logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 19:34:14

Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64862 times)
DF8OE
Administrator

Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #180 on: 20. October 2017, 13:18:54 »

Wir sollten beim nächsten Mal versuchen festzustellen, was exakt verstellt ist. Also welche Option-Bytes, ob Bootloader und/oder Firmware noch unbeschädigt sind etc. Ich denke dass es Sinn macht sich hier an irgendwelche konkreten Dinge heranzutasten. Das könnte eine Chance zur Ursachenforschung geben.

vy 73
Andreas

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein

View Profile
« Reply #181 on: 20. October 2017, 13:24:47 »

Hallo Andreas,

Quote from: DF8OE on 20. October 2017, 13:18:54
Wir sollten beim nächsten Mal versuchen festzustellen, was exakt verstellt ist. Also welche Option-Bytes, ob Bootloader und/oder Firmware noch unbeschädigt sind etc. Ich denke dass es Sinn macht sich hier an irgendwelche konkreten Dinge heranzutasten. Das könnte eine Chance zur Ursachenforschung geben.

vy 73
Andreas

bei allen Fällen bei denen ich dieses Problem hatte, ist der RDP-Level 1 oder höher eingestellt gewesen. Das bedeutet, man muss Chip-Erase machen. Sprich rausfinden, ob da noch Speicherinhalte waren oder nicht, ist nicht möglich.

Ob man was an den Option-Bytes erkennen kann, müssen wir schauen, da habe ich nicht so drauf geachtet.

Danilo
« Last Edit: 20. October 2017, 13:24:57 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator

View Profile WWW
« Reply #182 on: 20. October 2017, 14:45:16 »

Ich hatte noch nicht mal auf den RDP-Level geachtet. Wir müssen da genauer werden, wenn wir etwas herausfinden wollen. GGf, wenn der RDP-Level > 1 ist mal nur die Option-Bytes auf das zurücksetzen, was da normalerweise reingehört und mal schauen ob der OVI40 dann wieder bootet. Das ist ja zumindest ein Hinweis darauf, ob BL / FW noch da sind.

vy 73
Andreas

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!

View Profile
« Reply #183 on: 20. October 2017, 21:39:02 »

Habe mal ausserhalb der mcHF und ovi40 gesucht und das hier gefunden. Es scheinen auch andere mit komplett anderer Soft- und Hardware das gleiche Problem zu haben.

https://community.st.com/thread/41896-read-out-protection-enable-without-any-

Ev. Findet sich da einen Hinweis. Er scheint im Gegensatz zu unseren Fällen den STM nicht mehr zum laufen zu kriegen. Das wäre dann wohl noch eine Steigerung des Problems.

Gruss
Reto
« Last Edit: 20. October 2017, 21:46:43 by hb9trt » Logged
Co
schon länger dabei

Ich liebe dieses Forum!

View Profile
« Reply #184 on: 21. October 2017, 12:55:28 »

Still awaiting delivery of some components, but the UI board is 99% ready. Apart from some cosmetic things as noted by others already I have the following observations:

- Good quality PCB, nice job

- Placing the IC's went pretty smooth.

- The footprint on the board for the xtal oscillator has dimensions for flow soldering or hot air not for conventional soldering. Text on the case and dot are very difficult to read even with a loupe or magnifier.
The same goes here for the solder pads of the 10uF tantalium condensors.
I would help to make the solderpads for these parts a little  bigger 

- My biggest worry now are the switches S11 to S15 below the 3.2" LCD. I have cut away  the edge of the lcd-pcb up to the edge of the lcd frame to make room for the switches but that is not enough. When caps are placed on the switches they are being pushed aside  by the LCD frame and point slightly downwards. I wonder wether others have experience here. I will try to move the switches a little towards the JP2 solder pads and hope to avoid making any shorts here.

- Due to some failing components and my absence next week, I'll  have to wait with the smoke test!

Co
DF8OE
Administrator

View Profile WWW
« Reply #185 on: 21. October 2017, 13:17:28 »

Hi Co,

thank you for your observations. Most are already "known". Regarding the pushswitches and the LCD: The LCD *MUST* be cut. It is mandatory to cut the PCB up, down and left to the dimensions of panel itself (pse take a llok at the "aufbauanleitung" in our local WIKI). If you cut the PCB switches fit well - even with caps installed. You cannot move switches to JP2 because there is no room for moving. It fits with "no space left"  But no problem at all.

Nice to hear that soldering of STM was no problem.

vy 73
Andreas

qrz.com-Seite von DF8OE
DL8EBD
positron
Urgestein

View Profile
« Reply #186 on: 21. October 2017, 13:28:35 »

yes Co, the switches are a little bit too close to the display-frame.
I sand (Dremel) the PCB and parts from the display as much as possible.

Close enough:

« Last Edit: 21. October 2017, 15:18:51 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Co
schon länger dabei

Ich liebe dieses Forum!

View Profile
« Reply #187 on: 21. October 2017, 14:16:44 »

Hello Andreas, Thomas,

I did cut the edge of the pcb up to the frame of the lcd itself. I saw on Thomas' photo that he even took part of  the frame. I am not so sure the lcd's themselves are all exactly the same and might show some deviation. I can move the switches to the edge of the solder pads somewhat closer to JP2 taking care not to make shorts. At the same time filing part of the lcd frame.

Co
DF8OE
Administrator

View Profile WWW
« Reply #188 on: 21. October 2017, 15:14:44 »

Maybe there are small differences in form factor. It is much, much easier to take the caps and flatten one side (the side that goes to the LCD). This are very small "problems" at all  Nice thing is that form facor of front panel does not increase in spite of bigger LCD (3.2 % 2.8). And, next interesting step: the next bigger LCD (3.5) is under development and will have exactly same form factor. So the compromise between form factor of front panel % LCD size is optimal...

vy 73
Andreas

qrz.com-Seite von DF8OE
peter_77
Urgestein

THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
« Reply #189 on: 21. October 2017, 16:01:07 »

Quote:
Text on the case and dot are very difficult to read even with a loupe or magnifier.
Hi Co.
But you can always see the soldering pad ! As mentioned above the pin 1 soldering pad has rounded corners. See the above data sheet.

In terms of the switches you can additionally "slide" them 1 or 2 mm downwards. The soldering pads are big enough to do this. That way the switches have really enough room.
I have done this with the 1.6 beta pcb and a front panel:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=577;start=240
and here
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=577;start=390
which worked without any issues.
Btw. Thomas did'nt take away anything from the frame itself as the photo shows. Its just the pcb he made a bit V shaped with a Dremel driver to save the switches from being locked by the pcb edge.

« Last Edit: 21. October 2017, 16:11:37 by peter_77 » Logged
Co
schon länger dabei

Ich liebe dieses Forum!

View Profile
« Reply #190 on: 21. October 2017, 16:50:37 »

Hello Peter,

For the xtal osc. I went by the text on the case , the the dot is on the left hand corner at the bottom, just like the F7. The problem with small solder pads is that there remains always a little doubt whether the solder was flowing alright and making a good joint.

Co
hb9trt
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!

View Profile
« Reply #191 on: 22. October 2017, 16:51:18 »

Hallo Zusammen,

Habe heute noch die Audio PA in Betrieb genommen und stelle ebenfalls fest, dass der Pegel in der Tat sehr tief ist. 0.43V RMS bei voller Aussteuerung (30). Das Signal ist perfekt. Beim mcHF kam erst nach ca. 1.5V+ in die "Begrenzung". Bis jetzt fand ich 1-1.5V ok. die knapp 0.5V bei Vollaussteuerung sind sehr wenig.

Gruss
Reto 
 AudioLevel.JPG
« Last Edit: 22. October 2017, 16:51:50 by hb9trt »

DL8EBD
positron
Urgestein

View Profile
« Reply #192 on: 22. October 2017, 17:15:53 »

Danke für den Test Reto

ich habe auch just gerade den I40, den mcHF und den Tulipan miteinander akustisch verglichen.
Alle am gleichen externen Lautsprecher.

Der I40 ist da leider wirklich sehr sehr dünn. Der Tulipan dagegen besticht mit einer lauten und glasklaren Wiedergabe. Der mcHF spielt ebenfalls hervorragend das ist schon fast SSB HiFi

Was mir aufgefallen ist: in FM ist der I40 sehr laut!!!
Wenn man von einem Band wo gerade noch SSB lief auf 10m FM umschaltet fliegen einem die Ohren weg,. hi

vy73
Thomas
DF8OE
Administrator

View Profile WWW
« Reply #193 on: 22. October 2017, 18:21:59 »

Die Audioendstufe des I40 ist gegenüber dem mcHF eine andere Galaxie. Die ist dramatisch besser. Da muss noch irgendwas in der Aussteuerung des Audio-Codecs schief laufen. Der kann 1Vss out - das würde 10Vss am Lautsprecher entsprechen.

Wieviel NF kommt bei euch aus dem Codec

- beim OVI40 in SSB
- beim OVI40 in FM bei geöffnetem Squelch
- beim OVI40 in CW mit Sidetone
- das gleiche nochmal beim mcHF

...und jeweils bei Lautstaärkeeinstellung "max" (ggf. ohne angeschlossenem Lautsprecher  )

vy 73
Andreas

qrz.com-Seite von DF8OE
DL8EBD
positron
Urgestein

View Profile
« Reply #194 on: 22. October 2017, 18:35:25 »

Andreas, eine erste Messung vorgestern brachte bei mir maximal 100mVss am Koppel-C (vom Codec zur PA) in SSB

ich werde das morgen Nachmittag nochmal für die anderen wichtigen Modulationsarten wiederholen weil
beim Handling des Paltinenzusammenbaus mehrfach der STM beleidigt die Options verstellte 
Der Wackler wurde zwischenzeitlich gefunden und repariert.
« Last Edit: 22. October 2017, 18:35:36 by DL8EBD » Logged

vy73
Thomas
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 

Login with username, password and session length

Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen

Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!