ich da drin habe. Den H7 den es damals in homöopathischen Dosen zu kaufen gab. Ich habe damit auch eine i40 UI aufgebaut. Und damals 2 Stück bestellt. das 2. Stück baute ich dann im SParrow ein. Ich würde mal sagen, gekauft vor ca. 1-1.5 Jahren bei Digikey oder Farnel. Den genauen Typen finde ich schon raus, muss entweder den SParrow öffnen oder aber die Rechnung finden

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #11 on: 18. November 2019, 13:34:57 »

Die 480er gibt es erst seit ein paar Monaten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #12 on: 18. November 2019, 15:24:20 »

Hallo Thomas,

Ah, ok, ich habe noch vom H7 (ältere Version) hier, da ich nun auch plane den 4 Zoll zu bauen, bin gerade dabei mit Arthur abzuklären was er alles an Bauteile mitliefern kann, dann werde ich den einbauen, den ihr einbaut. Ansonsten einer der alten. Die funktionieren ja. Ich weiss nun nicht, was ihr nun ausprobiert.

Bauen werde ich erst gegen Weihnachten. Wie immer habe ich im November und anfangs Dezember 0 Zeit für Hobby. Dann und wann ein QSO über QO-100, aber mehr liegt im Moment nicht drin, schon gar nicht einen SParrow bauen.
Bauteile habe ich aber wahrscheinlich noch alle hier. Einfach für den alten SParrow. Die ev. zusätzlichen müsste ich auch bestellen. Könnte aber einen mit grosser Wahrscheinlichkeit zu 98% mit vorhandenem Material bestücken.

Gruss
Reto



Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #13 on: 18. November 2019, 17:25:14 »

Bei mir ist heute nichts angekommen
Schade
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #14 on: 20. November 2019, 08:42:40 »

Wenn man sich die RF Platine Version 3.3 mal anschaut ist da ein HPF 1,7 Mhz Filter drauf.
Ich hatte Artur diesbezüglich mal angeschrieben es hat mir folgendes geschickt

Kann jemand was damit anfangen, vielleicht kann Artur sich hier dazu mal äussern
 HPF.JPG
Logged

Pages: [1] 2 3 ... 11 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!