logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 04:54:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 11 Go Down Print
   Author  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ  (Read 73573 times)
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #30 on: 12. December 2019, 20:21:48 »

Hallo Thomas

Wie ich auf deinem Bild sehe hast du den Elko drin und der scheint in den Ausschnitt zugehen.
Welchen Wert hat der und woher hast du den?
Die BLMs habe ich so eingeleitet wie du beschrieben hast.
Es gab ja nur 2 und durch Zufall die richtige genommen

Gruß
Adolf
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #31 on: 13. December 2019, 07:50:08 »

Morgen Thomas
Habe sie mir bei Artur bestellt
Dann habe ich auch die richtigen Werte drin.
Kann im Moment ja sowieso nicht testen.
Werde erst mal die Ringkerne wickeln

Gruß
Adolf
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #32 on: 13. December 2019, 12:38:38 »

Hoi ztusammen,

Ja, das ist so, die Schachtel mit dem Material von Artur liegt bereits 2-3 Wochen auf dem Tisch. Aber die Weihnachtszeit ist in diesem Jahr besonders intensiv. Wir sind noch an 3 Projekten die bis Weihnachten fertig sein müssen. Da gibts nicht viel Freiraum.

Hoffe dass ich dann irgendwann nach Weihnachten starten kann. Material habe ich gemäss Thomas vermutlich zu 95% hier. Den Rest muss ich noch besorgen. Falls Thomas das noch zeitig hinbekommt, dann kann ich vielleicht vor Weihnachten noch an das restliche Material kommen. Aber wenn nicht, macht auch nichts.

Gruss
Reto
« Last Edit: 13. December 2019, 12:39:32 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #33 on: 14. December 2019, 18:02:01 »

Ja da kommt gerade wieder die Lust auf, das Ding zu starten, aber ich muss mal hart bleiben, sonst gibts wieder ein gerenn und gestress.

Kondensator: Ich habe das auch bemerkt. Geht nicht rain. Obwohl die Masse stimmen sollten. Ich habe sicher noch 2-3 andere bestellt und keiner passt. Geringere Kapazität wäre wohl was. 10V reichen. Wenn höhere Spannung genommen wird sicher besser, aber dann ist der auf wieder grösser und man muss mit der Kapazität noch kleiner fahren. Beim Sparrow habe ich Arturs Knallerbse montiert. 
Bis jetzt sieht der aus wie am ersten Tag, nicht ausgebäult und nicht explodiert. 

Gruss
Reto
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #34 on: 15. December 2019, 10:55:56 »

Morgen Thomas

Wo sind nochmal die Bilder von dem Trafo mit dem Mod von Harri.


Habe sie gefunden
« Last Edit: 15. December 2019, 11:43:34 by DL6KL » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #35 on: 27. December 2019, 10:35:57 »

Ich bin ein Stück weiter
 20191227_111804.jpg
Logged

DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #36 on: 27. December 2019, 10:56:57 »

Hallo Thomas.

Habe die Elkos von Artur drin, da geht das mit dem Pigtail

Muss jetzt mal sehen da ich von meinem
Nachbarn einen Antennenanschluss bekomme,hi

Erst mal Display eichen, dann weitersehen.
Bei der RF fehlen nur die Endstufentransistoren.
Unter dem Display auf der SI570 ein CU Blech machen.
« Last Edit: 27. December 2019, 10:59:26 by DL6KL » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #37 on: 27. December 2019, 15:56:37 »

Was für ein Unterschied in der Displaygröße.
Habe in dem 4inch SParrow den STM32H743ZIT6U ( 480 Mhz)
drin
Mal sehen ob es keine Probleme mit der Software gibt
 20191227_164757.jpg
Logged

DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #38 on: 27. December 2019, 18:38:19 »

Hatte mir bei Artur ein fertiges Display bestellt mit den Abstandshülsen.
Das was er auf seiner Seite zeigt, mit der grünen Platine.
Ich hatte aus dir bekannten Gründen etwas Angst wegen dem Löten der Folienleiter .
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #39 on: 27. December 2019, 20:12:42 »

Dafür bekomme ich im rechten Bereich das Display nicht kalibriert.
Im linken geht das.
Ich muss um in die Frequenz Einstellung zu kommen im Bereich wo MIC steht drücken damit die  Liste aufgeht
Wenn ich beim Kalibrieren auf das rechte obere Kreuz drücke kommen da im x Bereich Minuswerte der y Bereich differiert auch extrem.
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #40 on: 27. December 2019, 21:10:24 »

Werde morgen mal nachlöten
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #41 on: 28. December 2019, 07:16:03 »

Thanks Artur

Today I will looking for the correct calibration for the LCD
The left side ok the Right side not
« Last Edit: 28. December 2019, 08:47:28 by DL6KL » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #42 on: 30. December 2019, 14:10:19 »

So, nachdem ich den Touch in Ordnung habe, habe ich die beiden Platinen zusammengesteckt um RX und TX zu testen.
Leider beides ohne Erfolg.
Auf den Bändern 80 - 10 Mhz kein Empfang, auf 160m sehr schwach.
Bei TX bekomme ich die Bias einwandfrei eingestellt (500-600 mA bei der Einstellung 110)
als nächster Schritt die 5W Einstellung. Da regt sich auf dem Powermeter nichts obwohl wenn ich die Werte verändere geht das Ampermeter bis auf 900 mA bei Tune.
Bei einem Eagle der mit einer Koppelschleife angekoppelt ist habe ich von 28 -10 Mhz ein
schwaches Signal, darunter nicht.
Diese Sache ist aber nicht reproduzierbar, d.h. bei späterem neuen Testen kann da nichts mehr sein.


« Last Edit: 30. December 2019, 16:56:07 by DL6KL » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #43 on: 30. December 2019, 15:05:12 »

Also dieSchutzschaltung ist draußen, aber keine Änderung
Ob es vielleicht an der CPU liegen kann
Habe die neue mit 480Mhz drin

Zur Info
Die Software ließ sich aufspielen, alle Taster, Potis und Touch ok.
Der CW Decoder durch Anschluss einer Taste aktiviert funktioniert einwandfrei, besser als bei dem Eagle mit der gleichen Firmware.
« Last Edit: 30. December 2019, 15:08:29 by DL6KL » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Projekt: 4 Inch SParrow von SP3OSJ
« Reply #44 on: 30. December 2019, 19:23:05 »

Hallo,

wenn Du auf 160m (wenn auch schlechten) Empfang hast, ist der Prozessortype (d.h. 480 Mhz Version) nicht die Ursache. Wenn Du auf keiner Frequenz irgendwas hören würdest, könnte es theoretisch (sehr theoretisch!) seine Ursache in der neuen Prozessorversion haben.

Aus meiner Sicht haben aber die Änderungen von STM keine Auswirkungen auf unsere Software.

Ich denke, Du hast andere Probleme, als 400 Mhz vs. 480 Mhz.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 11 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Nachbau abgeschlossen: 4 Inch SParrow von SP3OSJ <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!