logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 09:39:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 65022 times)
Romin DB7EN
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Schon länger dabei. Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #360 on: 16. November 2017, 11:39:27 »

Liebe Software-Entwickler!

Seit langer Zeit ist der mcHF mein Lieblingsgerät, und es läuft super im Moment
mit Softw. 2.6.0 und Bootl. 3.4.4

Aufgefallen seit einiger Zeit u. nicht nur bei meinem Gerät -- vielleicht habe ich auch
Infos verschlafen -- ist folgendes, was auch evtl. zum derzeitigen Thema beim UI40-
Board passen könnte:

1.) Einschalttaste länger als eigentlich nötig drücken und halten. Blauer Testschirm
kommt - ganz selten auch nach blauem Schirm weisser Schirm und Abschaltung.
Einschalttaste ist immer noch gedrückt und beim loslassen kommt Abschaltung.
Man kann aber in diesem Zustand nichts testen.

2.) Was eigentlich ganz schön ist - oder gewollt ? :
Irgendeine Taste in der unteren Reihe gedrückt halten und zusätzlich Einschalttaste
drücken bis blauer Schirm kommt. Jetzt beide Tasten loslassen und man kann
alles testen einschließlich Bildschirm. Wenn man jetzt die Band - (minus) Taste oder
Einschalttaste drückt erfolgt Abschaltung.

Frage -- Ist das so gewollt? Wenn nein - bitte so lassen!

Mit Interesse verfolge ich Euere Bemühungen um das neue Gerät und es juckt schon
in meinen Fingern.

vy 73 Romin DB7EN  Romin aus Duisburg
 
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #361 on: 16. November 2017, 11:45:00 »

Hallo Romin,

das ist so gewollt. Wenn irgendeine Taste (einschliesslich des Powerknopfs und des Touchscreens) direkt NACH dem Bootscreen (noch) gedrückt sind, geht es ab in den Tastentest.

Das ist auch so dokumentiert und wird sich nicht ändern.

73
Danilo
Logged
Romin DB7EN
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Schon länger dabei. Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #362 on: 16. November 2017, 14:41:51 »

Danke, Danilo !

Habe es also verpennt.

vy 73  Romin


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Bitte um Überprüfung
« Reply #363 on: 19. November 2017, 13:55:06 »

Hallo liebe Betatester,

ich brauche ein Feedback. Ich teste aktuell mit der OVI40 mit 3.5" LCD und meiner Alpha-RF-PCB. Bei mir passiert es nach ein paar Minuten, dass sich das Audiosignal im RX "kaputt" anhört. Es wird dann schrill, spitz (aber nicht lauter). Das läst sich weder durch Frequenzänderung, Bandänderung, RX/TX beheben. Aus- und wieder einschalten funktioniert sofort. Aber auch etwas warten. Nach ein paar Minuten ist das Audiosignal wieder ok. Ich habe eben mal wieder das alte LCD draufgesteckt (Ufff... ist das ein Unterschied!!!) und auch da passiert das.

Da ich zur Zeit nicht mit mcHF-RF testen kann würde mich interessieren, ob ihr das bestätigen bzw. widerlegen könnt. Ich glaube nicht dass es an meiner RF-PCB liegt das Spektrum und WF sich absolut nicht verändern. Manchmal muss man 20...40 Minuten warten, bis der Fehler auftritt. Er tritt auch ohne Signal auf, aber auch mit.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #364 on: 19. November 2017, 14:33:13 »

Hallo Andreas,

ich gehe nicht davon aus, dass so ein Fehler auf der RF Seite zu lokalisieren ist, eher in der Audio-Verarbeitung. Aber wir werden sehen. Also auch mal AGC An/Aus schalten.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #365 on: 19. November 2017, 15:02:37 »

Ich vermute eher auch keinen RF-Fehler. AGC on/off verändert nichts. Codec Rest auch nicht. Das Phänomen tritt sowohl mit unserer active-devel als auch mit der neuen wip-... und dem neuen LCD auf. Eben gerade ist das Audiosignal exakt zu dem Zeitpunkt wieder normal geworden, als ich ein Menü "gehided" habe. Das ist mir alles noch zu vage und unsicher um irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Beim mcHF kann ich das Phänomen nicht reproduzieren.

Mein Pech/Problem ist dass ich intensive Versuche (also auch länger andauernden RX-Betrieb) erst mache seit die SI5351 Unterstützung in der FW ist. Vorher hatte ich mit der mcHF-RF immer nur ein paar Minuten getestet - zu kurz um diesen Fehler sicher zu bekommen. Es kann ein FW-Problem sein - aber ebenso gut auch ein temporärer Hardware Fehler bei mir. Obwohl weder die Platine biegeempfindlich ist noch auf Temperatur reagiert. Aber ein paar weitere Stimmen würden mir helfen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. November 2017, 15:03:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #366 on: 19. November 2017, 15:46:06 »

Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei der Audioverarbeitung schon vor einiger Zeit angesprochen, aber darauf kam keine Reaktion. Jetzt hatte ich eine zweite I40_ui_1.6-Platine in Verbindung mit einem rf_V06 Board hier und auch da trat der Effekt auf, so dass ich einen selbstgebauten Hardwarefehler ausschließen kann:
Wenn Bass auf Werte über +10 eingestellt wird, kratzen laute Signale mit viel tiefen Modulationsfrequenzen gar fürchterlich. Als ob der Codec-Chip völlig übersteuert ist. Man kann das auch mit einem Träger vom Signalgenerator erzeugen, wenn man einige 10 Hz als Ton einstellt. Wenn Codec-Gain auf 1 gestellt wird, mildert sich der Effekt etwas.
Beim mcHF mit ui_V06 kann ich Bass aufdrehen bis +20, da verzerrt nix...
« Last Edit: 19. November 2017, 15:47:43 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #367 on: 19. November 2017, 15:57:10 »

Das mit Bass +10 und höher ist was anderes. Wir müssen beim OVI40 den verfügbaren Audiopegel deutlich besser ausnutzen als beim mcHF - sonst ist das Audiosignal zu leise. Wenn man mit dem Signal aber sowieso weiter nach oben fährt bleibt nicht soviel Raum um da noch was anzuheben. Für die Fans der Klangregelung müssen wir später noch etwas verändern. Wenn man die Pegel mit den Klangreglern so weit anheben will, muss ab einem bestimmten Level der Gesamtlevel abgesenkt werden.

Ich rede von einem sporadischen Verzerren, dass bei jeder beliebigen Lautstärke (Bass und Treble auf NULL) auftritt und auch über den Line-Out-Anschluss zu hören ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. November 2017, 16:28:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #368 on: 19. November 2017, 17:12:02 »

I can confirm that this problem doesn't occur on my mcHF. Yesterday all day long i had it on receive and changing to CW and SSB, but nothing happened. I have 3.5" lcd ofcourse and latest build.
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #369 on: 19. November 2017, 17:24:29 »

Hi Slawek,

yes: it does not have reason in your code. It also occurs if I take active-devel source for building. And because of I intensively have tested new LCD feature I wasn't so interested in this issue. But now - I wait for merging - I am back again with testing such "standard functions". I am sure we will find and fix it.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #370 on: 19. November 2017, 17:46:23 »

Andreas auch ich kann das im Moment so nicht nachvollziehen.
Läuft hier stundenlang auf 49m in SAM.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #371 on: 19. November 2017, 23:20:54 »

Hallo Andreas
Bis jetzt ist sowas hier auch noch nie aufgetreten. Das Gerät lief schon mehrere Stunden am Stück, meistens 20 oder 40m in SSB.

Gruss Reto
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet/FW2.7.1
« Reply #372 on: 20. November 2017, 06:57:07 »

Hallo,
die farbliche Unterscheidung der eingestellten Bandbreite im Scope-Betrieb finde ich Klasse.
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #373 on: 20. November 2017, 08:24:19 »

Bedanke Dich bei Slawek SP9BSL 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #374 on: 20. November 2017, 16:07:25 »

Hi Slawek, the new highlighted bandwide indicator looks pretty good!

thx for this feature
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!