BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« on: 23. October 2020, 07:26:58 »
|
|
Hallo ihr leiben ich habe ein Projekt Angefangen was soweit Auch Funktionier. Aber ich noch ein Problem habe. Und zwar geht es um folgendes ich Möchte mit dem Bewegungsmelder einen Pin auf High legen. Wenn sich was bewegt. Das habe ich auch hin bekommen. Problem ist das das Signal 15 Sekunden gehalten werden soll egal was am Bewegungsmelder Passiert. Erst nach Ablauf der 15 Sekunden soll er wieder auf denn Bewegungsmelder Reagieren. Es wäre schön wenn der Ganze Sketch auch in Sleepmodus de Pro Minis geht da ich das ganze gerne mit Batterien betreiben Möchte. wobei ich nicht weis Ob das irgendwie überhaut möglich ist hier erstmal das so wie es in Grunde Funktioniert
const int PIR_PIN = A3; const int DIR_PIN = A2;
void setup() { pinMode(PIR_PIN, INPUT); pinMode(LED_PIN, OUTPUT); Serial.begin(9600); }
void loop() { digitalWrite(LED_PIN,digitalRead(PIR_PIN)); } |
|
|
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #2 on: 23. October 2020, 07:43:23 »
|
|
Dank dir erstmal Andreas werde ich nachher Ausprobieren. Naja der sleep modus wären nicht schlecht wegen Batterie Modus da ich nicht weiß wieviel Strom die schaltung aufnehen tut. ich brauche rein teoretich nur ein kurze High Signal das auch sofort wider abfallen kann ees darf halt nur nicht in denn nächst 15 Sekunden ein neue High kommen das sonst das gerät Dahinter ausschaltet
lg BO_Andy
|
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #4 on: 23. October 2020, 08:19:01 »
|
|
Okay Andreas ich holen denn Spannungsregler von Arduino runter und die LED dann Sparre ich zu mindestens schonmal Saft. naja das high Signal letzten letzten Endes nur eine tasterdruck zeit. Sollte ja da so Funktionieren wenn ich es richtig Verstanden habe.
void loop() { if(digitalRead(PIR_PIN) == 1) { digitalWrite(LED_PIN, 1); delay(20); digitalWrite(LED_PIN, 0); delay(15000); } }] |
|
lg Und besten dank schonmal BO_Andy
|
« Last Edit: 23. October 2020, 08:25:25 by BO_Andy » |
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #6 on: 24. October 2020, 07:36:27 »
|
|
Danke Andreas für sie schnelle Hilfe es läuft. Ich habe jetzt denn unnötigen spannugregler raus gelötet. Sowie die Power LED sind immerhin fast 5mA die man spart. Mal gucken vllt tausche ich denn arduino noch gegen die 3.3V aus die brauch noch weniger Strom
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #7 on: 26. October 2020, 08:22:13 »
|
|
Hallo mal noch eine Frage da ja die adc ausgänge nicht in Benutzung sind konnten man die doch auch Software seidig deaktivieren damit man Strom spart oder sehe ich das Falsch. Ich nutzen ja für das Projekt nur 2 digital Pins
LG BO_ANDY
|
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #9 on: 26. October 2020, 18:54:00 »
|
|
Ah okay Andreas wusste ich nicht habe die Schaltung in Betrieb laut Messungen 9mA mal gucken wie lange die die 3 AA Batterien halten. Ist ja immer nur für ein Tag im Jahr. Ist für eine hellowennn Decke die damit ausgelöst werden soll
|
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #11 on: 27. October 2020, 04:53:26 »
|
|
Guten morgen Andreas normal Batterien habe nib schnitt 1000 bis 1200 mah also reicht dicke für ca 5 Tage damit ist das Projekt abgehakt. Es ist halt nur Wahnsinn was der dämliche spannugsregler und die LED verbrauchen. Das war vorher das doppelte
LG BO_ANDY
|
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #13 on: 27. October 2020, 05:35:59 »
|
|
Das Sollte gehen Andreas da der pro mini auch denn 228 Chip drauf hat so wie der uno denn besitz. Frage ist dann halt wie man das Programmiert. Habe mich damit noch nie befasst. Wir wohl mal Zeit für
|
|
|
|
|
|
|