logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 02:21:22


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11 Go Down Print
   Author  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ  (Read 73639 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #90 on: 26. April 2020, 17:28:33 »

Hallo Thomas

Ja danke, das habe ich gelesen, aber glaub noch nicht umgesetzt. Muss ich noch. Die led ist eh noch nicht montiert.

Dafür habe ich tx probiert. Grundsätzlich scheint es zu funktionieren. Es kommen Watts raus. Muss das nun bloss noch kalibrieren.

Und der Bildschirm ist wirklich toll.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #91 on: 26. April 2020, 17:38:34 »

Hallo Thomas

Ja danke, das habe ich gelesen, aber glaub noch nicht umgesetzt. Muss ich noch. Die led ist eh noch nicht montiert.

Dafür habe ich tx probiert. Grundsätzlich scheint es zu funktionieren. Es kommen Watts raus. Muss das nun bloss noch kalibrieren.

Und der Bildschirm ist wirklich toll.

Ich habe da ja den neuen H7 verbaut. Bis jetzt kein Problem. Hatte die ui ja schon eine weile am rf des kleineren Sparrow.

Es freut mich vor allem, dass bis auf den kleinen Wackelkontakt bei einem zu grossen ic alles auf Anhieb läuft. Man bekommt langsam routine im smd Bau. Und kennt Klippen schon mal, auch bei den drshtigen teile wie Trafos.

Gruss Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #92 on: 26. April 2020, 17:51:07 »

ja bis auf die Sache mit dem 100R und bei mir zwei Leietrbahnunterbrechungen waren keine hausgemachten
Fehler drin.

Reto, ich schreibe Dir gleich mal eine E-Mail.... 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #93 on: 26. April 2020, 19:39:42 »

Hallo Thomas,

Also ich habe den Widerstand für den grünen Teil der LED auf 4.3k gesetzt. Nun leuchtet sie gefühlsmässig ähnlich Hell wie die rote. Da ist ein 10 Ohm drin. Wahnsinn der Unterschied im gleichen Bauteil.
Habe die LED mal einfach reingeseteckt. Gelötet wird dann am Schluss.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #94 on: 28. April 2020, 08:09:14 »

So, der Sparrow ist elektronisch fertig und abgeglichen. Die Pa funktioniert wie sie sollte und ich habe das ganze moderat konfiguriert. FULL auf 12W gelegt. Also im sicheren Bereich.

Swr kann man nicht abgleichen? Also mit kommt da gerade nichts in den Sinn oder habe ich was übersehen. Stimmt aber eigentlich ganz gut so.

Jetzt noch die fehlende Rückseite. Fürs Bild habe ich die einfach msl verkehrt rum montiert, damit ich die Mechanik testen konnte und das Gerät mal zusammen bauen konnte. Senden geht damit natürlich nicht und die Audio ist sehr gedämpft 

Das display ist in der Tat der Hammer.

Gruss Reto
« Last Edit: 28. April 2020, 08:33:41 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #95 on: 28. April 2020, 08:34:57 »

Hmm, das bild will irgendwie nicht, d.h. ich kann es zwar Uploaden, aber es erscheint danach nicht. Versuche es nun mal mit einem neuen Start.


Gruss
Reto
 Sparrow_4_Zoll_hb9trt2.jpg
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #96 on: 28. April 2020, 08:39:42 »

Hallo Reto,

Wenn Du Bilder (oder Dateien) einbettest, keine Vorschau verwenden, sonst sind die wieder weg.

Das Powermeter und das SWR Meter können im Setup abgeglichen werden.
Siehe Wiki im Github (etwas runter srcollen):
***klick klack zack***

Gratuliere zum erfolgreichen Aufbau!

BTW:
Schade das Artur die Deckel nicht mehr bedruckt.... das sieht so nackt aus.
« Last Edit: 28. April 2020, 08:41:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #97 on: 28. April 2020, 08:42:55 »

Irgendwann stellte ich fest, dass Artur die Frontplatte entgegen dem 3.5" nicht mehr beschriftet hat. Das werde ich noch machen bei meinem zumindest. Ich habe da eine gute Quelle Meine Brüder haben einen sehr modernen Blechverarbeitungsbetrieb (Laserschneiden, stanzen, Laser/stanz Kombi, schleifen, kanten ... und alles was dazu gehört). Das Gehäuse sollte mit Laser beschriftet werden können. Ich werde dies mal machen und dann nochmals ein Bild posten. Aber ich warte damit mal, ich weiss ja noch nicht genau, was mit Artur schickt... sonst mach ichs dann 2 mal.

Gruss
Reto/hb9trt

 
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #98 on: 28. April 2020, 08:46:02 »

Da haben wir uns grad am gleichen Ort getroffen.



Genau das stört mich eben auch. Darum werde ich den Deckel beschriften lassen. Muss mal fragen in welcher Form ich die Datei anliefern muss. Aber sie können so ziemlich alles umwandeln. Ich werde dann Band + und Band - gleich mal anders beschriften, denn die kehre ich immer um.

SWR: Also ich hatte da eine Blockade,. Ich habe das ganze Setup durchgeguckt und nichts gefunden. Konnte mich nicht mehr erinnern, der letzte SParrow liegt auch schon eine Weile zurück. Powermeter ist klar, das habe ich da abgeglichen. Das sollte stimmen.

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #99 on: 28. April 2020, 08:49:56 »

Adolf hatte mir Beschriftungen zum Aufkleben angefertigt und zugeschickt.
Das geht für den Anfang ganz gut....

Über Harri DF5LI, haben wir ja einen Kontakt zu einem Gravier-Meister aus Köln der selbst auch OM ist.
Habe ihn im Dezember beim Dortmunder AFU Treffen kennengelernt.
Dieser Mensch gravierte uns damals schon die Seitenwände vom kleinen SParrow und hat sich die
Front vom 4" SParrow bereits angeschaut.
"Kein Problem" sagte er.... man muss ihm nur sagen wo was hin soll.

Bisher kam ich noch nicht dazu ihm das mal vorzubereiten 
Hinweis:
Im Bedarfsfall vermittelt der Harri (DF5LI)!

EDIT:
Wenn Du den SWR Trafo ordentlich und symmetrisch gewickelt hast, Forward Power und Zero Adjust stimmen, muss das SWR "eigentlich" korrekt angezeigt werden... 
« Last Edit: 28. April 2020, 10:34:59 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #100 on: 28. April 2020, 15:44:54 »

Thanks Artur - look very nice!

but how do you get the paint on the lid?
Is there a kind of transver print for hobbyists available?

fits!

« Last Edit: 28. April 2020, 15:50:35 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #101 on: 28. April 2020, 17:27:59 »

Yes, "original size" is the right choice - fits perfect.

at my former employer we had a silkscreen business!
during my education screen printing was part of it... 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #102 on: 28. April 2020, 21:53:46 »

Cool... Mal schauen was ich damit anfangen kann. Mit Laser auf eloxiertes Alu geht ganz gut. Aber wenn ihr da was habt, da man selbst machen kann wäre auch spannend. Im Sinne des Selbstbaus.

Meiner wird mechanisch bald bereit sein. Artur hat die Schalen Hälfte bereits geschickt. Besten Dank für den schnellen Service!!

Laser beschriften auf Alu eloxiert sieht so aus:

https://www.laserschreiben.ch/beschriftungstechnik/loesungen/aluminium/alu-eloxiert


Gruss Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #103 on: 29. April 2020, 04:50:02 »

Hallo Reto,

ja Laser geht wirklich gut, aber ich hätte vorzugsweise gerne diesen weißen Druck wie beim Tulipan und beim ersten SParrow.
Dann passen die drei Geräte auch optisch noch besser zusammen.
Nur wird niemand für ein Einzelstück ein Sieb anfertigen. Eventuell ginge noch Digitaldruck.


@Artur
why did you give up the lettering on the new SParrow?
Too expensive?

I would have no problem paying you extra for this.
« Last Edit: 29. April 2020, 05:55:34 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #104 on: 29. April 2020, 06:04:18 »

Guten Morgen Thomas,
Ich habe den Sparrow von Adolf übernehmen können.
Bin auch am vorgeschlagenen Siebdruck interessiert.
Vy 73s!
Karl-Hermann
DL9KWA
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!