logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
01. February 2023, 13:40:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 59187 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #195 on: 22. October 2017, 20:25:59 »

Hallo Andreas, werde das testen. Ev. im Verlaufe des Montags.

Habe noch was anderes festgestellt. Ein seltsames Phänomen.

Habe heute die Endstufe noch eingestellt. Drunter ist ein v0.4 Board.

Sendern funktioniert, Signal top. Nachher habe ich im Empfang ab 20m bis 10m ein intern generierter Ton. 750Hz. Und 2 Peaks im Spektrum. Diese Peaks wandern nicht wenn ich am VFO drehe. Also nicht das alt bekannte twin Peaks Problem wo sich die Peaks antiparallel verschieben mit drehen am VFO.

Wenn das Gerät ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird ist der Effekt weg. Bis wieder gesendet wird. Es spielt keine Rolle auf welchem Band gesendet wird.
Mit der mcHF Platine gibt’s diesen Effekt nicht.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #196 on: 22. October 2017, 21:13:55 »

Hallo Andreas

Bin noch schnell rauf gegangen. mcHF Messungen folgen.

SSB: 150mVpp
FM: 250mVpp Squelch offen.
CW: 175mVpp

Spannungen sind nicht stabil messbar. Verändern sich laufend und im Bereich +/- 50mV.


Dies beim i40, gemessen am C20 (Seite zum Amp)

Es würde stimmen, was du sagst. 10dB gain an der Pa.
42mvRMS mit dem cms gemessen bei C20. Am Ausgang PA 420mV RMS.

Gruss Reto

Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #197 on: 22. October 2017, 21:23:02 »

Hallo Andreas,

Das verstellen der AFG bringt an C20 (ROUT) oder C40 (LOUT) keine Änderung. Wenn ich das richtig sehe auf dem Schaltplan wird die Lautstärke an der PA direkt über DC_Vol geregelt. Oder sehe ich das falsch.
Line out (LHPOUT) jedoch wird im Codec geregelt.

Somit liegt an C20 und C40 immer das Maximum an. Dies weil du oben geschrieben hast man soll maximale AFG einstellen. Das hat mich dann etwas verwirrt da sich nichts veränderte. Da ging ich mal in den Schaltpan und habe die Daten des LM4952TS angeschaut.

Gruss
Reto
« Last Edit: 22. October 2017, 21:29:31 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #198 on: 22. October 2017, 21:28:28 »

Ja. Und genau deswegen interessiert mich der Vergleich mit dem mcHF. Wenn alles korrekt ist sollte der Pegel beim OVI40 dem mcHF Pegel bei AFG max. entsprechen...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #199 on: 22. October 2017, 21:30:56 »

Ah, so meinst du das. Ok, falsch interpretiert.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #200 on: 23. October 2017, 06:42:11 »

Hallo Andreas,

Habe nun noch Messungen am mcHF gemacht. Gleiches RF Board.

SSB: Lautstärke auf 21 gestellt, danach beginnts zu Clippen. ca. 6.5Vpp (hier noch in Bild eingefügt)
FM: Gleiche Stellung 7.5Vpp aber starkes Clippen. (Siehe oben, ab 6.5V)
CW: 5Vpp

Gruss
Reto

 AudioLevel_mcHF.JPG
Logged

DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #201 on: 23. October 2017, 06:53:37 »

danke Reto!
Genau das bestätigt auch meinen Höreindruck.

Andreas, Danilo, es wäre wirklich klasse wenn ihr noch etwas aus dem Codec rauskitzeln könntet. 
« Last Edit: 23. October 2017, 07:37:45 by DL8EBD » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #202 on: 23. October 2017, 07:25:48 »

Hallo Thomas,

Jupp, Andreas meint ja, es müsse da 1Vpp rauskommen und nach dem Amp 10Vpp. Wenn der bei 1V nicht clippt, dann müsste der i40 sogar noch lauter klingen und dank besserem Audio System auch besser.
Mein mcHF (ich sage mal bewusst mein) geht nach ca. 6.5V massiv in die Begrenzung. Bis 6.5V ist das SIgnal unverzerrt, danach wird der Sinus abgeflacht. Aber die 6.5V tönen dann sehr laut und mehr muss eigentlich auch nicht kommen. Aktuell fehlt dem i40 aber schon noch etwas Pepp.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #203 on: 23. October 2017, 10:11:47 »

Ich kann Entwarnung geben. Wir müssen nichts an der Hardware fummeln.

Im TX-Betrieb kann ich aus den Line-Out-Ausgängen des Codecs saubere 1,6Vss Sinus holen. Im RX-Betrieb kommen da maximal 0,13Vss raus. Wir fahren die maximale mögliche Lautstärke softwareseitig bei Weitem nicht aus. Da kann man definitiv was machen. Und ihr werdet euch wundern, was diese Endstufe so an Klang bringt. Habt Geduld 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #204 on: 23. October 2017, 10:15:46 »

Danke Andreas!
Das klingt seeeehr vielversprechend 

Man muss nur hartnäckig bleiben 
« Last Edit: 23. October 2017, 10:16:25 by DL8EBD » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #205 on: 23. October 2017, 10:25:05 »

Hallo Andreas,

Danke Dir auch für die Informationen. Also sollte der Codec in der Tat mehr bringen. Dann sind wir mal gespannt, was ihr software mässig findet. TX funktioniert ja, kann gut aussteuern.

Ich habe oben noch von einem etwas seltsamen Effekt im Zusammenhang mit dem i40 UI und dem 0.4 RF beschrieben. Dass nach einem Sendeversuch irgendwelche Phantomsignale von 20m bis 10m auftreten. Hat wie beschrieben nichts mit der eingestellten Frequenz zu tun. Sind immer genau gleich da, auch wenn am VFO gedreht wird. Nach Ausschalten des i40 und wieder einschalten sind sie weg bis wieder gesendet wird. von 160 bis 30m sind diese Signale nicht vorhanden.
und wenn das v0.4 UI mcHF eingesetzt wird ebenfalls nicht. Das RF Board scheint in Ordnugn zu sein.


Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #206 on: 23. October 2017, 18:00:02 »

was mir noch positiv aufgefallen ist:

ich habe kein Abschirmblech zwischen RF und UI Platine.
Keine Störungen, kein Hubschrauber!

Das Dimmen des Displays funktioniert besser als beim mcHF, dort "waberte" das Display - wahrscheinlich eine Überlagerung des PWMs mit dem Pixeltakt.
Das ist bei dem I40 Board nicht mehr vorhanden.
« Last Edit: 23. October 2017, 18:00:43 by DL8EBD » Logged
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #207 on: 24. October 2017, 11:59:46 »

I changed:
Switches under the screen offset and positioned with LCD 3.2 inch
All elements size 0805
Encoder e4 shifted to version 1.6 right.
The battery has changed to CR2032 and is charging the battery.
Diodes set horizontally for rectangular diode applications.
The PCB is marked with the value of the elements (1K 100n) and the documentation of the sign R1 .... C1 .....
Switches S7 and S8 can move by exposing the copper
 PCB1.JPG
« Last Edit: 24. October 2017, 12:03:10 by SP3OSJ »
Logged

DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #208 on: 24. October 2017, 14:23:21 »

nice work Artur!
Looks very good.



@All
mit der Daily von gestern Nacht (2017-10-23 22:41) ist die NF nun wesentlich kräftiger!
Klasse gemacht Jungs - so gefällt mir das und den anderen sicherlich auch.

Vielen Dank für die Umsetzung 
« Last Edit: 24. October 2017, 14:24:12 by DL8EBD » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #209 on: 24. October 2017, 14:40:20 »

Hallo Thomas,

Quote from: DL8EBD on 24. October 2017, 14:23:21
@All
mit der Daily von gestern Nacht (2017-10-23 22:41) ist die NF nun wesentlich kräftiger!
Klasse gemacht Jungs - so gefällt mir das und den anderen sicherlich auch.

Vielen Dank für die Umsetzung 

Danke! War, wenn man genau hinschaut, nur die Behebung eines Fehlers bei der Portierung der entsprechenden Teile des Audio-Drivers auf den 2 Codec-Ansatz des OVI40: da wurde zwar mit Faktor 10 verstärkt, aber die unverstärkten Daten wurden genutzt.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!