|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #1 on: 15. October 2017, 22:36:32 »
|
|
Hallo Andras
Höchstens ein kleiner Schönheitsfehler könnte ich noch vermelden. Der Abstand der Tasten unter dem Display ist immer noch passend zu einem 2.8 Zoll Display. Beim 3.2 Zoll Display sind sie verschoben, wie wenn man den mcHF mit 3.2 Zoll Display ausrüstet. Da der i40 ja mit dem 3.2 Zoll Display als Standard aufgebaut wird, wäre es schön, wenn die 5 Tasten wieder mittig zum Menüpunkt auf dem Display wären. Bei einer Neuauflage des Boards könnte man dies berücksichtigen. Oder gibt es einen Grund das nicht zu tun?
Gruss Reto
|
« Last Edit: 15. October 2017, 22:37:28 by hb9trt » |
|
|
|
|
|
DL3AAA
OM_nicht_I40 noch länger dabei
Immer daran denken neugierig zu bleiben
|
|
« Reply #3 on: 16. October 2017, 19:56:23 »
|
|
Hallo Betatester, nach dem ich alle Bauteile auf der Rückseite verarbeitet hatte, stand mir noch das Problem mit den 18 Tastern im Wege. Bei meinem ersten mcHF hat das etwas lange gedauert und das sollte nun schneller gehen. Andreas angefunkt und der hat mich auf meine Heißluftpistole verwiesen. Das hat wunderbar geklappt, nicht ein einziges mal gemessen, habe die Oberflächenspannung für mich arbeiten lassen und mich gefreut wie BOLLE....
Ein Moment der Unachtsamkeit.....
UND DANN DAS
|
IMG_3198.JPG « Last Edit: 16. October 2017, 20:54:44 by DL3AAA » |
|
73 Dietrich
|
|
|
DG8YGW
positron schon länger dabei
|
|
« Reply #4 on: 16. October 2017, 21:07:52 »
|
|
Hallo Dietrich,
einfacher Workaround, das Gerät um 180° drehen
73 Ralf
|
Ralf, DG8YGW JO31LM DOK L03
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #5 on: 16. October 2017, 22:19:26 »
|
|
Hallo Andreas,
Ja, ich denke, wenn schon eine Neubegin, und wohl niemand ein 2.8" Display einbauen wird (gibts da überhaupt ein kompatibles 2.8" Display) wäre das schon schön gewesen.
Zur Not kann man natürlich auch die Schalter strecken. Also den äusersten soweit wie möglich rechts montieren und dann die anderen verteilen. Kommt dann sicher schon etwas besser. Ist dann aber ein Problem, wenn ein Fertig Gehäuse gebaut wird...es müssten dann halt alle gleich machen.
Aber sonst gibts ja nichts auszusetzen. Das Board schient perfekt bis auf die paar Probleme mit der Beschriftung.
Da wurde hervorragend gearbeitet.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
Ich liebe meinen SParrow !
|
|
« Reply #6 on: 29. October 2017, 13:43:02 »
|
|
Was mir schon beim I40-ui_16 aufgefallen ist : Die Diode D7 als Relikt aus alten ui_V04-06-Tagen kann doch wohl ersatzlos wegfallen und gebrückt werden ?
|
|
|
73, Harri
|
|
|
|
Co
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #8 on: 30. October 2017, 13:30:30 »
|
|
What is the correct order code or type number and its supplier(s) for the battery holder on the UI board. The numbers mentioned for Farnell and Digikey in the bom do not correspond with a holder that fits the UI board !
best 73
Co
|
|
|
|
|
|
|
Co
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 30. October 2017, 17:10:20 »
|
|
Thank you for your reaction on my message. It is all clear. To avoid unnecessary costs for builders I suggest to remove the battery holder from the BOM also because the ones specified do not fit on the pcb.
73
Co
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
« Reply #11 on: 31. October 2017, 11:49:47 »
|
|
...or put the correct order code from the above three suppliers into the list so that builders can see which battery is meant here.
On the other hand it can be easily replaced with a standard 2032 battery holder. Just remove the pins from the holder. Remove the silkscreen on a small ground pad at the bottom edge of the pcb where the - holder pin is. Place the holder with glue on the pcb. Solder it at the - pin to pcb ground. From holder + pin solder a small piece of insulated copper wire to one of the + holes on the pcb (red circles). Cut a small angle into the holder first (at the bottom at one of the red circles) to make some place for the wire so that the holder stays fully flat on the pcb surface. Now you can use a simple standard 2032 coin cell.
|
2032.png « Last Edit: 31. October 2017, 12:02:10 by peter_77 » |
|
|
|
|
|
Co
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #13 on: 08. November 2017, 13:32:28 »
|
|
Hello all,
Have a problem in the UI pcb. Have done the 'smoke' test ,no problem. With lcd inserted the current flow is approx. 150 ma (firmware or bootloader not yet loaded). I found however that the power is missing on pin 1 of both codecs. The 3v3 for the pull ups for I2C for the codecs is present as well as A_3v on pins 8/14 of the codecs. IC6 ok. Although no physical damage is found I fear there is some broken power line on the pcb. Will add some hard wiring.
73
Co
|
|
|
|
|
|
|