logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 09:05:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 Go Down Print
   Author  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ  (Read 73608 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #135 on: 03. May 2020, 13:06:31 »

Hi Artur

I checked to blank the screen. And you're right. The birdies are away. Maybe the screen or the concept in the 4 inch Sparrow produces more noise than the one in the 3.5 inch Sparrow.

Any ideas how to reduce it?

Vy 73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #136 on: 06. May 2020, 08:43:46 »

Weiss jemand an welchem Pin des STM die Spannung gemessen wird. Habe hier eine SParrow UI, welche etwas Müll anzeigt. etwa 4-5V zuviel, das kann über die Software nicht korrigiert werden. Da muss irgendwo ein Widerstand falsch sein.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #137 on: 06. May 2020, 10:16:55 »

Hallo Thomas,

Komische Sache.. RF Board immer das gleiche! Also Spannungsteiler auch.


Stecke ich UI1 drauf, zeigt es 12V und am AD1 messe ich 2.00V
Stecke ich UI2 drauf, zeigt es irgendwas um 16V am AD1 messe ich 1.67V...

zwischen Pin AD1 und Pin42 am STM messe ich 0Ohm, also stright forward

Warum ich an AD1 beim anderen Board eine kleinere Spannung messe frag ich mich schon... der Pin des STM ist ja hochohmig, der kann die Spannung doch nicht zusammenreißen. Außerdem wäre meine Logik: je höher die Spannung am AD1 desto höher die angezeigte Spannung. Aber es könnte natürlich auch umgekehrt sein.

Messe nun mal den Widerstand am Pin42. Wenn der anders ist als am anderen... dann wäre der Eingang am A..... sprich, wenn das das einzige Problem ist, dann lass ichs sein ansonsten halt mal wieder die Lötstation anwerfen. Hätte noch H7 alte Versionen hier, eingebaut ist der neue..Aber der alte reicht ja auch aus.

Gruss
Reto



Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #138 on: 06. May 2020, 10:55:22 »

Ich glaube die pins Stimmen schon.... Ich habe ja vom pin 42 am stm auf ad1 pin, der auch so bezeichnet ist, 0 Ohm gemessen.

Aber: ich stelle fest dass das ui2 immer den gleichen Spannungswert anzeigt. Dh. Egal was rein kommt.

Pin 42 am stm ist hochohmig wie auch die anderen, such im Vergleich zum ui1..... 

Den habe ich auch in einem Zug eingelötet. Sprang auch an... Ui funktioniert soweit perfekt... Bis auf die Spannungsanzeige.



Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #139 on: 06. May 2020, 11:15:25 »

Hallo Thomas,

Das mit dem Vref ist ein guter Hinweis. Vielleicht ist da was faul. Denke nicht das der STM hinüber ist. Und es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass ein Beinchen nicht 100% verlötet ist, bis jetzt zwar nie mehr vorgekommen, aber man ist nie unfehlbar. Aussehen tut alles gut. Lötkugeln sollten keine hinter den Beinen stecken. So müsste ich ja entweder niederohmig am Pin42 messen, oder Kurzschluss auf Pin 41 oder 43.... Und das ist offenbar nicht so. Aber Vref... wenn da natürlich was falsches reinkommt oder gar nichts, dann gibts nichts zu vergleichen.....

Ich schau mir das dann heute Abend an. Jetzt muss ich wieder was arbeiten. Wir haben zwar immer noch Corona Shutdown, aber gewisse Lockerungen sind ab letzter Woche gemacht worden und wir konnten ja die ganze Zeit arbeiten, einfach aus dem Homeoffice... ich nicht, ich war im Office... aber das ist ja in meinem Fall schon fast das gleiche. Das Office ist 3m von der Haustüre entfernt...:)

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #140 on: 06. May 2020, 18:39:25 »

So nun kam ich dazu und haben Vref noch angeschaut. Und siehe da, statt 47 Ohm Vorwiderstand war da 47k drin... jaja, das kann nicht gehen, aber warum habe ich da den falschen reingehaut? Ich klaubte die neue Tüte mit den 47 Ohm hervor, die letzte Woche von Mouser kamen. Wow, da waren alles 47k drin.
Normalerweise überprüfe ich die Werte beim einbauen, hier muss ich mich verguckt haben. Da ich eben keine mehr hatte habe ich wieder mal eine 100er Stange davon bestellt. Nun habe ich über hundert 47k aber keine 47 Ohm. Musste mit einem bedrahteten aushelfen. Trotzdem, bringe die Spannung immer noch nicht kalibriert. Sie lässt sich nun zwar verstellen, aber komme nicht auf die korrekte runter. Ob das noch ein anderer Hund drin ist, das werde ich dann noch überprüfen. Mal die Vref vergleichen. Trotzdem glaube ich nicht, dass es da ist. Denn warum messe ich verschiedene Spannungen beim UI1 und Ui2 am AD1, beim gleichen RF Board, das ist meiner Meinung nach komplett unlogisch. bei beiden Ports is Pin 42 Hochohmig... also im bereich 100MOhm oder mehr. Sofern ich das mit dem Messgerät überhaupt messen kann.

Also kann keiner der Eingänge die Spannung so runterziehen. Ev. wirklich mal neu flashen. Ich sehe wie gesagt keinen Grund dass das nicht stimmen sollte. Seltsame Sache.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #141 on: 06. May 2020, 19:38:52 »

Hallo Thomas,

das hat nun 4 mal gepasst Aber ich glaube ich weiss was es ist, muss es nachher noch probieren.
Was für den 4 Zöller stimmen mag scheint für den 3.5er nicht so zu sein. Ich muss das Mini Modul offenbar auf 5V einstellen. Beim 4 Zöller machen wir da ja 4 Volt. Ich habe am LM1117 zuwenig Spannung, der macht dann keine 3.3V sonder 2.9V.... und ich bin fast sicher, dass das das Problem ist. Ich habe da einfach die 4 Volt im Kopf gehabt.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #142 on: 06. May 2020, 20:23:37 »

Also das muss es sein. Da das mini360 defekt ist, also das Poti gebrochen ist, muss ich nun mit Festwiderständen arbeiten, was grundsätzlich nicht schlecht ist. So kann sich das ganze auch nicht mehr verstellen.

27kOhm -> 4V
39kOhm -> 5.2V

Ich werde nun noch eine Stufe runter gehen, etwas unter 5V. Aber damit bekommt der LM1117 die genügend grosse Spannung um die 3.3V zu bringen. 4.5V würden bereits reichen. Bei 5.2 Volt maas ich nun bereits die 3.3V und wenn das Display drin ist, dann wird die Anzeige stimmen. Denn Vref war eben nur ca. 2.9V.

Ich habe die Platine vom 4 Zöller nicht angeschaut (UI) weil Deckel drauf, aber ich bin überzeugt, da hat Artur ebenfalls was angepasst. Und die 4V am Mini360 gelten ausschliesslich für den 4" SParrow und NICHT für den 3.5".

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #143 on: 07. May 2020, 05:58:21 »

Hallo Thomas,

Ja. ich denke auch, darum muss der auf 4 Volt eingestellt werden, fragt sich nur, was passiert, wenn man da 4.5 einstellt wegen USB? Wenn er keinen Regler mehr drin hat, dann könnte das für gewisse Bauteile ein Stress bedeuten. Schon 4V  sind 0.7V zu hoch. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber deswegen baue ich den 4" nicht mehr auseinander. Funktioniert ja. Aber offensichtlich muss man das anders einstellen. War alles ein wenige low voltage

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #144 on: 07. May 2020, 15:14:40 »

Hallo Thomas,

der läuft bei mir auf ca. 4.2V, mit USB habe ich bis jetzt kein Problem gehabt. Meine Sticks scheinen da zu funktionieren. Sogar noch bei kleinerer Spannung. Aber mittlerweile hat sich die Spannung von 4V auf 4.2 angehoben. Das Poti ist nicht wirklich viel wert. Mit einem Festwiderstand kann man dem entgegnen. Ich gehe davon aus, dass aber die Spannung nicht weiter steigt. Und so kann man das auch belassen.

Im Moment mache ich gerade eine Pause, also baue am 3.5 Zöller nicht weiter. Allzuviel ist ungesund, oder sagen wir mal man beginnt Fehler zu machen oder Sachen zu übersehen. Also starte ich mit dem RF dann irgendwann in einigen Tagen. Die UI sollte funktionieren, oder funktionierte mal an der RF. Jetzt ging ich ja noch dem Spannungsproblem nach, ob nun noch alles funktioniert habe ich nicht getestet. Das kann ich dann irgendwann noch machen.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #145 on: 03. June 2020, 11:44:23 »

Hallo Artur,

Thank you for showing.

vy 73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #146 on: 03. June 2020, 11:51:39 »

Ich habe inzwischen noch ein paar PMs bekommen betreffend dem Laser Gravieren des SParrow 4 Zoll Gehäuses.

Da ich nichts mehr hörte, dachte ich, dass das Interesse nicht mehr da sei. Wie haben hier 3 Stück zusammen bekommen und diese wurden nun am letzten Freitag bearbeitet. Das Problem lag auch daran, dass ich die PM's übersehen habe.


Darum hier nochmals einen "Final Call":

1. Wer hat konkret Interesse sein SParrow Gehäuse zu gravieren? 2 OM's haben sich per PM gemeldet. Jeder der dazu kommt, macht die Gravur günstiger. Das teuerste daran bei dieser kleinen Menge ist das Einrichten der Anlage. Und das kostet bei 1 Stück gleich viel wie bei 10. Das Gravieren ist dann nicht mehr so intensiv.

2. Sobald ich weiss, wie viele es sind, frage ich an und bekomme die Offerte. Dann werde ich hier den Preis + POrto nach DL zurück bekannt geben.

3. Wenn alle einverstanden sind, dann könnt ihr die Teile senden. Das Angebot gilt dann auch für die Seitenteile

4. Die Gravur dauert 1-2 Tage je nach Auslastung der Maschine, d.h. ob wir uns anstellen müssen oder nicht. Letzten Freitag rief ich an, und konnte die Teile vorbeibringen. 2 Stunden später waren sie fertig.

5. Rücksendung an Euch.

Allgemeine Frage: Wollt ihr sammeln und alles zusammen senden, oder jeder einzeln?

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #147 on: 03. June 2020, 12:07:55 »

Das hier ist gemeint:

Mit Eurem Rufzeichen selbstverständlich. Wenn kein Rufzeichen sondern nichts oder "Made in Poland" wie im Original wärs sicher günstiger, gibt nur eine Datei. Könnt ihr untereinander abmachen. Man könnte auch "Made in DL" oder sowas reinschreiben.

Gruss
Reto

PS: die Unschärfe auf den Seitenblechen macht das Handy. Wegen dem Fokus.. die sind ja weiter weg als die Frontplatte.
 Beschriftung_SParrow4Inch1.jpg
« Last Edit: 03. June 2020, 12:09:13 by hb9trt »
Logged

DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #148 on: 03. June 2020, 14:47:36 »

Hallo Thomas,ich schließe mich an genauso wie du es beschrieben hast.
Vy 73
Karl-Hermann
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #149 on: 03. June 2020, 21:08:48 »

OK, dann wären es 3 Stück oder.

Mit Made in Poland.

Soll ich mal 3 anfragen, oder gibts noch mehr die Lust auf Beschriften haben? Würde immer günstiger. ?

Gruss Reto
Logged
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!