logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 20:10:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64735 times)
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #225 on: 26. October 2017, 22:54:11 »

I'm starting a new TRX project. Size: 144x75x35mm
 orzel.JPG
Logged

DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #226 on: 27. October 2017, 03:36:35 »

Hello Artur,

nice work and compact Design but what du mean with new project? I guess the "heart" is still from OVI40? Isn't it? So is it an OVI40 "Eagle"?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #227 on: 27. October 2017, 04:34:00 »

Hi Artur,
very cool - like a little Tulipan.
If PCBs and a case are available a set for me please 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #228 on: 27. October 2017, 05:48:03 »

Es ist Bewegung an allen Fronten - das gefällt mir  ...

In Sachen Twin-Peaks:
Wir wissen nach wie vor nicht, wodurch die kommen. Aber dank der RX-Auto-IQ-Correction von Frank wird erkannt, wenn ein Twin-Peaks-Effekt vorliegt (natürlich nur mit Signal am Eingang möglich) und in dem Fall wird automatisch der Codec resettet. Wenn der Effekt dann weg ist: alles gut. Wenn nicht: erneuter Reset, bis er weg ist.

In Sachen RF-Platine:
Man gut, dass ich die noch nicht geroutet hatte. Denn da sind wir aktuell wirklich an etwas dran, was das Hardwaredesign nochmal komplett über den Haufen wirft. Und was zu ganz neuen Leistungsfeatures (damit meine ich *nicht* HF-Leistung) führen wird. Die Forschungsarbeiten werden allerdings keine Monate mehr dauern. Es bleibt bei meinem gesetzten Ziel, dass das Design noch dieses Jahr ausgetestet sein wird und eventuell auch schon Bestellungen für die RF-Platine entgegengenommen werden. Für die UI-Platine sowieso - das ist bombensicher.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet/Bootloader3.4.2
« Reply #229 on: 27. October 2017, 05:56:22 »

Hallo und guten Morgen;
"Jetzt habe ich den Salat":
wollte heute früh als Erstes die Software aktualisieren;
Flashen der FW (xx.128) klappte auch; ABER dann den Bootloader 3.4.2. das Board geht schon nicht in den DFU-Mode über -->  Ergebnis "Weißer Bildschirm"; keine Anzeige im DFU-Demo;
UHSDR mit einfach POWER-ON starten geht auch nicht mehr, ebenfalls  weißer Bildschirm".
Gebt mir bitte mal ein paar Anstöße; ST-Link ist vorhanden, aber "NULL-Erfahrung" damit
Danke
vy 73
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #230 on: 27. October 2017, 05:59:51 »

Hallo Peter,

Du musst ein "mass-erase" machen und danach die Reset-Vektoren wieder korrekt belegen. Ist im Forum beschrieben. Ich denke, das stellen wir auch ins WIKI - Du wirst nicht der Letzte sein, dem das passiert. Obwohl ich es schon seit mindestens 2 Monaten nicht mehr hatte - bei fast täglichem Flashen des STMs...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #231 on: 27. October 2017, 06:27:17 »

Danke für die News Andreas!
Bin gespannt was ihr da noch in die RF Platine einbauen werdet 

@Michael
willkommen im Club der Verkonfigurierer!
Seitdem ich meinen Wackelkontakt beseitigt habe, passiert das mit dem White Screen auch nicht mehr.
Einen ST-Link sollt man aber stets griffbereit haben. 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #232 on: 27. October 2017, 10:50:17 »

Moin !  Mir geht es wie Michael aus Erfurt:  ich habe ein paar Tage nicht ins Forum geschaut und bin nun erschlagen von der Fleissarbeit unserer Softwerker!
Die Firmware-Releases kann ich prima dank GitHub nachvollziehen, aber was der neue Bootloader 3.4.2 bewirkt, habe ich nicht herausgefunden. Ist der zwingend nötig? Gibt es jetzt unterschiedliche Versionen für die "alten" ui-Boards V04-V06 und den neuen Prozessor in den V1.6 und V1.7 ui-Boards?
Für Aufklärung wäre ich dankbar...
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #233 on: 27. October 2017, 10:53:54 »

1) Wenn bei Dir der alte Bootloader einwandfrei läuft, gibt es keinen zwingenden Grund zum Updaten. Es wurden ein paar Kleinigkeiten in der LCD-Ansteuerung geändert. Aber wenn die alte bei Dir läuft, kannst Du den alten Bootloader belassen.

2) Selbstverständlich sind die Firmwareversionen vom mcHF und vom OVI40 unterschiedlich! Es handelt sich um eine andere Hardware - da geht das nicht mit den gleichen Binaries...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #234 on: 27. October 2017, 11:22:24 »

"hätt ich doch den alten (3.4.1) belassen" Das ist aktuell auch mein Resüme.
Es geht immer noch nicht; bin nach der Anleitung die Ralf mal als PDF ins Forum gestellt hat vorgegangen, d.h.
STLink Software ist installiert
STLink V2 angesteckt, nach neuerer FW gesucht und upgedatet - Ergebnis o.k
dann über Adapter mit dem ui-Board verbunden, Board mit Spannung versorgt (original über rf-Board, POWER-ON-Taster gebrückt
Display weiß
Target connect  -->  folgende Meldungen:
connected via SWD
unknown Device ID!
logisch: es werden keine Device-Informationen angezeigt
Die Verbindungen von JP8 zum STM habe ich durchgemessen, Durchgang o.k; zu den benachbarten Pins am STM KEINE Kurzschlüsse
Der STM-Lieferant ist FARNELL/Element14
Jetzt bin ich echt ratlos, wie weiter
Gibt's noch ein paar Tipps?
vy 73 aus Erfurt
Michael-K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #235 on: 27. October 2017, 11:29:56 »

Einen mass-erase durchführen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #236 on: 27. October 2017, 11:34:23 »

@Andreas,
zu "mass-erase" bitte mal ein paar erklärende Worte;
im STLink Utility finde ich so eine Bezeichnung nicht
Danke
Michael_K
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #237 on: 27. October 2017, 11:38:27 »

Hallo Andreas, danke für die Info!
Meine Frage bezog sich auch ausschliesslich auf den Bootloader. An die unterschiedlichen Firmwareversionen habe ich mich bei den täglichen Updateprozeduren ja gewöhnt, immerhin laufen hier diverse V05 und V06-ui-Boards sowie ein Prototyp V1.6. Das V1.7 Board ist zu 50% fertig. Aber der Bootloader ist nach wie vor für beide Prozessortypen gleich oder muss ich da jetzt auch höllisch aufpassen, dass ich dem F7-Prozessor nicht eine F4-Software verpasse?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #238 on: 27. October 2017, 12:31:45 »

Harri das ist ein anderer Prozessor. Binaries für den F4 passen nicht zum F7 und umgekehrt. Also IMMER auspassen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #239 on: 27. October 2017, 12:56:18 »

Michael, keine Panik !
Blätter mal auf Seite 9 in diesem Thread ! Da steht alles was du machen musst. Mit dem ST-Link bekommst du den problemlos wieder auf die Füsse. Einfach die Register neu setzen und gut iss. Hat bei Reto auch geklappt.
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=808;start=120
Bei Thomas und mir passiert das auch alle naslang und auch Reto wurde schon zum Opfer. Witzigerweise nur bei der Bootloader Prozedur und immer nur beim I40 Board. Beim originalen mcHF UI ist es bei mir wie beim Thomas noch nie passiert.
« Last Edit: 27. October 2017, 12:59:31 by peter_77 » Logged
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!